xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was kaufen Knaus DKG 600 Renault?

thomasw am 18 Mär 2009 00:01:38

Hi @ll,
erst einmal einen schoenen Abend an alle,

ich bin noch am suchen: die Problematik mit Knaus kenne ich da ich die aktuellen News verfolge.
Aber immmer wieder lande ich bei Knaus 600 DKG oder Weinsberg Orbiter 591 G. Also familientauglich mit Etagenbetten und Volldinette (2 Kinder)
Renault scheint eine solide Basis, jedenfalls besser als Ford; und die alternative FIAT ist recht karg in der Zuladung bei 3,5t.
Den kompromiss mit dem Bad könnte ich bei dem Modell eingehen - aber ich würde doch gerne Infos über eure Erfahrungen haben. Besonders die haltbarkeit des "Plastikbodens" in Dusche/WC.
Wie ist es mit euerer Erfahrung bzgl Qualität bei den Knausianern?
sind die dicht
Gerne auch infos aus den älteren Reihen 605DKG!

Vielen Dank im Voraus!

Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 18 Mär 2009 07:22:22

Hallo Thomas

meine Schwester hatte 4 Jahre lang einen Weinsi 591 G und keinerlei Probleme damit.
Im Bad solltest du so Gummimatten auf den Boden legen und dieses nicht unbedingt mit Schuhe betreten.

Sind wirklich schöne Wägen. Sie hatten sich gleich noch auf der anderen Seite eine Garagentüre einbauen lassen und ein zweites Fenster an das andere Stockbett.

Was hast du gegen Ford?
Normal haben die Heckantrieb und sind was leichter als Ducatos. Also in letzter Zeit hört-liest man fast nur gutes über Ford.

Hier noch mal ein Link zu einem der bei einem Weinsi die Masse im Fahrbereiten angibt
--> Link
Da hast 400 Kilo Zuladung, könnte büschen eng werden

hast29 am 18 Mär 2009 12:47:16

Hallo Thomas,

wir fahren den Weinsberg 591 G auf Renault und sind rund um zufrieden.

Na ja, die Zuladung ist im absolut oberen Grenzbereich. Auflasten wäre sinnvoll.

Nachgerüstet haben wir in den vergangenen 2 Jahren:
Ein Miniheki über dem Stockbett
eine 2te Batterie
Heizungsschlauch in Garage verlegt, da immer feucht im Winter
Wir hatten nur eine Garagentüre, eine Serviceklappe auf der anderen Seite
als nächstes kommt eine Solaranlage aufs Dach.

Das Bad ist i.O., Dusche haben wir auch schon getestet.
Die Plastikwanne hält. Sowas hatten wir schon vor Jahren im Wowa. Da ist auch nichts passiert.

Nutzen ihn zu allen Jahreszeiten.

Was möchtest du noch wissen? Frag ruhig ......

Anzeige vom Forum

Gast am 18 Mär 2009 12:51:20

thomasw hat geschrieben:...Renault scheint eine solide Basis, jedenfalls besser als Ford

Ich fahre Renault und Ford. Ford hat imho die KFZ-Elektronik wesentlich besser Griff als Renault. Zumindest was den Transit angeht.

nager69 am 18 Mär 2009 19:28:17

Hallo,

mein Schwiegervater hatte den Weinsberg auf Ducato und die Duschwanne war nach zwei Jahren durch (gebrochen am Ablauf) eine Sollbruchstelle. er hat es selber gerichtet und sich den Boden von Knaus besorgt und in den Keller gestellt (falls nochmal was passiert). Diese Dusch-Toilettenwanne wäre (war für uns) für mich ein absolutes KO Kriterium - denn wer weiß, wie es mit der Ersatzteillieferung aussieht - oder ich würde mir dann gleich so ein Teil noch in den Keller stellen!

Wir haben uns dann für einen Cahllenger /Chausson entschieden und sind prinzipiell sehr zufrieden - auch mit Ford und auch mit der Zuladung (über 700kg) - beim flash 03 hast du auch noch mehr Platz durch die Dinette plus zusätzlicher Bnak. Der Flasch S3 (genesis 33) ist von der Aufteilung exakt sowie der Weinsberg/Knaus. wäre vielleicht auch eine Alternative - und 5T€ günstiger.

aus Bous

Alex aus SLS

wernardo am 19 Mär 2009 16:49:06

Ich habe vor kurzem auch einen Knaus Alkoven gekauft. Ich denke der Renault ist eine gute Entscheidung. Habe zwar den großen Fiat Motor. Ich glaube der Renault ist von allen Basisfahrzeugen der Sparsamste. Die "Antihaltung" gegenüber Ford war bei mir auch irgendwie so, wobei sie völlig unberechtigt ist,denke ich.
Knaus:Qualitativ kann ich schlecht vergleichen, da ich bisher nur Eigenausbau hatte. Bei mir sind schon kleine Mängelda, wobei es auch daran liegen kann, daß es ein Mietfahrzeug war. But "Nobody is perfect".

kintzi am 19 Mär 2009 18:34:36

Hallo, habe nun 4 Jahre Knaus-Erfahrung(658LG). Bis auf das runde Plastikbad ist alles solide Schreinerarbeit, besser als mein Dethleffs aus `02.Dafür bringt er auch Gew. mit, habe damals 4 t genommen(~800kg Zul., ist aber schnell durch Zubeh. aufgebraucht) . Am Renault störte mich, dass der Doppelboden im Gegensatz zu Fiat nicht frei durchgängig ist, da der Wassertank im Bereich der Sitztruhe ist, beim Fiat weiter vorn. Richi

thomasw am 20 Mär 2009 00:23:58

Hi nochmal an alle, und vielen Dank für die Antworten - super!

Ich möchte die aufgetretenen Fragen auf einen Nenner bringen:

Den Ford mag ich hauptsächlich aus einem Grund nicht besonders: Er wankt bereits beim Ein- und Aussteigen. Und ich habe das Gefühl das fällt beim Fahren noch mehr ins Gewicht. Ich hab heute mal kurz einen Ford Eura Profilia 685 angeschaut, schönes Fzg.; aber er wackelt. Und ich habe öfter mal was von Rost gelesen in unterschiedlichen Foren.

Ausserdem bin ich etwas hellhörig geworden: Renault und Elektronikprobleme? Gibt es da was spezielles? Normale Fahrzeugelektrik kann ich schon bewältigen, aber wenn es an die Steuerung geht ist ende.

Bei der Duschwanne hab ich in der Tat schon drüber nachgedacht eine auf Halde zu legen.
Wir waren letzten Sommer mit einem LMC unterwegs, da war mit 7500 km 1/2 Jahr Laufzeit bereits der Boden der Runddusche stark eingerissen. Den Ausstausch könnte ich auch machen aber das ist bei der Runddusche wesentlich aufwändiger als die "einfache" bei Knaus/Weinsberg

Nochmals vielen Dank für euere Infos!

miller_erie am 20 Mär 2009 06:51:34

Hallo,

Elektronikprobleme beim Renault Master ??? - Das höre ich jetzt zum ersten Mal...
Unser Master (2.5 DCI 120, EZ 09/2006) ist jetzt schon ca. 27000 Km gelaufen, OHNE das kleinste Problem,
weder elektronisch, elektrisch oder mechanisch.
Und der Verbrauch ist einfach nur erfreulich: ca. 9,0 - 9,5 l/100Km.
Ich habe vor 2 Wochen einen Tempomaten selbst nachgerüstet (Waeco MagicSpeed 900), bin aber weder Elektroniker
noch Mechaniker, trotzdem war Alles in ca. 1,5 Std. erledigt, dank der genauen Bedienungsanleitung und der leicht
verständlichen und gut erreichbaren Bauteile am Renault.
Wir sind froh, dass wir uns damals für den Master entschieden haben.

Paul am 23 Mär 2009 20:34:00

Negatives zu Ford-Basis?

Von mir auch - weild er Fahrersitz zu hoch ist!
Mit meinen 1,95m kann ich geradeaus nur noch mit gesenktem Kopf schauen, da die Augen ansonsten schon über der Oberkante der Frontscheibe landen....

Ford-Basisfahrzeuge gibt es m.W. inzwischen sowohl mit Heck- wie mit Frontantrieb (wohl die 'kleineren' Modelle)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Renault Master Amaturenbrett Demontage
Inspektionsintervalle Renault Traffic
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt