rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser läuft beim WoMo Bürstner zu langsam ab

rwi am 08 Mär 2009 16:21:51

Hallo,
ich bin neu hier und habe eine Frage:
Ich habe mir voriges Jahr ein neues Wohnmobil Marke
Bürstner Typ Nexxo Familie A 630 G
gekauft und habe folgendes Problem:
Das Abwasser aus dem Waschbecken und der Duschwanne läuft von Anfang an nur ganz, ganz langsam ab. Aus dem Küchenspülbecken läuft es normal ab. Meine Reklamation beim Verkaufsunternehmen war erfolglos, sie konnten dort nichts verändern und meinten, dass das normal wäre. Meine Rückfrage bei der Firma Bürstner wurde ebenfalls nur lapidar beantwortet, ich solle nochmal zum Verkäufer gehen.
Ich habe die Abwasserleitungen am Unterboden begutachtet und keinen Unterschied zwischen der Leitung für das Küchenspülbecken und der Leitung für Waschbecken, bzw. Duschwanne festgestellt. Das Wasser müsste eigentlich gleich schnell ablaufen.
Wer kann mir helfen?
Danke!
Rudi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Diddipo am 08 Mär 2009 16:42:58

Hallo, ich hatte das Problem bei meinem Frankia I 590, da lief es aus demSpülbecken nur langsam ab.
Ich habe es mit einem Rohreinigungsstamper (das sind die mit dem Stiel und einer Gummiglocke unten dran) ausprobiert und es geht.
Wenns langsam läuft, einfach einmal stampfen und es läuft wie verrückt.

turbokurtla am 08 Mär 2009 17:58:12

Hallo Rudi
Hast Du beim Begutachten auf das Gefälle dieser Leitung geachtet ?
Die beiden sind ja wahrscheinlich unten zusammengeführt und gehen dann zum Tank. Wenn beide schlecht ablaufen, sollte etwas nach der Zusammenführung sein. Also entweder ist der Durchfluss verhindert oder das Gefälle ist schlecht.
Wenn nix ersichtlich, würde ich oben und unten öffnen und entweder Pressluft oder eine Spirale zum Einsatz bringen.
Kurt

Anzeige vom Forum

andwein am 09 Mär 2009 10:13:20

Hallo rwi,
das mit dem Gefälle und dem eventuellen Zusammenführen der Abwasserleitungen ist ein guter Hinweis von @turbokurtla.
Vielleicht sind auch nur die Geruchsverschlüße (Siphons) mit Sand oder Haaren verstopft ??.
Mach sie doch mal auf und sieh nach. Der Tip von @Diddipo ist gut, funktioniert aber nicht bei jedem Siphon.

Viel Erfolg
Andreas

Gast am 09 Mär 2009 10:35:31

Hallo Rudi,

bei unserem WOMO lags am Gefälle,es war und ist einfach ein Konstuktionsfehler.
Die hatten nicht nur mehrere Bäuche im Ablaufschlauch unter der Bodenplatte eingebaut sondern den Einlauf in den Abwassertank so hoch eingebaut,das die geringe Wassersäule,die erforderlich ist,um Höhen zu überwinden,zu gering war.
Abhilfe wurde im Werk insofern geschaffen, als daß der Abwassertank niedriger gehängt wurde :roll: das bedeutet,wir können nicht mehr mit kleinen Flußfähren, z.B. an der Donau ,übersetzen,da, wenn die Hinterräder auf der Fähre sind,das WOMO mit dem Abwassertank an der Landkante aufsitzt. :roll: Die Einlauföffnung nicht mehr von oben erfolgte sondern auf 3/4 der Höhe des Tanks eingeführt wurde,also eine Kapazitätsminderung des Tanks in Kauf genommen werden muß.
Bevor das alles gemacht wurde,wurde uns in einem großen WOMO-Zentrum in Wertheim empfohlen,doch immer mit den Vorderrädern auf Keile zu fahren,da man dort nicht wußte,wie man das Problem beheben sollte. :roll:
Wir müssen nun damit leben und haben trotzdem sehr große Freude mit unserem "HENRY"

lg
peter

ingemaus am 09 Mär 2009 11:01:01

Hallo rmw !

Alle meine Vorschreiber haben bedingt recht.
Warum sollst Du irgenwelche Versuche starten oder unternehmen um einen korrekten Wasserabfluss zu erreichen. Dein WM ist noch in der Garantiezeit.
Dein Händler kennt den Fehler, weil Du bestimmt nicht der einzigste bist, der reklamiert.
Laut Aussage Deines Händlers oder Herstellers bist Du natürlich der erste der so einen Fehler hat.
Dann kommt er wieder der Ausspruch: Haben wir noch nie gehabt.
Also was kannst Du machen.
1. Selbstversuch starten und versuchen selbst zu reparieren. Warum eigentlich? Erreicht Du nichts, hast es aber versucht , dann gute Nacht wenn es der Händler merkt. Freudestrahlend heißt es dann: Sie haben überall rumgefummelt, da ist nichts mehr zu machen.
2. Deinen Händler in Verzug setzen ( je schneller um so besser) und eine Reparatur- Behebung offiziell einfordern.
3. Unzufrieden, Schwanz einziehen, den schlechten Abfluss so hinnehmen wie " andwein" und sich trotzdem freuen überhaupt ein WM bekommen zu haben. Oder sich bei jedem Gebrauch immer ärgern.
Wer läßt sich zum Beispiel bei einem Hausbau oder Nachbauten gefallen, daß das Wasser nur schlecht abläuft? Komisch, bei einem WM ist man mit Notreparaturen zu frieden, oder benutzt irgend welche Hilfsmittel.

Dann bist Du aber wenigstens kein Störfaktor, im Betrieb Deines Händlers.

und tschüss ingemaus

andwein am 09 Mär 2009 15:49:07

@ ingemaus,
warum gleich das Kind mit dem Bad ausschütten. Nicht alles sind Mängel, die bereits bestanden als das Womo ausgeliefert wurde. (kleine Bemerkung:ausserdem zur "Garantiezeit", die kenne ich natürlich nicht, aber das Recht auf Sachmängelbeseitigung besteht bestimmt)

Ich persönlich meine, dass man gut daran tut nach Erfahrungen zu fragen und bestimmte Dinge erst mal checkt. Reklamieren kann man immer noch.

Die Erfahrung kleine Dinge selbst erledigt/repariert zu haben kann einem keiner mehr nehmen. Ich persönlich könnte heute nicht soviel selber machen wenn ich immer nach Gewährleistung/Garantie oder sonst was gerufen hätte.

PS: die Anfahrt und die Zeit muss jeder selbst aufbringen, die wird i.d.R. nicht ersetzt.

Versöhnliche
Andreas

Gizmo am 09 Mär 2009 19:16:13

Hallo andwein bzw. Andreas,

100% Zustimmung !!!

, Gizmo

ingemaus am 10 Mär 2009 11:06:57

Hallo andwein!

Ich habe nur versucht, festzustellen, welche Möglichkeiten es gibt einen Fehler zu beheben, oder nicht.
Wenn Du handwerklich begabt bist, kannst Du natürlich, wie jeder andere auch, den Schaden selber beheben. Die Kostenfrage, was billiger ist, die Anfahrt oder Selbstreparatur, muss jeder selbst entscheiden.
50.000 € ausgeben und mit einem Gummisauger Probleme lösen zu wollen, kann auch jeder selbst entscheiden.
Ich wäre wahrscheinlich auch sauer, wenn ich so einen Schaden hätte und vertröstet oder hingehalten worden wäre.
Wenn dieser Schaden so einfach zu reparieren ist, warum beseitigt der Händler ihn nicht einfach fachmännisch?
Kunde zufrieden. WM wieder OK.

und tschüss ingemaus

Diddipo am 10 Mär 2009 12:02:05

Hallo Ingemaus, wenn man wie ich, ein so altes WoMo hat, hilft auch keine Garantie mehr :D
Da muss man halt immer etwas Improvisieren.

ingemaus am 10 Mär 2009 15:53:40

Hallo diddipo!

Du schreibst: Wenn man wie ich, ein so altes WoMo hat, hilft auch keine Garantie mehr
Da muss man halt immer etwas Improvisieren

Dazu:
Oder als Alternative ein neues WM kaufen und dann auch noch selbst reparieren?
Da kannst Du gleich Dein WM behalten !

und tschüss ingemaus

andwein am 10 Mär 2009 16:20:58

Hallo @ingemaus und alle anderen,
wie alles im Leben kann man die Dinge immer von mehreren Seiten betrachten und @ingemaus hat ja recht wenn man das ganze von der rechtlichen Seite betrachtet, kein Zweifel.
Aber meiner (und ich beziehe mich hier nur auf meine) Erfahrung nach fährt man gut (besser) wenn man sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten zuerst selbst um eine mögliche Lösung kümmert. Das wollte ich rüberbringen.
@RWI hat ein neues Womo gekauft und hat ein Problem, er kriegt mehr oder weniger praktische Vorschläge, OK so.
Er wird mit seinem Womo im Laufe der Benutzung noch auf einige Themen stossen und irgendwann ist jede Gewährleistung abgelaufen.
Dann ist es gut wenn man weiß wie das ganze funzt und wie die Zusammenhänge sind, und das wollte ich auch rüberbringen.

Ich finde das Forum toll und lerne viel, das meiste allerdings von denen die selbst Hand anlegen auch deine Beiträge @ingemaus zu den Themen Überhang/Achslastverteilung sind sehr hilfreich zum Verständnis.

That's it, in diesem Sinne,
Andreas

rwi am 24 Mär 2009 21:17:24

Hallo Ihr Alle,
ich hatte hier schonmal eine Frage eingestellt, zu dem Problem, dass bei meinem WoMo Nexxo Family von Bürstner das Wasser in Dusche und Waschbecken im Bad nur sehr, sehr langsam abläuft, in der Küche dagegen normal.
Ich habe darauf schon viele Antworten bekommen, danke dafür! Ich bin jetzt ziemlich sicher, dass ein Konstruktionsfehler vorliegt, auch weil das Problem von Anfang an da war. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht sooo leicht beheben.
Es wäre nun vorteilhaft, wenn sich jemand mit dem gleichen WoMo melden würde, er müsste ja das gleiche Problem haben. Es wäre dann interessant, ob und wie das Problem behoben wurde.
Also - wer hat sich 2008 einen neuen Nexxo Family von Fa. Bürstner gekauft? Wäre toll, wenn Ihr Euch melden würdet
Danke!

[mod]Themen zusammengeführt[/mod]

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umbau Tauchpumpe auf Druckpumpe
abwassertankanzeige
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt