aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckträger oder Anhänger ?

kitta am 23 Feb 2009 19:37:41

Hallo Camper
ich habe mir einen Roller gekauft und möchte diesen gerne mitnehmen.Ein üblicher Heckträger kommt nicht in Frage (Überladung), aber einen normalen Anhänger möchte ich auch nicht mitschleppen (mein WoMo ist schon über 7m lang).Nun habe ich vor einiger Zeit ein vermutlich selbst gebautes Zwischenstück gesehen (weiß aber nicht mehr wo).Da ist der Roller wie beim Heckträger quer zur Fahrbahn befestigt und man kann nicht sehen, ob dieses Gefährt an der Hängerkupplung, oder am Wohnmobilheck befestigt ist. Vielleicht hat einer eine Idee, wie und wo man an so ein Gefährt kommmt.Vielleicht hat auch jemand eine andere Idee.Bin für jede Antwort dankbar.Euch Allen weiterhin gute Fahrt !!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 23 Feb 2009 19:44:05

Ein üblicher Heckträger kommt nicht in Frage (Überladung

Damit hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet, es gibt nur Heckgarage, Heckträger oder Anhänger.

pilote600 am 23 Feb 2009 19:48:32

? hat geschrieben:
Ein üblicher Heckträger kommt nicht in Frage (Überladung

Damit hast Du Deine Frage doch schon selbst beantwortet, es gibt nur Heckgarage, Heckträger oder Anhänger.

Etwas einschränken:
in Deutschland!!!! aber sonst :gut:

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Feb 2009 19:50:28

Wenn ein üblicher Rollerträger wg. Überladung nicht in Frage kommt, hilft Dir dieses "Zwischenstück" mit Befestigung auf AHK oder Heckteil des Womos aber auch nicht weiter - es erhöht ja auch die Last am Womo. Bleibt dann wohl nur ein kleiner Hänger .. die Dinger wiegen keine 100 kg und sind auch hinter einem 7 m Mobil kein Problem ...

Fredl

Knofy am 23 Feb 2009 20:17:36

Hallo Kita,
meinst du vielleicht diesen:http://www.smvmetall.de/Deutsch/ALU-STAR-Rolli/body_alu-star-rolli.html

kitta am 23 Feb 2009 21:11:09

Hallo Knofy,
vielen Dank! an so etwas hatte ich gedacht.

Molle1 am 23 Feb 2009 21:16:22

Wo gibts denn sowas und was kostet das?
Reinhard

Knofy am 24 Feb 2009 11:10:02

Hallo,
bei SMV in Bohmte und kostet ca 1990,-€.

dieter2 am 24 Feb 2009 11:59:28

Ein OBI Hänger für 400 € macht´s auch und ist vielseitiger zu gebrauchen.

Wenn ich schon einen Hänger hinterher zottele,dann will ich auch einige Sachen da drauf verstauen können,außer den Roller.

Dieter

Gast am 24 Feb 2009 12:39:26

Versuche mal mit so einem kurzen Anhänger rückwärts zu rangieren. Bei der kleinsten falschen Lenkbewegung steht das Ding quer hinterm Zugfahrzeug.

leerotor am 09 Mär 2009 21:11:30

Hallo
habe/hatte das gleiche problem
heckträger + vmax keine grenze
keine einschränkung bei strassen z.b. brenner bundesstrasse
+ keine eigene zulassung tüv versicherung etc
- grosse heckbelastung d.h. starke entlastung vorderachse
evtl luftfederung sinnvoll
teuer ca 1500+ 1500 luftfeder
--- aufsetzgefahr bei fähren etc wg hecküberhang
-- je nach lenkerbreite gefahr für heckbeschädigung
(eine kaputte heckscheibe =500€)
-------nur leichte mopeds(sportenduro bis 150 kg)
-zugang zu fahrzeugheck sehr eingeschränkt
- 1 fahrrad ist noch möglich bei 2 wirds eng
anhänger normal
+ viel billiger ahk(1100 + ca 500 bei obi praktiker(stemma)
+ flexibler: hänger an abkuppeln fertig
++ kein gewichtslimit
++ gewicht geht nicht zu lasten womo
++ fahrräder gar kein problem entweder auf eigenem
heckträger oder auf anhänger
- alleine etwas umständlich zu beladen auffahren und dann?
(hier gibts von stemma eine spezial radhalterwippe(ca 100€)
- vmax 80(gilt generell in it fra sf )
- strasseneinschränkung z.b zirler berg,
brenner bundesstrasse etc)
- platz für hänger bei nichtgebrauch
-versicherung tüv etc

"queranhänger" gibt es ganz neu von smv-metall (alu atar rolli)
+ geht in germany auch mit 100kmh
-------- total sauteuer 1999€(macht aber dafür einen sehr
soliden eindruck)
-- strasseneinschränkung etc vgl hänger oben

hatte bisher vwT5 california mit heckträger cate (incl 1x fahrrad)demnächst neu eura terestra alkoven 3.5 tonnen mit hänger stemma(praktiker 20% auf alles)
moped bisher und bis auf weiteres suzuki enduro drz-400 40ps 135 kg leergewicht)
Die obige liste sollte ziemlich vollständig sein....da kann dann jeder das für ihn wichtige beachten
fazit wie im richtigen leben........ alles zusammen wäre so schön

Emil-Gruenbaer am 10 Mär 2009 13:38:58

Hallo Kitta
Du wirst wohl einen Anhänger brauchen. Wir sind auch mit 125er angefangen und sind mittlerweise bei ner 750er. Vielleicht wird Dein Zweirad auch mal größer und schwerer!?
leerotor hat schon alles geschrieben dazu. Was bei uns noch dazu kommt, wir haben alle Motorradbekleidung im Anhänger. Bei 2 Personen kommt da einiges zusammen. Ist ein Planenanhänger von P....=20%auf alles. Seit über 7 Jahren sind wir damit sehr zufrieden unterwegs. siehe Fotoalbum

EG

Gast am 10 Mär 2009 13:47:05

Größere Touren machen wir auch mit Anhänger. Zwar ohne Motorrad, aber mit Fahrrädern.
Der SMV-Anhänger sieht zwar lustig aus; andere Vorteile kann ich aber nicht erkennen.
Die einzige Situation, bei der ein Anhänger lästig ist, ist das Rückwärtsfahren, da man ihn hinterm Wohnmobil nicht sieht.
Zur Not kann man kurz abkuppeln und den Anhänger schieben.
Beim SMV wohl kaum möglich (im beladenen Zustand).

Viele ,
westy75

pilote600 am 10 Mär 2009 14:23:47

Warum darf der SMV Anhänger in Deutschland mit 100km/h unterwegs sein?????
Also das gewisse Zugfahrzeug Anhängerkombinationen dieses bekommen können weiß ich, aber ich lese es so als ob es prinzipiell eine zulassung gibt, hinter jedem zugfahrzeug?!?!?

Emil-Gruenbaer am 10 Mär 2009 14:28:38

Moin

--> Link

EG

Gast am 10 Mär 2009 14:31:31

Die 100er Zulassung wird seit 2005 nur auf den Anhänger bezogen vergeben.
Bei einem 500 kg-Anhänger kein Problem.

Ob das Zugfahrzeug dann die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt (z.B. ABS), muss der Halter selbst überpüfen.

viele ,
westy75

pilote600 am 10 Mär 2009 14:59:07

Danke westy für die Antwort, aber sehe ich das richtig, die 100 gehen nur mit Fahrzeug da z.b. abs hat???????

Schotti am 10 Mär 2009 15:04:52

dies habe ich auf der Seite eines Hängerherstellers gefunden --> Link
nur der eine Satz im Vorwort macht mich ein wenig nachdenklich
Für sonstige Kraftfahrzeuge mit Anhänger, wie z. B. Wohnmobile mit Anhänger, gilt 60 km/h. auf Landstrassen

spleiss53 am 10 Mär 2009 16:41:40

pilote600 hat geschrieben:Danke westy für die Antwort, aber sehe ich das richtig, die 100 gehen nur mit Fahrzeug da z.b. abs hat???????

....... Richtig!

Emil-Gruenbaer am 10 Mär 2009 18:37:55

Moin
Nochmal
Wenn die Voraussetzungen erfüllt sind, dürfen Kfz-Anhänger-Kombinationen auf Bundesautobahnen und Kraftfahrstraßen 100km/h schnell fahren. Auf Landstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften gilt für Pkw mit Anhänger und LKW bis 3,5 t Gesamtgewicht mit Anhänger nach wie vor Tempo 80. Für sonstige Kraftfahrzeuge mit Anhänger, wie z. B. Wohnmobile mit Anhänger, gilt 60 km/h.

Allein schon deshalb weil unser Zuggewicht über 3,5 t sein wird.
Und Womo muss ABS haben usw.
Ergo: 100 km/h auf Autobahnen und Kraftfahrtstrassen. Auf normalen Landstrassen 60km/h, wer sich denn dran hält :?:

EG

Gast am 10 Mär 2009 18:49:38

@ pilote 600:
Spleiss53 hat ja bereits richtig geschrieben: Hauptvoraussetzung ist ABS am Zugfahrzeug. Bei gebremsten Anhängern gilt zudem, dass der Anhänger insgesamt nicht mehr wiegen darf, als das Zugfahrzeug leer wiegt.
Bei ungebremsten Anhängern darf der Anhänger max. 1/3 des Leergewichts vom Zugfahrzeug wiegen.

Viele ,
westy75

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neuer Bodenbelag
Frage zum Ausbau eines Dachfensters
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt