rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mehrer Monitore im WoMo

piccolino am 05 Mär 2009 11:03:00

Eure Erfahrungen sind gefragt:
Ich hab in meinem WoMo leider keine vernünftige Lösung, einen vernünftig grossen Monitor fest zu installieren: so dass auch von allen Sitzplätzen fern gesehen werden kann. Z.Zt. stelle ich das Gerät immer auf die Abdeckung der Kochplatten, was aber stört, wenn die Kochplatten in Betrieb sind. :razz:
Ich hab mir des wegen übelegt, 2 oder gar 3 kleiner Monitore dort fest zu installieren, wo von den div.Sitzmöglichkeiten auch fern gesehen werden kann.
Frage: kennt jemand ein Gerät (Switcher), das mir das Ausgangassignal vom Receiver an mehrer Monitor verteilt?
Danke schon mal. Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ingo.L am 05 Mär 2009 11:23:52

h.w. am 05 Mär 2009 11:25:58

Hallo,
meinst du sowas
Link zum eBay Artikel

hab ich bei mir verbaut um von SAT auf DVBT umzuschalten, müste auch gehen um von einer Quelle auf weitere Bildschirme per Scartkabel oder Cinch umzuschalten
schöne
Helmut

Anzeige vom Forum

Ingo.L am 05 Mär 2009 11:35:45

Helmut, der von dir vorgeschlagene ist nicht geeignet um 1 Signal an viele Monitore weiter zu geben, sondern dazu um mehrere Quellen an 1 Monitor.

Hier ist noch ein etwas preiswerterer Verteiler:

Link zum eBay Artikel

h.w. am 05 Mär 2009 11:52:50

Hallo Ingo.L
O.K. im Grunde du sollst recht haben, zumindestens kann man 1X über Scart an den Fernseher gehen und einmal mit Cinch. Zudem kann man zwischen den 3 Scartanschlüssen umschalten, hab da aber nicht ausprobiert ob der Fernseher die Signale verwerten kann.

Helmut

Gast am 05 Mär 2009 13:19:48

Ich habe ganz normal Cinch Verteiler für Bild und Ton ohne Verstärkung genommen, alle 3 Monitore laufen damit gleichzeitig oder auch einzeln ohne Probleme, längste Entfernung ist dabei etwa 10m.
Ton auch, da wenn ich mal nur im Alkoven oder im Fahrerhaus schauen wil, brauche ich den auch nur da.

--> Link

Gast am 05 Mär 2009 14:31:45

Vielleicht hilft auch nur eine andere Anordnung.
Wir können super von vorne sehen, ohne uns die Hälse nach oben zu verrenken, indem wir den TV in den Gang schwenken oder eben auch bequem aus dem Bett. Optimal für uns 2 Personen.

thom_1947 am 05 Mär 2009 16:53:12

Das mit dem Schwenkarm ist ja eine wunderbare Lösung.

Trotzdem eine Frage:
Wie wird denn der Monitor während des Fahrens gesichert?
Nur durch festschrauben der Rändelmuttern?

Gator am 05 Mär 2009 18:58:22

Hallo Thomas,
auch unser Monitor hängt an einem Gelenkarm an der Wand.
Damit er für die Fahrt stabil befestigt ist, wurde die Wand durch ein farblich passendes Brett verstärkt. Darauf wurde dann der Schwenkarm montiert.
In dieses Brett habe ich an passender Stelle einen Schraubhaken eingedreht und im Gelenkarm habe ich die serienmäßige mittlere Schraube gegen eine längere mit dicken Kopf ausgetauscht.
Dann habe ich mir einen passenden Dichtungsring gesucht und Beides damit verbunden.

Das hält bombensicher und kann bei Bedarf zum Schwenken des Arms leicht durch entfernen des Gummirings wieder gelöst werden.

Ich denke die beiden Bilder verdeutlichen dies.

Uwe

thom_1947 am 06 Mär 2009 12:08:01

Hallo Uwe,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Ich hatte schon mit einer dieser Gummibandgepäckspinnen
zur Befestigung während der Fahrt rumexperimentiert.
Aber das sah im Gegensatz zu Deiner Lösung doch
sehr laienhaft aus.

Gast am 06 Mär 2009 12:10:51

Ich hab einfach auf die Wand und den Arm Klettpukte geklebt.
Einfach aber ausreichend, da die Beschleunigungskräfte ja eher beim Bremsen Richtung Wand, als beim Beschleunigen Richtung Heck gehen :D

Hat sich noch nie was bewegt während der Fahrt.

piccolino am 06 Mär 2009 16:54:55

Vielen Dank Kollegen :razz: da habt ihr mir sehr viel weitergeholfen.
Ich hab keinen vernünftigen Platz um so einen Schwenkarm zu montieren. Leider!!
Das mit dem Cinchverteiler will ich mal ausprobieren.. hab davon noch einige rumliegen.. auf die Idee bin ich garnicht gekommen... :-o
ansonsten werde ich mir bei ebay mal so ein Ding ersteigern..
Danke an alle

aldie am 07 Mär 2009 09:01:24

Wer hat ein Navi wo er GPS Daten eingeben kann. Meine Anfragen bei mehreren Herstellern brachte keinen Erfolg. Ich besitze jetzt das zweite Navi und kann mit den GPS Daten nichts anfangen, deshalb suche ich jetzt ein Gerät wo ich die Daten eingeben und das Fahrzeug ( LKW ) eingeben kann . Es gibt eine Firma die solche Geräte herstellt, leider habe ich keine Adresse in meinen Unterlagen finden können. - Wer kann mir helfen -- Danke

andresen am 27 Mär 2009 10:42:51

hallo aldie,

ich besitze ein tomtom 720 go. Hier kann ich die GPS daten direkt eingeben. Auch das Fahrzeugprofil kann eingestellt werden. Hierbei stellst Du deine Fahrgeschwindigkeit ein und bekommst anhand dieser Daten die Strecke/Zeit berechnet. andresen

piccolino am 27 Mär 2009 10:50:17

piccolino hat geschrieben:Vielen Dank Kollegen :razz: da habt ihr mir sehr viel weitergeholfen.
Ich hab keinen vernünftigen Platz um so einen Schwenkarm zu montieren. Leider!!
Das mit dem Cinchverteiler will ich mal ausprobieren.. hab davon noch einige rumliegen.. auf die Idee bin ich garnicht gekommen... :-o
ansonsten werde ich mir bei ebay mal so ein Ding ersteigern..
Danke an alle

Kleiner Nachtrag, ich habe mir zwischenzeitlich so ein Teil gekauft...funktioniert gut.. Man kann 6 Monitore anschliessen. Ich hab 3 dran. Habe es aber auch mit einem Cinchverteiler versucht, funktioniert auch und die Lösung ist ein paar Euro billiger.
Danke noch für die vielen guten Tipps.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Medion HDMI Twin Tuner Sat-Receiver mit Festplatte
Interessantes Navi für Ford Transit neues Model gefunden!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt