rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Renault Master Amaturenbrett Demontage

harthelm am 11 Mär 2009 20:30:05

Hallo

ich möchte in meinem Wohnmobil ein neues Radio mit allem Schnickschnack ( Rückfahrkammera; DVTB-Turner; Navi usw. ) einbauen. Dazu müßte ich das Amaturenbrett öffnen.
Hat hier jemand eine Ahnung wie das geht oder wo man Anleitungen zur Demontage bekommt.

Eingebaut werden soll ein ZENEC Anlage MC192 mit DVTB-Tuner und mobiles Navi in Doggingstadion alles von Zenec.

freue mich auf eure Antworten

Helmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sunti am 11 Mär 2009 20:53:19

Hallo harthelm,

was willst Du demontieren?

Die Tachoblende ? geht nur vernünftig mit Lenkraddemontage / Airbagdemontage - vorher Batterie abklemmen - Du solltest Dich da auskennen - Lebensgefahr - Du solltest wissen was Du da tust !!!

Ich hab mal die Blende ohne Lenkraddemontage runter & wieder draufgekriegt - die hätte aber auch brechen könne so mußt du die verbiegen. Ich habe mir dort das Tachosignal (Gala) geholt - weiß aber nicht ob das das richtige ist - such hier mal den Thread raus & schick demjenigem ne PM - in dem Thread stehe ich als "letzter" Fragender drin - habe aber keine Antwort erhalten ...

Was ist das für ein Baujahr ? Mein Wissenstand beruht auf dem 05/06 Modell - vielleicht ist das ja schon in deinem Stecker vorhanden - wenn Neu solltest Du Dir auch wegen Garantie Gedanken machen !!!

Rückfahrsignal ist - wenn Du die Motorhaube aufmachst rechts vorne im Kabelstrang - muß ich am Wochenende raussuchen - dann kann ich dir auch nen Foto einstellen

Greets Sunti

Ansonsten ist doch alles im Kabelstrang des Basisfahrzeuges drin ...

Greets Sunti

harthelm am 11 Mär 2009 21:09:13

hallo Greets Sunti

danke für deine Anwort - es handel sich um einen Renault Master Bj 2006

da bei diesem Mulifunktionsgerät ein ganzer Kabelbaum nach hinten raus geht, müßte man von oben in das Amaturenbrett. Auf dem Amaturenbrett ist ja so eine dunkle Abdeckung , wenn man die entfernen könnte , wäre ein arbeiten von oben halt sehr einfach. Der DVTB-tuner muß auch im Amaturenbrett untergebracht werden und verschiedene Kabel für zusätzliche Lautsprecher und Sub-Woofer sind z.t. bis in den WOMO-Aufbau zu verlegen.

Die normalen DIN-Anschlüsse für das Radio und Antenne sind vorhanden und passen auch.
Also es geht nur um die ganzen Sonderanschlüsse

LG Helmut

Anzeige vom Forum

Sunti am 11 Mär 2009 21:24:01

Na ich glaube nicht das Du die schwarze Amaturenbrettabdeckung ohne Frontscheibendemontage raus kriegst - brauchst Du aber auch gar nicht

Platz hast Du genug - rechter Schacht - rechts hinten nach unten ist nen "Durchstich" - genug Platz für Kabel um dann die Blackbox für DVB-T vom Beihfaherfußraum in der Nähe vom Lüftermotor zu montieren

(Greets)

Sunti

Gast am 12 Mär 2009 01:08:19

Hallo Helmut
Mein Renault Master stand jetzt 2 Monate in einem Bosch-Service-Center wo ich einiges einbauen liess (eilte mir nicht, wäre sonst in ca. 3 Wochen fertig gewesen).
Radio Pioneer Avic-F900BT, Rückfahrkamera Waeco PerfectView mit den zwei Objektiven: Armaturenbrett weg, Hubbett raus, fahrerseitige Seitenverkleidungen weg und wegen Waeco SinusPower 1500 wurde der Beifahrersitz auch herausgenommen. Als ich das zum ersten mal sah, stockte mir fast der Atem, ein HORROR ! Anscheinend brauchts für das Navi noch irgend ein Anschluss an die Radachse und eine Antenne kam auch noch aufs Dach, wenigstens sieht man die nicht. Die Kabelverbindung für die Kamera war eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen. Ich bin ja eigentlich ein geübter Bastler (sieh mal mein Photoalbum..) aber diese Installationen hätte ich nie alleine fertiggebracht.
Nur schon für die Demontage vom Hubbett brauchte es drei Mann!
Wenigstens hats im Renault genug Platz für das Radio (2-Din) und alle losen Anschlusskabel enden einfach in einem leeren Fach, inkl. weitere 12-Volt Stromanschlüsse.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen und viel Spass dabei!
lg Werner

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master - suche Maße für große Ablagefach unter Schal
Was kaufen Knaus DKG 600 Renault?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt