rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bella Italia 1992 1, 2

mk9 am 14 Mär 2009 16:50:54

Fahrt in die Toskana Mai 1992

Auch wir wollten einmal in die Toskana, nachdem wir 1988 unsere Reise
zur amalfitanischen Küste gemacht hatten. Das war unsere Reise zur
Silbernern Hochzeit (allerdings mit dem PKW ).
Und jetzt mit dem WOMO nach Italien.

mk9 ( Manfred )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mk9 am 14 Mär 2009 20:28:54

Bella Italia 1992

Vorwort: Sicherlich mag dieser Reisebericht nicht so interessant sein, da er schon 26 Jahre zurückliegt.
Dennoch war er auch mal aktuell. Aber damals gab es ( leider ) noch kein Forum. Denn dann wäre
es zeitnah gewesen. So zählt es nun mal zur Vergangenheit, wie auch alles, was gestern geschehen
ist. Ob mein Bericht gelesen wird oder nicht, entscheiden letztendlich die Leser, die diesen Bericht
im Forum anklicken. ( mk9 )

Am 29.05.1992 begann die Fahrt auf der A 61 Richtung Süden. Vorgesehen war es über die Schweiz zu fahren,
was ja auch naheliegend war. Hinter Offenburg war es dann aber mit der zügigen Fahrt auf der A 5 vorbei, Riesenstau. Dauerte fast 2 Stunden, bis eine Raststätte kam, und wir dort eine Pause einlegten. Gerade noch einen freien Platz erwischt und bis zum späten Nachmittag gewartet. Erst gegen 18 Uhr löste sich langsam der
Stau auf und die Weiterfahrt konnte beginnen. Wäre ich doch in Kehl auf die franz. Seite gefahren.
Plötzlich hatte man freie Fahrt, als ob gar nichts gewesen wäre. Zügig kamen wir auf der schweizer. Autobahn
voran. Langsam überkam mich doch die Müdigkeit. Also eine Tankstelle mit Raststätte angefahren. Zum Glück
konnten wir an einer VE – Station übernachten. Vor uns stand noch ein ital. Wohnmobil , der aber kein CEE-Kabel hatte. Ihm konnte geholfen werden. Hatte ein Reservekabel dabei. Morgens früh hatte er uns diesen
Adapter wieder um den Außenspiegel gelegt mit einem kleinen Zettel: Grazie .
Nach dem Frühstück ging es dann weiter durch die Schweiz Richtung Gotthard-Tunnel. Grenzübergang in
Chiasso, Mailand auf der A 1 nach Tabiano Terme zum CP nach Salsomaggiore. Tabiano Terme wurde schon
1837 von Maria Louise, österr. Kaisertochter, Gattin Napoleons und nun Herzogin von Parma aufgesucht.
Anmerkung: Die vorgenannten Angaben stammen aus einer Broschüre, die ich damals in Salsomaggiore auf dem Campingplatz vom Betreiber erhielt.

Manfred ( mk9 )

Gerhard-Heinz am 14 Mär 2009 22:37:20

Naaabend Manni,

wiiiieeeeee, Du bist schon wieder unterwegs nach Italien.

Mach schön langsam, ich komme Ostern 2009 nach. :D

Anzeige vom Forum

jonathan am 14 Mär 2009 22:40:56

Freue mich schon auf den "historischen" Reisebericht-zumal-da kommt mir auch so eine Idee: Werde mal demnächst über unsere erste WoMo-Tour 1980 nach Frankreich berichten- Wir könnten ja sogar nen Extra-Tröt für uns "Oldies mit ihrem Seemannsgarn" aufmachen..... Lust auf sowas???
Werner

Beduin am 14 Mär 2009 22:43:03

Hallo Manfred

Wie die Zugriffzahlen zeigen freuen sich ein Haufen Leuten über deine Berichte und vor allen auf und über deine Bilder

Ich finde das ganz klasse was für eine Mühe du dir da machst um uns eine Freude zu machen.
Ich bin da viel zu faul dazu :oops:

mk9 am 15 Mär 2009 00:25:44

Hallo Werner,
Dein Vorschlag mit dem „Extra-Tröt“ ist interessant, und Deine Tour 1980 würde mich ebenfalls sehr interessieren.

Manfred

mk9 am 15 Mär 2009 00:27:07

Hallo Gerd, schön wieder von Dir zu hören.
Da ich ja erst Anfang Mai mit meinem J 9 fahren darf fiel mir eben ein, in dieser Zwangspause, einmal in alten Reiseberichten / Alben nachzulesen, was meine Frau und ich doch Schönes erlebt und gesehen und nette
Leute kennengelernt haben. Nun muß ich dabei auch gestehen, dass ich keine Scheu habe, auf mir unbekannte
Leute zuzugehen. Die Erinnerungen an Erlebtem wird durch Berichte von unternommenen Reisen wieder
lebendig. Und wenn ich dann sehe, dass doch meine Berichte, obwohl sie lange zurückliegen, gelesen werden so freut mich das ungemein.
In diesem Sinne.

Manfred

mk9 am 15 Mär 2009 00:29:54

Hallo Beduin,

Deine Worte sind Balsam für meine Seele und es freut mich auch, daß doch viele dieser alten Geschichten ,die auf Wahrheit beruhen und nicht der Fantasie entsprechen , gelesen werden.

Übrigens, Dich habe ich im vergangenen Jahr, kurz nachdem ich mich im Forum angemeldet habe, als Erste
befragt, welches Bildprogramm ich denn nehmen sollte. Du siehst, ich war ein gelehriger Schüler. :) Und es macht mir sehr viel Freude, wenn ich jetzt Berichte, untermalt mit Bildern, verfasse. Und wenn ich dann auch noch sehe, dass doch viele User diese ollen Karamellen lesen, kann ich doch nichts falsch machen. Leider sind die Bilder nicht so deutlich und schön geworden wie man in den Berichten der anderen Forenmitglieder sieht.
Ich habe wohl festgestellt, dass die Originalfotos wesentlich deutlicher und schöner sind als gescannte Fotos.

Manfred

Gogolo am 15 Mär 2009 01:08:07

Hallo Manfred,

TOLL, ein Nostalgiebericht. Da kann mann/frau einerseits in der Vergangenheit mitreisen und mit selbst erlebtem vergleichen, andererseits die doch erheblichen Unterschiede zu Heute feststellen.

Danke für deine Mühe. Ich freue mich schon ehrlich auf die Fortsetzung!

Habe die Ehre

Gogolo

Gerhard-Heinz am 15 Mär 2009 12:00:43

Moin Manfred,

gut, dass Deine schönen, alten Fotos wieder zu sehen sind. Hochachtung für Deine Arbeit. :top:

Na dann schmeiß' mal Dein Womo an. :autofahren: Hast wieder Platz für einen Mitfahrer? Wo soll ich mich hinsetzen?

Ok, fahr los. Was ist als nächstes dran?

Beduin am 15 Mär 2009 12:47:59

Ja, ich erinnere mich noch :)
und bin Stolz auf dich :)
Hast du echt gut gemacht-gelernt

und mach dir keine Sorgen wegen der Qualität der Bilder, das war früher eben so und macht viel vom Charme deiner Berichte aus :)

Poldi am 15 Mär 2009 12:55:54

Hallo Nachbar, da hast Du aber eine schöne Kategorie angefangen und begründet. Diese Art des Reiseberichts hat einen ganz besonderen Reiz, mal abgesehen von Deiner schönen Schreibweise. Ich kann Werner (Jonathan) nur beipflichten, dass dies Schule machen sollte. Wohl dem, der noch alte Bilder hat und sich an alles erinnert. Mir wurde schon zweimal eine Kamera mit fast vollem Film gestohlen und danach habe ich nur noch Postkarten und Leporellos gekauft. :(
Anders als bei Deinem Frankreichbericht, habe ich bei Italien nicht so viele de Déjà-vu's, aber wir werden in diesem Jahr zum ersten Mal in die Toskana fahren.
So Manfred,
Jetzt sind wir auf Die Fortsetzung Deines Berichtes gespannt. :gut:

Klaus

Ruhpold am 15 Mär 2009 13:04:25

Hallo Manfred,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Hab Mut und berichte weiter. Ich freue mich schon sehr darauf.

War selbst Anfang der 70er mit dem Zelt und der Musik von The Sweet und T-Rex in Spanien bis nach Gibraltar unterwegs. Da hatte ich eine Super 8 Kamera dabei, von deren Filmen man leider keine Bilder einscannen kann. Die paar Fotos von damals hat leider meine Verflossene geerbt.

LG

Ruhpold

mk9 am 15 Mär 2009 14:59:53

Hallo und schönen Sonntag.

Zunächst möchte ich mich für Eure Kommentare bedanken, das macht Mut um weiter zu berichten.
Ich werde heute den Bericht fortsetzen.

Lady first:

@ Beduin: Es war gut, dass ich Deine Ratschläge befolgt habe. Sonst hätte es mit meinen Bildberichten
sicherlich nichts gegeben.

@ Gerd: wie soll ich das denn Klaus erklären, wenn ich Dich auf meiner Tour mitnehme und ihn nicht ?
Habe doch nur 3 eingetragenen Sitze im WOMO. Aber ich denke, dass Ihr mich in Gedanken bei
Italientour begleiten werdet. Es bleibt aber bei diesem Bericht nicht nur Italien. Denn die führt
natürlich wieder durch Frankreich.

@ Klaus: Wenn ich daran denke, daß man ( ich ) so wenig an Filmmaterial bei mir hatte, so könnte ich mir
jetzt noch in den Hi.... treten. Ich hätte soviel Bildmaterial zur Verfügung von der schönen Gegend
und nicht nur in der Erinnerung. Manches ist schon etwas verblaßt. Doch als ich mit dem Bericht
begonnen habe, kam mir wieder vieles in Erinnerung, vor allen Dingen die abwechslungsreiche
Gegend in Chianti und später zur Küstenregion am Mittelmeer. Leider, leider davon keine Bilder.
Aber wie sagt der Franzose: C`est la vie

@ Gogolo: Ich glaube, daß sich in all` den Jahren so vieles geändert hat, damit meine ich nicht die Gegend,
sondern im Bereich was den Tourismus von WOMO und Wohnwagenfahrern betrifft. Sicherlich
war der Gardasee bereits in den 60iger Jahren ein beliebtes Ferienziel und auch die Adria. Ich
habe im weiteren Bericht mal einen LINK gesetzt über einen CP den wir aufgesucht haben. Aber
davon später mehr.

@ Ruhpold: Was auch mein früheres Hobby, Filme auf SUPER 8, betrifft. Habe vor einiger Zeit nochmals
auf dem Speicher einen Karton mit den Filmen aus den 60iger Jahren hervorgeholt. Wahnsinn,
wir haben, meine Frau und meine Kinder und Schwiegertochter und Schwiegersohn, uns fast
nicht „eingekriegt“ als ich die Filme gezeigt habe. Lange Haare, monströse Koteletten ganz zu
schweigen von den Hemden mit langen Kragenspitzen und den Hosen mit großem Aufschlag.
Wenn ich das heute tragen würde, würde man sagen: Jetzt ist er soweit! :D

Mit freundlichen n

mk9

mk9 am 15 Mär 2009 17:57:43

CP von Salsomaggiore - Richtung Floren

Am 01.06. begann die Weiterfahrt in Richtung Florenz. Südlich von Bologna haben wir die A1 verlassen um über Landstraßen Florenz zu erreichen. Zeit hatten wir ja, uns trieb ja keiner an. Am frühen Nachmittag
kamen wir am Passo della Futa an. Campingführer hatten wir nicht dabei. Vielmehr war auf einer Landkarte aus dem Jahre 1980 dort ein CP verzeichnet. Also mal dort hin. Die genaue Bezeichnung war:
S.S. 65 Della Futa. Km 2,4 Monte di Fo, Barberino di Mugello ( Fi )
Mal sehen wie es dort aussieht. Mit den versch. Nationalflaggen unter der Bezeichnung des Campingplatzes:
Camping Sergente fanden wir es schon einladend. Wir standen kurz vor dem CP, als eine Dame, die am Eingang stand uns zuwinkte. Also eine freundliche Begrüßung die uns veranlaßte, dort eine Nacht oder 2 zu verbringen.
Einen kleinen aber sauberen CP stellten wir fest. Für uns war es sehr wichtig, saubere Sanitäranlagen vorzufin-
den. Und dies war der Fall. Es war wie daheim.
Anmerkung: als ich diesen Bericht erstellt wurde habe ich im Internet mal nachgesehen, wie jetzt der CP aussieht. Erstaunlich, was sich in den Jahren dort geändert hat. Unter --> Link il sergente habe ich eine schöne Beschreibung des CP ` s gefunden- Hat sich mächtig verändert ( größer und mit umfangreichem
Angebot für Camper. Wie üblich hatten wir auch am gleichen Abend „Besuch“. Dieser Besuch saß nachts auf
Unserem WOMO und wollte unbedingt durch die geöffnete Dachluke herein.
Am nächsten Tag wollten wir einen Besuch in der nächstliegenden Stadt, Barberino, machen. Normalerweise
fährt dort ein Bus. Der war aber schon fort. Eine Besucherin der CP-Betreiberinnen , 2 Damen, mußte ohnehin nach Barberino und nahm uns mit. Eine Unterhaltung blieb aber unsererseits aus, da wir der ital. Sprache nicht mächtig sind. Unsere freundliche Fahrerin hat aber unentwegt erzählt. War irgendwie peinlich, dass wir nicht
in ihrer Sprache antworten konnten. Dafür haben wir dann auf deutsch einfach auch erzählt. Wir haben uns
gegenseitig nicht verstanden, aber darauf kam es im Endeffekt auch sicherlich nicht an. Stumm zu bleiben wäre
wohl schlechter gewesen.
Also Besuch in Barberino bis zum frühen Abend. Wir stiegen für die Rückfahrt in den Bus, als der Busfahrer
nach den Fahrkarten fragte. Ich hab`s aber nicht verstanden. Er zeigte auf einen Tabakladen auf den Marktplatz.
Also 2 Fahrkarten gekauft. Im Album sind sie noch. 2 Stück a 1.800 L ( Busgesellschaft SITA S.p.A. ).
Anmerkung: Später hat uns ein Italiener, der deutsch sprach, erklärt, dass aus Sicherheitsgründen die Busfahrer
kein Bargeld im Wagen haben dürften.
Am nächsten Tag war die Abfahrt nach Florenz vorgesehen und dann weiter nach Sienna. Jetzt noch ein paar Bilder vom Platz und von einem großen Soldatenfriedhof mit gefallenen deutschen Soldaten.

mk9

PS. Alle Angaben aus Notizen im Album und aus dem Gedächtnis

mk9 am 15 Mär 2009 18:01:37

Habe noch 2 Bilder .
Ein Bild zeigt noch einmal den CP und das andere Bild, leider nicht deutlich,
die Außenansicht vom Soldatenfriedhof.

mk9 ( Manfred )

mk9 am 15 Mär 2009 18:08:32

Hab was Wichtiges zum Link für den CP vergessen:
Auf der Landkarte von Italien ist die Region FIRENZE anzuklicken. Dann kommen die einzelnen CP`s. Dann bei Barberino di Mugello nachsehen.
st auf deutsch erklärt.

Manfred

Gerhard-Heinz am 15 Mär 2009 18:57:47

Hallo Manfred,

um mich nicht mitzunehmen, hast Du ja mal wieder ne super Ausrede gehabt. :D

Quatsch, Poldi und ich passen auf einen Sitz und wiegen tun wir zusammen so gut wie nix. :D :D

Prima, Deine Reiseroute. Die Strecke fahre ich auch meistens an der A1 bis Firenze runter.
In der Gegend von Barberino ist ja ganz schön bergig, hat da Dein Womo wieder gestöhnt?
Den neuen Wohnmobile haben es in den Bergen ja nicht mehr so schwer, aber Dein alter Peugeot hatte doch bestimmt zu kämpfen.

mk9 am 15 Mär 2009 19:51:23

Hallo Gerd,
hast mich überredet. Einer ist angeschnallt und einer von Euch ist ohne Sicherheitsgurt.
Mein Peugeot schafft alle Strecken ohne Murren. Habt es bewiesen als ich mit hm den Nufenenpass überquert habe. Langsam aber zuverlässig.
Und 1992 wart Ihr ja nicht dabei. Lief wie ein Nähmaschinchen. :D
Was sind denn in Barberino für Berge, für den J9 eine Kleinigkeit. :)
Wollte noch ein paar Bilder aus demJahre 1992 zum Bericht scannen. Hat auch geklappt. Aber die Bilder sind nicht mehr auffindbar.
Das macht mich verrückt. Veruche es morgen noch einmal.

Manfred

Gast am 15 Mär 2009 19:54:16

Toller Bericht!
Bitte weitermachen!

Viele ,
westy75

Beduin am 15 Mär 2009 20:04:11

mk9 hat geschrieben: Aber die Bilder sind nicht mehr auffindbar.
Das macht mich verrückt. Veruche es morgen noch einmal.

Hallo Manfred

der Compuer, verliert, ebenso wie ein Haus, nichts :)
Zu meinen anderen alten Leutchen sage ich immer
"Ihr müsst euch den PC vorstellen wie einen Apothekerschrank, mit ganz vielen Fächern und euch eben ganz genau merke WO ihr eure Sachen hinlegt"

Vielleicht hilfts dir ja auch ein wenig :)

Poldi am 15 Mär 2009 20:06:09

Quatsch, Poldi und ich passen auf einen Sitz und wiegen tun wir zusammen so gut wie nix. grin.gif grin.gif

Gerd, Du solltest aber mein Verdrängungspotenzial nicht unterschätzen. :D

Manfred, um nochmal auf Deine Bilder zurückzukommen, die unterstreichen ja gerade die Authentizität des Berichtes wenn sie nicht so perfekt sind, ist ja auch schon was her.

Auf gehts, da kommt doch noch was - oder?

Klaus

mk9 am 15 Mär 2009 20:19:07

Hallo Klaus,

ich mach mit dem Bericht in jedem Fall weiter. Hatte aber ein Problem
als ich die gescannten Bilder ( waren noch ein paar, die ich vergessen hatte ) importieren wollte.
Hoffentlich finde ich die Bilder im PC. Ina, ( Beduin ) hat mir wieder Mut gemacht .
Gut, ich kann die wieder erneut einscannen. Wenn es dann wieder nicht klappt, schmeiß ich das Bildprogramm raus. Ende aus, Micki - Maus.
Dann kommt ein neues Programm auf den PC.

auch an Deine Frau und noch einen schönen Abend. Werde im Fernsehen die Nordpartie ansehen. Im Moment weiß ich aber nicht den Sender.

Aber der ist besser zu finden als meine verschwundenen Fotos.

Dein Nachbar Manfred

mk9 am 15 Mär 2009 20:29:06

Hallo Ina,

die gleichen Worte mit dem Bsp. "Apothekerschrank" höre ich auch von meiner Tochter immer wieder.
Aber was ist, wenn man den Schlüssel verloren oder verlegt hat.
Sollten das bei mir die ersten Anzeichen sein ? Nein ich glaube nicht.
Hoffentlich funktioniert mein Kuzzeitgedächtnis so gut, wie das Langzeitgedächtnis.

Das Problem habe ich im Thread unter CP - Ecke unter: Suche Hilfe
schon einmal geschildert. Ich hab weiter Versuche gemacht und zu später Stunde funktionierte es wieder so, wie es vorher war. Alle Hinweise zum
Programm erschienen wieder in Normalgröße.

Aber ich geb nicht auf.

Mit freundlichem

Manfred

mk9 am 15 Mär 2009 23:26:54

Hallo,

habe noch ein Bild gescannt von der S.S. 65, an dem sich der Campingplatz " Il Sergente" befindet.
Ich denke, dass das Gebäude nicht mehr in dem damaligen Zustand befindet. Sieht verflixt verlassen und unansehnlich aus. Aber es gibt auch in Italien Sonnen- und Schattenseiten, wie auch in anderen Ländern.

Der nächste Bericht zur Fahrt nach Florenz folgt am Montag.

Bis dahin Alles Gute.

mk9

mk9 am 16 Mär 2009 12:59:56

Vom Campingplatz „ Il Sergente „ nach Florenz

Nach ausgiebigem Frühstück, unser „Besucher“ saß bereits neben dem Wohnmobil und wartete auf sein Frühstück, wurde der Sonnenschutz eingerollt und die Rechnung für die 2 Übernachtungen bezahlt.

Bis Florenz wollten wir aber nicht weiter auf der Landstraße fahren, sondern die Autobahn A 1 benutzen.
Aber bis zur Autobahn war die Strecke wunderschön. Waren ja dort schon mit dem Bus von Barberino bis zum Campingplatz am Vortag gefahren. Konnten vom Paß den Wagen schön rollen lassen. Die nächste Auffahrt war
In Barberini, soviel ich mich noch erinnern kann, auf die A 1. Also fuhren wir bis Firenze Nord und dann
erneut eine Landstraße, die uns dann zur Villa Camerata ( eine Jugendherberge und Stellplatz ) führte.

Wir hatten die Adresse auf dem CP Il Sergente genannt bekommen. Es war natürlich nicht leicht, dorthin
zu finden. Jeder der in Italien in einer Großstadt nach dem Weg gefragt hat wird mir sicherlich beipflichten, dass das nicht so einfach ist. Gut, man hält mal bei günstiger Gelegenheit an und fragt nach dem Weg. Aber ohne
ital. Sprachkenntnisse und nur mit einem kleinen Sprachführer bewaffnet ist das nicht ganz einfach.

Hat man sich vorher den Satz in italienisch gemerkt ( wo ist die Jugendherberge und Campinplatz ? ) wird mit einem Wortschwall und gestikulierend informiert. Mag ja auch stimmen, aber verstanden habe ich nicht viel..
Zunächst reichte mir die Richtung geradeaus und dann links den Berg hinauf. Das stimmte auch. Zur Sicherheit
habe ich aber dennoch noch unterwegs noch einmal mir eine Auskunft geholt. Klappt doch alles, habe ich meiner Frau gesagt. Man muß halt optimistisch sein. Also ging es zur Jugendherberge hinauf. Dort einen geeigneten Platz gefunden uns zur Anmeldung gegangen. Platz und die sanitären Anlagen mit der Bemerkung: wollen wir mal so gelten lassen. Viele Jugendliche waren dort und gewisse Zugeständnisse haben wir halt gelten lassen.
War natürlich nicht mit den CP ` in den vergangenen Tagen zu vergleichen.

Es war noch früh am Tag, so war eine Besichtigung der Stadt vorgesehen. Der Fußmarsch bis zur Stadt war nicht weit. Fanden auch sofort eine Bushaltestelle. Der Bus fuhr direkt zur Innenstadt von Florenz . Fahrpreis pro Person 1.000 L. Bis zum späten Nachmittag blieben wir bei herrlichem Wetter in der Innenstadt.

mk9

mk9 am 16 Mär 2009 13:10:25

Besichtigung von Florenz.

Man hätte noch Tage gebraucht, um alle Sehenswürdigkeiten zu besichtigen.

Aber dafür gibt es ja ausreichend Literatur und Bildbände.
Es sollte für uns kein Bildungsurlaub sein, sondern einfach die schöne Landschaft zu geniessen und viele Eindrücke der Toskana in Erinnerung
zu behalten. Jetzt noch einige Bilder von Florenz.

mk9

mk9 am 16 Mär 2009 13:59:28

Bevor es mit den Bildbericht weitergeht habe ich noch ein Foto vom
Marktplatz in Barberino ( dort wurden auch die Fahrkarten für die Busfahrt zum CP gekauft ).

mk9

mk9 am 16 Mär 2009 15:14:49

Abschied von FLORENZ, jetzt geht es in Richtung SIENNA

Ein letzter Blick auf ein Gebäude in Florenz und dann zur Bushaltestelle. Der Weg von der Haltestelle bis zum
CP: Campeggio Villa Camerata bzw. der Jugendherberge: Ostello della Gioventu, Viale Righi 2/4 war doch
etwas beschwerlich geworden. Den ganzen Tag zu Fuß durch Florenz hatte Spuren hinterlassen. Die Füße
machten sich bemerkbar. Waren froh, als wir wieder auf unserem Platz angelangt waren.

Jetzt durfte es auch eine Flasche Chianti Classico ( der mit dem Markenzeichen, dem schwarzen Hahn ( Gallo nero ) sein, um nach dem Abendessen den Tag ausklingen zu lassen. :D Die gesammelten Eindrücke dieser schönen Stadt und den Bauwerken sowie den zahlreichen Statuen bleiben schönen und unvergessene Erinnerungen - und man kann sagen: “Auch wir sind dort gewesen“.

Am nächsten Morgen wurde die Rechnung bezahlt ( 19.000 Lire damals ca.26,00 DM ). Nach dem Frühstück hieß die Parole: SIENNA wir kommen !. Das war zumindest unsere Absicht – aber es kam doch anders als geplant. Auf der 222 ging es zunächst nach GREVE. Auf einem Parkplatz Halt gemacht und bei starkem
Sonnenschein noch bei COOP CONSUMO Lebensmittel eingekauft. Beabsichtigt war ein Stadtbummel. Irgendwo in der Stadt mußte ein Denkmal eines ital. Seefahrers und Entdeckers stehen, der nahe Greve geboren wurde: Giovanni da Verrazano.Als wir aus dem Lebensmittelgeschäft kamen setzte ein Regenguß ein, der uns zwang erst einmal abzuwarten. Es nahm aber kein Ende mit dem Regen. Also einen Spurt zum WOMO, das zum Glück nur 20 m entfernt vom Laden stand. Durchnäßt kamen wir am Wagen an, schnell hinein und die Tür zu.
Man kennt ja den Satz mit „während“ ( Es regnete, während die Sonne schien ). Das fanden wir aber garnicht so lustig, nasse Klamotten und nasse Schuhe. Nach einer halben Stunde hörte es Gottseidank wieder mit dem Regen auf. Der Parkplatz stand, ungelogen, fast 2cm unter Wasser. Aber nach Regen scheint Sonne haben wir gedacht.
Uns war aber die Lust am Stadtbummel vergangen. Trockene Kleider an und ab geht`s Richtung Sienna. Aber der Himmel blieb verhangen. Womit hatten wir das verdient ? Kurz vor Sienna sind wir, ohne Stadtbesuch, in westlicher Richtung SAN GIMIGANO abgebogen und einen CP aufgesucht.

mk9

Ruhpold am 16 Mär 2009 17:05:10

Hallo Manfred,

warte schon sehnlichst, dass es weiter geht....

LG

Ruhpold

mk9 am 16 Mär 2009 17:47:28

San Gimignano und der Campingplatz „ Il Boschetto di Piemma“
Es war der 04.06.1992 gegen 12.00 Uhr, als wir in San Gimignano ankamen. Schon von weitem erkennt
man die Stadt, das „Manhattan des Mittelalters“ wie manche es nennen. Für uns „Manhattan Italiens“.
Irgendwo vor dem Ort haben wir geparkt . Den Stadtkern bilden 2 Plätze ( Piazza del Duomo und Piazza della Cisterna mit dem Brunnen aus dem 13. Jahrhundert, sowie viele sehenswerte Gebäude. In der wunderschönen
Umgebung wird der einzig bekannte Weißwein der Toscana, der Vernaccia di San Gimignano, angebaut.
Von einer Hektik in dieser Stadt keine Spur. Und schönes Wetter hatten wir auch noch. Wäre es doch in Greve
Auch so sonnig gewesen, dann hätten wir auch noch Sienna besuchen können.

Hab mal einige Bilder aus San G. dem Bericht beigefügt. Es sind keine Kommentare dazu notwendig, finde ich zumindest. Alle Eindrücke sprechen für sich

mk9

mk9 am 16 Mär 2009 17:51:26

noch ein mit Ausblick auf die Toscana und die Ablichtung
der Rechnung für eine Übernachtung auf dem CP.
Am nächsten Tag geht es zur Küste in Richtung Genua.

mk9

mk9 am 16 Mär 2009 18:31:25

San Gimignano - Cervo ( Region IMPERIA )

Früh morgens ging es dann weiter in Richtung Volterra und weiter auf die Autobahn A 12 Richtung
Norden nach la Spezia und Genua. Waren auf der Autobahn schnell vorangekommen. Wir hatten uns
als Tagesziel Diano Marina gesetzt. In Albenga ( vor Alassio ) haben wir dann die Autobahn verlassen und sind weiter über die Via Aurelia bis Cervo ( kurz vor Diano Marina ) gekommen. Wir hatten in den späten 60iger
Jahren schon einmal in Diano Marina Urlaub gemacht, damals mit PKW. Daher wußte ich, dass in CERVO
ein schön gelegener CP war, direkt am Wasser gelegen. Brauchte also nicht über die viel befahrene Straße, um
ans Wasser zu gelangen.

Die Stellplätze auf dem CP waren überdacht mit Blumen. War wohl sehr eng, bevor man richtig sein WOMO
placiert hatte. Der Stellplatz wohl nicht, aber der Weg wohl. Und da mein Peugeot keine Servolenkung hat, mußte ich schon mehrmals vor- und zurücksetzen.

2 Tage blieben wir dort und dann ging es wieder Richtung Frankreich. :) Aber davon berichte ich noch.

mk9

Gogolo am 16 Mär 2009 18:49:53

Danke, Manfred, für diesen schönen Bericht. Es waren fast genau die gleichen Stationen, die wir (meine Frau und ich) ungefähr zur selben Zeit mit unserem alten Hanomag angefahren haben. Da werden wieder sehr schöne Erinnerungen wach. Ich habe gleich unser damaliges Hanni-Buch herausgeholt und darin gelesen.

Nochmals recht herzlichen Dank - das war eine Superidee von dir.

Habe die Ehre

Gogolo

mk9 am 16 Mär 2009 20:51:42

Hallo Gogolo,

ich freue mich sehr darüber, dass Dir mein Bericht gefallen hat.
Die Strecke über die S.S. 65 ( also die Nationalstr. 65 ) über den Futa-Pass und dann in Richtung Florenz fand ich besonders schön.

Seid Ihr mit einem AL 128 gefahren :?: Klasse :)

Morgen geht mein Bericht von CERVO Richtung NIZZA und dann nach
DIGNE - LES - BAINS weiter. Muß noch ein paar Fotos einscannen.

Manfred ( mk9 )

Gerhard-Heinz am 16 Mär 2009 21:11:47

Hallo Manfred,

ich kann dem Gogolo nur zustimmen. Herliche Auffrischung der Erinnerungen. Kenne die Gegend um San Gimignano und Volterra sehr gut, da meine Wohnmobile (Rimor) in Sichtweite von San Gimignano im Poggibonsi gebaut werden. Bei Abholung neuer Fahrzeuge ist ein Abstecher zu mind. einen dieser beiden Orte ein MUSS.

Anschließend hänge ich noch mal ein paar Bilder von San Gimignano vom 06.07.2006 an.

Nicht Deinen Bericht zu schmälern, sondern um Dir zu zeigen, dass sich dort nicht sehr viel verändert hat.

Na gut, nur ein paar Touristen mehr. :D

Gogolo am 16 Mär 2009 21:22:16

Ja, Manfred, es war ein alter Hanomag AL28, mit dem wir die Strecke gefahren sind. Sehr langsam, denn das Fahrzeug ging nicht schneller al 78kmh - und bergauf war ich fast genau so schnell wie ein vollbeladener Milchlaster (Brenner: 30 kmh!). Meine Frau hat sich gar nicht mehr in den Rückspiegel schauen getraut, wenn sich hinter uns im LKW-Überholverbot eine lange Schlange an Fahrzeugen aufbaute. Aber vor uns war immer freie Fahrt - komisch :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Gerhard-Heinz am 16 Mär 2009 21:27:25

Hallo Gogolo,

aber mit Deinem neuen Wohnmobil kannste dafür bestimmt auch 30 km/h rückwärts rauffahren. :D Bei sooo vielen Gängen. :D :D

Chris_62 am 16 Mär 2009 21:27:36

Hallo Manfred,

es ist sooooo schön ! Weiter ! Mehr :) !

Die " Blumen" über der Einfahrt CP CERVO sind Oleanderbäume :wink:

Ich finde es Klasse , wie du so alles toll hinbekommst !

Scannen kann ich zum Beispiel gar nicht

:oops: ...ich schieb es dem Sohnemann hin...

Unsere Toskanabilder gibts auch noch nicht digital...

Aber bevor meine Jungs ( 20 u. 21 ) ausziehn muss ich es lernen :wink:

Jetzt weiss ich ja wer mir es notfalls beibringt :wink:

Ich freue mich auf die Fortsetzung.... :gut:

Anne42 am 16 Mär 2009 23:28:27

Hallo Manfred, Klasse!!! :daumen2:

mk9 am 16 Mär 2009 23:28:44

Hallo Christine, Gogolo und Gerd,

danke für das Feedback.

Werde mich morgen ( Dienstag ) deswegen noch einmal melden.
Gehe jetzt zu Bett. Wenn ich das nicht wahrmache, hänge ich um 24 Uhr noch vor dem PC und mache den Restbericht. :)

Bis morgen.

Mit freundlichen n

Manfred

mk9 am 16 Mär 2009 23:31:08

Hallo Christine, Anne , Gogolo und Gerd,

danke für das Feedback.

Werde mich morgen ( Dienstag ) deswegen noch einmal melden.
Gehe jetzt zu Bett. Wenn ich das nicht wahrmache, hänge ich um 24 Uhr noch vor dem PC und mache den Restbericht. :)

Bis morgen.

Mit freundlichen n

Manfred

fetzi am 17 Mär 2009 08:24:22

Geil !! Solche Berichte finde ich weder alt noch langweilig. Ich finde die Idee mit einem eigenen Bereich für solche Schätzchen klasse. Ich freue mich auf Fortsetzung....leider :) kann ich solche Berichte nicht beisteuern, da ich erst seit drei Jahren "dazu gehöre". Aber später....da kommen dann auch welche von mir!! Versprochen !! :D

eva b. am 17 Mär 2009 10:12:34

Och, hab ja ganz verschlafen, dass Manfred wieder einen Bericht einstellt. Jetzt aber schnell alles lesen, damit ich nicht hinterherhinke, wenn es weitergeht :)
Schön, dass Du dir die Mühe mit dem Scanner machst - diese alten Fotos finde ich immer wieder interessant. Mal abgesehen von der schönen Landschaft und den alten Gebäuden, schau ich mir gerne an, welche Autos zu der Zeit gerade modern waren. Und bei der Garderobe der Leute auf den Fotos muss ich immer dran denken, dass ich auch mal so rumgelaufen bin :roll: Wäre heute ja oberpeinlich :oops:

Gogolo am 17 Mär 2009 11:40:24

eva b. hat geschrieben:...Und bei der Garderobe der Leute auf den Fotos muss ich immer dran denken, dass ich auch mal so rumgelaufen bin :roll: Wäre heute ja oberpeinlich :oops:

An das habe ich auch gedacht - und auch an die leider unvermeidliche Tatsache dass mir die Kleidergröße von damals nicht mehr passen würden :eek: :eek: :eek: Wahrscheinlich sind die Kleidungsstücke beim waschen "eingegangen" :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mautgebühren über Basel bis Lago Maggiore für 5 Tonnen Wobi?
Toskana Bericht gesucht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt