aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rumänien im Schadensfall Ich kann nur abraten

ostbert am 11 Mär 2009 18:24:10

Erlebnisse in Rumänien
Nach einem halben Jahr steckt mir der Schreck immer noch in den Knochen.
Im August 2008 waren ich und meine Frau auf dem Rückweg von Rumänien nach Haus. Es sollte über Ungarn gehen und wir fuhren von Klausenburg (Cluj) in Richtung Oradea zur Grenze. Ca. eine Stunde vor der Grenze krachte uns ein Lieferwagen mit voller Wucht hinten in unsern HYMER Camp rein. Fazit. Ich bekam das Auto noch gut zum Stehen. Am Chassis war nix, aber der hintere Aufbau hatte stark gelitten. Polizei war nach einer halben Stunde am Ort, nahm alles mit rumänischen Protokollen auf (3 Stunden) und wir verständigten uns Englisch. War ein ganz netter Polizist und wir konnten anschließend lädiert (ohne Nasszelle) dann weiterfahren.
Seit dieser Zeit kämpfen wir um die Kostenerstattung für diesen Schaden. Korrespondierende Versicherung ist die HUK, die alles weiterleitet. Bis jetzt nur Hinhaltetaktik. Ein HUK-Angestellter sagte mir, das sei dort und speziell bei dieser Versicherung (UNITA) die Regel. Die ziehen alles hin und warten auf eine Klage des Geschädigten, die teuer ist und kaum Aussicht auf Erfolg hat. Mafiöse Strukturen dort, ich möchte wissen welche verstandesgesunden Politiker die nach EU geholt haben. Wir können nur hoffen, das wir die 7.500 € Schaden noch irgendwie ersetzt kriegen. Ausfall, Wertminderung. Könnt ihr alles vergessen dort.
Also die Städte (Hermannstadt, Schässburg, Kronstadt) sind absolut sehenswert, die Leute sind auch recht nett. Aber über den Rest decken wir den Mantel des Schweigens. Passt auf wenn ihr dort hin reist. Eine Vollkasko hier abschließen ist absolut notwendig, aber nicht jede Versicherung macht das, wenn ihr Rumänien als Ziel angebt. Ansonsten lasst euch einfach mal überraschen dort.

Immer gute Reise wünscht euch Ostbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

E2nO am 11 Mär 2009 18:35:40

Gibt es da nicht Kaskoversicherungen, die ein Unfall im Ausland nach "inländischen" Regelungen abhandeln? Da ist man als Geschädigter dann zumindest den ganzen juristischen Kram mit der gegnerischen Versicherung quit - und bekommt das Geld auch recht zügig (so zumindest die Theorie).
Enno.

Campoverde am 11 Mär 2009 19:03:46

Hallo,

ich spreche aus Erfahrung, da ich ja Ende November in Marokko einen schweren unverschuldeten Unfall hatte. Mir geht es nun ähnlich, da ich, wie bereits geschildert, für Marokko keinen Vollklaskoschutz hatte (außerhalb von Europa). Ich habe meine Fahrzeuge immer vollkaskoversichert, hatte jedoch übersehen, dass Marokko ausgeschlossen war. Nun bin ich im ADAC Rechtsschutz. Die Angelegenheit wird nun über ein Schadenregulierungsbüro in Graz abgewickelt, diese hat eine Rechtsvertretung in Marokko. Mal sehen, wie es ausgeht, es kann sehr lange dauern. Ich würde nie mit meinem Womo fahren ohne Vollkaskoschutz.
Zur Frage, ob es nicht eine Versicherung gibt, die eine Regulierung und Erstattung nach deutschem Standard vornimmt, ist zu bemerken, dass dies z.B. über den Schutzbrief Plus der RMV (Kravag) möglich ist. Bei einem Schaden in E U R OP A wird dann die Angelegenheit für Dich so abgewickelt, als wäre der Schaden in Deutschland entstanden. Dies wußte ich bisher auch nicht, deshalb habe ich sofort auch diesen Schutzbrief abgeschlossen. Ich habe schon an anderer Stelle geschrieben, daß es besser ist, die eine oder andere Versicherung mehr abzuschließen. Es zahlt sich letztendlich aus.
Frage: Hast Du keinen Auslandsrechtsschutz? Dann wäre es doch alles etwas einfacher und Du hättest keine Kosten.
Ich wünsche Dir viel Glück bei de Abwicklung!

GrüßHeinz - Campoverde

Anzeige vom Forum

dorima am 13 Mär 2009 21:03:26

Servus,

soweit mir bekannt ist, müsste lt. EU-Recht jede ausländische Versicherung ein Schadenabwicklungsbüro in Deutschland haben.
Vielleicht fragst Du mal bei Deiner Versicherung (oder vielleicht auch bei einer anderen Versicherung ) nach welches Büro für die rumänische Versicherung zuständig ist. Dort könntest Du Deine Ansprüche geltent machen.
Schau' mal evtl. in Deiner grünen Versicherungskarte nach.
Wichtig!!!!!!!!
Vor allen Dingen nicht abwimmeln lassen

Viel Erfolg

Alfred

ostbert am 16 Mär 2009 12:59:10

Vielen Dank für alle Antworten.
Ja, Campoverde, jetzt weiß ich es auch, das es sowas wie eine "Kasko" gibt, die dich bei einem Unfall im Ausland so stellen, als sei der hier in Deutschland passiert. Die Versicherung übernimmt also den Schaden und holt sich das später von der gegenerischen ausländischen Versicherung. Kostet um die 20€ pro Jahr bei der HUK. Nur wußt ich das vorher nicht. Jetzt mach ich mich schlau, aber ich denke, das Kind ist erstmal in den Brunnen gefallen.
Am Wochenend waren wir auf der ITB in Berlin beim rumänischen Fremdenverkehrsamt am Stand und erzählten den Vorfall. Man war zwar nicht begeistert, versprach uns aber, diese Begebenheit den zuständigen Politikern weiter zu geben (ich hoffs zumindest).
Ich versuch jetzt mehrgleisig an mein Recht zu kommen. Erst mal kriegt die EU ein Schreiben. Denn laut EU ist dies was ich hier erlebe, rechtlich gar nicht möglich. Dann versuch ichs über die Verkehrsopferhilfe in Berlin, wobei ich nicht so ganz sicher bin, ob die auch für Sachschäden zuständig sind. Dann gibts wohl noch einen Entschädigungsfond der Versicherer, muß ich noch raussuchen und die DK? in Berlin, die auch noch sowas abwickelt.
Ich halt euch auf dem Laufenden, was sich weiter so ergibt.
Allzeit gute Fahrt alen
wünscht Ostbert

dorima am 16 Mär 2009 13:46:49

Hallo Ostbert,

ich hatte zwar vor 1 Std. geanwortet, aber bis jetzt noch nichts gefunden, daß die Antwort im Net steht.
Also.....

mit Deinem Schadensfall habe ich mich nochmal befasst und kann Dir folgenden Hinweis geben:

Wende Dich an

AVUS-SSH-Ges.f.intern.Schadenregulierung GmbH
in Hamburg
Tel.Nr. 040-280053-30

dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen.
Aber.....auch dort nicht abwimmeln lassen.

Viel Erfolg
Alfred

ostbert am 18 Mär 2009 08:45:16

So, ich versprach euch auf dem Laufenden zu halten.
Alfreds / Dorima Tipp hab ich befolgt und in Hamburg angerufen. Dort konnte man mir direkt nicht helfen, gab mir aber die Mailadresse einer deutschsprachigen Mitarbeiterin der UNITA in Rumänien. Und siehe da: 1 Tag später hatte ich eine Antwort in Deutsch. Man könne mir sofort 1000 € auf mein Konto überweisen und gut ist. Denkste, ich will ja meinen tatsächlichen Schaden ersetzt haben, auch wenn ich auf Wertminderung, Gutachter Ausfall, entgangene Urlaubsfreuden schon sitzenbleibe.
Gesagt, getan, es waren nicht alle Unterlagen da, um korrekt abzurechnen, so die Mitarbeiterin. ??? Die HUK hatte mir immer bestätigt, das alles von mir ihnen übersandte Unterlagenmaterial direkt nach Bukarest gekabelt und gefaxt wird. Wer führt hier nun wen an der Nase herum. Ich habe erstmal einen Brief an die HUK gemailt, in dem ich um Aufklärung bitte. Zur UNITA hab ich inzwischen KFZ-Schein, Fotos und einen Kostenvoranschlag gemailt, da dort scheinbar nichts als Abrechnungsgrundlage vorliegen soll. Wie auch immer. Die Fortsetzung dieses Balkankrimis folgt.....
Lest also schön weiter ....
Allzeit gute Fahrt von Ostbert

dorima am 18 Mär 2009 09:41:47

Guten Morgen, Ostbert,

Deine Info bzgl. Deines Schadens, habe ich gelesen, war aber nicht zufriedenstellend.
Frage bei Deiner Versicherung nach, wer konkret in Deutschland für die rum.Versicherung zuständig ist.
Melde dort Deinen Schaden an. !!!!
Ich immer nur sagen L a s s Dich n i c h t abwimmeln.
Notfalls lasse Dich mit dem Chef (Geschäftsstellenleiter) verbinden.
A b e r m i t N a c h d r u c k. !!!!
Du hattest doch bestimmt einen Kostenvoranschlag von Deiner Werkstatt, oder sogar schon eine Rechnung. oder ??

Berufe Dich auf das Europäische Recht.

Viele und Erfolg
(vielleicht müssten wir uns mal persönlich unterhalten, überlegs Dir mal)
Alfred

ostbert am 18 Mär 2009 16:13:30

Hallo Foriker, hallo Alfred,
die kommunizierende Versicherug ist ja meine, nämlich die HUK-Coburg. Ich dachte man würde mir dort helfen, aber die UNITA in Rumänien behauptet, sie kriege keine Unterlagen von der HUK. Ich hab schon um Aufklärung gebeten.
Gestern hab ich doch ein Mail zur UNITA nach Rumänien versendet, mit Anhängen, wie KFZ-Schein, Kostenvoranschlag und 2 Unfallbildern.
Heute (also gerade) seh ich eine Rückmeldung in meinen Postfach, das die Mail noch nicht zugestellt werden kann, wegen eines Serverfehlers (wohl dort). Es wird in den nächsten Tagen automatisch noch mal zugesendet nzw. versucht.
Seltsam, nicht wahr. Bezüglich des persönlichen Kontaktes würde ich gern drauf zurückkommen, wenn ich in den nächsten Tagen mehr erfahre. Also erstmal herzlichen Dank.

Freut euch auf die Fortsetzung ....

Gute Fahrt wünscht Ostbert

drivetheglobe am 20 Mär 2009 22:01:20

Vollkasko geht nur für junge Fahrzeuge. So ein WoMo ist aber
mit 10 Jahren auch noch eine Menge wert.

Mir hat mal eine Rechtsschutvers. geholfen. Denn die haben mir einfach
was bezahlt, dass sie NICHT klagen müssen....
Das war aber Griechenland (vor EU) und ein kleinerer Betrag.

Denke das hat mit Rumänien nichts zu tun. Ist sicher fast überall auf der
Welt ein Problem ... ausser vielleicht in ein paar Staaten in Mitteleuropa..

dorima am 30 Mär 2009 20:37:20

'nen schönen Abend,
hatte es mehrmals versucht, Dir zu antworten., aber... leider wurde ich immer rausgeschmissen mit der Begründung:
noch nicht lange genug Mitglied.....

Ist Deine E-mail jetzt bei UNITA angekommen. Falls nein, probiers mal mit der Webseite von Unita.ro. Vielleicht kannst Du da einen Kontakt bekommen.

Viele
dorima

reisekatze am 15 Jun 2009 03:54:02

Unita gehört seit Herbst 2008 zu UNIQA Österreich, heißt jetzt auch Uniqa Romania
--> Link
Vielleicht fragst mal die Mutterfirma ...

Großes Daumendrück!

ostbert am 23 Jul 2009 07:58:17

Liebe WoMo-Freunde,
viele Dank für eure zahlreichen Hinweise.
Ich hab lange nix mehr von mir hören lassen, deshalb nun mal kurz eine Bestandaufnahme meiner Aktivitäten, um an die Bezahlung meines Unfallschadens zu kommen.
Nach wöchentlichen Anrufen bei meiner Versicherung um mich in Erinnerung zu bringen, tat sich bis heute nichts. Ich weiß nicht, ob ich es schon mal erwähnte, das die rumänische Versicherung mir gegenüber behauptete von der HUK keine Unterlagen bekommen zu haben. Nach kurzem Telefonat mit der HUK hat diese mir dann sofort alle übersandten Kopien meiner Meldungen nachhaus geschickt. War ja mal seitens der UNITA Rumänien den Versuch wert, uns gegeneinander auszuspielen, nicht wahr?
Wie dem auch sei, ich habe mich daraufhin an die europäische Beschwerdestelle der KFZ-Versicherungen Europas in Brüssel gewendet. Also meinen Fall per Email geschildert. Nach wenigen Wochen erhielt ich Antwort, das man mich in diesem Fall an die "Verkehrsopferhilfe eV" in Berlin verwies, die ggf. den Schaden reguliere.
Also wieder Papierkrieg, diesen abgesendet und kurz darauf kam ein Brief, das ich ggf. in 2 Monaten mit der Abwicklung meines Schadens rechnen kann, durch wen auch immer. Nun warte ich wieder ab. Fortsetzung folgt. Am 21 August feiere ich den 1.Schadensgeburtstag.
Ich gratulier mir schon jetzt.
Allen eine gute Fahrt wünscht Ostbert

ostbert am 05 Aug 2009 13:17:01

Hallo WoMo-Gemeinde,
nun nachdem ich die Verkehrsopferhilfe bezüglich meines letztjährigen Unfalls in Rumänien eingeschaltet habe, habe ich schnell von dort Post bekommen. Erstens eine Betsätigung, das sie aktiv werden und letzte Woche, ich traute meinen Augen nicht, eine Nachricht meiner deutschen Versicherung, das jetzt die UNITA in Rumänien 1800 € als Schadensausgleich von Ihnen erhalte und das Geld gleich überwiesen werde.
Freude über Freude bei mir. Stellt euch das vor. Bei einem ausgewiesenen Schaden von 7500€, worin noch nicht mal ein etwaiger Ausfall des Wagens oder ein Wertverlust, geschweige denn ein Gutachter eingerechnet wurde, krieg ich tatsächlich Geld aus Bukarest.

Die Verkehrsopferhilfe wies mich noch darauf hin, das ich auch an deutschen Gerichten die UNITA also hier verklagen kann, Wusste ich noch nicht. erde erst mal die Kosten dafür abklopfen.

An sich eine Dreistigkeit dieser Versicherung. Ich kann also nur noch mal meine Warnung für Rumänienreisende hier aussprechen. Schließt eine Auslandsschadensversicherung bei eurem Versicherer (nicht teuer, aber lohnend) ab und erkundigt euch bloss, ob die auch in dem Land eures Ziels gültig ist.

So, das wars, ihr hört weiterhin von dem Vorfall.
Mich sieht Rumänien nie wieder, zumindest in diesem Leben!

Allzeit gute und viele SaisonKilometer allen ...
wünscht Ostbert :(

hast29 am 05 Aug 2009 13:44:31

Interessant zu verfolgen...

Wir hatten vor knapp 10 Jahren ähnliches in Slowenien erlebt. (Schaden damals 2500,-- Euro, bekommen haben wir 1500,-- )
Derzeit feiern wir unseren 2.ten Jahrestag unseres Unfalles in GB!!!!
Da ist die Schuldfrage nun gar nicht klar .....Gott sei dank hatten wir einen Schaden der nicht unbedingt repariert werden mußte.

Egal wo, es ist eine Katastrophe wenn du im Ausland einen Unfall hast!!!

Viel Glück weiterhin

TrendFahrer am 27 Apr 2010 13:27:16

Hi Ostbert,
sei mir nicht böse aber irgendwo bist du selber an diesem Fiasko schuld. Bei jeder Versicherung gibt es eine Kurzzeitkasko für 1-3 Monate, zwar verhältnismässig etwas teuerer aber, für den Fall der Fälle, sehr hilfreich.
Also mir würde es nie einfallen selbst mit einer 20 Jahre alten Kiste unversichert in das Ausland zu fahren und wenn sie nur noch 5000.- Euro wert wäre. Fünf Mille haben oder nicht haben, dass ist hier die Frage und mit Rumänien hat das eher weniger zu tun, eher mit deiner Sparsamkeit am falschen Fleck!

Peter-Josef

Nille am 27 Apr 2010 13:37:42

Und für so einen Post holt man den Thread wieder aus den Tiefen des Forums? :oops:

puget am 27 Apr 2010 14:06:49

@ Peter-Josef,

wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen . . .

Ich würde mich schämen, in deinen Gedankengängen auch nur zu träumen . . .

Michael43 am 07 Jan 2011 16:25:46

Hallo Mädels und Jungs !
Ist lange her, aber wie ist die Sache denn nun ausgegangen ?
Michael

kamann am 07 Jan 2011 17:47:20

hallo an alle auslandsfahrer,
es gibt da eine auslandshaftplicht, die den unverschuldeten schaden an meine auto bezahlt.wann und wieviel sie dann von der gegnerversicherung bekommt interesiert mich dann nicht mehr. ist meist günstiger als eine kurze auslandsvollkasko, so um die 25 euro inc. schutzbrief und gilt das ganze jahr.
lg

Hochwaelder am 02 Feb 2014 12:04:42

kamann hat geschrieben:hallo an alle auslandsfahrer,
es gibt da eine auslandshaftplicht, die den unverschuldeten schaden an meine auto bezahlt.wann und wieviel sie dann von der gegnerversicherung bekommt interesiert mich dann nicht mehr. ist meist günstiger als eine kurze auslandsvollkasko, so um die 25 euro inc. schutzbrief und gilt das ganze jahr.
lg

Hallo kaman,
könnt Ihr nähere Angaben über diese Versicherung hier nachreichen?
Wir finden dieser von Versicherungn nicht.

Horst

Gast am 02 Feb 2014 13:09:42

Das ist ein Service den z.B.die RMV anbietet,im Falle eines Unfalls bekomme ich mein Geld von der RMV und die holt sich dann das Geld vom Verursacher und/oder seiner Versicherung.Ich habe diesen Service bei mir mit in meiner Vollkasko,kostet wenn ich das richtig in Erinnerung habe zusätzlich 36.-EUR pro Jahr,gut investiertes Geld.

BurnerWil am 02 Feb 2014 13:13:45

Gibt es bei der LVM auch bei der VK (ich denke 24€/Jahr)

dramme73 am 02 Feb 2014 13:16:42

Hallo, Hochwaelder,
Ich habe damals das entsprechende Angebot von meiner Versicherung( Helvetia ) bekommen und angenommen

Für 10,5 % Aufschlag auf den derzeit erhobenen Haftpflichtbeitrag gilt:

- Regulierung und Übernahme der eigenen Ersatzansprüche beim unverschuldeten Unfall gegen den ausländischen Schadensverursacher bzw. dessenVersicherer,
- Regulierung in der Weise, als ob der ausl. Unfallverursacher beim eigenen Versicherer haftpflichtversichert wäre ( auch in Höhe der eigenen Deckungssumme)
- Dabei keine Beschränkung auf die oft geringeren ausl. gesetzlichen Versicherungssummen
- Gilt auch wenn der ausl. Verursacher nicht versichert war
- Keine Inanspruchnahme der eigenen Kaskoversicherung mit Selbstbeteiligung u. Rückstufung
- versichert sind Halter, Fahrer, Eigentümer und Insassen
- Geltungsbereich: alle EU-Länder, Andorra, Island,Kroatien,Liechtenstein, Monaco,Norwegen,San Marino,Schweiz, Vatikan, Marokko, Tunesien und Türkei

I

von Olli aus GÖ

travelfan am 02 Feb 2014 13:21:47

Hallo,
bei uns ( bei der Campkuranz=Accura ) ist es nicht eine Auslandshaftpflicht, sondern eine Versicherung für einen Unfall mit einem ausländischen Verkehrsteilnehmer, also auch z. B. auf der A2 in Deutschland Richtung Osten.
Es kommt nicht auf auf das Land des Unfalls an, sondern auf das KFZ-Kennzeichen, wo das Fahrzeug gemeldet ist und so ein Fahrzeug z. B. aus Rumänien kann einem durchaus auch in Deutschland begegnen.

deedee am 02 Feb 2014 13:58:27

Die von "Olli aus GÖ" genannte Versicherung (-sart) hab ich auch abgeschlossen bei meiner Gesellschaft (HUK), für 11.- EUR mehr im Jahr ..... weiß aber nun aber nicht, ob die auch bei "travelfans" Beschreibung greift ....
Sollte ja schon sein, dass hier in D JEDES Auto versichert ist ... sollte ... aber die Realität beschreibt ja tatsächlich ein etwas abweichendes Bild ....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rumänienrundreise mit kleinem Hund
transfageraschan höchste gebirgsstraße rumäniens
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt