rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ausschäumen mit Polyurethan-Hartschaum

Gast am 06 Mär 2009 12:44:01

Hallo ,
Bin am Überlegen,die Hohlräume der Längs und Querträger bei meinem Ducato X250,mit Polyurethan-Hartschaum auszuschäumen.
Hab damit schon früher gute Erfahrungen bei Pkw`s und bei meiner Yacht gemacht.
Denke,dass ein Eindringen von Feuchtigkeit verhindert wird,da es sich hier um geschlossenporigen Schaum mit sehr großer Klebekraft handelt.
Weiterer Vorteil ist eine nicht zu vernachlässigende Geräuschdämmung,keine Resonanzkörper und eine höhere Stabilität der Bauteile.
Man muss natürlich aufpassen,dass eventuelle Wasserablauföffnungen nicht verschlossen werden.
Wer hat so was schon mal am Wohnmobil gemacht?
,
Konni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

uljoschloessi am 06 Mär 2009 12:50:29

Hi,
davon kann ich dir nur dringend abraten.PU Schaum ist stark hygroskopisch,und das nicht zu knapp. Der Vorbesitzer meines Oldies hat das auch gemacht,mit dem Ergebnis, dass ich vor dem Schweissen die feuchte Schaumpampe aus den Hohlräumen popeln durfte, damit es nicht auch noch anfängt zu brennen.
Uli

Gast am 06 Mär 2009 16:06:04

Das ist ganz einfach die größte Dummheit die Du machen kannst. Das Zeug bekommst DU nie weider raus. Das Wasser findet aber dafür garantiert eine Weg rein, aber nicht mehr so leicht raus. Dann kann die Feuchtigkeit schön im verborgenen und geschützten das Metall zersetzen. Solche Sachen machen nur die wirklich unwissenden. (Du fragst vorher wenigstens)

Lass die Träger schön offen und sorge lieber für eine gute Holraumkonservierung und einen guten Rostschutz von unten. Unter diesem Link findest Du die richtigen Produkte dafür --> Link Auch haben die ne menge Info's zum Thema Rostschutz verfasst.

Ich nehme Fluid-Film für die Hohlräume.
Perma-Film für den Unterboden (metall) an dem es zu Steinschlägen kommt.
Und Owatrol-Öl für den Holzunterboden. Allerdings nur an den Rändern. Die großen Flächen sind mit einer Teerpappe beschichtet.

Wenn dann doch mal was rostet, dann kann man auch was dagegen machen. Abgesehen davon hab ich inzwischen wirklich bedenken, ob die heutigen Auto's überhaupt so alt werden, das Rost ein Problem werden kann.

aus München

Anzeige vom Forum

Gast am 06 Mär 2009 17:09:57

Danke für die Antworten.
Nur folgendes :
PU-Hartschaum ist nicht hygroskopisch,da kpl. geschlossenporig.
Bei etlichen Fahrzeugherstellern wurde es in der Vergangenheit praktiziert.
z.B. VW etc.
Gibt noch heute im Internet diesbezügliche Anweisungen dafür.
Es geht ja auch nicht um vergammelte Hohlräume sondern um ein Neufahrzeug.
Ein wichtiger punkt ist auch eine höhere Stabilität.
Versucht mal ein Rohr ,ohne Innenschaum zu biegen und dann im Vergleich ein Rohr das ausgeschäumt ist.Ein eklatanter Unterschied.
Solches Material wird auch verwendet um Auftriebskörper bei Booten und Yachten zu schäumen.
Wenn man natürlich einen weichen,nicht geschlossenporigen Füllschaum verwendet,dann ist abzusehen dass er irgendwann mal Wasser aufnimmt.
Trotzdem vielen Dank für die Ratschläge.
,
Konni

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heck-/Frontantrieb
Standheizung für Ducato 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt