aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sat-Durchgang undicht - muss ich was beachten?

webline am 08 Mär 2009 19:18:45

Hallo zusammen,
irgendwie ziert sich mein neuer.... nach dem heftigen Regen am Donnerstag und Freitag war bei mir die Sitzbank (Dinette) richtig nass - ich wieder zum Händler, der gerade vor einer Woche, mit der Übergabe, eine Sat.-Schüssel angebaut hat. Vor Ort hat der sehr nette Mechaniker den Kabeltunnel im Schrank aufgemacht, gefühlt (hatte er auch an anderen Stellen) und die Sat.-Kabeldurchführung als Ursache ausgemacht.
Der kleine Bürstner ist nun direkt da geblieben - damit er in der Halle des Händlers trocknen kann, der Wassertank unter der Sitzbank raus kann (Trocknen drum rum) und damit der Händler das Dach dichten kann.
Soweit zwar etwas ärgerlich - aber der Händler ist wirklich bemüht und freundlich. Jetzt wollte ich nur kurz bei Euch nachfragen: ist das ne größere Sache und muss ich nach der Reparatur auf irgendwas achten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pulverher am 08 Mär 2009 19:52:16

webline hat geschrieben:Hallo zusammen,
irgendwie ziert sich mein neuer.... nach dem heftigen Regen am Donnerstag und Freitag war bei mir die Sitzbank (Dinette) richtig nass - ich wieder zum Händler, der gerade vor einer Woche, mit der Übergabe, eine Sat.-Schüssel angebaut hat. Vor Ort hat der sehr nette Mechaniker den Kabeltunnel im Schrank aufgemacht, gefühlt (hatte er auch an anderen Stellen) und die Sat.-Kabeldurchführung als Ursache ausgemacht.
Der kleine Bürstner ist nun direkt da geblieben - damit er in der Halle des Händlers trocknen kann, der Wassertank unter der Sitzbank raus kann (Trocknen drum rum) und damit der Händler das Dach dichten kann.
Soweit zwar etwas ärgerlich - aber der Händler ist wirklich bemüht und freundlich. Jetzt wollte ich nur kurz bei Euch nachfragen: ist das ne größere Sache und muss ich nach der Reparatur auf irgendwas achten?

Ich hatte das auch mal, übrigens auch bei einem Bürstner, welcher aber nichts dafür konnte.

Das Kabel von der Solaranlage war - von mir - nicht richtig abgedichtet.

Die Soße lief deshalb in den Alkoven,wo ich das, zum Glück, schnell bemerkte.

Da entfernte ich die Dachdurchführung und baute eine Verteilerdose ein, welche zweifach abgedichtet wurde.

Est die Dose mit Sika aufgeklebt und dann das Loch im Dach überreichlich eingeschmonzt :) .

Dann kam kein Tröpfchen mehr durch und ich weiß seitdem, wie sowas geht....

webline am 09 Mär 2009 08:43:06

Hallo Manfred,

vielen Dank für Deine Antwort - bei mir hat ja der Händler die Schüssel angebaut und der dichtet jetzt auch wieder ab. Normalerweise sollte das Problem damit aus der Welt sein - ich hatte nur so ne Vermutung, dass ich beim Abholen des Fahrzeugs nach bestimmten Dingen schauen soll...

Anzeige vom Forum

Eura665HS am 09 Mär 2009 12:41:55

Wenns einmal klitschnass wird, der Fehler schnell behoben wird und alles wieder trocknet, musste dir keine Sorgen machen.
Schlimmer wärs gewesen, du hättest den Schaden nicht bemerkt und dir wäre monatelang das Wasser reingelaufen - dann wirds riskant.

Aber ne einmalige Sache is nich so fürchterlich schlimm. Er muss halt jetzt ordentlich trocknen. Stell am besten nach dem Abholen noch zusätzlich Raumluftentfeuchter ins Womo...

Brummel am 09 Mär 2009 13:36:31

Es verwundert , nach meiner Meinung, ja schon, dass es der Händler beim Einbau nicht geschafft hat die Sat-Anlage dicht einzubauen.

Mich würde dann interessieren, was er nun bei der Mängelbeseitung anders machen will? Wie dichtet er ab?

Für alle durch die Nässe entstandenen Folgen sollte auch der Händler gerade stehen.

Viel Erfolg

wünscht Klaus

kintzi am 09 Mär 2009 13:48:31

Hallo, überprüfen durch Händler mit ordentlichem Feuchtemesser(kapazitives Messprinzip), ob wirklich alles trocken. Wahrscheinlich wird Gerät nasse Stellen finden, Händler wird dann sagen, das sei in der Tiefe u. gäbe sich. Die Stellen auflisten u. Kontrolle zulasten d.H.in 5Mon. schriftlich geben lassen sowie Neubeginn der Gewährleistung zu diesem Zeitpunkt vereinbaren(wegen der Beweislastumkehr n. 6 Mon.). Weiter bei Abholung Dach mit Gartenschlauch mindestens 15 Min. wässern lassen mit versch. Wasserstrahlrichtungen auf den Durchlass. Einen Zeugen u. Kamera mitnehmen. Richi

Gast am 09 Mär 2009 13:59:20

Nun lasst mal die Kirche im Dorf.
webline hat den Fehler schnell bemerkt und der Händler scheint ja den Schilderungen nach sehr gewissenhaft vorzugehen.

So Fehler passieren leider mal, da in den Werkstätten eben MENSCHEN arbeiten.....

Sicherlich gibt es schwarze Schafe. Aber immer und überall nur Gauner und Dilletanten zu wittern, kann man sich auch zum Lebensinhalt machen.

Viele ,
westy75

kintzi am 09 Mär 2009 14:44:01

Hallo westy, ich habe nur geschildert, was er tun kann u. nicht, was er tun muss. Er hatte ja nach Vorschlägen gefragt. Ich unterstelle niemandem etwas, aber unsere heutige Zeit erfordert leider solche Massnahmen. Habe z. Zt. einen Bau laufen, ohne Bankbürgschaften f. die Ausführung u. die 5-jährige BGB-Gewährlstg. zusätzl. zur gesetzl. läuft da nichts.Übernehme sogar die Prämie( 0,1% der Bausumme) So ist wenigstens bei einer Pleite des Untern. der Bau finanz. gerettet u. die Gewährlstg. noch eine Gewährlstg., ausser die Bank geht pleite...... Richi

webline am 09 Mär 2009 15:23:50

Nochmal vielen Dank für Eure Infos! Der Händler ist wirklich sehr freundlich - mein WoMo ist wohl schon wieder trocken und fertig. Der Werkstattmeister hat wohl einen konkreten Fehler des Mechanikers gefunden und sich mehrfach entschuldigt und er baut mir kostenlos eine zweite Türe zur Garage ein (ich trage die Materialkosten) - als Wiedergutmachung - scheint mir alles OK zu sein.
Den Wasserschlau halte ich aber drauf und teste mal... :eek:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alphatronics? eigene erfahrung) oder infos aus "boardbu
Navigation über GPS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt