rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mautgebühren über Basel bis Lago Maggiore für 5 Tonnen Wobi?

ladyfalk am 10 Mär 2009 16:47:26

Hallo ,

ich finde keine konkreten Angaben, wie teuer es ist, über die Schweiz an den Lago Maggiore zu fahren.
Unser Wobi hat 5 Tonnen und 3 Achsen. Es gibt in der Schweiz ja eine Schwerlastabgabe. Wie hoch die ist, kann ich nirgendwo finden. Braucht man zusätlich eine Plakette?
Hat jemand Erfahrungen und kann mir genaue Angaben machen, was man da insgesamt investieren muß?
Wir haben bisher nur Erfahrungen mit 3,5 Tonnen...
Es muß doch irgenwie rauszufinden sein, was wir da ausgeben müssen.

Liebe

ladyfalk :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mär 2009 17:30:51

Das kostet so um die 30 Euro. Bezahlt wird für 10 Tage. Jeder Tag, den man in der Schweiuz verbringt, also auch stehend, ist einzutragen. Es zählen also nicht nur Fahrtage! Also sehr günstige Anglegenheit. Die 10 Tage-Nutzungsmöglichkeit läuft nach einem Jahr ab. Resttage würden dann verfallen.

Gekauft habe ich die Bescheinigung immer direkt an der Grenze.

Etienne am 10 Mär 2009 17:35:04

Du holst an der Grenze, einen Schein für mindestens 10 Tage, darin mußt du immer die Tage ( Datum)eintragen, in denen du in der Schweiz bist. Also, wenn du nur durchfährst 2 Tage und dann hättest Du noch 8 Tage übrig. Diese gelden dann noch, bis Ende des Jahres. Kostenpunkt zwischen 26 und 28 Euro. Wenn du mit Franken bezahlst bis du etwas günstiger dran. Die Schweiz ist für uns günstiger als Österreich und das System ist mir symathischer.
Martina

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Mär 2009 17:44:04

ladyfalk am 10 Mär 2009 21:00:13

Vielen Dank,

hammerschnelle Antworten!!

Leider konnte ich den Link nicht benutzen, da ich nicht im ADAC bin.

Aber das hört sich gut an. :wink:

Ganz toll

ladyfalk

maxe am 10 Mär 2009 22:15:19

Du mußt auch bedenken, daß man immer die Tage eintragen muß auch wenn man nicht die Autobahn benützt. Im Gegensatz zur Vignette.

Eugenio am 10 Mär 2009 23:30:40

Hallo,

in Schweizer Franken sind es 32,50 - für 10 Tage !
( Ich meine es waren 22€ - kannst aber mal selbst Umrechnen ! )
Beachte bitte das du , wenn du ab 19 Uhr über die Grenze fährst , immer schon den folge Tag eintragen darfst !

Fahrzeugschein mit rein nehmen am Zollamt , diese Daten werden Kontrolliert und in diesen Schein eingetragen ! Bisher waren die Herren dort immer sehr freundlich ! :-)

Andrea

Capella1 am 11 Mär 2009 01:06:33

Etienne hat geschrieben:Du holst an der Grenze, einen Schein für mindestens 10 Tage, darin mußt du immer die Tage ( Datum)eintragen, in denen du in der Schweiz bist. Also, wenn du nur durchfährst 2 Tage und dann hättest Du noch 8 Tage übrig. Diese gelden dann noch, bis Ende des Jahres. Kostenpunkt zwischen 26 und 28 Euro. Wenn du mit Franken bezahlst bis du etwas günstiger dran. Die Schweiz ist für uns günstiger als Österreich und das System ist mir symathischer.
Martina

Die Abgabe hat 12 Monate Gültigkeit.
Wenn Du nach 19.00 Uhr einreist kannst Du das Datum vom nächsten Tag eintragen.

Liebe Willi

RS Consult am 15 Mär 2009 12:29:52

Eine Fahrt durch die gesamte Schweiz kostet nur 2,20 EURO.
Gegenüber Österreich ist dies super günstig, dort kann eine Durchfahrt bis zu 100,- EURO kosten.
Was faire Preise anbelangt könnten die Österreicher von den Schweizern lernen.

Viele
robiuli

pilote600 am 15 Mär 2009 12:32:54

Was kostet ein Fahrzeug unter 3,5t?

esskaa am 15 Mär 2009 12:59:54

Unter 3,5 t nimmst du die PKW-Vignette, kostet etwas bei 27Euro(40 Franken),gilt bis Januar des Folgejahres.

pilote600 am 15 Mär 2009 13:03:53

Somit ist es günstiger mit einem Wohnmobil über 3,5t in 10 Tagen in der schweiz unterwegs zu sein als mit einem Fahrzeug unter 3,5 Tonnen.

Bis jetzt bin ich noch nie in einem Jahr mehr al 10 Tage in der schweiz gewesen!

ichsehnix am 18 Mär 2009 20:37:59

an ladyfalk

es wurde eigentlich schon alles gesagt.
Hier kannst Du die Dokumente schon mal ansehen...
we we we punkt ezv punkt admin punkt ch
/zollinfo_firmen/steuern_abgaben/00500/00591/index.html?lang=de

Viel Spaß am Lago

ladyfalk am 20 Mär 2009 23:26:26

Vielen, vielen Dank an alle...

von ladyfalk :razz:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lago Maggiore eine Woche vor Ostern