rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage zum Ausbau eines Dachfensters

rainerle am 09 Mär 2009 22:40:28

Hallo liebe Spezialisten,
muss bei meinem Carthago wegen Wassereinbruch den Rahmen des Dachfensters neu verkeben. Dieses Dachfenster ist ca. 1,5x0,8m und mit Sikaflex verklebt. Wie kann ich den Rahmen lösen, der ja bestimmt an vielen Stellen noch haltbar verklebt ist? Wärme, scharfes Messer?
Für einen Tipp der unnötigen Schweiss spart wär ich sehr dankbar.
In erwartungsvoller Hoffnung
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 10 Mär 2009 07:12:48

Hallo Rainer

bei meinem Fenster reichte eigentlich immer "feste drücken"
Zum Sika weg machen wurde dann ein Knochenmesser benutzt, das machte keine Kratzer.
Muss halt schauen das alles, aber auch wirklich alles vom alten Sika weg ist.
Danach noch mit Bremsenreiniger alles sauber nachputzen und das neue rein

Viel Glück :)

Gast am 10 Mär 2009 08:52:27

Normalerweise sind die Dachluken nicht mit Sika eingesetzt, sondern mit dauerelastischen Dichtmitteln wie Dekalin. (Ausnahme: unebene Flächen).
Warm machen hilft auf jeden Fall, und dann gleichmäßig gegen den Rahmen drücken.
Altes Dekalin lässt sich vollständig abrubbeln. Erst zum Schluß mit Reinigern arbeiten.
Beim Einsetzen der Dachluke darf das Dichtmaterial ruhig herausquillen- dann weißt Du wenigestens, dass es überall dichtet.
Überschüssiges Material am nächsten Tag mit den Fingern abziehen.

Leichter zu verarbeiten ist übrigens entsprechendes Runddichtband, das mittlerweile wohl alle Hersteller bei der Produktion verwenden. Diese Dichtschnur gibt es als Meterware im Campinghandel und wird wie auf die Dichtfläche des ausgebauten Rahmens gedrückt. Dannach schraubt man den Rahmen gleichmäßig fest und sieht, wie das Material seitlich etwas hervorquillt.

Viele ,
westy75

Anzeige vom Forum

kartjule am 10 Mär 2009 09:37:59

hallo, habe am wochenende erst meine dachluke gegen hekis ersetzt. ich habe im vorfeld alles mit einem kattermesser gelöst. somit konnten die luken danach ziemlich einfach demontiert werden. mit einem reiniger von würth, der zur fenstermontage genutzt wird, gereinigt und alles wieder montiert. dichtmittel war aber kein sikaflex sondern ein dauerelastisches dichtmittel, ich meine es war dekalin

ingemaus am 10 Mär 2009 15:59:52

Hallo rainerle !

Stahldraht ( Gitarrensaite oder ähnliches) links und rechts ein Halteholz befestigen und zwischen Abdichtung und Dach hin und herziehend, die Abdichtung durchtrennen.

und tschüss ingemaus

HandyCleo am 10 Mär 2009 19:23:49

Wir haben zur Demontage einen Hammer und einen flachen Spachtel (Japanspachtel) benutzt, indem wir mit dem Hammer vorsichtig auf den Spachtel gehauen haben bis widerstand kam (vom Lukenrahmen, der is dann zwar kaputt, aber wer will das alte Fenster noch nehmen :D ).
Dann ist der Kleberand gelöst...etwas säubern und die neue Luke kann montiert werden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger oder Anhänger ?
Markise für Pössel 2 Win
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt