|
hat mal schon jemand einen neuen Bodenbelag in sein Womo reinlegen lassen? Wenn ja wer macht so was? Hallo,
an was hast du denn gedacht, Teppich, Laminat usw ???? Ich habe bei mir gerade eine neue Auslegware verlegt. Teppich zum Sonderpreis im Teppichladen, eine Schablone aus Packpapier gefertigt (wegen der ganzen Ecken, Kanten und Rundungen) dann Teppich auf links, Schablone drauf, abzeichnen, zuschneiden, fertig !!!!! Der Teppich passt super genau. Im Laden wollten die zum Verlegen 150,- € haben. PS: Die Idee mit der Schablone kommt von "oscar5" Schablone und Teppich kannst du auf meiner Homepage ansehen. Unter "Sonstiges Now How" ganz unten !!! Hier der Link: --> Link Fred 8) :gut: Hallo,
in unserem alten Womo habe ich, nachdem uns der Teppich einfach zu unhygenisch war, auf den vorhandenen PVC, Korkplatten geklebt. Jetzt bin ich handwerklich nicht ganz ungeschickt, glaube aber sagen zu können, dass das jeder kann. Die Platten sind 3mm dick und problemlos mit einem Teppichmesser zu schneiden. So kann man sie jeder noch so kleinen Ecke wunderbar anpassen. Anschließend kann man sie wachsen oder lackieren. Und fertig ist der fußwarme, schöne und pflegeleichte neue Boden. Roman Mann, Mann Fred :)
Überreiche dir hiermit feierlich den Daniel Düsentrieb Orden am roten Bande Super was du schon alles geschafft hast Seh eben, Roman war schneller, Kork wollte ich auch empfehlen Hallo Ina,
danke für den Orden !!! Korkplatten hatte ich mal an einer Wand (nicht im WoMo), das fanden meine Katzen unheimlich cool !!!! Bröseln die nicht nach einiger Zeit ??? Hatte sonst noch keine Erfahrung mit Kork. Fred :tanz: ich dachte eigentlich an PVC. Aber müssen da nicht die ganzen Möbel raus? Sieht doch bestimmt nicht gut aus wenn man an den Möbelkanten schneidet. Da sollte doch auch ein vernünftiger Abschluss dann dran. Kork hatte ich in meinem Bussen, T2 u T3 drin.
Absolt Problemlos So gemacht wie auch Roman das beschreibt und gut wars. Glaube waren 5 Jahre oder so als ich den im T2 raus haben wollte, war eine elende quälerei, war ja vollflächig verklebt :roll: Nächstes mal halt nicht am falschen Ende sparen und den billigsten nehmen :D Hallo,
Ich sage nur Schablone, Schablone, Schablone !!!!!!!!!!!!!!!!!! An den Rändern kannst ja mit doppelseitigen Klebeband fixieren, dann steht der PVC auch nicht mehr hoch. Fred :tanz: Hab mir in mein WoMo PVC reigelegt. Damit der Rand etwas schöner aussieht, hab ich mit hellbrauner Acryldichtungsmasse den Möbeln entlang eine Fuge gemacht. Das hat den Vorteil, dass auch Wasser (oder sonst eine Flüssigkeit) nicht drunter kann, wenn man versehentlich mal was verschüttet. Auch beim feucht reinigen des Bodens kommt das Wasser nicht drunter.
von Friedl Hallo,
hatte für mein "Projekt" auch erst an PVC gedacht. Bin aber nach einigem rumgoogeln (rumkugeln) zu der Erkenntnis gekommen, das ich mir damit nix Gutes ins Womo hole: s. u.a. --> Link Es gab auch mal ganz schadstoffarme Beläge am Markt. Aber die sind wohl mangels Nachfrage wieder verschwunden. Ich möchte auch etwas, das man gut feucht abwischen kann. Gerold Hallo,
hatte für mein "Projekt" auch erst an PVC gedacht. Bin aber nach einigem rumgoogeln (rumkugeln) zu der Erkenntnis gekommen, das ich mir damit nix Gutes ins Womo hole: s. u.a. --> Link Es gab auch mal ganz schadstoffarme Beläge am Markt. Aber die sind wohl mangels Nachfrage wieder verschwunden. Ich möchte auch etwas, was man gut feucht abwischen kann. Gerold
Normalerweise nicht. Schließlich sind die Platten auch für eine Beanspruchung zu Hause gedacht / geeignet. Bei den wenigen Quatratmetern in unseren rollenden Behausungen muss man ja auch nicht das billigste Produkt nehmen. Ich fand jedenfalls, dass es sehr edel aussieht und noch dazu selbst im Winter sehr angenehm ist. PVC fühlt sich im Gegensatz dazu kalt an. Er ist zugegeben sicher die strapazierfähigste Variante fürs Womo. Dafür aber auch die am wenigsten wohnliche. Roman Zwecks Öko
Linoleum ist mir noch eingefallen --> Link Hatte ich mal in meiner alten Wohnung und war sehr zufrieden damit hallo sally, habe letzte woche erst meinen neuen teppich abgeholt. diesen hatte ich nach schablone vorbereitet und habe ihn dann ketteln lassen um eine vernüftigen abschluss zu erhalten. verkleben würde ich ihn nicht denn das hatte der vorgänger gemacht. somit konnte er auch nicht einfach rausgenommen werden und bei einem fahrzeug mit doppeltem boden kam man nicht an die boden luken nur erst nach zerschneiden des teppich. auch habe ich bei dem teppich nicht an der qualität gespart und eine von Vor... mit fleckweg garantie genommen. damit haben wir sehr gute erfahrungen gemacht auch schon bei unserem letzten mobil. Grundsätzlich sollte es ein pflegeleichter Bodenbelag sein. man geht rein und raus und nicht immer ist der Platz an dem man steht so toll. Und da hilft es auch wenig wenn man die Schuhe beizeiten auszieht. Kork oder PVC ist sicher das geeignete Material, man kann kurz auskehren oder auch mal drüberwischen. Teppich im Womo hatte ich früher mal. Sieht zwar am Anfang super toll aus aber nach 2 jahren ist er unansehnlich und vor allem, er darf nicht feucht werden, sonst gibt es Probleme. Ich denke, ich werde mich mit der Korklösung zufrieden geben und mit braunem Acryl eine schöne Verfugung anbringen dann sieht unser Womo wieder richtig super aus. Wir haben 3 Teilstücke schneiden und ketteln lassen. Sieht zwar gut aus, ist aber leider auch ziemlich empfindlich. Deshalb liegen im Eingangsbereich zusätzlich noch Schmutzfangmatten.
Siehe meine Galerie: --> Link Hallo,
Schuhe ausziehen ist Pflicht und zwar gleich am Eingang. Da liegt eine kleinere Schmutzfangmatte. Ansonsten haben wir den Teppich gleich mitgeordert. Sieht vernünftig aus, passt genau und ist schnell rauszunehmen. (3 Teile) Mit Verkleben würde ich vorsichtig sein, es sei denn man fährt das Teil bis zum Exodus ! Dietmar
Das entspricht zu 100% unserer Erfahrung. Wir hatten anfangs auch einen gekettelten Teppich in unserem alten Womo. Das ging auch eine gewisse Zeit gut. Natürlich wurden wenn möglich immer die Schuhe ausgezogen. Nun manchmal ist man auch einfach zu bequem, wenn man mal wieder was vergessen hat. Der Schmutz kommt jedoch nich immer von außen. ES werden ja auch mal Sachen verschüttet. Der Teppich wurde während jeder längeren Tour auch mehrfach ausgeschüttelt und danach gründlich gesaugt. Dann kam ich fatalerweise mal auf die Idee ihn gründlich mít Wasser zu schrubben. Was da rauskam........ :ooo: Als ich mir vorstellte, dass man darauf auch barfuß rumläuft, war klar, dass da ein pflegeleichterer Boden rein muss, den man feucht wischen kann. Roman Ich habe meinen original PVS Boden mit der Wurzelbürste richtig gereinigt und mit so einem Zeugs versiegelt. Dann bin ich in den Schnäppchen MArkt gefahren und habe hübsche Fußmatten gekauft. 50 Cent das Stück. Im Führerhaus und unter dem Tisch der Dinette passenden Teppichboden.....
Keine 10 € für alles und jederzeit kann man das ausschütteln oder Ersetzen. 2 Fußmatten habe ich schon erneuert..... Die SP sind eben nicht alle befestigt...... und Kinder kann man nicht anketten.....
Dazu gibts dann die Fussbodenrandleisten aus PVC....die kannst einfach englang deiner Möbel kleben..sind dann oben ca. 2-3 cm und nach dem Knick am Boden 1 cm breit...so sieht dann alles schön sauber aus.. |
Anzeige
|