xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Standheizung für Ducato 244

randym am 03 Mär 2009 19:58:45

Hallöchen,
Mein Zafira Bj 2001 hat den Geist aufgegeben. Jetzt habe ich einen Ducato Globecar Travel Scout. Eigentlich wollte ich meine Standheizung Webasto Thermo Top C aus meinen Zafira in das neue Womo einbauen. Der Webastohändler rät mir ab, da angeblich die Standheizungen für eine Laufzeit von max. 10 Jahre ausgelegt sind - wegen dem Brenner.

Über einige Recherchen habe ich erfahren, dass die neuen Dieselfahrzeuge einen sog. Zuheizer haben, der autonom ist. Man kann jetzt von Webasto das Zusatzgerät für ca. 330.- Euro kaufen und dann hätte man eine vollständige Standheizung.

Jetzt kann mir bisher niemand sagen, ob ich meine alte Standheizung so quasi als Zusatzheizung einbauen soll, oder besser doch diese Zusatz oder noch besser das Thermo Top C Motorcaravan.

Der Webastohändler rät zum Einbau des TT C Motorcaravans.

Ich neige dazu evtl. das vorhandene Zuheizsystem des Ducato auszubauen - nur weiß ich nicht so recht, ob die Heizleistung entsprechend ist oder sonst irgendwelche Nachteile da sind.

Kann mir irgendwer weiterhelfen?
LG
RandyM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Mär 2009 21:23:35

Mir ist leider nichts bekannt von einem Zuheizer im Ducato.
Vielleicht in der 9-sitzigen Bus-Version?
Bist Du sicher, dass Dein Fahrzeug so ein Ding hat?

Viele ,
westy75

Gast am 03 Mär 2009 21:44:21

Ich hatte vor meinem jetzigem Womo auch einen Globecar auf Dukato Basis. Der hatte definitiv keinen Zuheizer - ich habe damals eine Webasto SH nachrüsten lassen, weil das Fahrzeug immer im Freien stand und jeden Tag im Einsatz war.
Der Spass hat mich incl. Funk-Fernbedienung 1900 Öcken gekostet - aber bei -15° C in der Früh um 5:30 Uhr war jeder Euro gerechtfertigt :D

Fredl

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Mär 2009 22:10:21

Code: --> Link
Der Spass hat mich incl. Funk-Fernbedienung 1900 Öcken gekostet

Sind "Öcken" die offilzielle Hartgeld-Währung am Rothaarsteig? :D

Wer einmal ein Fahrzeug mit Standheizung hatte, weiß, wovon Leberkäsbaron spricht.
Kein Kaltstart mehr - geringer Motorenverschleiß und Kraftstoffverbrauch danken es einem. Freie Scheiben, klare Sicht.
Ganz zu Schweigen von den körperlichen Freuden (keine Rückenleiden und sonstige Unannehmlichkeiten durch eiskalte Sitze).

Viele ,
westy75

Gast am 03 Mär 2009 22:20:49

westy75 hat geschrieben:Sind "Öcken" die offilzielle Hartgeld-Währung am Rothaarsteig? :D

gefühlte Währungseinheiten ... :D
Wer einmal ein Fahrzeug mit Standheizung hatte, weiß, wovon Leberkäsbaron spricht.

Absolut! Die 1900 Kracher haben schon wehgetan aber wenn Du um 5:30 Uhr in der Früh bei Eis und Schnee in den Trittstufen des Stossfängers stehst und versuchst, eine zentimeterdick zugefrorene Scheibe zu enteisen, dabei mangels Spikes an den Sandaletten der Länge nach auf die Schnauze fällst, Dir die Finger abfrierst usw ... da drücke ich doch nach dem Aufstehen lieber kurz auf die Fernbedienung und steige in ein mollig warmes Autochen :)

Allerdings musste ich das Führerhaus vom Aufbau abtrennen, sonst hätte die Wärmemenge nicht gereicht. Hatte hinter dem Fahrersitz mit zwei langen Teppichresten eine Art Vorhang angebracht - war keine Designleistung aber hat klasse funktioniert.

Fredl

randym am 06 Mär 2009 19:51:43

Danke für Eure Beiträge,
Der Tip mit den Teppichresten ist prima.
Bei mir ist Start in der Früh um 5:10 bzw. 4:10 Uhr und da ist man im Winter froh nicht auf der großen Scheibe erst kratzen zu müssen.

Wegen Zuheizer - der steht in der Bedienungsanleitung vom Fiat drin.

Habe heute mit Webasto Kundendienst bzw. Hotline telefoniert und die Aussage war einfach:
"Wir haben keinen Einbausatz für den Ducato, deshalb hat dieser auch keinen Zuheizer!"
"Wir empfehlen Ihnen den ThermoTop C Motorcaravan! Damit können Sie auch nur heizen, ohne die Leistung für den Motorwasserkreislauf zu verbrauchen."

Was mache ich mit meiner alten Thermo Top C? Verkaufen? Buchhalterisch meinte der freundliche Herr von Webasto ist das Gerät nichts mehr wert. Einbau ist fraglich, weil die Zubehör und Einbausätze soviel wie eine neue Standheizung kosten.

Da ist guter Rat teuer ...

LG Randy

randym am 06 Mär 2009 20:11:24

Hier ist mal eine Seite von Webasto worin mein Anliegen geschildert ist - interessant nicht wahr - der Ducato ist mit aufgeführt.

Unter der Homepage von webasto dot com -> press -> de -> 3023_5374.html

(Hm - kann diesen noch nicht als Link posten, sorry! Bin zu neu hier - kann sich aber ändern :) )

Ich habe an HLesser ne Mail gesandt - diese wurde allerdings als unbekannter Empfänger vom Mailsystem zurückgesandt.

Ich versuche mal nächste Woche dort anzurufen - oder hat jemand eine bessere Idee?

LG Randy

riobode am 06 Mär 2009 23:11:00

randym hat geschrieben:
"Wir empfehlen Ihnen den ThermoTop C Motorcaravan! Damit können Sie auch nur heizen, ohne die Leistung für den Motorwasserkreislauf zu verbrauchen."

LG Randy

Hallo Randy,

bedenke bei der ThermoTop den hohen Stromverbauch des Fahrzeuglüfters im Vergleich zu dem einer Air Top.

matthiast4 am 07 Mär 2009 10:02:32

Eigentlich ist die Zeit der STandheizung doch vorbei?!

Habe sowohl im Multivan als auch im Karmann jeweils eine Luft- und eine Wasserheizung.

Zum Scheibenabtauen und Losfahren mit einem Motor der schon angenehm warm ist kann es nur eine Antwort geben - Wasserheizung! Dafür ist die Airtop gänzlich ungeeignet!!

Der T4 hat netterweise schon eine Umwälzpumpe fürs Wasser drin (Kühlmittelnachlaufpumpe). So kam ich mit 150 Euro für ein Heizgerät (mit Garantie und Originalhalterung von einem Verwerter) einem T-Stück und ein paar Schläuchen, Kabeln und Relais zurecht. Den Heizkreislauf etwas modifiziert und das Heizgerät eingebunden. Alles in allem ohne Arbeit hat mich der Spaß ca. 250 Euro gekostet.
Wer es kann, hat so für wenig Geld eine hervorragend Heizung.

Für den Ducato habe ich von Webasto zumindest die Einbauvorschläge. Bei Interesse als PDF bei mir zu haben.

Mat.

PS: Aber Vorsicht - wer einmal eine Standheizung hatte will die nie mehr missen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ausschäumen mit Polyurethan-Hartschaum
Reifen defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt