rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Der Beginn meines Wohnmobildaseins

Gast am 09 Mär 2009 09:05:39

Guten Morgen,
als wir uns alle in Greven unterhalten haben kam immer die Frage wie bist du zum Wohnmobil gekommen. Deshalb setze ich den Ursprung mal hier rein um zu zeigen wie es bei mir war. Ich wolllte den höchsten Strassenpass fahren den man mit einem Motorrad fahren kann, den Col de Iseran, der war 2 Meter höher als den den ich bis dahin gefahren war,
also sagte ich mir das muss sein, hab mir einen Lieferwagen geliehen, den mit Teppich ausgelegt, Campingausrüstung rein und Luftmatraze und dann ging es los. Eine Nacht war ich in der Schweiz, eine Nacht Italien und eine Nacht Frankreich, auf der Rückfahrt habe ich auf dem Sportflugplatz in Kehl übernachtet.
Das hat mit so gut gefallen das ich zu Iris sagte wir kaufen ein Wohnmobil.

Gesagt getan,

Seidem sind wir dabei.

Hier die Tour --> Link Iseran

Alle Touren die gemacht worden bei www. da rollt was

So , vielleicht erzählt ihr es auch mal wie es begann.

Lieben Achim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MobilIveco am 09 Mär 2009 10:24:27

Bei uns war's ein LT. Eigentlich zum Surfbretttransport gekauf und dann ist doch ein richtiges Womo draus geworden. Erhöhte Heckrundsitzgruppe, Heizung, Boiler, Kompressorkühlschrank,Waschraum.
Touren meist im Mai und i.d.R. knapp 10000km (Türkei, Griechenland, Portugal)

farmerj am 09 Mär 2009 10:41:50

Ich hab angefangen mit einem 50 PS VW-Bus T3..

War der Wagen vom Lebensgefährten meiner Mutter damals, selbstausgebaut..

War sozusagen unsere Hochzeitsreise..an den Gardasee :D

und seitdem hats uns gepackt...

unser erstes eigenes war dann ebenfalls ein T3 Westfalia Joker, dann wieder ein selbstausgebauter T3 mit Hochdach, mit dem es uns bis ganz rauf nach Schweden verschlagen hat.....

danach ein Sven Hedin, dazwischen mal ein Wohnwagen (was uns aber nicht so zugesagt hat) und letztlich jetzt einen Hymer Camp...

Anzeige vom Forum

Lauterberger am 09 Mär 2009 11:49:37

Hallo,

ach wie zufrieden waren wir doch am Anfang !

Gebrauchter T 3 mit Campingausbau und großem Schiebedach.
Hatte schon 250 tsd auf der Uhr, liess uns aber nie im Stich.

Später rüsteten wir ein Hochdach nach !

Den fuhren wir 4 Jahre lang und stiegen dann um auf Eura-Nasenbär !

Dietmar

Gast am 09 Mär 2009 12:05:39

1972, VW-Bus mit geteilter Frontscheibe vom Nachbarn für 500 DM gekauft, aufgepeppelt und mit Schreiner innen ausgebaut. Erste Tour ging zum Nordkap, 8.500 km. Hersfeld-Travemünde-Trelleborg-Stockholm-Turku-Helsinki-hoch zum Nordkap, dann über Schweden, Göteborg, Dänemark wieder zurück. Einziger Schaden war ein defekter Verteilerfinger (so was gibt´s heute gar nicht mehr) und einmal aufgesetzt, so dass wir mit ein paar Leuten das Fahrzeug wieder flott machen mussten. In Erinnerung blieb mir auch, dass nachts das Wasser von der Decke tropfte, Kondenswasser, weil keine Isolierung vorhanden war. Auch hatten wir nur eine kleine Kochstelle, natürlich nicht abgenommen. Wasser kam aus dem Kanister. Dusche, WC Fehlanzeige.
Aber schöööö war´s.

901red am 09 Mär 2009 13:07:55

anfang der neuziger, 50 diesel ps vw bus von bj 80.
sitzbänke raus, matratze rein und kühlbox auf matratze, fertig.
ab nach südfrankreich direkt über die berge. von dort nach bordeaux, wo er dann irgendwo in einem kleinen nest mit getriebe schaden stehen blieb (sind zurück geflogen, adac hat ihn irgendwann nach D geliefert).

ein riesen spass, trotz kaputtem getriebe.

mitte der neuziger. Womo geliehen. eura 590ls oder war es ein 580ls...
ab nach frankreich, an den atlantik, lacanau, biarritz, rüber zum mittelmehr nach spanien tarragona und zurück.

wieder, ein riesen spass, aber nicht genug geld für ein eigenes womo...

10 jahre später dann das erste womo, hymer camp 55 von '90, traum auto, traum zustand... neben den urlauben insb. an wochenenden zum kitesurfen genutzt.

und seit ein paar wochen nun hymer b 694 aus '00.

soweit unsere "wohnmobil entwicklung"... :)

grüße

o.

camperfrank am 09 Mär 2009 13:58:36

Ich : Zelt Twingo, Twingo Eriba Touring, Eriba Touring V- Klasse, V - Klasse Hobby 540 UL, Hobby weg Frankia 68o Bd Surf, Frankia 17 mal undicht - Hymer 644 G. Hymer weg andere Interessen. 3 Jahre später Mercedes Vito Mixto hinten BEtt reingebaut, Heizlüfter Busvorzelt 2 mal neues, Nov. 2008 Hymer Camp gekauft.

tekzenchelou am 09 Mär 2009 14:22:45

damals war ich um die 20 und hab nen als Van umgebauten Ford Transit für wenig Geld bekommen, musste nur wieder ein Dieselmotor rein denn ihm wurde die ABE entzogen weil ein 6-Zylinder Benziner drin war.
Hatte Airbrush drauf und viele Fenster, Sidepipes und dicke Reifen.
Der war irgendwann mal in ner französischen Zeitschrift abgebildet, "Chromes & Flammes" fragt mich nur nicht wann...

aldi68 am 09 Mär 2009 22:34:46

Hallo!

Ich bin direkt nach der Lehre mit einem Freund 1987 mit dem VW Bulli meines Vaters durch Europa gezogen. Die Mittelsitzbank haben wir rausgenommen, unten eine Matratze rein, auf Fensterhöhe alles mit Platten als Sichtschutz abgedeckt, hinten einen Kanister Frischwasser und einen 2 Flamm Gaskocher rein. War ein super Urlaub! Aber der Womovirus sollte dann erst 18 Jahre in mir schlummern, bevor wir unser erstes richtiges Womo gekauft haben.

Damals sind wir erst in den Schwarzwald, dann nach München, Kärnten, Trieste, wo das Mittelmeer damals furchtbar verschmutzt war, Zermatt, Genf, Paris und zurück - war ein echtes Abenteuer!

stranieri am 09 Mär 2009 23:03:05

Hallo,

während der Ausbildung mit einem 50 PS-Diesel T2 für 6 Wochen nach Portugal...die nächsten Jahre unzählige Kurztrips an den Gardasee und viele lange Trips mit dem guten T2...1997 auf T4 umgesattelt, seit 2001 wg. Nachwuchs Hymer Camp

tram am 09 Mär 2009 23:05:50

Tach auch,

abgesehen vom Zelten in Italien am Iseosee habe ich 1983 mit einem roten VW Bus angefangen, er war für die damalige Zeit recht gut als Campingbus ausgebaut.
Dann habe ich verschiedene Wohnwagen, ein Mobilheim und einen Klappcaravan gehabt.
1990 war dann erst mal Schluß mit Camping :oops:
2000 hat mich das Fieber wieder gepackt :D
Da haben wir uns einen gebrauchten Hymer Camp gekauft.
Dann 2003 der erste Neuwagen, ein Challenger.
Jetzt haben wir einen Rapido und hoffen diesen seeeehr lange fahren zu können.
Sind übrigens super zufrieden damit :!:

ausem Ruhrpott Uwe

Gast am 09 Mär 2009 23:23:13

Alsooo,

während meiner Sturm und Drangzeit habe ich fast keine Fete und kein Open Air ausgelassen.
Damals besaß ich ein Ente, die habe ich mit viel Phantasie, Schaumstoff und Schlafsack ausgestattet. Zahnbürste und sonstige Notwendigkeiten waren immer im Auto - man weiß ja nie :twisted: - ob man bleibt.
Darin wurde gepennt - geht natürlich nur mit elastischen Knochen und der
angefeierten Bettschwere.
Einen VW-Bus auszubauen war immer mein Traum; ergab sich aber nicht.

Dann waren Klaus, meine Tochter und ich, 2 Wochen in einem Ferienhaus in Dänemark festgenagelt und es hat nur geregnet, bei Temperaturen die 15 Grad nicht überstiegen.

Im nächsten Sommerurlaub wurden 2,5 Wochen im gemieteten Mobil zugebracht. Das Ziel stand bei Abholung vom Vermieter noch nicht fest - der Wetterbericht hat das bestimmt. (Chausson Welcome oder so hieß das Ding)

Geübt haben wir dann noch mal mit einem Adria Twin für 2 Wochen.
Nachdem wir das alle überlebt hatten :wink:

stand fest, nie wieder Pauschalurlaub oder Ferienwohnung.

Ich habe dann fast 1 Jahr nach einer geeigneten Landyacht gesucht -
Internet, einschlägige Magazine, Foren, Zeitungen alles was an Infos zu bekommen war - der Rest der Familie war schon ganz schön genervt.

Endlich wußte ich was wir was wir wollten :D und Klaus was unseren Möglichkeiten entsprach.

5 Wohnmobile haben wir uns angesehen und der "Dicke " wars dann, in den haben wir uns alle verliebt. :onceldoc:

Beduin am 11 Mär 2009 09:27:35

Ich war mal wieder Singel :D
und irgendwie hatten die Kerls zuvor nicht wirklich den drang die Welt zu sehen.
Da ich es als echter Wassermann noch nie leiden konnte irgendwelche feste Verbindlichkeiten, vor allem bezüglich der schönsten Wochen im Jahr, einzugehen, dachte ich mir so.
Ich kauf mir dann mal einen Bus.

Gesagt, getan, im Nachbardorf verkaufte einer einen Marinogelben T2 mit wirklich genialem Eigenausbau vom Schreiner.
Kocher, Spüle, 2 Wasserkanister mit Pumpe, Klappdach, hoher Schrank mit 5 Schubladen, hinten am Bett auch noch Schränke.

Von da an hatte mich der Virus feste im Griff. Die ganzen Jahre hatte ich immer "m-ein fahrendes Bett"
Ausser 2 mal im Winter, das habe ich fast nicht überlebt. Wollte den Bulli schonen, ging garnicht.
Bin oft einfach nur zum Abstellplatz um mich rein zu setzten, zu träumen.

Da das Geld ja immer schon knapp war und das meine Tochter nicht so langeweile hat und ich auch nicht, fuhren wir oft zu viert weg. Anderes Kind mit Mutter.
Was waren wir damals anspruchslos.
Jede bekam eine Schublade für die Klamotten, alle paar Tage auf einen CP zum Duschen und Wäsche waschen, den Rest immer frei gestanden. Fast immer Rundfahrten gemacht.
Meistens Frankreich. Süden über die Pyrinäen an den Atlankik

Der Bulli hat mich so um die 10 Jahre begleitet, lach und jedes Jahr waren es so um die 1000 Mark die er an Reperaturen verschlang :?

Dann kam ein T3 mit festem Hochdach, dann der erste Grosse, ein Dethleffs Beduin L von ´89, dann der Cristall, der Rimor und jetzt der Carthago
Lach, jetzt habe ich Tatsache den Bedford vergessen, der kam zwischen den beiden Bullis ;D
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

SP bzw CP besetzen - freihalten
Welche Tourenbücher sind zu empfehlen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt