rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor Überhitzung Ducato Bauj 89 2,5 Liter Turbo

Thomas23081978 am 25 Jun 2017 10:12:47

Hallo ich habe mir ein altes Wohnmobil Fiat Ducato zugelegt.
Und habe Probleme mit der Motorkühlung .
Wen ich lange bergauf fahre überhitzt er ständig .
Wobei lange gerade strecken oder leicht bergauf alles okay ist .
Die Wasserpumpe ist schon gewechselt und der kühler ist auch okay .
Ist das bei der Baureihe normal ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lumbes am 25 Jun 2017 10:34:47

Hallo Thomas,
Ich hatte auch mal so ein Teil, allerdings ohne Turbo.
Ich habe den oft bis zum äusersten getrieben. Mit seinen 75PS die er hatte , hat er gutes geleistet.
Jetzt zu deinem Problem, mach dir einen Zusatzschalter wo du den zweiten Lüfter einfach ein schalten kannst. Wenn du das Gefühl hast, er wird warm, einschalten fertig.

LG. Lumbes

kheinz am 25 Jun 2017 10:42:04

Ob der Kühler in Ordnung ist stelle ich in Frage.
Das mag für das Auge schon stimmen, wenn man das Teil aber - vorsichtig - mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet lösen sich eine Menge von toten Fliegen usw, zwischen den Lamellen, was den Luftdurchsatz erheblich reduzieren kann.
Und wenn man erst das Kühlwasser ablässt und dann den Kühler - innen - kräftig spühlt staunt man was sich über die Jahre angesammelt hat.

MfG kheinz

Anzeige vom Forum

Gizmo am 25 Jun 2017 11:01:39

Hallo, vier mögliche Ursachen fallen mir ein:

- Kühler
- Thermostat
- Ventilator(en)
- Wasserpumpe

Gruß, Gizmo

thomas56 am 25 Jun 2017 11:08:12

5. Möglichkeit wäre Kopfdichtung.

sumpfbaer am 25 Jun 2017 13:05:00

6. Möglichkeit wäre einfach Überlastung.
Ich hatte den gleichen Motor und wenn wir mit dem ganzen Gerödel durch die Berge sind musste man auch immer mal die Wassertemperatur im Auge behalten.
Habe dann einfach etwas "Speed" :) rausgenommen und es gibt temperaturtechnisch wieder nach unten.
Wenn ansonsten alles normal ist.
Unserer war halt mit der Motorisierung und dem Gewicht von gut 3,5 to :wink: auch am Rande seiner Leistungsentfaltung. Galt aber nur für extreme Steigungen wie in den Alpen oder Dolomiten an einigen Stellen.

JoFoe am 25 Jun 2017 13:14:06

Moin,
ich würde an deiner Stelle erst mal das machen was man selber kann . Wasserpumpe ist neu folglich bestimmt ok.
Kühler außen und vor allem innen richtig reinigen und durchspülen . Den Thermoschalter am Kühler nach dem reinigen durch einen neuen ersetzen. Und wenn möglich das Thermostat tauschen . Kostet beides nicht die Welt.

Beduin am 25 Jun 2017 13:14:53

Den selben hatte ich auch mal, aber in der Beziehung keine Probleme. Allerdings musste frühzeitig mal der Kühler wegen Steinschlag gewechselt werden

Saentis am 25 Jun 2017 14:37:02

Ich hatte am Anfang das gleiche Problem - er überhitzte bei Bergfahrten. In der Werkstatt stellten sie fest, dass der erste Kühler-Ventilator gar nicht ansprang. Sollte er jedoch bei knapp unter 90°C. Du solltest mal im Stehen schauen, ob die Ventis auch anspringen (musst ev. etwas Gas geben, damit die Temperatur erreicht wird). Bei mir war dies nicht der Fall! Die Ursache war ganz banal: die Stecker-Verbindung zu den Ventis waren korridiert....... Ich habe mir aber noch eine manuelle Einschaltung für den "ersten" Ventilator einbauen lassen. Seither habe ich keine Probleme mehr.

Werner

WomoTechnikService am 25 Jun 2017 15:10:37

Ich kenne das auch noch von meinem Hymer mit 75PS Saugdiesel... wir haben im Sommer manchmal bei offenen Schiebefenstern die Heizung auf volle Leistung eingeschalten damit der Motor besser kühlt... die weiter oben genannte Idee mit dem manuellen Schalter für den Lüfter ist gut, damit kannst Du schon bevor der Motor zu heiß wird den Lüfter anmachen, hilft beim Omega meines Vaters im Hängerbetrieb auch gut...

LG Peter

JoFoe am 25 Jun 2017 15:17:41

Das mit dem Schalter ist gut. Allerdings ist das reinigen des Kühlers bei dem Alter eine gute und kostengünstige Geschichte das es schon vorgekommen ist das unten am Schalter eine sehr dicke Schicht mit Ablagerungen das vernünftige abnehmen der Temperatur nicht mehr ermöglichte .

Klemme am 26 Jun 2017 12:29:30

Hallo, bei unserem 2,5 L TD war der Thermoschalter und die Sicherungen defekt, Ventilator lief also nicht, habe ich erst 2 Jahre später gemerkt, als wir in den Bergen mit Anhänger unterwegs waren.
Gruß Andreas

ubruesch am 26 Jun 2017 15:43:27

Fahre auch so ein Schätzchen.
Habe das Problem das die Lüfter häufig laufen und bei Last dann auch schon mal in Richtung 100°C gehen.
Zumindest wenn ich in den Bergen unterwegs bin oder ich ihn auch mal laufen lasse.
WaPu ist auch neu.
Bei mir ist es der Kühler welcher immer noch der erste ist, also 26 Jahre alt ist.
Auch die Lamellen sind noch vorhanden. Soweit so gut.
Nur wenn ich die Berühre verbiegen die sich nicht sondern zerfallen zu Kupferstaub.
Sprich der Kühler hat nicht mehr die Kühlleistung die er haben sollte.
Was nützt ein dichter Kühler wenn er keine Kühlleistung mehr hat.
Raus mit dem Ding.

Udo

PS: Ich muss meinen auch noch wechseln. Habe mir bisher mit einem Schalter für den zweiten Lüfter beholfen.

Chris2304 am 28 Jun 2017 17:11:42

Moin in die Runde,
Ich lese hier von einem zusätzlichen Schalter um den Ventilator anzuschließen, wo und wie muss ich da was anklemmen und ab wann müssten die beiden Ventilatoren anspringen ?
Gruss Chris

ductreiber am 30 Jun 2017 09:54:50

Hallo,
laufen die Kühlerventilatoren wenn er überhitzt ? Wenn ja, liegts am Kühler, der setzt sich innen zu,da nützt auch spülen nichts. Die Folge ist,daß die Ventilatoren ständig mitlaufen,der Sicherungskasten überlastet wird und die Sicherungshalter schmelzen.
Laufen die Ventilatoren nicht, Thermoschalter am Kühler prüfen, bzw Sicherungen (s.o.)
Das Lüftergeräusch sollte man eigentlich beim Fahren hören, ansonsten im Stand mit mittlerer Drehzahl laufen lassen und Temperaturanzeige beachten. 1.Stufe sollte so bei 100 Grad schalten, 2.Stufe kurz vor rotem Bereich.
Gruß
Stephan

cerberus am 08 Okt 2017 13:37:43

Hallo,

ich würde mir einen neuen Kühler ( den größten der passt, es gibt dünne und dicke Versionen ) installieren.
Ist keine große Sache, bringt aber enorm viel bei den alten Ducatos.
Das richtige Entlüften nicht vergessen.
Danach dürfte es keine Probleme mehr geben.

LG

Cerberus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Service Intervallanzeige löschen
Ölfüllmenge Fiat Ducato 290?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt