rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ölfüllmenge Fiat Ducato 290?

audiquattro20v am 11 Mär 2009 20:44:02

Moin Moin

Hab heute mal das Motoröl gewechselt. Kann mir jemand die genaue Füllmenge nennen ?

2,5l TD 95PS Bj 92 Fiat Ducato

mit Filterwechsel

hab da erst mal gute 4 liter drinn aber langt das ? Starten konnte ich noch nicht da die Batterie gerade raus ist zum Laden ........

Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oldi am 11 Mär 2009 21:30:52

hallo holger,

je nach baujahr 5,6 oder 6,0 liter mit filter.

gruß peter

MW Fahrzeugtechnik am 11 Mär 2009 22:05:35

Moin,

sorry oldi sind beim Typ 290 2,5TD genau 5 liter incl. Filter und 6,2 mein 2,5 TD Typ 230.

Mario

Anzeige vom Forum

oldi am 11 Mär 2009 22:09:55

hallo mario,

hab die aus einem alten rep. handbuch entnommen. gut das du das korrigiert hast :razz:

gruß peter

gulli666 am 02 Apr 2009 08:28:50

ducato010 hat geschrieben:Moin,

sorry oldi sind beim Typ 290 2,5TD genau 5 liter incl. Filter und 6,2 mein 2,5 TD Typ 230.

Mario

Moin Mario.

Hatte vor 2,5 Jahren einen Tauschmotor eingebaut bekommen und nach den ersten beiden Ölwechseln in der Firma die den Motor getauscht hat, jetzt bei `nem Womohändler den Ölwechsel machen lassen.

Nachdem ich mittlerweile allen KFZ Werkstätten "mißtrauisch" gegenüber stehe hab ich mir gleich mal den Ölstand nachgeschaut.
Der Meßstab ist bis über den "Wendel" hinaus mit Öl getränkt, ca. 1,5-2cm über der Max. Markierung!
Der Werkstattmeister behauptet steif und fest da sind und müssen auch 6l (inkl. Filter) Öl rein - so stehts für den 2,5l TD - 2/94 auch in meiner Betriebsanleitung und im "So wirds gemacht Buch.

Du schreibst 5l, was ja laut meinem Meßstab auch die richtige Menge sein kann.
Frage - wo hast du die Angabe her?

Mein Fahrzeug ist laut Fahrzeugschein der Fiat Ducato Typ 290 (ZFA290000000xxxxxx, laut Brief (ganz unten rechts abgeänderte Nummer) wäre es aber ein Talento Typ 280 280000000xxxxxx.
Auf Anfrage gibt Fiat bekannt das man damals selbst nicht so genau wusste was in Womos eingebaut wurde. Mein Fahrzeug ist BJ 94 (EZ 4/94)

Klaus

MW Fahrzeugtechnik am 02 Apr 2009 16:09:13

Moin Klaus,

also meine Angaben sind von mir, ich haben eine Werkstatt und machen seit über 20 Jahre fast nur Ducatos.
Also würde ich schon sagen das ich etwas Ahnung habe.

Mario

gulli666 am 03 Apr 2009 00:12:07

ducato010 hat geschrieben:Moin Klaus,

also meine Angaben sind von mir, ich haben eine Werkstatt und machen seit über 20 Jahre fast nur Ducatos.
Also würde ich schon sagen das ich etwas Ahnung habe.

Mario

Hi Mario.

Hab nie behauptet du hättest keine Ahnung oder dein Wissen in Frage gestellt......eben nur woher die Aussage 5L kommt, da ja in jedem Rep.Buch 6L steht, selbst Fiat teilt diese Ansicht.

Der Werkstattmeister, der übrigens morgen schön das Öl absaugen darf, schwört Stein und Bein es sind 6L - er wurde sogar richtig pampig als ich nur die leichte Vermutung äußerte es könnten doch evtl. auch nur 5l sein...

P.S.: Wenn du willst, kannst du ja mal hier --> Link reinschauen - evtl hast du ja ein Tip für mein Motorproblem. Evtl kann ich ja mal bei dir vorbeischauen - bin ab und an in Nidda. Gibt `ne Website deiner Firma?

Gute Nacht und Danke nochmal für die Info
Klaus

dieter-66 am 14 Aug 2009 15:17:09

Hallo,
ich habe den gleichen Fiat-Dukato-290- Motor 2,5 TD 95 PS Bj.92 (Motor-code: 8140.27)und komme immer mit 5 lt. neuem Öl incl. Filterwechsel gut hin.
Interessieren würde mich: Ölwechsel alle 7.500 km oder alle 15.000 km.
Fahre die meisten Kilometer lange Strecken Autobahn in gemächlichem Tempo und ca. 15 TKM pro Jahr.
Es Gruesst Euch
Dieter

mariot am 17 Apr 2017 15:16:29

Ich würde das hier gerne noch mal aufgreifen, habe nämlich gerade ein ähnliches Problem. Nachdem mir die Werkstatt vor Ostern keinen Termin mehr geben konnte, habe ich am Samstag selber Ölwechsel gemacht. Der Motor ist vorher ca. 10 Minuten im Stand gelaufen, trotzdem sind insgesamt nur ungefähr 4l Altöl zusammen gekommen. Ich hatte bisher kaum Ölverbrauch und kann mir das kaum erklären.
Also neues Öl rei, erstmal 4l, Anzeige auf minimum. Auf 5l aufgefüllt, ein bisschen gewartet, Anzeige auf max. Heute schaue ich nochmal nach, nun Ölstand ca. 1,5 cm über max..... Watt nu? Hat jemand eine Erklärung was ich falsch gemacht habe?
War bei weitem nicht mein erster Ölwechsel die letzen 35 Jahre, das ist aber neu :oops: .
Wir wollen morgen los nach Venedig, was soll ich machen, wieder was raus oder ???

Grüße Mario

cerberus am 08 Okt 2017 13:48:22

Hi,

der Wert des Ölinhalts bezieht sich auf neue bzw. trockene Motoren.
Bei einem Ölwechsel verbleibt immer eine Restmenge im Motor zurück.
Aus diesem Grund ist der angegebene Wert oft zu hoch.
Ich halte es immer so, daß ich 1 Liter weniger beim Wechsel auffülle und den Motor starte um den Ölfilter
zu füllen.
Nach kurzer Laufzeit und einem Moment des wartens nach Abstellen der Maschine messe ich den Pegel und siehe da, es stimmt fast immer.
Falls nicht die erforderliche Menge noch nachfüllen.
Zuviel Motoröl ist oftmals schlechter als zu wenig.

LG

Cerberus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motor Überhitzung Ducato Bauj 89 2,5 Liter Turbo
Austauschgetriebe wo kaufen Ducato 2 5 TD
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt