aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

transfageraschan höchste gebirgsstraße rumäniens

sewell am 14 Mai 2011 23:55:02

hallo wohnmobilfans habe einen frankia l300 und möchte mit diesem im august 2011die höchste gebirgstraße rumäniens transfageraschan von hermannstadt bis curta de argtes pasieren höhe ca 2100m welcher wohnmobil besitzer hat das schon gemacht beim letzten mal als ich im september oktober von curta de argtes kam war der pass gesperrt mich intresiert hauptsächlich wieviel steigung und gefälle da daß wohnmobil ja nur 60ps hat und die luft ziemlich dünn ist und die bremsen also gebt mir eine antwort im internet fand ich nichts mit wohnmobil nur mit pkw oder motorrad danke für eure antworten

ludwig :ill:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostwestfale am 15 Mai 2011 01:16:17

Hallo Sewell,

ich bin mal da oben gewesen.

Mit nem 60 PS Womo würde ich es nicht machen. zu eng, zu viel Steigung.

Das ist wie alte Nebenstrassen in die Täler im Tessin.

Zum Glück nur weniger Verkehr.

LG

Michael

sewell am 15 Mai 2011 17:40:30

mit was warst du oben und in welchem monat :roll:

ludwig

Anzeige vom Forum

SteffenBerlin am 15 Mai 2011 18:39:59

... meine Eltern und ich waren 1986 mit nem Wartburg oben. Hoch zu ging es ohne Problem, runterwärts haben die Bremsen, das Auto hatte vorn schon Scheibenbremsen, gekocht, so dass wir eine Zwangspause einlegen mussten.

MfG Steffen

Ostwestfale am 15 Mai 2011 18:59:05

Mit einem PKW, Passat Kombi.

Die Firma für die ich früher mal gearbeitet habe, hat in Curtea ein grösseres Werk.

Und da haben wir mal einen Ausflug hoch an den Stausee gemacht.

Für Rumänien gut ausgebaut, da Caucescu dort immer jagen ging.

LG

M

Scout am 15 Mai 2011 23:00:41

Hallo!
wir sind 2007 diesen Strecke von Süd nach Nord gefahren.
Eine herrliche Strecke.
--> Linkänienrundfahrt_2007
11.Tag

Wolfgang

sewell am 16 Mai 2011 18:10:59

wieviel prozent gefälle und steigung hat die hochalpine straße transfageraschan ist sie für wohnmobile überhaupt zulässig danke :?:

ludwig

reisekatze am 16 Mai 2011 22:13:35

Ich bin selbst vor einigen Jahren auch mal in südlicher Richtung die Strecke gefahren, allerdings mit PKW. Die gesamte Strecke ist wirklich beeindruckend und an Schönheit kaum zu überbieten!

Die nachstehenden Infos habe ich direkt bei dem rumänischem Schwesterforum erfragt und dankenswerterweise erhalten.

Die Strecke ist für alle, außer landwirtschaftliche, Fahrzeuge zulässig.

Gefälle/Steigung:
6% = 24 km (36% der Strecke)
9% = 647 m
9,5% = 60 m bei km 108, ca 9 km vor dem höchstem Punkt.
2040 m = höchster Punkt

Tunel:
173 m = bei km 60
97 m = km 61
887 m = km 116 bei höchstem Punkt

1.11-30.6 = jährliche Vollsperrung aus Witterungsgründen zwischen km 104 (Piscu Negru) und km 130 (Cabana Balea Cascada)

Aus Sicherheitsgründen, herrscht generelles Nachtfahrverbot!

Winterausrüstung ist auch im Sommer empfehlenswert, da es im Hochgebirge häufig zum Wetterumschwung mit Schnee, Glatteis, Nebel kommen kann.

Für ein derart schwach motorisiertes Fahrzeug sind insbesondere die vielen Haarnadelkurven gefährlich, da hier Probleme beim Anfahren geben könnte.

Unter der Voraussetzung, dass der technische Zustand des gesamten Fahrzeugs einwandfrei ist, ist die Strecke, wenn auch unter schwersten Bedingungen, zu bewältigen.

Aufgrund der sehr schwachen Motorisierung und des hohen Fahrzeugalters wird jedoch von der Durchfahrt generell abgeraten!

Tut mir leid für Dich!

Falls Du noch Fragen hast, kann ich diese gerne weiterleiten!

reisekatze am 17 Mai 2011 01:09:01

Bild Nervenkitzel pur!

Der Transfagaraschan gehört zu den --> Link

Schau mal was ich noch gefunden habe: --> Link

sewell am 17 Mai 2011 02:13:15

hallo reisekatze ich hab eine frage ist die anfahrtsstrecke von beiden seiten gleich von sibu und cuarta de argtes bis zum gipfel

:?: ludwig danke

alzu am 17 Mai 2011 06:36:35

Hallo,
ist eine der interessantesten Bergstrecken in RO. Leider gibt es das Wort Schneeräumung nicht. Ein kleiner Übersetzungsfehler hat uns 2009 im Mai bis 1700m Seehöher kommen und dann wieder umkehren lassen. Wir haben aber den Abstecher nie bereut. Von der Steigung her ist es nicht tragisch, die Straße ist (für rumänische Verhältnisse) ganz gut ausgebaut. Fotos findest Du auf meiner HP: --> Link
Wünsche eine schöne Reise!
aus Oberösterreich
Alfred

Scout am 17 Mai 2011 10:25:25

Hallo!
Ich habe weiter oben schon erwähnt, dass wir 2007 diese Strecke von Süd Curtea de Arges nach Norden Sibui gefahren.
Unser Womo ist 7 m lang und hat einen Frontantrieb. Zusätzlich in der Heckgarage einen Motorroller mit einem Gewicht von 120 kp, was die Traktion der Antriebsräder nicht gerade begünstigt.
Ich erinnere mich nicht beim Aufstieg in den Kurven Probleme gehabt zu haben.
Ob beim Aufstieg von der Nordseite es genauso problemlos gewesen wäre, weis ich nicht. Die Straße war OK, einzig oben im Tunnel, war der Belag katastrophal. Aber da fährt man dann halt angepasst die paar hundert Meter.

Die Bremsen sollten schon in guten Zustand sein. Besonders auch die Handbremse, falls man mal rangieren muss.

Eine herrliche Strecke. Ich würde es probieren.

Wolfgang

reisekatze am 17 Mai 2011 11:24:53

sewell hat geschrieben:hallo reisekatze ich hab eine frage ist die anfahrtsstrecke von beiden seiten gleich von sibu und cuarta de argtes bis zum gipfel

:?: ludwig danke

:nixweiss: Anfahrtstrecke Curtea de Arges oder Sibiu, was meinst Du damit?

reisekatze am 17 Mai 2011 16:35:33

@ Scout

Euer Womo hat sicher mehr als 60 PS?

Ludwigs leider nicht, und sein Fahrzeug hat sicher auch schon wesentlich mehr Jahre auf dem Buckel als Eures.
Deswegen fragt er ja, ob er seinem Fahrzeug und sich eine solche Strecke zumuten darf.

Klar, Ihr mit Eurem Womo und wir mit unserem (157 PS, 7,30 m Länge) würde uns nicht einmal einfallen darüber nachzudenken.

Übrigens, vor drei Jahren haben wir eine ähnliche Tour durch Rumänien gemacht, leider haben wir einige sehenswerte Dinge aus Zeitmangel auslassen müssen.

Daher haben wir vor, vielleicht nächstes Jahr mal wieder dorthin zu fahren, auch um noch mal das Donaudelta und die sächsischen Wehrkirchen zu sehen und eben auch mal den Transfagaraschan zu befahren.

Eure Bilder und das Reisebericht: Hut ab! :respekt:

Anne42 am 17 Mai 2011 19:02:23

hallo Scout, ein super Reisebericht!!!!! :daumen2:

luna3 am 09 Feb 2014 19:56:47

Die Transalpina ist mittlerweile ebenso befahrbar und sehenswert. Von der Höhe hat sie die Transfageraschan abgelöst.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rumänien im Schadensfall Ich kann nur abraten
Balkan Transsilvanien Tour
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt