aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Absorberkühlschrank Dometic

kfzdedi am 20 Mai 2003 23:18:07

Hallo an alle,

Über die Jahre ist aus meinem Kühlschrank die Flüssigkeit entwichen,
wer kann mir eine Adresse nennen wo man ihn wieder aufgefüllt bekommt.Zum wegwerfen ist er zu Schade denn Gasbrenner sowie 220V Heizung voll intakt und optisch auch i.O.
Habe schon soviel im Netz gesucht aber noch nichts gefunden.

Mfg Detlef

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 20 Mai 2003 23:33:45

sollte das nicht äquivalent der Klimaflüssigkeit im Auto sein?

kfzdedi am 20 Mai 2003 23:47:39

Hallo Dirk,
danke für die schnelle Antwort,aber in einem Absorberkühlschrank ist eine Amoniaklösung drin(die ich nicht habe und auch nicht weiss wer so etwas auffüllt)Autoklimaanlagen funktionieren anders und die kann ich selbst befüllen.

Detlef

Anzeige vom Forum

[Admin] am 20 Mai 2003 23:58:35

........so in etwa dachte ich mir das schon - ich hab mir Dein Profil angesehen.......

Wenn Du nichts findest, gibts 2 Möglichkeiten:

1.) alte Kühlschränke vom Sperrmüll "aussaugen"
oder
2.) Du probierst halt mal R-413

Schneckle am 21 Mai 2003 10:13:18

@Detelef:
Die Flüssigkeit müsste doch bei Truma zu beschaffen sein. Oder ?

Roland

georg 13 am 24 Mai 2003 00:50:15

Lieber Detlef!

Absorberkühlschränke funktionieren grundsätzlich anders als Haushalts-, oder Kompressorkühlschränke. Das Prinzip ist ausserordentlich kompliziert, wen's interessiert, der kann es unter --> Link studieren. Die Flüssigkeit ist eine Ammoniaklösung und sollte bei der Fa Elektrolux, dem Erfinder des Absorberkühlschranks erhältlich sein. Auf keinen Fall herkömmliche Kühlflüssikeit infundieren!

Liebe

Georg

kfzdedi am 24 Mai 2003 22:55:05

Hallo Georg,
das mit der Ammoniaklösung ist mir schon klar und das Funktionsprinzip vom Absorber kenn ich auch ,aber wo bekomme ich diesen Kühlschrank wieder aufgefüllt oder besser gesagt preiswert aufgefüllt.wenn ich diese Lösung hätte und wüßte wieviel da hinein kommt krieg ich das auch noch selber hin,ein Füllventil ist nämlich dran.Mit Electrolux hab ich schon telefoniert die machen das ganz schön kompliziert.Hatte eher den Eindruck das ich mir einen neuen Kühlschrank kaufen sollte.
Kann doch nicht sein,das Ding ist sonst einwandfrei(jedenfalls Gas-Elektro)kühlt bloß nicht mehr und das nur weil dieses Mittelchen nicht mehr reichlich genug drin ist.Ich will auch nicht einsehen das wegen so ein bischen Ammoniaklösung ich das Teil wegwerfen soll zumindest möcht ich versuchen das Teil wieder in Gang zu bekommen.Immerhin hat der 130 l Kühlschrank und 20 l Gefrier oben drauf und was son Ding kostet da fällt man ja vom Glauben ab.Danke jedenfalls erstmal für deine Antwort und wenn du noch ne Idee hast las von dir hören.

Detlef

Hoermel am 28 Okt 2023 00:47:04

Gibt es da nicht eine Möglichkeit über Dometic?

mv4 am 28 Okt 2023 10:47:02

Etwas Spät ...nach 20 Jahren...

aber um es gleich zu sagen...Dometic macht in dieser Beziehung bei Verlust von Flüssigkeit im Kühlkreislauf gar nix. Die Verkaufen dir einen neuen Kühli...in dem Fall sicher auch sinnvoller.
Ammoniak füllen dir Fachfirmen auf die Klima und kühlanlagen warten...bei uns hier macht das eine.

BikeAir am 28 Okt 2023 16:29:11

Gestrichen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford N3000 lässt sich nicht mehr einschalten
Absorber Kühlschrank auf Kompressor umbauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt