nager69 am 06 Apr 2008 11:08:46 Hallo,
neue Erkenntnisse vom neuen Transit mit Flachboden!
Nach dem Winterurlaub musste ich beim Waschen des Unterbodens feststellen, dass aus vielen Öffnungen der Hohlträger am Unterboden es braun herauskam - ROST
Also bin ich direkt zum freundlichen Fordhändler gefahren.
Der schaute sich das an und machte viele Fotos. Der Karosseriefachmann meinte nur, dass es für Ford wohl billiger ist, den Unterbodenschutz hier nochmal zu machen- als es direkt von Werk richtig zu machen......
Ich bin nicht der Einzige........
Er meinte, der gesamte vorhandene Unterbodenschutz muss entfernt werden, die Hohlräume gespühlt, der Unterboden gereinigt, die Hohlräume heiß geölt oder gewachst und der Flachboden mit Unterbodenschutz neu angebracht werden.
Es ist wohl eine sch.... Arbeit und sie brauchen dafür eine ganze Woche!!!!!
sobald sie die Freigabe von Ford haben (in 6 bis 8 Wochen) wird es gemacht!
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so unglücklich darüber, da ich jetzt weiß, dass die ganzen Hohlräume RICHTIG konserviert werden und ich wohl keinen Ärger mehr haben werde.
Aber ich kann das auch verstehen, wenn ein Mondeo mit ähnlicher Ausstattung genau soviel kostet wie mein Transit mit einer Wohnung oben drauf. Der Meister war völlig erstaunt,als er den Neupreis erfuhr......
Die Qualität der Transporter leidet wohl unter diesem Kostendruck und die Hohlraumversiegelung wird wohl gerne vergessen.
Wobei sie dort noch andere Transits hatten (ist ein sehr großer Händler), unter anderem ein Kastenwagen mit Heckantrieb und vielen österreichschen Vignetten(Salzbetrieb), der am Unterboden keine Spuren von Rost hatte (oder schon aufgearbeitet wurde).
Auf jeden Fall bin ich über die gute Behandlung meines Fordhändlers froh, der das gleich gründlich machen will.
Wenn ich diese Roststellen nich bemerkt hätte, hätte ich wohl auch noch eine Hohlraumversiegelung gemacht - so übernimmt Ford dies....
Natürlich hoffe ich, dass Ford auf den Trichter kommt, es direkt in der Tükei vernünftig zu machen!!!!!!
aus Bous
Alex aus SLS
bert am 06 Apr 2008 11:21:33 Ich habe meinen Transit gebraucht gekauft, der lief aber nie im Winterbetrieb.
Da war Null Rost, nicht mal im Spuren.
Hab gleich den gesamten Unterboden mit den Holmen und den Türen ( Innen) konserviert.
Wieso hast du es bei einem Neufahrzeug nicht gleich gemacht, der schlechte Schutz ( egal ob Ford oder Fiat) ist ja bekannt?!
Wenn schon mal Rost da ist ist es sicherlich schwerer in den Griff zu kriegen,
aber sicherlich machbar.
Bert
Gerhard-Heinz am 06 Apr 2008 12:09:26 Hallo Alex,
bei den Hecktrieblern 2002/2003 gab es schon einmal ähnliche Probleme. Ich hatte auch damals ein FZG dabei. Dies wurde seinerzeit von der Vertragswerkstatt behoben. Da wurden reihenweise Polizei-Fahrzeuge auf dem Transit in einer Lünener Werkstatt nachbehandelt. Seit 2004 bei meinen anderen Transen aber keine Beanstandungen. Nur werde ich auf Grund Deines Hinweises mir meinen 2007er Fronttriebler, bei der jetzt anstehenden Frühjahrswäsche mal genauer ansehen.
Gerd
bert am 06 Apr 2008 12:22:14 @Gerd
Meiner ist ein 2004er Hecktriebler, wurde aber wie gesagt nie im Winter bewegt.
Salznasse Fahrbahn sieht er bei mir natürlich auch, denn so wie das Wetter
heuer war bin ich schon Anfang Februar unterwegs gewesen.
Darum hab ich auch zusätzlich konserviert.
Bin gespannt wie der in ein paar Jahren unten aussieht.
Bert
Gerhard-Heinz am 06 Apr 2008 12:35:57 bert hat geschrieben:@Gerd
Meiner ist ein 2004er Hecktriebler, wurde aber wie gesagt nie im Winter bewegt. Salznasse Fahrbahn sieht er bei mir natürlich auch, denn so wie das Wetter heuer war bin ich schon Anfang Februar unterwegs gewesen. Darum hab ich auch zusätzlich konserviert. Bin gespannt wie der in ein paar Jahren unten aussieht.
Bert
Hallo Bert,
ist bei mir, wie schon gesagt. habe ich bei den 2004er und drei 2005er keine Rost-Probleme.
Der 2004er ist das ganze Jahr über angemeldet, auch über Winter in den Ferien immer unterwegs, bei den 2005ern, die sind übern Winter abgemeldet sind nirgendwo Rost zu erkennen. Außerdem kommt der Rost auch, bei nicht ausreichender Vorbehandlung, ohne Winterbetrieb durch. Das Regenwasser machst halt'.
Gerd
Udo 70 am 07 Apr 2008 12:20:17 Hallo Bert,
warum soll ich bei einem Neufahrzeug den Unterbodenschutz auf meine Kosten neu machen, machst du bei einem Fertighaus auch sofort das Dach neu, könnte ja undicht werden :D .
Wir bezahlen für unsere Fahrzeuge viel Geld, dann kann man auch ein wenig Qualität verlangen,oder ??
Udo
bert am 07 Apr 2008 18:53:08 @ Udo
Es ist nicht unbedingt ein Geheimnis das die Hersteller sehr sparsam bis gar nicht an die Konservierung denken.
Wenn ich ein Fahrzeug länger als 2-3 Jahre fahren will machte es sicher Sinn dem Rost vorzubeugen anstatt mich später mit einem Problem abzuärgern das ich so nicht hätte.
Wenn ich nach kurzer Zeit wechsle wird es mich nicht kümmern.
Ich habe es vielleicht leichter da ich selbst eine Montagegrube habe.
Mein Bruder hat die nötige Technik. Das Material ist vom Preis her zu verschmerzen. Mich hat meine Konservierung mit hochwertigen Seilbahnfett ( 5kg, mit Freigabe für Fahrzeuge) gerade mal 25€ gekostet.
Wenn du aber mal Rostansätze im Rahmen hast wirst du die sicher nicht mehr ganz wegbringen.
Die von Ford werden aber auch nicht so sehr darum bemüht sein den Rost
wirklich in den Griff zu bekommen.
Die Garantie gegen Durchrostung hilft dann sicher weiter :ja: .
Schau dir mal die Preise der Pritschenwagen die unter unseren Womos sind mal genauer an, vielleicht überdenkst du dann deine Forderung nach hoher Qualität- es sind Nutzfahrzeuge.
Es kostet aber trotzdem alles eine Menge an Geld, darum ist Vorbeugung meiner Meinung nach der bessere Weg.
Auch wenn es in der Werkstatt vielleicht mehr Kostet.
Bert
ruewue am 07 Apr 2008 18:59:10 Hallo,
ich habe einen 2005 Transit mit Frontantrieb. Habe bis jetzt noch nichts festgestellt. Aber muss auch gestehen, dass ich kaum unter dem Wagen liege. Wie wascht ihr den denn von unten? Ich gehen mit dem Hochdruckreiniger drunter, daber da sieht man ja nicht viel. Oder habt ihr eine Bühne, so das ihr besser drunter kommt.
Rüdiger
Eddy am 09 Jun 2008 19:04:18 Hallo,
habe heute auch unseren Ford mit BEISL-Aufbau zum Ford-Händler gebracht zwecks evtl. Garantiearbeiten am Fahrzeug.
Es sind doch diverse Anrostungen am Leiterrahmen sichtbar.
Garantieantrag ist gestellt und in drei Wochen weiß ich mehr.
Eddy
Peter1707 am 09 Jun 2008 23:40:10 Also mein 230 er Duc war nach 10 Jahren unten noch absolut top.
(Bis auf den Rost an der Ölwanne) Trotz härtestem Winterbetrieb auch in Österreich und Italien, ohne zusätzliche Versiegelung etc...
Der ist aber auch eben vollverzinkt.
Mein neuer 250er Duc sieht unten noch besser geschützt aus als der 230 er.
Da wird wohl auch der unterschiedliche Basispreis zu spüren sein.
Ich weiß, das hilft euch nichts, mußte aber mal raus.
Peter
Alfred0 am 30 Jan 2009 19:56:14 Servus zusammen,
Alex sag mal, was ist dabei raus gekommen, wie wurde die Miesere behoben?
Mein „Problem“ ist, dass mein Womo keinen Winterdienst hat und im kommenden Frühjahr zur ersten Inspektion muss. Also sicherlich keine Rostschlieren aus den Öffnungen der Hohlträger tropfen. Wie kann man den Freundlichen dazu bringen die Hohlräume gründlich zu überprüfen und gegebenenfalls nach zu behandeln??
:evil:
Und wie kann ich seine Weltmeisterliche Arbeit :D
überprüfen ohne Endoskop??? Lieber nicht prüfen, dann kommen mir wenigstens keine :cry:
Alfred
Gast am 26 Feb 2009 11:37:52 nager69 hat geschrieben:Hallo,
neue Erkenntnisse vom neuen Transit mit Flachboden! Nach dem Winterurlaub musste ich beim Waschen des Unterbodens feststellen, dass aus vielen Öffnungen der Hohlträger am Unterboden es braun herauskam - ROST Also bin ich direkt zum freundlichen Fordhändler gefahren. Der schaute sich das an und machte viele Fotos. Der Karosseriefachmann meinte nur, dass es für Ford wohl billiger ist, den Unterbodenschutz hier nochmal zu machen- als es direkt von Werk richtig zu machen...... Ich bin nicht der Einzige........ Er meinte, der gesamte vorhandene Unterbodenschutz muss entfernt werden, die Hohlräume gespühlt, der Unterboden gereinigt, die Hohlräume heiß geölt oder gewachst und der Flachboden mit Unterbodenschutz neu angebracht werden. Es ist wohl eine sch.... Arbeit und sie brauchen dafür eine ganze Woche!!!!!
sobald sie die Freigabe von Ford haben (in 6 bis 8 Wochen) wird es gemacht!
Ehrlich gesagt bin ich gar nicht so unglücklich darüber, da ich jetzt weiß, dass die ganzen Hohlräume RICHTIG konserviert werden und ich wohl keinen Ärger mehr haben werde.
Aber ich kann das auch verstehen, wenn ein Mondeo mit ähnlicher Ausstattung genau soviel kostet wie mein Transit mit einer Wohnung oben drauf. Der Meister war völlig erstaunt,als er den Neupreis erfuhr......
Die Qualität der Transporter leidet wohl unter diesem Kostendruck und die Hohlraumversiegelung wird wohl gerne vergessen.
Wobei sie dort noch andere Transits hatten (ist ein sehr großer Händler), unter anderem ein Kastenwagen mit Heckantrieb und vielen österreichschen Vignetten(Salzbetrieb), der am Unterboden keine Spuren von Rost hatte (oder schon aufgearbeitet wurde).
Auf jeden Fall bin ich über die gute Behandlung meines Fordhändlers froh, der das gleich gründlich machen will. Wenn ich diese Roststellen nich bemerkt hätte, hätte ich wohl auch noch eine Hohlraumversiegelung gemacht - so übernimmt Ford dies....
Natürlich hoffe ich, dass Ford auf den Trichter kommt, es direkt in der Tükei vernünftig zu machen!!!!!!
aus Bous
Alex aus SLS
Hallo Alex,
wie ist denn Dein Rostproblem von Ford behandelt worden?
Hast Du die Nachbehandlung bezahlen müssen?
Gibt es da was schriftlich?
Bist Du zufrieden mit der Lösung?
lg
peter
oldi am 26 Feb 2009 16:38:35 hallo
das der transit rostanfällig ist und die türkische vorsorge nicht die beste ist war ja nun oft genug schon thema.
im netz findet man schon seit jahren genug beiträge in den einschlägigen foren.
wer nun meint er muß so lange warten bis es bei seinem fahrzeug auftaucht wird bestimmt keine große freude daran haben.
wir wissen doch alle, wenn der rost einmal anfängt ist es eigentlich schon zu spät, da werden die stellen beseitigt, wenn es überhaupt noch geht, und wo man nicht rankommt wie im inneren des leiterrahmens rostet es munter weiter, oder wird zugekleistert.
das beste ist die vorsorge um weiterhin freude mit dem fahrzeug zu haben, auch wenn es geld kostet.
man kann es natürlich auch darauf ankommen lassen und den rechtsweg einschlagen was nerven kostet und der ausgang offen ist.
lest euch mal den folgenden link durch, ganz besonders die begründung 2x lesen.
--> Link
gruß peter
Gast am 26 Feb 2009 17:00:22 oldi hat geschrieben:hallo das der transit rostanfällig ist und die türkische vorsorge nicht die beste ist war ja nun oft genug schon thema. im netz findet man schon seit jahren genug beiträge in den einschlägigen foren. wer nun meint er muß so lange warten bis es bei seinem fahrzeug auftaucht wird bestimmt keine große freude daran haben. wir wissen doch alle, wenn der rost einmal anfängt ist es eigentlich schon zu spät, da werden die stellen beseitigt, wenn es überhaupt noch geht, und wo man nicht rankommt wie im inneren des leiterrahmens rostet es munter weiter, oder wird zugekleistert. das beste ist die vorsorge um weiterhin freude mit dem fahrzeug zu haben, auch wenn es geld kostet. man kann es natürlich auch darauf ankommen lassen und den rechtsweg einschlagen was nerven kostet und der ausgang offen ist. lest euch mal den folgenden link durch, ganz besonders die begründung 2x lesen. --> Linkgruß peter
Hallo Peter,
na dann prost Mahlzeit.
Wenn das Schule macht oder machen würde,wäre keine Garantie das Papier wert,auf dem sie steht.
Ich kann mir nicht vorstellen,das dieses Urteil Bestand haben kann.
Das wäre ja wieder ein gefundenes Fressen für "Rantanplan"
lg
Namensvetter peter
oldi am 26 Feb 2009 17:11:25 hallo namensvetter
was glaubst du wohl warum ich geschrieben habe "2x lesen", ich konnte es selbst nicht glauben und hab es mehrmals gelesen!
vor kurzem las ich ein urteil mit der begründung "heutiger stand der technik". und wenn der heutige stand aus kostengründen schlechter ist, hast du eben pech.
gruß peter
ingemaus am 26 Feb 2009 18:12:23 Hallo!
An meinem Transit neues Modell ab 06 ist der Rostschutz von Ford neu gemacht worden.
Nachdem ich im Forum etwas über einen zu schlechten Schutz gelesen habe, bin ich zum hiesigen F -Händler. Dort haben wir uns gemeinsam das FG von unten angesehen. Es war schon meht als dürftig, was an entsprechender eingespritzter Rostschutzemulsion, gespritzt worden war.
Der F-Meister hat Fotos gemacht und einen Antrag gestellt. Nach einer Woche hatte er die Genehmigung zur Nachbehandlung.
Selbstverständlich ohne Bezahlung.
Kann mich im Übrigen über die Kulanz bei Ford nicht beschweren. Da kann man sogar anrufen und da wird ihnen geholfen. Das versucht bei Fiat.
Aussichtslos!
und tschüss ingemaus
und tschüss ingemaus
Togol am 26 Feb 2009 21:38:39 Hallo zusammen,
auch an meinem 2007er Transit mit Hinterradantrieb hatte ich wenige, relativ kleine Stellen gefunden, die sich etwas verfärbt hatten. Vorgestellt beim Ford-Händler des Vertrauens meinte dieser, dass die Problematik bekannt sei, dass Ford aber eine Überarbeitung ableht, da es niemal an den Stellen (starke Rahmenteile) zu Durchrostungen kommen kann. Der Fordhändler übernahm dennoch die Überarbeitung (am Wochenende, weil nur dann die Hallen frei sind) und berechnetet lediglich 22,00 für das aufgetragene Material. Damit kann ich leben und zusätzlich muß ich feststellen, wie mir die Marke Ford immer sympatischer wird, ganz im Gegensatz zu VW.
Schöne
Togol
nager69 am 26 Feb 2009 22:16:41 Bei mir wurde alles anstandslos bearbeitet (erst Gespült, dann grundiert, und zum Schluss Dieses komische Spezialöl/wachs aus dem Oldtimerzubehör.
Bezahlt wurde es von Ford! wenn da noch was am Unterboden rostet, dann erst, wenn der Aufbau weggefault ist. Im Motorraum sind jetzt auch zwei kleine braune Stelllen aufgetreten. Auch hier wurde sofort ohne Diskussion nachgebessert.
aus Bous
Alex aus SLs
|
|