|
Bei allen Messebesuchen sind uns die Vorteile der Seitz-Rahmenfenster (höhere Stabilität, Einbruchsicherheit und bessere Isolierung) klargemacht worden. Natürlich würde das auch den höheren Preis ausmachen. Klingt alles ganz gut und ist auch verständlich. Doch warum werden im Gegensatz zu den Wohnmobilen in allen Wohnwagen (z. B. Hymer-Eriba 540 S von meinem Freund >30 000 € wert) lediglich die einfacheren Vorsatzfenster verwendet. Brauchen die etwa keine gute Isolierung , einen guten Einbruchschutz bzw. Stabilität? 1. sind die schneller montiert (da kein Rahmen)
2. werden die vermutlich irgendwo viel billiger hergestellt 3. lassen sie mehr gestalterischen Freiraum (Größe / Form / Farbe) bei der Entwicklung eines Reisemobils zu. 4. kauft der Kunde das Ersatzteil dann bei Hymer und nicht im Zubehör-Shop (aktive Kundenbindung). Viele , westy75 Mich stören die vorgehängten Fenster nicht im geringsten-und Geld gespart habe ich obendrein. Viele WoMo sind auch heute noch-oder auch wieder???-mit diesen Fenstern ausgestattet. Isolierwirkung geringer? Nö, an sich nicht-ist ja auch Doppel(plexi)glas! Und wenn man mal morgens in der kalten Jahreszeit neben einem Wagen mit Rahmenfenstern aufwacht, fällt auf, das beim Nachbarn die Fnster nicht mehr oder weniger beschlagen sind als bei uns. Für mich sind die angeblichen Vorteile der Rahmenfenster eher geringer theoretischer Natur und in meinen Augen "Prospektkosmetik"-man musste sich ja was Neues einfallen lassen!!
Der Einbruchschutz aller unserer WoMo/WoWa-Fenster ist ehe fürn A..... Ein echter Fortschritt in Sachen Fenster sind Echtglas-Doppelfenster aus Sicherheitsglas ala´PKW-Fenster.hat zum beispiel der VW-California exclusive gehabt-da war der Einbruchschutz schon gegeben-und da durfte auch mal ein Fussball volle Lotte (vom Kind geschossen)gegen knallen :eek: Werner Ist ein schönes Verkaufsargument.
Unser Vorgängerwomo,ein Hymer,hatte Rahmenfenster,unser jetziger,ein Dethleffs,hat vorgehängte Fenster. Ich kann beim besten Willen kein Vorteil eines der Fenster entdecken. Einbruchsicher sind beide gleich nicht. Für mich währe das kein Kaufargument. Ein Vorteil hat das Vorgehängte,das gibt im offenen zustand bei Regen mehr Schutz weil es breiter wie die Öffnung ist. Dieter In Sachen Diebstahlschutz und Isolation schenken sich vermutlich beide nichts.
Ein Vorteil des Seitz-Fensters ist meiner Meinung nach, dass man Ersatzteile auch noch nach Jahren im freien Zubehör kaufen kann. Ein Vorteil der Rahmenlosen: gefälligere Optik (finde ich). Viele , westy75
Hauptsache das KInd trifft das Fenster! :klatschen: Wir haben vorgehängte Fenster.
Bei früheren (Miet)Fahrzeugen waren zT Rahmenfenster verbaut. Einen Vorteil hatten die : man kann die Sichtschutzjalousie von unten hoch ziehen.
Das kann man bei unseren vorgehängten Fenstern doch auch ! Werner
bzw. gibt es auch Rahmenfenster, wo der Sichtschutz von oben nach unten läuft. Dies hat nämlich eigentlich nichts mit dem Fenstertyp zu tun sondern hängt rein von dem verbauten Jalousiesystem ab. Hallo
jetzt bitte nicht lachen, aber wie erkenne ich die beiden Fenster? Ich habe da bis jetzt noch nicht so richtig drauf geachtet? Danke und msku Hallo,
das Glas der vorgehängten Fenster hängt vor der Seitenwand. Man sieht bei geschlossenem Fenster den Rahmen nicht. Rahmenfenster erkennst du daran, dass der Rahmen bei geschlossenem Fenster sichtbar das Glas umschließt. Rahmenfenster werden bei den jeweiligen Herstellern in der höher preisigen Klasse eingebaut. Nach meiner Meinung geben Rahmenfenster neben dem subjektiven Optikvorteil der Wand zusätzliche Stabilität. Kleiner Vorteil der Rahmenfenster: Ich, oder vielmehr Bergziege braucht nach längeren Standzeiten nicht mehr die Spinnennester unter den vorgehängten Fenstern zu entfernen :lol:
Glückauf Hallöchen,
hier auch meinen Senf. Das meiste ist schon geschrieben nur noch eins vorgehängte Fenster ist sachlich nicht ganz richtig weil irgendwie sitzen die ja auch mit der Einfassung in einem Loch wie die anderen auch nur das Plexiglas hängt über beim geschlossenen Fenster. Und billiger und bei jedem Fachhandel zubestellen nur HöheXBreite und schon ist der Käse gegessen. Lg reinoldus Einen Vorteil der Rahmenfenster sehe ich allerdings noch.
Die Rahmenfenster sind nicht so exponiert den vorbeistreifenden Ästen ausgesetzt. ich habe mal ne doofe Frage, weil ich bisher nur Rahmenfenster hatte an meinen Mobilen. Jetzt auch am Knaus
zieht oder pfeift es nicht beim fahren, in den aufgesetzten Fenster ??? könnte ich mir so vorstellen, weil doch der Wind sich verfängt... wie ist es mit der Schmutzbildung === bei den Rahmenfenstern hat man ne ebenere Fläche zur Reinigung und was ist, wenn die Dichtungen bei den aufgesetzten Fenstern nicht richtig schließen=== =??? hat das schon mal jemand erlebt ? daher weil ich es nicht weiß, sind mir die aufgesetzten Fenster sehr unsympathisch bisher.. ich lasse mich aber durch Erfahrungen von Usern gern eines besseren belehren. Dann ist mir noch aufgefallen, das nur noch bei hochwertigen Fahrzeugen die Rahmenfenster mit schmaleren Rahmen verbaut werden und die Händler die Rahmenfenster auch extra anpreisen als viel hochwertiger usw. Also da ich nur diese Rahmenfenster kenne, bin ich auch sehr zufrieden. Also-pfeifen tut es nicht-alle anderen Anbauteile , wie z.B. Dachluken, sind lauter.
Sauberhalten ist auch kein Thema, da ja keine schmalen Ritzen zwischen Rahmen und Scheibe liegen, sondern die komplette, glatte Scheibe fast bündig an der Karosserie anliegt und somit mit einem Wisch sauber ist. Die Dichtungen liegen auf Karosserieseite, sind einfach zu pflegen und pfeifen tuts auch nicht. Streifende Äste? Ja, vorgehängte Fenster stehen weiter vor-aber nur so rd. 1 cm, Wenn also Äste schon an der Karosserie streifen, streifen sie zwangsläufig auch an Rahmenfenstern entlang. Mehr Steifigkeit? Eigentlich nicht, da für vorgeh. Fenster in der Karosserie ein eigener Rahmen eingepasst ist. Rahmenfenster haben für die Hersteller den Vorteil, daß sie an sich an jeder Stelle ein Fenster einbauen können, da dort nicht erst ein Rahmenholz liegen muss, sondern diese Fenster den Rahmen eben mitbringen. Ist für den Fahrzeug-Hersteller also von der Einbauzeit her kürzer zu veranschlagen=Geld in der Herstellung gespart. Ach ja-noch ein Vorteil der vorgeh. Fenster: Designmöglichkeiten ohne Ende. Schaut euch einfach mal diese Wohnwagen hier an: --> Link Werner Ersteinmal vielen lieben Dank für die Meinungen und Hinweise. Wir werden weiterhin im Womo mit Vorhängefenster verbringen und nicht neidisch auf die Womo's mit Rahmenfenster sein. Danke Tine und Frank @ Frank Jensen: zum neidisch schauen gibt es doch keinen
Grund. Wir haben doch viele pro + contra-Argumente für beide Bauarten zusammen gefunden! @ Jonathan: Klar hörst Du kein Pfeiffen von den Fenstern. Du sitzt ja auch vorn in Deinem Nobel T5. Schöner link nach Rendsburg; ich glaube, Du bist ein wirklicher "Hobbyaner" :D Viele , westy75
Sass aber schon etliche Jahre im Sven-Hedin und Dethleffs Globetrotter mit Vorhängefenstern-und da pfiff nur die Dachluke! Ätsch! Wenn ich fahre ich hör immer nur den Motor. Was für Strategen wollen denn da noch ein Singen und Pfeifen der Fenster hören. :D Der Sven Hedin hat rahmenlose Wohnwagenfenster?
Alos ich hab' damals meinen LT selbst ausgebaut. Ich wüsste nicht wie das zu bewerkstelligen wäre ohne eine vernünftigen Fensterrahmen mit der Karroserie zu verschrauben. (Aber ich schätze mal Westfalia hat das geschafft, sonst könnten die supergünstigen Preise wohl keinesfalls realisiert werden) @jonathan
Dachte ich mir schon. War auch nur Spaß :D Viele , westy75
Hatte er nicht :oops: ? Ist schon so lange her!!!(1981). Aber der Globetrotter danach-der hatte unter Garantie welche. Werner Hall Werner
Gehe ich richtig in der Annahme, dass Du kein Wintercamping machst? Bei tiefen Temperaturen gibt es einige Unterschiede bei den Fenstern. Zu unterscheiden sind die Rahmenschiebefenster, die Rahmenklappfenster und die vorgehängten Klappfenster. Die beste Isolation und am wenigsten gefährdet gegen einfrieren sind die Rahmenklappfenster. Die vorgehängten Fenster bilden sehr schnell Eis an den aufliegenden Enden. Die Rahmenschiebefenster bilden Eis in den Laufschienen und sind dann auch nicht mehr zu öffnen. Ich würde mir nie ein Womo mit vorgehängten Fenstern kaufen. Bei einem nächsten würde ich auch darauf achten, möglichst keine Schiebefenster zu haben. Bezüglich pfeifenden Dachluken, wir habe alles HEKI drin (MAXI, MIDI und MINI), da pfeifft gar nix.
Die Ansätze dazu haben wir 'mal bei einem Mietmobil erlebt. Da die Dichtungen der vorgehängten stärker dem Fahrtwind ausgesetzt sind, verschmutzen sie stärker und altern schneller. Zu merken war das beim Mietwomo derart, daß auch nur ein lockerer Fenstergriff bereits zu Zugluft oder Wassereintritt führte. Gealterte Dichtungen mit Rissen und Versprödung dürfte durch die stärker belasteten Dichtungen dann auch früher auftreten. Das schon angesprochene Einfrieren dürfte ebenfalls daran liegen, daß die Dichtungen bei vorgehängten direkt im Fahrtwind einfach kälter werden. Weiterhin tippe ich darauf, daß die Eindichtung der Fenster in der Wand bei vorgehängten problematischer ist. Sprich wo kein stabiler Rahmen ist, der die dauerelastische Dichtung des Fensters an die Wand andrückt, kann auch leichter eine der beliebten Undichtigkeiten - wenn Wasser die Wand runterläuft und auf das Fenster trifft - entstehen. seekater
Nein-gehst du nicht. Hatten erst vor Kurzem so -20° C, alles mit vorgehängten Klappfenstern. Da war nix festgefroren oder vereist-da war an sich alles so, wie es sein sollte :) Werner edit: Man denke auch mal an die ganzen Wintercampingplätze in den Schigebieten, wo die Winter schon strenger sind: Hier stehen überwiegend als Wintercamper Wohnwagenfahrer bzw. Mietcaravans-also auch Wohnwagen-und die haben fast alle vorgehängte Fenster. Habe mal eine kleine Grafik gemacht, die verdeutlichen soll, wann Scheiben zu Vereisung im Dichtungsbereich neigen-und wann nicht. Wenn die Doppelscheiben erst hinter der Dichtung zusammengklebt sind , liegt die Dichtung im isolierten, ungefähdeten Bereich(B) Bei "A" kanns Eis im Dichtungsbereich geben Hallo,
ausserdem müssen die Dichtungen gepflegt werden. Die "geeignete" Gummipflege verhindert auch das Festfrieren und auch Austrocknen der Dichtungsgummies. Abgesehen davon müssten ja dann auch bei allen PKW die Türen im Winter nicht mehr aufgehen und deren Dichgungen werden i.R. stärker beansprucht. Mein Fazit: solange keine "Hausfenster" verbaut werden, bleiben die Unterschiede marginal und es entscheidet nur die Optik! Jörg
Hey Werner, sind gerade zurück aus Grän, ein Haufen Wintercamping Wohnwagen mit vorgehängten Fenstern, die haben in der ganzen Woche nicht einmal gelüftet mit den Fenstern. Wir haben täglich drei- - viermal gelüftet, das gab ein ganz schönes Echo bei den vorwiegend älteren Wohnwagen Benutzern. Die meinten, das wäre ungünstig und man sollte doch am besten über die Eingangstüre lüften, hatten ja auch alle so ein Wintervorzelt. Dazu haben alle einen Kessel unter dem Abfluss, haben sich gewundert wo denn unser Wasser hingeht. Doppelboden? Nie gehört von. über letzten Silvester standen wir in Gsteig, bei minus 15 - minus 19 Grad in der Nacht, dem Bürstner seine Vorhänge Fenster waren eingefroren, unsere Rahmenfenster nicht. Der einzige Rauhreif im Fahrzeug drin war am Rahmen der Eingangstüre zu finden. Nee, lass mal, wir haben da sehr viel verglichen und vorgehängte Fenster sind definitiv die billigere Variante, welche zweifelsohne ebenso funktioniert wie ohne Doppelboden. Wer es sich leisten will, sollte besser auf Rahmenfenster bauen, aber wie oben bereits beschrieben, keine Schiebefenster. Schön dass du begeistert bist, dem Nachfrager würde ich trotzdem die Rahmenfenster empfehlen. Kleiner Tipp zu einem Test: Stell mal die beiden Fenstertypen bei kaltem Wetter auf die Lüftungsstufe und schliesse sie am Morgen ohne Einsatz eines Haartrockners :razz: Hallo,
mal was anderes zu diesem Thema. Mein voriges Womo hatte auch vorgehängte Fenster. Bei einem Einbruch wurde eins aufgehebelt. Was war Defekt? Die kleine Nase an der Verriegelung. Für dreifünfzig gewechselt und gut wars. Beim zweiten Einbruch das ganze Fenster zerstört. War diesmal nicht ganz so billig. Anderes Womo anderes Fenster. Jetzt mit Rahmen. Einbruch, ihr wisst schon, Fenster aufgehebelt. Soll ja nach pm testungen nicht möglich sein (Einbrecher hat leider diese Zeitschrift nicht gelesen). Schaden: dort wo die Verriegelung sitzt ist der Rahmen ausgebrochen. Ein Schaden von drei Zentimeter. Der Preis für die Reparatur hat mich dann umgehauen. Habe dann lieber mit Aluwinkeln, Schräubchen und viel Geduld gabastelt. Fällt nicht so auf, weil in der Ecke. Mein Fazit: Vorgehängte Fenster sind allemal Reparaturfreundlicher. Übrigens, mit Eis, Beschlagen usw. habe ich nie Probleme gehabt, auch nicht im Winter. aus Berlin @boulette :-) ich vermute, Du parkst im falschen Stadtbezirk Dein Womo, wegen der Einbrüche... gleich 2x ? :eek: oder wo fanden diese statt ?
@ernesto Deinem Beitrag stimm ich zu, ich würde nur Womo kaufen mit Rahmenfenster aber auch danke für den Tipp mit den Schiebefenstern, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, es kommt mir ja auch speziell auf den Winter an
Naja, tolles Argument für vorgehängte Fenster. Mit dem gleichen Hiweis könnte man dann auch gleich noch miese Wohnraumschlösser verteidigen: "Seien Sie doch froh, dann geht wenigstens beim Einbruch nicht soviel kaputt :-)" Am besten einfach die Türen garnicht abschliessen, dann geht garnichts kaputt :D
Miese Wohnraumschlösser oder teure Wohnraumschlösser. Was macht das für den Einbrecher für ein Unterschied? keinen :) Hauptsache es ist irgendwie abgeschlossen um der Versicherung genüge zu leisten. Aber davon abgesehen,die Schlösser sind alle nur ein Witz,beim Billigmobil oder Prämienmobil. Und was die Fenster betrifft,ich habe bis jetzt keinen Vorteil feststellen lesen können,außer das der Status scheinbar höher ist. Dieter Frage:
Also, ich habe mir einen neuen Peugeot Boxer Kastenwagen zugelegt, kaufte 2 Ausstellfenster, Vorhängefenster ,speziell für dieses Fahrzeug und erlebe ein Fiasko nach dem anderen. Zuerst einmal war den Fenstern keine Bauanleitung beigelegt. Ich reklamierte. Dann kam die Anleitung, aber die Zeichnung war Fehlerhaft. O.K. ich schaffte es die Fenster einzubauen und die sehen auch gut aus, aber schon beim ersten Türzuschlagen brach eine Ecke des Fensters ab. Die Fenster stehen ca. 5-7mm vom Blech ab und jeder Entschlossene könnte dahinter greifen und hätte das Glas in der Hand. Ist das sicher? Nach einer längeren Fahrt brach wiederum eine Ecke ab. Die Alu – Halterungen klappern fürchterlich während der Fahrt. Meine Frage : Ist das normal?
Schöne Skizze mit neuem Aspekt, sehr schön. Entsprechend habe ich mal eine Skizze vom Rahmenfenster gemacht. Ich denke man sieht, warum die Dichtung dort länger hält. Seekater Der entscheidene Vorteil der Rahmenfenster besteht alleine in ihrer Größen-Normierung. So kann man bei diesen Fenstern den Plastikschrott gegen kratzfestes Echtglas austauschen. Aber bei Echtglas hat man wieder das Problem mit dem Gewicht. Die wiegen halt wieder ein bisschen mehr als Kunststoff.
Und in obligatorischer Thermopane-Ausführung dann nochmal das Doppelte :wink: |
Anzeige
|