|
Hallo an alle
kommen gerade aus dem Teilurlaub,haben uns in Köln unsere Stromkapazität auf 400 ah aufrüsten lassen.Der Lichtmaschinenumbau auf HPR Sans Sousi mit eingebauten Batteriecomputer. Starterbatterrie und 3 großen 100 er Batterrien.Eine Tolle Lösung ca 5 Tage zu stehen, ohne eine Steckdose zu sehen.Waren beim Einbau dabei. Einfach klasse.Liebe ... Ihr habt recht, Ah kann man nie genug haben.
aus dem Norden von Peter Hallo Theo, hallo Angela!
Beschäftige mich gerade selbst mit dem Thema "Strom ohne Ende" - und bin der Meinung: im Vergleich zu Moppel, Generator, Brennstoffzelle etc ist der Ausbau der Batterien die beste Lösung. Und ihr habt ja ordentlich aufgerüstet - toll! Darf ich mal fragen, was der Spaß gekostet hat? Könnt ihr mir auch gerne als PM schicken... Viele und allen einen sonnigen Tag! Dirk Hallo Theo und Angela,
habs ja gesagt, nichts geht über HPR. War gerade zwei Wochen bei Regen, Schnee und wolkenverhangenem Himmel unterwegs. War nie am Netz, habe wie üblich fern gesehen und nicht sparen müssen. Mit kleinen Fahrten, teilweise sogar nur Stadtverkehr waren die Batterien immer voll. inzman
Ich hab euren anderen Thread mit dem Gewichtsproblem gelesen....... Wär da Solar nicht ne bessere Alternative gewesen ?? MIt dem Vorteil, dass du nicht nur 5 Tage stehen kannst, sondern solange du willst ?????????? (wenn ihr nicht was weiß ich alles betreiben wollt ihn eurem Womo........)
Toll........klasse aufgerüstet.......... dann hast du zwar Strom und ne Menge Batterien, darfst aber in deine Kiste nicht mehr einsteigen weil sie überladen ist........ das ist echt ne klasse Lösung :razz: hallo farmerj,
alles eine frage der noch möglichen zuladung! wenn es da eng wird, dann gebe ich dir recht... :D Dirk
Das war auch keinesfalls böse gemeint......bitte nicht missverstehen.. ich find einfach generell Solar die weit beste Möglichkeit, die es heute gibt wenn man Strom haben will....und unabhängig sein möchte..... vorallem....da kommt ständig nach........ohne zu fahren oder sonst was.. mich würde der gesamtpreis auch interessieren, vllt. bekommen wir ja eine information Hallo Leute,
was mich immer wieder Überrascht ist das bei den "Deutschen" immer so eine Zurückhaltung besteht wenns um Preise geht. Da kann man doch offen drüber Reden, oder sehe ich das Falsch???? Wenn es für den Einen oder Anderen in Frage kommt ist das doch nur Hilfreich. Für den Verkäufer kann auch der Preis eine Werbung sein. Oder gibt es bei Womo-Zubehör nach dem Kauf "Schweigepflicht" Also Butter bei die Fische!!!!!!!!!!!!!!!!! LG Horst Und was ist mit WC, auch 5 Tage ? :D
Nix für ungut ich hab mir gerade mal die preisliste angeschaut und ich will nicht im kaffeesatz stochern, aber grob gerechnet hat das ganze mindestens 2000 euro gekostet und dazu muss ich einfach sagen, dass ich auch schonmal länger als 5 tage ohne fremdstrom stehen möchte (die toilette bringe ich mit dem fahrrad fort, aber der dynamo reicht nicht, die fahrzeugbatterieen aufzuladen) und das kann ich zumindest im sommer nur mit solar und für die saure-gurken-zeit läge mir die b2b-lösung näher, aber das ist meine persönliche meinung und keinerlei kritik an irgendwelchen entscheidungen (jeder soll so, wie er möchte)
Hallo Jürgen, ich habe es auch nicht als persönlichen Angriff gewertet - passt schon! :D Dirk
=> von Mai bis Oktober - und dann wird´s dunkel! somit benötige ich für meinen Teil noch eine zusätzliche Option. Aber ich kann mich bisher auch noch nicht entscheiden, was das richtig für mich ist.... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Dirk
Lest mal DA : --> Link Danach waren´s im letzten Jahr wohl so um die € 1.700,--, wer´s genau wissen will (für sein Fahrzeug, für seine Mitarbeit, für seinen Batterietyp), muß halt dort anfragen .. :-o
OK, das mag sein, da hab ich meine noch nicht probiert, weil mein WOmo nur bis Oktober angemeldet ist........also sozusagen in der hoffentlich "sonnigen" Zeit 8) 8)
Aber dann pauschal behaupten das es nichts besseres gibt. Und das genau stimmt nicht !
Zum Gewicht : Es hat nie einer behauptet das 400 AH Batterien leicht sind, also was soll das jetzt ? Sorry aber das mußte auch sein. Sorry will hier nieman anrempeln , aaaaaber ..
Farmerj hat völlig recht Fuzzi Eerst mit 4 Batterien protzen und sich dann beschweren , dass man überladen ist ..was soll das denn ??? und auch wenn hier die b2b Euphorie tobt hat Farmerj völlig recht mit seiner Solaranlage . warum soll er alle paar Jahre 4 neue Batterien kaufen und sein Womo überladen ,wenn seine Solaranlage ihn in der schönen Jahreshälfte in der er unterwegs ist völlig ausreichend versorgt ?? kostenfrei , umweltfreundlich ,leise ... Ich habe auch eine 100 w Solaranlage und die reicht völlig von April bis November auch mit Tv und nur 105 AH ...und im Winter gehe ich eh nur an Plätze mit Strom . Pascha Hallo in die Runde,
mal etwas generelles, was mir aufgefallen ist: ich bin noch nicht lange hier in diesem forum, aber hier vertritt (fast) jeder ausschließlich seine eigene, verbaute Technik und verteidigt diese bis auf die zähne. was ich damit meine ist, dass die solaranlagen besitzer zu 100 prozent von ihrer investiton überzeugt sind, genauso wie die besitzer von moppel oder brennstoffzelle nix auf ihre anlagen kommen lassen. egal welche technik - es gibt immer wieder vor- und nachteile, die jeder für sich individuell abwägen muss. verteufeln würde ich keine der möglichkeiten - nur entscheiden kann ich mich selbst noch nicht :D Dirk
hallo dirk, du hast natürlich völlig recht, aber hier ufern solche diskussionen manchmal zu "glaubensfragen" aus und werden auch so behandelt. leute, die nur im sommer unterwegs sind, sollten eigentlich gar keine kommentare zu fragen und bedürfnissen von ganzjahreswohnmobilisten abgeben, weil sie nämlich von dingen sprechen wollen, von denen sie keine ahnung haben, aber das merken solche zeitgenossen einfach nicht. was soll's wir werden damit leben müssen, denn schlaumeier gibt es überall. @ Dirk
Du darfst das nicht so eng sehen. :wink: Die Einstellungen kommen von der eigenen persönlichen Erfahrung und Verhaltensweisen......und DIE sind eben bei jedem anders. Der eine steht fast immer frei, fährt jeden zweiten dritten Tag weiter (B2B) und der andere steht halt wochenlang auf einem Fleck und vor allem in der Sonne (Solar). Jeder hat für SICH das Richtige und verteidigt das auch dementsprechend. :wink: Gewichtsprobleme aber trotzdem 400 Ah einbauen finde ich auch irgendwie witzig, aber jedem das seine denn ER/SIE muss auch damit leben. :wink: hallo rider, hallo oldie.
das meinte ich ja auch: jeder mus sich über sein eigenes wohnmobil-verhalten im klaren sein, bevor er sich für das ein oder andere entscheidet. aber so lange die verbohrteste und engstirnigste meinung dazu beiträgt, mir bei meiner entscheidung zu helfen, bin ich für alles offen. über alles andere schmunzel ich dann :D aber als quasi "frischling" hier kann ich jetzt schon behaupten: das forum ist klasse, hat mir schon viel weiter geholfen!!! dirk Mal abgesehen von der Energiegewinnung habe ich zwei Fragen:
Braucht man wirklich 400 Ah ? Ich habe in 20 Jahren campen vermutlich nie mehr als 30 Ah pro Tag verbraucht. Meine zweite Frage: Wer kann denn mit einem 3,5 t Wohnmobil 5 Tage wirklich frei stehen, ohne Wasser-Probleme zu bekommen? Ich hab in meinem Fahrzeug ca. 100 l FW und 100 l Grauwasser. In Sachen WC könnte ich mir mit einer 2. Casette weiterhelfen. Aber wenn 2 oder 3 Personen Dusche und Toilette benutzen, müssen wir spätestens am 4. Tag eine V / E Station aufsuchen. Viele , westy75
=> geduscht wird wahrscheinlich nicht und gegen den Geruch gibt´s dann Nasenklammern! :D Das Wasser- und Toilettenproblem ist bei mir immer nach ca. 3-4 Tagen da.. da ich nen SOG eingebaut habe ent- und versorge ich mich in der Regel - nach Absprache mit dem Tankwart - an einer Tankstelle. ..in dem Fall, dass keine WOMO Versorgungsstation in der Nähe ist.
Bleibt das Stromproblem, wenn keine 230 Volt in der Nähe sind und ich auch nicht viel Fahren will. (Ich habe noch keine stärkere Lichtmaschine o.ä.verbaut.) Richtig gut und auf der sicheren Seite wäre man, wenn man sowohl Lichtmachine, Solar auf dem Dach noch nen Stromgenerator, der mögl. mit Diesel läuft und 400 AH Versorgerbat. hätte. Kostet aber reichlich und wiegt auch alles reichlich. Also muss ein Kompromiss her, der sich nach dem jeweiligen Reiseverhalten richtet. Ich zB. stehe selten mehr als 3 Tage an einem Ort. Ich hab ca. 200 AH an Bord und ne Solaranlage auf dem Dach. Im Sommer mit Sonnnschein hatte ich noch nie Probleme 3 Tage ohne 230 Volt. Im Frühjahr, Herbst und Winter... versuche ich immer einen SP mit 230 Volt zu finden. So hatte ich auch noch nie Probleme. Bisher ging es immer gut.- Hallo oldie2002,
nimm es nicht wörtlich, aber wie erkennt ein Saisonfahrer, wie ich zum Beispiel, dass Du ein"Profi" bist und Dich durch unqualifizierte Fragen belästig fühlst? Schreibt doch einfach dazu, von wem Ihr Beiträge erwünscht, dann liest sie der eine oder andere erst garnicht und das Forum wäre überschaubar, aber nicht halb so gut, wie jetzt. Wie schon oft zitiert: "Jeder wie er mag und kann". Im Übrigen ist Wochenende und da melde ich mich mal ab. Vielleicht sieht man sich am Mt. Ventoux. von Albert Hallo Dirk,
--> Link ist ein Energierechner mit dem man alles durchspielen kann. Damit kann man Winter und Sommerverbrauch, mit oder ohne Solar/Brenstoffzelle simulieren und seine Batteriekapazität abschätzen! Hallo Gerhard,
mit dem Ernergierechner habe ich mich schon intensiv beschäftigt - danke dir. Resultat - ich brauche ein eigenes Kraftwerk :D Dirk Hallo Gerhard,
danke für den Link habe gerade gerechnet alles schon großzügig da komme ich wenn ich ohne Solar währe bei meinen 200AH auf 2 Tage mit Solar im Sommer auf 4,1 Tage. Na und da ist der Lokus ja sicher voll und die Reserve Kassette auch halb voll. LG Micha
sorry pascha aber was Du da erzählst ist Unsinn und auch ich will keinen anremplen. Was mich hier bald wahnsinnig macht ist die geballte Anzahl und Macht von Halbwissen und Halbwissenden. Hier wird auf Teufel komm raus losgeschrieben ohne Hand und Fuß und dazu gehörst auch Du ! Mag sein das Theos posting sich merkwürdig anhört für dich, aber er hat weder geprotzt noch sich beschwert, er wollte nur allgemein das Thema Überladung aufgreifen ! ich hab nichts gegen die aus welchen Gründen auch immer überzeugten Solarfans, für Ganzjahresfahrer gibt es je nach Gewohnheit und Fahrzeug besseres ! Wie um alles in der Welt kommst Du auf : Alle 4 Jahre neue Batterien kaufen ? Mit HPR z.B. garantiert nicht ! Warum schließt Du von Deinen Reisegewohnheiten und Ansprüchen auf Andere und nimmst Dir raus dies dann zu pauschalisieren und als allgemeingültig hin zustellen. :roll:
Du nicht ,aber darum geht es hier auch nicht ! Was macht Ihr euch denn hier so an ?
Der eine hat 85AH der andere 200AH und wieder einer 1000 AH soll doch jeder machen was er will und meint zu Brauchen. Der eine hat Solar der andere Bennstoffzelle und der dritte ein Mopel aber hoffentlich nicht direkt neben mir auf dem Stellplatz weil dann gibt es Ärger. Lasst doch jeden machen was er will . Ich finden den Link zum Verbrauchsrechner geil und das hat der Tröt doch gebracht alles andere ist sowiso Uninteressant. Ich filtere mir immer das raus was mir wichtig erscheint. lg micha Hallo miteinander,
auch ich als Neuer finde es schon manchmal abartig wie hier immer wieder das selbe gepredigt wird - Andersdenkende versucht man immer wieder zu bekehren etc. Etwas mehr Toleranz finde ich persönlich besser @fuzzy - über wieviel mehr Gewicht sprechen wir denn bei der Ausbaustufe 400 Ah ? Denn wir reden ja nicht von der Standardausstattung Hersteller + 400 Ah ! Ich denke ein normaler Standard dürfte heute 2 x 100 Ah Aufbau + 100 Ah Starter sein Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe wird die Starterbatterie mit in den Aufbaukreis integriert - also kommt da nur noch eine 100 Ah Batterie an Gewicht (ca. 26 kg + X dazu) Wieviel ist X :?: Greets Sunti PS: ich glaube ich bin der nächste Kandidat für Köln - hoffentlich finde ich diese Wochenende endlich unser Stromproblem Erstaunlich!
Da freuen sich Theo und Angela darüber, eine Lösung für ihren Strombedarf gefunden zu haben und dann wird sowas daraus... Muß ich nicht verstehen! Hey Theo und Angela, schön das die Aufrüstung so gut funktioniert hat! Sonst wird ja sehr oft nur geschrieben wenn mal was nicht funktioniert, positive Erfahrungen lese ich aber viel lieber ;D ! Viel Spaß unterwegs! Jörg denke dass du da was falsch siehst fuzzi
farnerj hat doch für seine ansprüche genau das richtige ..darum gings .. und darum , dass man sich nicht 50 kg blei einbaut , wenn man ohnehin illegal überladen hat . ich dränge auch keinem was auf .. kann aber nur bestätigen was die solarfraktion so darstellt . im sommer reichts , und wer steht schon im winter ohne steckdose .. und wenn dann geht eh nix an nem mobbel vorbei ... teste mal den solarrechner .. wie lange batterien im winter halten bei 24 h heizung , 4 h tv usw. und das nutzt man gerade dann , weils drausen kalt und dunkel ist aber ist schon klar ..jetzt ist der teure kram verbaut , und dann muss das halt auch allein selig machen . jedenfalls kann man für das geld im winter lange am strom hängen noch pascha Hallo,
bei der ganzen Sache geht es ja auch nicht darum was besser oder billiger ist. Jeder soll und kann ja auch machen was er will und die Bedürfnisse gerade was den Stromverbrauch betrifft sind sehr Vielfältig. Was mich nur stört ist wenn jemand etwas gegen die Firma Elsenheimer sagt was nur ein ganz klein wenig Kritik enthält schmeißt sich fuzzy derart ins Geschehen das sofort die Diskusion ausartet. Das wäre ja nicht weiter schlimm wenn allen auch bekannt wäre das fuzzy in irgend einer Form mit der Firma in Verbindung steht und daraus diese Sichtweite nur in diese Richtung geht. Also immer Ross und Reiter nennen und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen und für sich entscheiden. Horst
Hallo Oldie, deine Behauptung, dass ich nur weil ich nicht im Winter Campe nicht mitreden kann und deswegen ein Schlaumeier wäre, findich ziemlich unverschämt.....aber es gibt eben immer wieder welche, die schnell unsachlich werden.......... Mehr möcht ich dazu nicht sagen, jeder KOmmentar wäre hier überflüssig und rechtfertigen möchte ich mich dir gegenüber auch nicht....... Ich finds ja auch gut wenn einer eine für sich "gute" Lösung gefunden hat für den Strombedarf.......
aber die Frage muss erlaubt sein, ob die Lösung angesichts des Ladegewichts dann wirklich so "gut" war..........?? (auch wenn ich nicht im Winter campe, wie Oldie hier ja bemängelt hat) Aber: Wer sagt denn, dass im WInter die Sonne nicht scheint......bzw. die Solaranlage nicht funzt.........??? Das ist Quatsch, absoluter Quatsch..da lädt die genauso....... Ich finde halt, man muss abwägen was man wirklich benötigt und was mit dem jeweiligen MObil auch machbar ist unter Einhaltung der Vorschriften und Zuladungsmöglichkeiten ?? Beispiel: Er fährt jetzt überladen los, verursacht auf Grund seiner Überladung einen Unfall........was sagt er dann ?? Aber wie gesagt.......jeder muss wissen was er will und tut.......... seltsam, ich hatte dich nicht persönlich genannt, aber da du bellst, wirst du ja zumindest glauben, dass du gemeint worden bist und zum thema überladung solltest du dir mal die ausführungen von robbe genauer durchlesen, da wirst du feststellen, dass er das 4 t-chassis hat, somit gegenüber der herkömmlichen ausführung 500 kg zulgesgew. mehr hat. noch einen letzten satz zum thema solar im winter; schau dir mal die messergebnisse von willi-chic an, dann siehst du, wie toll das ladeverhalten durch solar bei sehr schräg stehenden sonne ist. ich weiss zumindest aus eigener erfahrung, wovon ich schreibe, denn schon im november genügt der sonnenstand nicht, um die akkus immer voll zu haben.
Ich hab das nicht allein auf mich - aber durchaus UNTER ANDEREM - auf mich bezogen....ein kleiner aber feiner Unterschied zu dem was du schreibst..................nicht für jeden erkennbar, schon klar... Und wenn du in einem anderen Thread von Robbe schaust, da spricht er für sich das Problem der Überladung an.... Aber nochmal zu deiner Meinung: Da ich einen Hymer fahre, werde ich in Zukunft nur noch auf Hymerthreads schreiben, bei Fragen zu z.B. Knaus dürfen deiner Meinung nach nur noch Knaus-Fahrer antworten und so weiter und so weiter..... Die Gemeinsamkeit dass wir alle Camper sind, egal welches Fahrzeug, egal ob Sommer oder Ganzjahrescamper geht dir wohl ab...... war neulich auch mal THema in einem Thread, vlt. solltest du dir den mal durchlesen....... ich weiß, ist OT, aber musste jetzt mal sein......damit ist das Thema für mich beendet.
Hallo Dieter. Unsere eigenen Versuchen während 4 Monate Sizilien im Winter haben ergeben, daß es sehr wohl ein genügt, wenn ja wenn man die Panels etwas schräg stellt. Dies mußten wir im Winter noch ohne feste Montage machen, aber es hat uns geholfen. Deshalb suche ich jetzt ein Selbstbausystem , das es mir ermöglich die Panels grob nach Süden auszurichten und etwa 50 - 60 Grad aufzurichten. Es kommt wie schon beschrieben eben immer auf die Nutzungsart an. Das hier so vehement die Solar und Batteriedisskussion zerredet wird, hat vielleicht wirklich bei einigen mit geschäftlichen Interessen zu tun. Willi Hallo an alle
wollte mich für die vielen Antworten bedanken auf mein Thema,hat mir doch gezeigt das ich mich richtig entschieden habe mit der HPR Anlage.Wie Oldie 2002 geschrieben hat,( Danke für deine Ausführung ) das wenn richtig gelesen worden wäre,wir das 4 t Chassis haben,also von überladung keine Spur.Meine Frage war, was andere machen wenn sie ein Fahrzeug haben bis 3,5 t,und mit den anderen Anbauten und Zuladungen überladen durch die Lande fahren.Wir haben jetzt mal die Anlage getestet,Iieben an Fuzzy,Harry 13 und Ovalom,was Herr Elsenheimer da gebaut hat,ist vom Preisleistungsverhältnis für uns das beste gewesen.( vergleicht doch bitte mal die Preise für Efoy + Wechselrichter 1500+Batterrien oder Preis für Moppel ( immer störend auf CP ) + Wechselrichter je nach Verbrauch an Watt + Batterrien) von den Kosten um 1700 Euro bei uns,fachmännisch eingebaut mit Ladekontrollanzeige und Garantie auf Batterien,sorgfälltigen Umgang bis 10-12 Jahre haltbarkeit.und das beste wenn was sein sollte,egal wo in Europa und sonstwo ist Herr Elsenheimer sofort für uns da,( Garantie auf seine Anlage ) uns das ist für uns das wichtigste überhaubt,sofotige Hilfe ohne wenn und aber.Das was wir wollten....Jeder findet für sich die Lösung die er braucht,fand es sehr anregend dieses Thema mal hier reinzuschreiben.Gans liebe an alle hallo willi,
da ich auch nur über 2 x 75 watt solar und 240 ampere batteriekapazität verfüge, denke ich (mal wieder) über einen schrägstellmechanismus für die platten nach oder ich stelle mir eine dritte platte in die garage und trage sie im herbst, winter und frühjahr ums wohnmobil spazieren :wink:
Hallo Dieter Das ist eine sehr gute Idee. Wenn Du einen guten Mechanismus gefunden hast, laß es mich bitte wissen. Lieben Willi Hallo Willi
Ich habe meine Solarzelle so in der Dachschräge angebaut und stelle das Mobil mit der Zelle Richtung Süden. So hat man am Abend länger Sonnenlicht auf dem Modul, dafür am Morgen später, habe auch schon mal einen Kollegen gesehen der hatte die Solarzelle an der Dachrehling beweglich angebracht und konnte diese hoch stellen. hat halt alles seine vor und nachteile. Rudi |
Anzeige
|