aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeit auf Fahrerseite bei Dethleffs 5881

Gast am 08 Apr 2006 21:16:51

Hallo,
komme gerade von einem schönen Tag im Legoland zurück. Nach dem tanken entdecke ich nun leider eine kleine Pfütze am Fußboden. Habe natürlich gleich nach der Herkunft geforscht. Leider konnte ich nichts sicheres finden. Die Feuchtigkeit zieht sich fast auf der ganzen Fahrerseite (von Chemietoilette bis Fahrertür) hin. Ist nicht richtig naß - nur Feucht, macht die Sache aber auch nicht besser.
Habe schon den Verdacht, daß es evtl. an einem der Schläuche im Bad liegt. Einer war etwas feucht (kann man von außen beim Reinigen der Chemietoilette sehen in der ebenfalls das Wasser stand ). Habe noch Garantie und werde deshalb schnellstmöglich zu meinem Händler fahren.
Nun meine Fragen. Muß ich mir wegen der Feuchtigkeit sorgen machen. Mir ist klar das Feuchtigkeit immer ein Problem ist, aber kann auch schon so eine geringe Menge auch nach schneller Reparatur zu nachhaltigen Problemen führen ?
Mir fehlt bei meiner Tethford Toilette oben dieser Plastikschieber. Könnte das der Grund sein, oder ist das Teil nicht unbedingt notwendig ?

Newbie wäre für Infos dankbar...

MfG

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 08 Apr 2006 21:32:01

Hatten wir auch mit unserem Dethleffs. Bei uns waren Schlauchverbinder nicht genügend festgeschraubt, bzw. hatten sich gelöst. Es sind so Verbinder, die sich gegeneinander geschraubt, festziehen. Bei einem Verbinder hatte der Monteur nicht gegeneinander geschraubt, so dass eine Seite fest war, die andere aber nur mit der Verzahnung des Verbinders beim neuen Schlauch einige Zeit hielt. Den Ärger mit den Verbindern hatten wir in Küche, Bad und Boiler. :?
Unter dem Küchenblock war uns das erst garnicht aufgefallen. Laut Dethleffs wär das aber nicht ganz so tragisch, weil es sich ja nicht um eine dauernde Durchnässung handelt und so wieder wegtrocknet.

, Heinz

rs270550 am 09 Apr 2006 10:27:18

Hallo Uwe,
das Problem ist, die Ursache zu finden! Oft sind es wirklich nur Schlauchverbindungen oder ähnliches. Das kann man ja dann ganz einfach und schnell erledigen. Sollte das Wasser aber von außen kommen, so ist es schon durch die Decke oder Wand hindurch gelaufen!
Prüfe doch mal, ob der "Anfang" aus einer Wand kommt oder Tropfen/Feutigkeit unter der Decke/ Fenster sichtbar sind.
Garantie: Auch die Mechaniker können nur suchen oder die Feuchtigkeit wegwischen.
,
Rolf

Anzeige vom Forum

Gast am 09 Apr 2006 14:38:00

Hallo,
danke für die prompten Antworten. Denke nicht das es von außen kam. Habe erst vor zwei Wochen Dichtigkeitsüberprüfung gemacht. Es hat sich entweder eine Schlauverbindung gelöst, oder es liegt tatsächlich an der Toilette. Von da aus kann das Wasser auf der Fahrerseite entlang nach vorne kommen. Werde diese Woche mal zum Händler fahren.
Aber ihr habt recht. Mehr als suchen können die auch nicht. Hoffe das wird keine unendliche Geschichte...
Vielleicht liegt es ja doch an der Toilette. Da fehlt mir der Deckel. Evtl. dichtet das beim spülen nicht richtig ab ???

MfG

Uwe

thilo am 05 Mär 2009 16:02:11

habe einen dethleffs 5881 Bj 2001 gebraucht gekauft und nach wenigen Tagen das erste Mal die Heizung eingeschaltet. Nach vier Stunden bemerkte ich Feuchtigkeit unter dem Küchenmöbel und dass die billige Holzoptikfolie am Bodenbereich Blasen wirft, bzw. sich ablöst. Sogar das Holz ist aufgequollen. Es war Wochenende darum habe ich mich selber auf die Suche gemacht und festgestellt, dass von der Trumaheizung ein Überlaufschlauch zwar nach unten aus dem Kleiderschrank weggeht aber unter dem Fahrzeug nicht mehr erscheint. Ein leichter Ruck an dem Übeltäter und ich hatte den ganzen Schauch in der Hand! Das wurde anschließend vom Händler anstandslos behoben und wieder richtig montiert aber die Möbel sind definitiv versaut. Wie lange der Fehler schon vorhanden war kann ich nicht sagen und so sehr viel Wasser kommt bei Heizungsbetrieb dort auch normal nicht heraus. Fakt ist aber dass die Qualität der Holzmöbel bei meinem Dethleffs um Lichtjahre schlechter ist wie bei meinem vorherigen Knaus. Dies zeigt sich auch über dem Herd an den Wandschränken. Vom Wasserdampf beim Kochen verfärbt sich das Dekor gewaltig. Da hat Dethleffs noch nicht einmal den Standart der Diskountmobile erreicht. Schade drum, und es zeigt uns was made in germany noch wert ist.

Paul am 05 Mär 2009 21:08:48

thilo hat geschrieben:Fakt ist aber dass die Qualität der Holzmöbel bei meinem Dethleffs um Lichtjahre schlechter ist wie bei meinem vorherigen Knaus.

Sehe ich auch so - zeigt sich auch bei anderen Details wie den wabbeligen, "Zarten" Hebeln an den Fenstern...

Andererseits sind da nicht alle Modelle identisch bei Dethleffs....

ingemaus am 06 Mär 2009 11:44:52

Hallo Uwe!

Eine große Wassermenge läuft oder ist ausgelaufen, wenn nach dem Einschalten der W-Pumpe (Druckwasserpumpe), diese nicht so schnell aufhört zu laufen, oder immer durchläuft.
Bei einer Undichtigkeit springt die Pumpe immer öfters an, auch wenn kein Wasser entnommen wird.
Läuft eine Pumpe dauernd, ist entweder eine größere Undichtigkeit vorhanden, oder der Frostschutz am Boiler steht auf "offen".
Während der Fahrt am Besten immer die Pumpe am Display abschalten.. Wegen der Fahrgeräusche kann sie dauernd laufen, ohne gehört zu werden.
Dies kann, wenn man länger fährt, bis zum Trockenlauf und Beschädigung der Pumpe führen.

und tschüss ingemaus

lwk am 06 Mär 2009 15:26:42

Also ... unsere Druckwasserpumpe (EURA) hat schon mal ca. 9 Stunden trocken gelaufen und war schon 2 x eingefroren (Nachts überraschend Bodenfrost). Funktioniert immer noch einwandfrei. Toi toi toi.....

wolfherm am 06 Mär 2009 16:07:30

Hat der Wagen denn überhaupt eine Druckwasserpumpe?

lwk am 06 Mär 2009 16:11:57

Ne Tauchpumpe die 9 Stunden trocken läuft? Da ist ja nur noch Qualm und ein verkohltes Kabel? ODER ??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuchtigkeitsmessung ergibt merkürdige Messwerte
Wasserschaden Hobby Alkoven Baujahr 2006
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt