rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Tourenbücher sind zu empfehlen?

rapija am 09 Mär 2009 10:42:52

Hallo zusammen

Wir planen im Sommer den Norden Norwegens zu bereisen. Die Planung wurde mit viel Vorfreude gestartet. Dabei wollen wir uns auch mit Literatur eindecken um gute Tipps zu finden.
Wir waren vor Jahren schon einmal in Südnorwegen. Dabei hat uns der Reiseführer aus der "Womo-Reihe" gute Tipps gegeben. Kennt jemand diese Reihe oder gibt es noch andere Empfehlungen? (Wie sind die Führer "Mobil-Reisen" des Rau-Verlags?)
Wir planen möglichst "rasch" durch Schweden in den Norden zu kommen. Ziel: ev. Nordkap und besonders dann die Lofoten. Welche Route wird empfohlen (Inlandswägen Rv45 oder E4 der Ostküste Schwedens entlang?)
Viele Fragen auf einmal, ich weiss! Habe auch schon die Anregungen im Forum studiert und viele Anhaltspunkte gefunden.
Besten Dank für weitere Anregungen!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spinne am 09 Mär 2009 11:48:38

Hi Sepp,
in deinem Fall immer die E4, geht am schnellsten.

Spinne am 09 Mär 2009 11:54:00

Spinne hat geschrieben:Hi Sepp,
in deinem Fall immer die E4, geht am schnellsten.
Den Reiseführer von WOMO-Reihe benutzen wir schon ca. 20 Jahre und sind bestens zufrieden. Die Neuen sind mit GPS Daten ausgerüstet, ich kann nur sagen toller Reiseführer.

Anzeige vom Forum

Roman am 09 Mär 2009 13:59:26

Hallo Sepp,

inzwischen nutzen wir die "Womo-Reihe" höchstens noch als ergänzende Literatur. Mir fehlen darin einfach zuviele Informationen zu Gegenden und Orten, die nicht an den beschriebenen Routen liegen.

Als "Hauptreiseführer" sind bei uns, wenn für die jeweilige Gegend verfügbar, immer die aus dem "Michael-Müller-Verlag" dabei. Sehr gut und vollgepackt mit Infos sind auch die "Velbinger" Reiseführer. Allerdings ohne bunte Bildchen.

Auch gut: "Reise Know How". Immer dann dabei wenns keinen MM-Führer gibt.

Roman

nordlicht99 am 09 Mär 2009 14:20:59

Moin,
die Reiseführer aus dem Womo-Verlag, besser gesagt, die beiden für Norwegen, finde ich nicht unbedingt empfehlenswert. Viele der gegebenen Tips sind meiner Meinung nach einfach nicht gut für das Ansehen von Wohnmobilen (Stichwort "Jedermannsrecht", das definitiv NICHT für Wohnmobile gilt, in den Führern aber noch angepriesen wird). Gut dagegen einige der genannten Sehenswürdigkeiten und Picknickplätze.

Sehr zufrieden sind wir mit dem Rau-Reiseführer. Ausführlich und übersichtlich und mit vielen guten Tips.

Gerd-R am 10 Mär 2009 08:05:01

Hallo,

wir hatten für unsere Norwegen-Tour 2005 sowohl den Reiseführer aus dem WoMo-Verlag, als auch den Rau-Reiseführer dabei. Mit letzterem waren wir sehr zufrieden, da er übersichtlicher gestaltet ist.

Auf der Rückfahrt vom Nordkap sind wir ab Karesuando den Inlandsvägen (RV 45) bis nach Göteborg gefahren. Er war sehr gut zu fahren, da sehr wenig Verkehr herrschte. Der Inlandsvägen führt fast nur durch Waldgebiete.

Die E4-Route sind wir noch nicht gefahren, so fehlt uns die Vergleichsmöglichkeit.

Gerd

fuzzy am 10 Mär 2009 08:11:15

aus unserer Erfahrung sind die besten Reisebücher aus dem Michael Müller Verlag :

--> Link

weil sie auch abseits der Touri Zentren Empfehlungen aussprechen, teils auch durchaus kritisch mit den Zielen umgehen und uns einfach die Art wie sie geschrieben sind gefallen.

sind keine reinen Tourenführer und schon garnicht Womo Führer

Roman am 10 Mär 2009 12:57:45

fuzzy hat geschrieben:sind keine reinen Tourenführer und schon garnicht Womo Führer

Obwohl oft fast alle verfügbaren Campingplätze mit guter Beschreibung und mittlerweile sogar ab und zu Womo-Stellplätze genannt sind. :wink:

Roman

rapija am 10 Mär 2009 20:01:43

Hallo zusammen

Besten Dank für eure wertvollen Hinweise. Ich freue mich auf das Studium der Bücher und die daran anschliessende Reise!

Gast am 10 Mär 2009 20:40:09

Spinne hat geschrieben:Den Reiseführer von WOMO-Reihe benutzen wir schon ca. 20 Jahre und sind bestens zufrieden. Die Neuen sind mit GPS Daten ausgerüstet, ich kann nur sagen toller Reiseführer.

klar, da kann man einsteigen und losfahren...
die Karawane trifft sich allabendlich an den gleichen, 50000 mal publizierten "Geheimtips" wieder...
manchmal glaube ich der Zweck dieser Reihe besteht hauptsächlich darin das Womo-Volk zu kanalisieren...

grüße klaus

locker am 10 Mär 2009 21:15:54

willi_chic hat geschrieben:die Karawane trifft sich allabendlich an den gleichen, 50000 mal publizierten "Geheimtips" wieder...
manchmal glaube ich der Zweck dieser Reihe besteht hauptsächlich darin das Womo-Volk zu kanalisieren...

grüße klaus

Ein wahres Wort, gelassen ausgesprochen!

, Walter

esskaa am 11 Mär 2009 08:29:20

Wir hatten den WOMO-Schulz, den Velbinger und weiss nicht was noch in Nordnorwegen dabei. Es sind gute Anhaltspunkte gegeben.

Mit zunehmender Erfahrung findet man sicher gute Alternativen, man sollte den "Tips" icht zu sehr nachfahren.

Wir sind durch Schweden E4 hoch, dann Finnland bis Kirkenes. Von da im großen Bogen bis zu den Lofoten. Dann wieder nach Schweden und nach Hause.

Gast am 11 Mär 2009 11:24:40

hallo rapija,
Click doch mal folgende Adresse an.
--> Link
Da werden sie geholfen.
Kannst Da alle Informationen direkt aus Norwegen abrufen.
,
Konni
P.S. Haben auch vor ab Mitte/Ende Mai 2009 den Norden Norwegens zu bereisen.In etwa auch die Tour ,die ihr vorhabt. Werden uns dazu aber bestimmt 2 1/2 Monate Zeit lassen.Vielleicht sieht man sich.
Habe Laptop dabei.Könnt ja mal eine PM machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Der Beginn meines Wohnmobildaseins
Abschied vom 280er
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt