|
Hallo! Auch ich / wir fahren sofern es passt mit dem WoMo zum Kunden: Meine Termine sind oft am WE, gehen über 2 oder mehr Tage, Werkzeug, "Büro", viel Platz für Aufragsware :twisted: und eigenes Bett ist dabei! :D Bei der Vorabbesprechnung (am Telefon) erhalte ich auf die Antwort nach der Frage ob ich schon ein Hotel habe ein verständisloses "Aha", beim Termin dann "ist das Ihres" "Ja" Ihr eigenes?" ..... Ich kann die Kunden oft diesbezüglich nicht einschätzen.... Neid? die Gefahr mir die Kiste mitbezahlen zu müssen? Dass ich dann meist auf dem Parkplatz übernachte macht die Sache irgendwie nicht verständlicher :twisted: Natürlich ist immer mal einer dabei der weiss wie´s geht :wink: aber oft habe ich eben das Gefühl dass ich mit der S-Klasse-Kombi (die ich NICHT habe!!!) "normaler" behandelt werden würde. Habt Ihr (Selbständigen, Freiberufler, ...) auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Freue mich über jede konstruktive Antwort! topolino Matthias Moin, ich habe zwar von keine Ehrfahrung im Beruf, aber unser Wwomo steht vor der Tür und so einige Nachbarn meinten ob der Reichtum ausgebrochen sei. Das eben diese einen T5 oder dicke Audis fahren , die mehr kosten ist da egal. Liegt wohl an der Masse/Grösse des Fahrzeuges. Nicht drüber ärgern. Meine Eltern wollten als Rentner auch ein Wohnmobil kaufen und reisen, hat bei meinem Vater leider nicht geklappt. Wir leben jetzt und hier. Auf der Bank bringt das Geld auch nix, da lag es lange genug bei Schwiegermutter und Schwiegeroma. Du wirst in Deutschland nach dem Auto eingeschätzt. Mein Onkel, Groshändler, hatte 2 Geschäftsautos. Mit dem Citroen CX fuhr er zum Verkaufen. Mit dem 450 SEL 6.9 fuhr er zum Einkaufen. Wenn ich mit dem WoMo oder mit Roadster unterwegs bin, parke ich um die Ecke. Dadurch keine Diskussionen. Liebe , Alf Hallo Bin seit 40 Jahren im Außendienst und es gibt für mich die Kunden: Die Angst haben das du zu teuer bist, weil du dir diesen Luxus leisten kannst und es gibt die Kunden: Die denken bei dem Luxus musst du sehr gut sein. Das heißt in unserem Haus mit einem Mittelklasse Firmen Wagen zum Kunden, nie mit einem Privatwagen, geschweige mit einem Wohnmobil. Die Entscheider in den Konzernen sind auch nur Angestellte mit einem mittleren Gehalt und deren Gedanken kannst du im eignen Kopf nachvollziehen. Klaus Wir leben halt in Deutschland, wo der Neid zu Hause ist. Im Amiland kommst du mit nem 911er vorgefahren, und du bist wer. Da kommt kein Neid auf, sondern so irgendwas wie Anerkennung. Klingt komisch, ist aber so. Ja so ähnliche Erfahrungen haben wir auch gemacht, mir hat einer aus Neuss in HR, mal eiskalt ins Gesicht gesagt (werde ich nie vergessen) : Ich Frage mich wie ihr Ossis zum Geld gekommen seit, wart ihr bei der Stasi ?
Kann ich nur bestätigen, seit ich mein kleines WoMo habe "hat der Nachbar keinen Wert mehr" zu grüßen. Schlimmer noch, hat schon das Teil mit Hundescheiße beworfen, und gibt es sogar auch noch zu. Aber noch kann ich darüber nur lachen, mal sehen wie lange. _ Hallo Leute, dazu fällt mir ein Spruch meiner Oma ein. Lieber Neider als Mitleider. Passt hier irgendwie :D :top: :top: :top: :top: "Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt! Rainer Gibt es einen Unterschied zwischen Neid und nicht gönnen? Ich glaube noch nicht einmal, dass es der Neid ist. Man meint gemeinhin, dass ein Vertreter mit einem günstigen Leasing - Kombi und der Chef / Selbständige mit einem geleaseten Firmenwagen oder mit öffentliche Verkehrsmittel (angeflogen + Taxi oder Leihwagen) kommt. Bei längeren Meetings ist es oft üblich nach dem Geschäftsessen an der Hotelbar zu versumpfen und weitere Geschäfte anzubahnen (natürlich auf Geschäftskosten des Lieferanten). Ein WoMo hat was von Freizeit und Nomadendasein, man assoziiert da eher ein weniger geschäftsorientiertes Verhalten oder gar Nebenverdiensttätigkeit, das bei bestimmten Firmen / Dienstleistungen einfach nicht gut ankommt. Die wollen ja meist auf Augenhöhe einkaufen und fühlen sich etwas unsicher, was den späteren Service angeht. Wäre ungefähr so, wie wenn man in Badeschlappen und Shorts beim Kunden aufschlägt, statt in Anzug und Krawatte. Bei längeren Geschäftsbeziehungen ist das später sicher egal, aber beim ersten Treffen bestimmt ein no-go. Kann ich gut nachvollziehen. Ich für meinen Teil würde es lassen, oder nur in ausgesuchten, vorher gründlich überlegten Fällen machen. Ich weiß nun leider nicht in welcher Branche der Threadersteller tätig ist, aber im Allgemeinen sähe ich da eher Nachteile. Es kommt halt immer darauf an, was man macht und wie das Klientiel ist. Leider leben wir in Deutschland in einer Neid & Missgunstgesellschaft. Wer das bestreitet, hat sich noch nicht groß im Ausland ungesehen. Z.B. in den Staaten inetressiert es niemand was man was, sondern nur was man ist. Hat einer dort einen, oder mehrere Konkurse hinter sich und macht die nächste Firma auf und bringt die ins Laufen, ist es ein Kämpfer, bei uns ein Versager den man nichttraut, nichts gönnt. Ist jemand dort reich ist es eben so. Entweder hat er es sich erarbeitet, oder hatte eben Glück....fertig, sonst nichts... Hier wir man schief angesehen wenn man sich erdreistet ein größeres Auto als der Nachbar zu kaufen, oder gar ein WoMo....die Liste der Neidauslöser ist beliebig. Noch ein nettes, jedoch fiktives, Beispiel mit Bezug zu UNS hier. Stellt Euch vor, jemand nimmt richtig viereckiges Geld in die Hand und baut einen super gepflegten, sehr gut ausgestatteten SP in schöner Lage, verlangt dafür 15.--€ am Tag, Strom Wasser, Dusche alles extra und als Sahnehäubchen oben auf, kommt der Betreffende dann täglich mit dickem Porsche die Automaten leeren. Ich sehe bei dem Gedanken gleich wieder Beiträge mit " Abzocke", Wucher ", "da fahre ich doch nicht hin" usw. vor meinem geistigen Auge. Manches in unserem Lande läuft leider sehr schief...... Warum verschulden sich Leute? Weil sie sich Sachen kaufen, die sie sich nicht leisten können.......... um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. :? Man, habe ich ein Glück... Da ich Stellplätze plane darf ich auch mit dem Mobil zum Kunden fahren! Ein Traumjob !! Tja, wie gesagt - man sollte Freizeit und Beruf im Geschäftsleben sauber trennen. Das fängt bei der Kleidung an und endet beim Transportmittel. Ist nun mal so, dass in den meisten Branchen die Professionalität auch an Äußerlichkeiten bewertet wird und der erste Eindruck zählt. Selbst eine Tupperware-Party Organizerin / Vorwerk-Saug-und-Thermomischerin, Reizwäsche-und-Joystick Vertreiberin oder Avon-Malermeisterin/Maskenmacherin kommt mit Vertreterauto und Firmenlogo und nicht im Wohnmobil / Quad oder Rollerblades zum Kunden. Und das ist nur Privatkundengeschäft. Bei Businesskunden ist das noch viel wichtiger, wie man die Firma repräsentiert, für die man unterwegs ist - und wenn es auch noch die eigene ist - ist das um so wichtiger. Ich würde das WoMo nicht erwähnen und auch nicht vor die Firma damit parken. Und es hat gar nichts mit Neid zu tun. Ich denke auch mal, wie so ein Büro-WoMo aussieht ... z.B. dunkel (schwarz) lackiert mit getönten Scheiben und Firmen-Logo Wie wär's mit so einem Büro?: [youtube]https://www.youtube.com/watch?v=nUrDhTliE_0[/youtube] Ich denke, es kommt ganz auf das Womo und das Auftreten des Geschäftsmenschen an. Man kann ein Womo durchaus als 'Geschäfts-Womo' mit entsprechender Aussenwerbung und schlichtem 'Büro-Interieur' einrichten und dann auch mit entsprechendem Auftreten nutzen. Und das würde auch angenommen, da bin ich sicher. Kenne selbst eine kleine Firma, die das so erfolgreich machen. Unser 'Privat-Womo' wäre dafür ungeeignet und das wollen wir auch nicht, wir haben für die Arbeit einen Betriebs-PKW. Wäre mir persönlich zu viel Verquickung von Privat und Arbeit... :wink: Moin moin, für uns ist das Womo auch "Arbeitsgerät". Die "Kunden" haben keine Probleme damit, bestenfalls deren Parkplätze, und damit wir selbst. Mit besten n Wolf Kommt sicher sehr auf die Umstände an. Ein typischer Vertreterbesuch wäre vielleicht problematischer, als z.B. ein Techniker, der für ein paar Tage da ist, um etwas zu richten. Und je mehr es Richtung Fun und Freizeit geht, desto eher. Andererseits sehe ich bei uns eigentlich nie, was für ein Fahrzeug ein Vertreter hat. Der geht zur Anmeldung, kommt dann zu uns und das Gespräch findet im Besprechungsraum statt. Dann verschwindet er wieder. RK WoMo mit LKW Zulassung? |
Anzeige
|