|
Hallo liebe Mitglieder!
Mal wieder eine kleine Frage; Bin gerade ein wenig am stöbern, was man so alles erneuern kann ( die neuen Kataloge sind ja draußen, verführerisch... :D ) So, und da komm ich auf die Frage, ob man, wenn man die Lampen in einem Womo auswechselt, Halogenleuchten oder dieses neue LED nehmen soll. Sind diese LED´s nicht so bläulich-kalt und auch ziemlich teuer ? Ist der Stromverbauch wirklich merkbar niedriger? Freue mich schon auf die Antworten! :) natürlich ist es geringer.. 1/8-1/10des stroms..
das macht schon was aus..!!! Günni Hallo Günni!
Okay, mehr als ich gedacht habe... wir haben abends auch seeeehr viel Licht an, wahrscheinlich würden wir es sogar echt spüren... Kann man denn normale Auf- oder Einbaustrahler nehmen und in die dann so LED - Leuchtmittel packen?! ( Laienfrage :D )
Das wäre schön... würde heißen man kann eine 10W-Halogen mit einer 1W-LED ersetzen. Die Realität sieht anders aus. Für eine 10W-Halogen braucht man eine ca. 3W LED. Dazu kommen die Verluste (Wirkungsgrad ca. 85%) da braucht man dann schon 3.6W Eingangsleistung. Also reden wir hier mal von etwa 1/3 bis 1/2 der Leistung einer Halogenbeleuchtung. Die Suche im Forum nach LED bringt auch einiges... stimmt. Hätte ja auch mal im Forum suchen könnnen.
Aber danke für die Antworten! werde dann jetzt mich mal hier weiter informieren, und nochmal falls fragen bestehen melden! :) ich werde morgen oder übermorgen die neuen led-leuchtmittel bekommen, wenn ich sie ausgetauscht habe, werde ich dir mal berichten. billig sind die teufelsdinger bestimmt nicht, aber vllt. bringt es was :wink: Hallo,
hatte mir auch für gutes Geld diese hier z.T. "geisternden" LED´S gekauft, eingebaut und wieder herausgeschmissen. Einsparung war schon in Ordnung, aber das Licht war für mich nicht zu akzeptieren. Sellheimer stimmt - als Orientierungslicht, oder als Eingangsleuchte ok, aber direkt im Sitz/oder Kochbereich gefällts mir auch nicht. Ich hab in einem Anfall von ´LEDOMANIE´ die Halogenlampen gegen G4 Leds getauscht und gleich wieder rausgeschmissen. Hatte anscheinend das falsche Weiß erwischt (Kaltweiß anstatt Warmweiß).
Heute hab ich bei Doppelleuchten je eine Halogen und eine LED drin. Das Ergebnis ist ok : fast 50% weniger Stromverbrauch bei gefühlten 95% Lichtausbeute und fast gleicher, angenehmer Lichtfarbe. Versuchs mal. @ ralf123
Irgendwie lässt mich deine Versuchsreihe einfach nicht mehr los. Könntest du nicht mal einen Schaltplan und eine Stückliste posten? Vielleicht kann man daraus mal eine Kleinserie machen. Uli Ich habe alle Halogen durch LED getauscht. In der Dinette kamen zwei rein die zwar sau Teuer waren (um die 18 Euro) und auch ca 1,5W ziehen sollen, aber dafür können wir dort gut lesen und spielen.
Beleuchtung Bad o.k. Beleuchtung am Bett, ok, sogar angenehmer als Halogen Beleuchtung Küche, genauso gut oder schlecht wie mit Halogen Beleuchtung Hauptlicht, etwas dunkler, aber ausreichend. Ob ich heute nochmal alle Strahler auf einen streich tauschen würde????? Ohne akute Probleme mit dem Stromverbrauch wohl nicht, aber gerade die die lange brennen (Dinette) oder am Bett ja. Aber hier ist es wie mit vielen Dingen im Womo, jeder sieht es anderes und alle haben recht! An alle die die sagen LED sind nicht so gut und brauchen doch mehr und komlizierte Schaltung und und und, .... ich kann das im Praxistest nicht bestätigen. Aloha,
es gibt ne ganze Menge hier zu lesen - rund um das Thema LED. Aber es ist in der Zwischenzeit so viel, dass ich mich nicht mehr wirklich schlauer fühle, sondern verwirrt bin. Es wäre klasse, wenn man das mal in eine Art Wiki packen könnte. Also: einen Text mit den komprimierten Ergebnissen und über den wird dann so lange gestritten, bis die eine Version da ist (und bis es Neues gibt)... Nur mal als Wunsch :roll: Brauche ich nun eine Konstantstromquelle? Sind 12V LEDs im WoMo OK - auch wenn sich die Lebensdauer verkürzt: wenn mein primäres Ziel das Strom sparen ist und die Lebensdauer geht von 50.000h auf 10.000h runter... Welche LEDs strahlen mit einem Winkel > 120° und haben eine Lichtleistung, die mit der von 10W Halos vergleichbar ist... Was wären die "best of class" Beispiele für die G4 oder MR11 Fassungen... Das wäre toll... nur mal so als Wunsch...
Im Datenblatt des IC's ist alles drin was du wissen musst: Zetex ZXLD1360
Eine "Plug & Play" Lösung wie du sie dir vorstellst gibt es nicht. Wenn du eine 10W-Halogenbirne ersetzen willst, dann hat die entsprechende LED eine so große Wärmeentwicklung, das es ohne ausreichende Kühlung nicht geht. Man muß also den kompletten Einbaustrahler tauschen... hallo ralf 123,
ich habe solche plug and play dinger, und bin wie oben beschrieben zufrieden, da ist nix mit Wärme im gegnteil die dinger sind kalt, die Halos waren warm? pilote600:
Stell bitte mal ein Link zu deinen LED's rein... weil der verkäufer scheinbar nicht korrekt gehandelt hat (so Auskunft vom admin) darf ich das net.
geht auch net als pm, den sobald ich nur den Namen tippe kommt ein dickes rotes Kästchen. Akzeptier ich so, und bewerte die Aktionen der Admins auch nicht, nur kann ich halt net sagen woher! Hoffe jetzt gegen keine Regel verstoßen zu haben? Nun keine Fragen mehr? ich habe meine led-leuchtmittel hier gekauft --->
--> Link blitzschnelle lieferung, einfacher einbau; halogenbirne raus, led rein, fertig. ich habe die super smd led's genommen, zwar etwas teurer aber von beeindruckender leuchtkraft und natürlich in warmweiss. die leselampen habe ich noch nicht ausgetauscht, das will ich auf unserer nächsten reise erst testen, das heisst, wir haben nur noch 2 lampen mit halogen Moin moin,-
ich habe bis auf Küche und Bad am Spiegelschrank alle Lichter (30) auf LED gewechselt. Stromersparnis sehr gut. Helligkeit sehr gut. Lichtfarbe sehr angenehm,- besser als Halogen! Sucht hier mal unter led! aus der verregneten Schweiz Sutje Hallo oldie2002,
Hast Du die flachen oder die "rundum" Variante (360°) genommen?
hallo webline, ich habe die flachen rechteckigen (die passen problemlos in die lampen, da sie nur 21 x 24 mm gross sind) # 9 Super SMD LED-Leuchtdioden mit 100 lm # Lichtfarbe: WARM WEISS # Fassung: G4 - GU4 für alle einbaulampen und für die beweglichen lampen unter den hängeschränken # LED-Strahler mit 6 Super SMD LED-Leuchtdioden - neueste Generation - Sehr helle Lampe mit einem riesigen Abstrahlwinkel # Lichtfarbe: WARM WEISS # Fassung: MR11 die mr11 leuchtmittel sind etwas dunkler als die g4-leuchtmittel, deshalb habe ich im moment die beiden leselampen noch mit 10 watt halogen bestückt, werde das aber wohl auch noch ändern, leuchtmittel hab ich jedenfalls schon dafür Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Liste - das hört sich gut an - würde bei mir auch prima passen. Jetzt irritiert mich noch, dass die LEDs für 12V ausgewiesen sind, wir im WoMo aber durchaus mehr anliefern. Wenn das, bei 50.000h, die Haltbarkeit halbiert, dann wäre mir das allerdings wurscht. Es gibt die MR11 SMDs wohl auch mit 10 LEDs drauf...
dazu würde mich mal die quelle interessieren und in bezug auf die belastung durch höhere volt mache ich mir im moment keine gedanken. das Womo hängt zur zeit am netz, hat also 14 volt und die led's sind nicht durchgebrannt :wink: danke detlef,
ich werde es erstmal mit den leuchtmitteln versuchen, die ich jetzt schon eingebaut habe, die leuchte mit den 10 smd's sitzt sehr weit vorne, so dass ich die befürchtung habe, dass man geblendet wird. bei der sechser-lampe sitzen die smd's recht tief, so dass man absolut nicht geblendet wird und ich bin gestern abend um 11 uhr noch ins womo gegangen und habe das lesen getestet, ich hatte absolut kein problem, das licht war durchaus mit einer 10 watt halogen vergleichbar und die 6 lampen, die ich unter der decke habe, machen das womo sehr hell, so dass man nicht gleich wegen mangelnder ausleuchtung einschläft :wink: Hallo Dieter,
ja - das hat mich optisch auch gestört - sitzt sehr weit vorne - sieht ja auch nicht so dolle aus. Ich habe eigentlich auch reichlich Strahler im Wagen. Ich mache mich jetzt im ersten Schritt mal an die Einbau G4 Strahler und bestelle mir eine M11 zum Ausprobieren! Vielen Dank für Deine Hilfe!
hat mir freude gemacht Hallo zusammen,
möchte mal zu den LED`s eine Lanze brechen. Wenn man LED einbaut sollte es ein warm weißer Farbton sein und da es gibt eine unzählige Liste von Anbietern und Händlern im Internet. Allerdings sind gute LED`s nicht unbedingt billig, aber dennoch erschwinglich und die Stromwerte sind bei entsprechenden Leuchtmitteln akzeptabel und spürbar. Ich selber habe da schon LED´s für 12 Volt-technik bei versch. Händlern erworben zwar noch nicht für das Womo, aber das kommt dieses Jahr noch, bei uns haben wir sie bisher im Wohnbereich zu hause im einsatz und als Kameralicht für die Videokamera und beste Erfahrunen bisher gemacht. Hallo,
ich habe die Firma DEL-KO wegen der Super SMD LED´s angeschrieben und nach der max. zulässigen Spannung gefragt. Nach deren Aussage sind auch 14,4 V kein Problem und die Lebensdauer der LED´s wird nicht verkürzt. Nun, das ist die Aussage des Verkäufers. Ihr könnt ja nach 50.000 Betriebsstunden einmal berichten. aus dem Norden von Peter
hallo peter, ich habe mir die angelegenheit auf termin gelegt und ich werde dir nach 50.000 betriebsstunden bericht erstatten. da ich nur 5 monate im jahr mit dem womo unterwegs bin und von 12 h beleuchtung pro tag ausgehe, richte dich darauf ein, dass ich mich in 27 jahren wieder melde, aber möglicherweise auch schon in 13 jahren, wenn die aussagen des verkäufers wunschdenken sind. Wieder mal eine Frage zu Led Leuchten, in der Suchfunktion geht leider keine vernünftige Bezugquelle hervor.
Ich möchte über der Dinette und dem Heckbett die Strahler tauschen. Jetzt sind dort 10W Halogenspots, die Leds sollen ja 30W Spots entsprechen. In der Bucht findet man unter folgendem Link einen Anbieter: Link zum eBay Artikel Kann jemand zu diesen Leuchten was berichten, bzw. hat die wer? Es gab ja im Forum auch jemanden der die verkaufte, ist der noch aktiv?? Bert [mod]Thema zusammengeführt[/mod] Zu deiner zweiten Frage: Nein... ich habe auf super SMD leds umgestellt und bin im moment sehr zufrieden. worauf du aufpassen musst, ist der durchmesser der allerorten angebotenen leuchtmittel zu achten, alles was grösser ist, als 30 bis 35 mm passt nicht in die strahler. aber learning by doing geht auch :wink: Hallo Dieter
Ich habe noch nicht nachgemessen aber ich dachte die Strahler in meinem Challenger haben 50mm Durchmesser. Die 30mm kommen mir fast zu klein vor, muß aber nachmessen! Bert @Bert:
Diese 3W LED soll eine 30W Halogen ersetzen... realistisch sind 10W. Falls du so eine Lampe kaufst, könntest du bitte mal eine zerlegen und mir mitteilen was da noch drin ist. Für das Geld wahrscheinlich nur ein Widerstand... @ralf123
Im zerlegen bin ich Weltmeister :D . Hab mal die Firma wegen der unterschiedlichen Spannung im Womo angeschrieben, bin gespannt auf die Antwort. Viel Technik wird da natürlich nicht drinn sein. Hab mir die im Link von Oldie 2002 angesehen, klingt eigentlich recht gut. Mir sind ein paar Euro mehr nicht so wichtig, wenn die Lampen aber nach zwei Tagen verrecken werde ich unlustig. Im Moment sind ja 10W verbaut, wenn die gleich hell wäre ist es auch i.O. Bert Mal eine kleine Überlegung:
60 x LEDs. Jede LED hat eine Durchlassspannung von ca. 2.8V. Dann können maximal 4 Stück in Reihe sein. D.H. es gibt 15 LED-Zweige a 4 LEDs die dann parallel geschalten werden. Davor vermutlich ein Widerstand, da für eine vernünftige Elektronikregelung kein Geld mehr da ist. Bei 12V gibt es dann (12V-4*2.8V) 0.8V und bei 14V dann 2.8V Spannungsabfall am Widerstand. Ein LED-Zweig wird vermutlich mit 20mA dimensioniert. Bei 15 Zweigen gibt das ein Gesamtstrom von 300mA. Der Vorwiderstand bestimme ich jetzt mal für 12V. R=U/I --> R=0.8V/0.3A --> 2.67 Ohm Wenn jetzt 14V an der Lampe anliegen so ergibt das einen Gesamtstrom von: I=U/R --> I=2.8V/2.67 Ohm --> 1048mA. Dies würde pro Zweig ein Strom von 70mA bedeuten. Also locker mal der 3-fache Strom!!! Das kann nicht gesund für die LED sein. Zudem ist der Helligkeitsunterschied gigantisch! Es wäre also wirklich interessant was alles in der Lampe drin ist :-) Ich habe meine Leds wieder zurück geschickt die passten nicht in die Lampenfassungen. Der Abstand zwischen den Stiften ist größer und die Stifte sind dicker und Porzellan gibt nicht nach.
Im Haus habe ich Leds und andere Stromsparlampen meiner Meinung geht nichts über das Licht einer Glühlampe. Und ob da ein Preisvorteil ist. Ned
Servus Bert, die opt. Werte des Links sind: der Lichtstromwert von 240lm sieht gut aus aber bei einem Abstrahlwinkel von 120° ergibt das in 1m Abstand vom Strahler eine Beleuchtungsstärke von 76lx bei 3,5m Lichtkegeldurchmesser - das wäre mir zum Lesen zu dunkel. Die derzeitigen Halo-Strahler in Deinem Womo sind nach Deinen Angaben 50mm DM = MR16 Strahler. Bei hellen MR16-LED-Strahlern habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit warmweißem Licht von: --> Link und tageslichtweißem Licht von: --> Link gemacht. einige Datenblattwerte: Betriebspannungsbereich 10 - 17V Lichtfarbe warmweiß = 3500K (wie 20 W Halogenlampe), tageslichtweiß = 5500K (kein Blaustich) Lichtstrom 150 - 175 lm Abstrahlwinkel 60° Das ergibt Beleuchtungsstärke in 1m Entfernung vom Strahler ca. 180 - 210 lx bei 1,20m Lichtkegel. Störungen im Autoradio/TV (wie bei anderen getesteten LED-Powerstrahlern) konnte ich nicht feststellen. Der Preis von 15€ + Versand ist für mich auch OK. @dieterrudi
Danke für die Links. Sehen eigentlich gut aus, hast du die selbst verbaut in deinem Mobil? Leider ist der Versand nach Österreich 20€. Bert habe seit über 1 Jahr 60 x 3 mm LEDs eingebaut (GU5.3 warmweiß) sie sind so hell wie 10 W Halogen GU4 im flachen Strahler mit Reflektor. Der Abstrahlwinkel (120Grad) ist fast so groß wie bei dieser Leuchte. Die Leistung bei 12 V: 250 mW. Beschaltet sind die 60 LEDs nicht nur mit einem Widerstand, sondern mit einer Elektronik, vermutlich Konstantstromquelle.
Hab die Platte mit den LEDs zusammen mit der Elektronik ins Lampengehäuse (ohne Reflektor) gebastelt. Ist etwas trickreich. Bin sehr zufrieden. Hab zu 60 LEDs mehr Vertrauen als zu einer oder wenigen "Power-Leds", vor allem wegen der höheren Temperatur am LED-Chip. Hamballe ![]() Anbei eine Mini-Übersicht über unterschiedliche Quellen für LED-Einsätze. Mich haben nur die Fassungstypen G4 und MR11 interessiert. Schwer zu sagen, welche LED-Einsätze baugleich sind - da Preisunterschiede ja durchaus da sind und auch die Leuchtkraft sehr differiert.
Die müsste man jetzt alle mal testen und messen...
Das "V" bedeutet "auf Lager", "°" steht für den Abstrahlwinkel. Eventuell könnt Ihr die Liste ja noch ergänzen...
Du meinst wahrscheinlich der Strom bei 12V liegt bei 250mA, was einer Leistung von 3W entsprechen würde... |
Anzeige
|