rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Honda 10 i bei Ebay für GAS und Benzin ?

Sunti am 16 Mär 2009 17:30:31

Hallo miteinander,

bei Ebay bietet ein Händler aus GB den Honda 10i für GAS und BENZINBETRIEB an !

Guckst Du: Link zum eBay Artikel
Was ist davon aus technischer Sicht zu halten - beim Umbau in Deutschland ist doch dann nur noch eine Betriebsart (nämlich GAS) möglich/erlaubt etc.

Es scheinen zwei Stück verkauft worden zu sein - wurden aber noch nicht bewertet.

Bitte nicht wieder eine "Moppel" Diskussion - es soll hier rein um den technischen Aspekt gehen :!: :!: :!:

Greets Sunti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

caravantechnik-de am 16 Mär 2009 22:34:14

Hi Sunti!

Ich habe gerade mal bei unserem Ansprechpartner von HONDA angefragt, wie sich das mit dem Gas und Benzin verhält.

Sobald ich eine Antwort habe, werde ich diese hier einstellen.

lwk am 17 Mär 2009 10:44:36

Habe gerade auf den Link geschaut, da sind auch Fragen an den Verkäufer und es ist so wie ich bereits vermutete, dass sowohl GAS als auch Benzinbetrieb möglich ist, natürlich nicht gleichzeitig. Ist wie beim PKW, da sind ja auch beide Betriebsarten möglich.

Anzeige vom Forum

gespeert am 17 Mär 2009 10:53:00

Das Thema habe ich auf der BOOT angefragt, der Honda-Techniker zeigte mir einen Umbau (ENTWEDER Benzin ODER Gas, kein gleichzeitiger Betrieb möglich!!).
Hierfür wird der Tank entfernt und ein Mischsystem direkt auf den Vergaser aufgesetzt. Der Umbau muß vom Fachmann erfolgen.
Die neueren Typen sind eigensicher.

Es gibt ältere Geräte welche einen bivalenten Betrieb zulassen, allerdings steht dort an der Membran des Anschlusses voller Druck an, was bei Defekt mglw. zu ernsten folgen führen kann. So ein Generator (rehbraun-metallic) ist in unserem Segelverein im Einsatz.
MfG
K-H

gespeert am 17 Mär 2009 11:02:36

Gerade auf dem Link gesehen, diese Technik entspricht der der älteren Geräte, also bei Versagen der Druckmembran mglw. eine Gefährdung möglich. Bei Interesse solltet Ihr den englischen (???) Verkäufer mal genau nach der verwendeten Technik fragen.

Diese Technik interessiert mich auch hinsichtlich Verfügbarkeit Ersatzteile für ältere Modelle, wenn jemand etwas hört, bitte PN.
Umgekehrt verfahre ich ebenfalls so.

Sunti am 17 Mär 2009 13:20:12

@ IWK - ich bin nur durch die "Frage" überhaupt auf die Idee des dualen Betrieb`s gekommen

mein Wissenstand war auch das der (Benzin-) Tank entfernt wird und dadurch eh nur eine Betriebsart möglich ist

@ gespeert - was ist eigensicher ???

Greets Sunti

lwk am 17 Mär 2009 14:47:37

Der engl. Verkäufer drückt sich leider nicht konkret aus (siehe unter Fragen an den Verkäufer bei o.g. Link)
Ich habe die Antwort so interpretiert, das man wahlweise betreiben kann.

Wenn Honda bei den neuen Modellen nur eine Betriebsart zulässt, so soll das dann wohl so sein.

Vielleicht wird die "ältere" Ausführung ja noch für den Aussereuropäischen Markt gebaut und unter dem Link angeboten.

Klarheit wird nur die direkte Frage an den engl. Verkäufer bringen.

caravantechnik-de am 17 Mär 2009 15:01:49

Antwort von Honda Deutschland:

Die in England angebotenen Generatoren mit wahlweise Benzin- oder
Gasbetrieb haben in Deutschland keine Zulassung.
Auf dem deutschen Markt werden nur Generatoren mit Gasumbau zertifiziert,
die durch einen autorisierten Betrieb umgerüstet werden.
Für die Fa. Honda Motor Europe (North) GmbH ist in Deutschland nur die Fa.
Karg in Neustadt/ Donau berechtigt, Umbauten mit Zertifikat vorzunehmen.
Eine Kombination Benzin- oder Gasbetrieb ist durch diese Umrüstung
allerdings nicht mehr möglich.
Der Service unserer deutschen Händler bezüglich Gasbetrieb ist daher auch
nur für solche Geräte gegeben.

caravantechnik-de am 17 Mär 2009 18:44:10

Eine abschließende Rückfrage bei HONDA hat folgende Antwort ergeben:

Sehr geehrter Herr Heiber,

diese "sowohl als auch" Variante ist uns bekannt.
Sie wurde bis vor ca. 15 Jahren auch in Deutschland vertrieben.
Die heutige Gesetzeslage verbietet aber diese Version in den Handel zu
bringen.

Damit hat sich dieses Thema dann wohl erledigt.

gespeert am 18 Mär 2009 15:48:09

Das eigensicher heißt, daß die zugelassenen Geräte beim Abstellen die Gaszufuhr blockieren und somit im Fehlerfall kein Gas unkontrolliert weiterströmen kann auch wenn die Flasche offen bleibt.
Die Geräte wie in ebay haben an der Flasche diesen großen Sammler. Dieser steht unter Druck. Bei Versagen der Steuermembran im Inneren gibt er wortwörtlich Gas, egal ob durch den laufenden Motor angefordert oder nicht.

Sunti am 18 Mär 2009 18:54:57

@ gespeert - der "Sammler" ist dieses große silberne Teil mit dem grünlichen Aufkleber ?

- ich muß zugeben den habe ich noch gar nicht bemerkt ...

Bei einem hier umgebautem Honda ist dann dieser Sammler im Stromerzeuger integriert ? Ich habe nämlich keinen Platz mehr im Flaschenkasten :!:

Ich habe mir hinter der Reglereinheit/Druckminderer einen Abzweig für unseren Cadac Gasgrill legen lassen - natürlich mit Zwangssperre wenn man den Bajonettschlauch abziehen will - kann ich da mit einem in Deutschland umgebauten Honda direkt dran ? Reichen da auch die 30 mbar?

Danke Sunti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Moppel HONDA 10i
Wechselrichter abgebrannt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt