rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter abgebrannt

Elliot5 am 02 Jul 2007 13:23:08

Hallo,
Gestern kam ich aus unserem Kroationurlaub zurück. Vor dem Urlaub noch einen Wechselrichter für den neuen TFT installiert. Der Wechselrichter war von Conrad elektronik.
Funktionierte alles perfekt bis ich in Kroatien am Platz stand und im Schlaf ein zischen hörte. Als ich das Licht an machte war das halbe Mobil unter dickem Rauch gestanden.
Habe sofort den Strom abgestellt und die Fenster aufgemacht und mich aus dem Mobil verzogen. Nach 10 Minuten als sich der Rauch gelegt hat habe ich mir die Ursache angesehen. Der Wechselrichter hat seinen Geist aufgegeben. Obwohl der Fernseher aus war ist der Wechselrichter abegraucht. Der Fernseher zieht 55 Watt so dachte ich das ein 110 Watt Wechselrichter wohl keine Probleme damit hat.

Kann mir jemand einen guten Wechselrichter empfehlen der beim TFT mit 20 Zoll auch funktioniert ohne dass ich mir den Kopf zerbrechen muss dass mir das Womo abbrennt.

danke euch

Elliot5

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 02 Jul 2007 13:28:07

zuerst solltest Du in einen Rauchmelder investieren - nimm mal an, ihr hättet am Abend ein bissel gefeiert und Dein Schlaf wär tiefer gewesen.........

abo1 am 02 Jul 2007 14:02:51

hallo

dui hast nix falsch gemacht

das ist nun schon dass dritte mal dass ich von einem conrad wechselrichter in flammen höre ...

ich mag den conrad ja sehr
kauf dort schon seit 25 jahren ein

aber bei den WRs sollte mann offenbar die finger von den voltcraft dingern lassen

angeblich selbst bei den grossen leistungsbereichen ein KUSNTSTOFF gehäuse ....

lg
g

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Jul 2007 14:13:04

Hallo Elliot5,

schau Dir mal die Wechselrichter von WAECO an, z.B. diesen:

--> Link

etwas teurer als andere, aber ich denke, dass Du dann für fast alles bestens gerüstet bist.

Ich habe in unserem WoMo den hier:
--> Link

und bin damit zufrieden.

WoMo48

apnl am 02 Jul 2007 16:29:44

Dirк hat geschrieben:zuerst solltest Du in einen Rauchmelder investieren - nimm mal an, ihr hättet am Abend ein bissel gefeiert und Dein Schlaf wär tiefer gewesen.........

Bravo,

Forderung nach Rauchmeldern kann man nur unterstreichen und immer wieder darauf hinweisen, achte aber auf VdS Zulassung und lass mal grundsätzlich die Finger von billigen Baumarktgeräten.

Zum WR:
Meiner ist ein reiner Sinus von der Fa. IVT, der macht 2000 W Dauerlast, kostet aber auch ~ 750,-- €. Die haben aber auch kleinere WR.

Armin

Varadero_BW am 02 Jul 2007 17:18:54

Also, ich meine, Du hast beim TV Kauf schon einen Fehler gemacht. Da kauft man einen mit externem Netzteil. Die lassen sich problemlos direkt mit 12V aus dem Boardnetz betreiben. Und der Preisunterschied ist minimal. Und man braucht keinen Wechselrichter. selbst wenn er nur 20€ kosten sollte.

Dann kommt auch noch die Betrachtung dazu, dass bei jedem Umformen der Spannung auch Verluste produziert werden. In Deinem Fall im Wechselrichter, der von 12 auf 220 Volt umformt und dann noch einmal im Netzteil im TV das von 220V auf 12V wieder runter transformiert. Das passiert immer, denn kein Gerät läuft direkt mit 220V.

Frank

Nille am 02 Jul 2007 22:47:42

Varadero_BW hat geschrieben:Also, ich meine, Du hast beim TV Kauf schon einen Fehler gemacht. Da kauft man einen mit externem Netzteil. Die lassen sich problemlos direkt mit 12V aus dem Boardnetz betreiben. Und der Preisunterschied ist minimal. Und man braucht keinen Wechselrichter. selbst wenn er nur 20€ kosten sollte.

Nicht jeder TFT mit externem Netzteil kann auch die Spannungen im Bordnetz eines Womos ab. 14,4 V sind beim Laden normal und können dazu führen, das Dein TFT gegrillt wird....

achimHH am 02 Jul 2007 23:07:49

Varadero_BW hat geschrieben:Also, ich meine, Du hast beim TV Kauf schon einen Fehler gemacht. Da kauft man einen mit externem Netzteil.

Halt !
Nicht jeder TFT, mit externem Netzteil, läuft mit 12 Volt !

bin einen Samstag bei "Geiz ist geil " rumgerannt und von
14 Geräten mit externem Netzteil, lief nur einer auf 12 Volt.

und außerdem, wie schon geschrieben,
kann nicht jeder die Stromschwankungen ab .

achim

kintzi am 03 Jul 2007 09:29:19

Hallo, zum Beitrag v. Nille: Er hat recht! Deshalb Spannungskonstanter dazwischen schalten, halten 13,6V, egal wie hoch Eingangsspannung(11-15,5V)Dauerbelastung ca. 5A, Nachteil: kosten an 100 € und haben Verlustleistung.Habe einen werksseitig eingebauten TFT mit schlechter Spannungsstabilisierung,flackerte bereits bei 12,1V am Gerät, Abhilfe durch Konstanter.Nur gute TFT-Monitore haben bei 12V eingebaute Spannungsstabilisierung, ist aber v. aussen nicht ersichtlich, wenn möglich Datenblatt anschauen. Wenns nicht anders geht(habe einen Receiver/Pace mit Netzgerät 9V), Sinuswandler 150W wie oben erwähnt v. W. kaufen, Vorteil: kein Lüftergeräusch, Verlustleistung in Grenzen, Metallgehäuse. Richi

abo1 am 03 Jul 2007 11:48:39

hallo

die geräte die fürs auto entertainment gebaut werden sind standardmässig von 10,5 bis 15,5 zu betreiben.

sind allerdings vor allem deckenmonitore oder standmonitore von 7" bis 19"

da dzt eh die umstellung auf DVB-T erfolgt, und so auch der DVD player ausgang vom kobinationsradio/DVD/etc gerät genutz werden kann ist der einsatz solcher kfz monitore und eines DVB-T empfängers anstelle eines TFT fernsehers aber denk ich nicht unpraktisch ..

ich hab sowas und bin zufrieden damit
13,3" flip-down monitor
verbauten DVB-T receiver (nur IR-auge ist sichtbar)
DVD /VCD/DivX über radiokombination
sonnenblendenmonitore sind dem flipdown paralell geschalten, die schlaten aber auf die rückfahrkamera um sobald der retourgang eingelegt ist ...

lg
g

Elliot5 am 03 Jul 2007 17:48:10

Hallo,
danke euch für die Info, ich werde mir jetzt den von Waeco bestellen und ein Rauchmelder kommt jetzt auch rein. Leider sind das Sachen an die man weniger denkt wenn man die Installation macht.

Nichts desto troz ist es das schönst Hobby

Womogrüsse :D

peterhubertus am 05 Jul 2007 10:43:47

gute WR gibt es bei Mastervolt oder Victron. Teuer, aber zuverlässig. Und natürlich reiner Sinus.

Such auch mal hier im Forum unter "Wechselrichter", da wurde einiges diskutiert.

Gast am 05 Jul 2007 12:57:03

hi achimHH,
wir haben uns einen flachbild von aldi gekauft. funz mit 12 volt+220, mit eingebauten DVB-T und auch anschluss für schüssel,sowie anschluss für zigarettenanzünder. preis: 99 euro.
also nix geiz ist geil, sondern aldi machts möglich :wink:
recht a freundlichs grüßle

Gast am 05 Jul 2007 13:06:57

peterhubertus,
inverter? ich dachte, es sollte ein converter sein.
bei unserem alten fs probierten wir einen inverter und
wir hatten kein bild oder nur mit streifen.
mit dem converter funz es super.

aber den unterschied zwischen den beiden...keine ahnung.

Advantage am 05 Jul 2007 13:47:31

Hallo Elliot5,

wenn Du den Wechselrichter von WAECO kauft achte darauf, dass Du ein neues Modell mit temperaturabhängigem Lüfter bekommst.
Ich hatte zunächst das "alte" Modell. Bei diesem läuft der Lüfter immer mit und das wird mit der Zeit schon lästig.

peterhubertus am 05 Jul 2007 20:36:08

lele hat geschrieben:... inverter? ich dachte, es sollte ein converter sein...

Nennen wir es einfach "Wechselrichter" undzwar einen Sinus-Wechselrichter. Der macht Sinus und damit ist man für alle Fälle gerüstet. Die von Mastervolt machen alle Sinus.

Für ein Bild der Spannung such mal hier unter "Qualität des Wechselrichters". War vor ein paar Wochen mal ein Thread.

Und wenn Du keine Ahnung hast - auch nicht schlimm: Kauf einen guten und vergiss das Thema. Musst grob ca. 1Euro pro Watt rechnen.

Elliot5 am 19 Jul 2007 20:56:39

Hallo,
Ich habe euren Rat vefolgt und bin kurz vor einem Nervenzusammenbruch.

Habe mir einen Waeco Wechselrichter mit 150 Watt gekauft. TFT an den Wechselrichter angeschlossen und getestet. Das bild ist schlechter als mit meinen anderen 3 Wechselrichtern die ich jetzt auch schon rumliegen habe. So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.

Kann mir einer einen TFT nennen der mit 12 V läuft dann werfe ich meinen Mediamarkt TFT mit samt Waeco Wandler an den nächsten Baum. Dazu kommt noch dass der Wandler soviel Strom zieht dass meine 12 V Dose im TV Schrank masslos überlastet ist der Stecker erreicht nach 5 Minuten eine Temperatur die knapp an die 100 Grad reicht.

Ich habe einen geregelten Lüfter drin aber der Wechselrichter macht schon ohne Lüfter mehr Krach als meine anderen mit Lüfter.

Danke euch für eure Hilfe

Martin :)

abo1 am 19 Jul 2007 23:14:58

hallo martin

meine empfehlung zu dem thema findest du auf der vorigen seite

betreffend WR
ist das nun ein echtsinus wechselrichter oder einer mit modifiziertem sinus?

an sich sollte jeder echtsinus WR problemlos einen TV ansteuern können
es seie denn die spannung der batterie ist zu gering
dann gibts probleme

dein problem mit dem zigarettenanzünder liegt wohl an einem kontaktproblem.

an sich kannst du bei einem üblichen TV mit ca 40watt rechnen, verluste etc abgezogen sind das max 70watt die aus der batterie entnommen werden, also max. 6 ampere oder weniger.

bei dieser stromstärke wird ein ordentlich verkabelter stecker noch nicht heiss sondern nur warm.

übliches elektroinstallationsmaterial (schalter, kabeln, klemmen) ist für eine betriebstemperatur von 70 grad gemacht.
das ist wirklich heiss, bei berührung hast du sofort eine brandblase ...

lg
g

peterhubertus am 20 Jul 2007 08:02:58

Elliot5 hat geschrieben:... Ich habe euren Rat vefolgt ...

Meinem Rat bist Du nicht gefolgt :!:

lies mal die unterste Zeile meines postings

ganz frei übersetzt heisst das: Teuer tut weh, aber schlecht tut noch länger weh

Gast am 20 Jul 2007 08:46:02

Versteh ich alles nicht :?:

Ich habe auch einen TFT von Media (199,- Euro) und einen Sinus-Wechselrichter von Waeco.

Funktioniert gepaart mit dem alten Reciever von Kahtrein und der alten BAS 50 einwandfrei.

Beim Wechselrichter läuft ein Lüfter, aber der ist vorn bei der Batterie und ich hab hinten den Fernseher, also stört mich nicht so.

rapid am 20 Jul 2007 09:41:19

pedro-hh, das Problem ist, dass Elliot5 hier wohl doch
nicht aufmerksam genug gelesen hat und von WAECO
wohl --> Link anstöpselt, da günstig.
Auch WAECO baut WRs, welche keinen Sinus ausspucken.

Davon, einen WR an die Dose zu nehmen, halte ich eh
nichts. Die Dinger gehören eingebaut, verkabelt und
ordentlich abgesichert. Auch ein 150er kann Spitzen
von bis zu über 20 Ampere ziehen. Koksel.

rapid

Hobbit_615 am 20 Jul 2007 13:15:33

Hallo Martin,
verstehe ich das richtig, du schließt den Wechselrichter an der 12Volt iDose im TV Fach an :?: :eek: :?:
Du willst euer Mobi wohl mit Gewalt abbrennen...

Ein Wechselrichter (egal welcher auch immer) gehört so nah wie möglich an die Aufbaubatterie und dann mit entsprechend dicken Kabeln + Sicherung angeschlossen. Was glaubst du denn was da in der 12V zuleitung bei 100 Watt für Ströme fließen :eek:
Das sind rechnerisch um die 9 Ampere Dauerlast, ohne Übergangswiderstäde und viel zu engen Leitungsquerschnitte eingerechnet zu haben.

Ernsthaft, wichtig für den Betrieb einer Glotze (egal ob Röhre oder TFT) ist eine saubere Sinusspannung und nicht die achtfache Leistung vom TFT. Mein Röhrenfernseher zieht ca.70 Watt und hängt einwandrei an einem 400 Watt Sinus WR. Welcher per Schützschaltung seine 230 Volt in das vorhandene 230V Bordnetz im Womo einspeist.

Hobbit.

Elliot5 am 20 Jul 2007 14:09:17

Hallo,
Noch zur kurzen Info. Mein Wechselrichter hat 149 Euro gekostet und ist ein reiner Sinuswelchselrichter. Troz dem wird das Bild sehr schlecht beim Betrieb über den Wechselrichter. Da das Grundgeräusch des Wechselrichters also ohne dass der Lüfter eingeschaltet ist schon sehr laut ist (im vergleich zu anderen Wechselrichtern ich hab ja noch 4 daliegen)
Ich habe heute mit Waeco telefoniert und die haben mir versichert das die Bildqualtiät bei dem gekauften Produkt nicht schlechter werden darf bei einer Batteriespannung von 13.75 V die anliegen. Ich habe auch den Wechselrichter nachdem ich mir die Flossen verbrannt habe direkt auf eine passende Zuleitung fest aufgeklemmt.

Im Augenblick bin ich am Überlegen wieder meinen alten Röhrenmonitor einzubauen der auf 12V läuft und 1,5 Jahr gute Dienste geleistet hat.

kennt ihr TFT Bildschirme mit 20 Zoll und 12 V Betrieb der ohne Wechselrichter betrieben werden kann.

Martin

Hobbit_615 am 20 Jul 2007 14:18:31

Da das Grundgeräusch des Wechselrichters also ohne dass der Lüfter eingeschaltet ist schon sehr laut ist
(alt+q)[/quote]

Hobbit_615 am 20 Jul 2007 14:21:10

shit jetzt habe ich zu schnell geklickt :D
Was ist denn das überhaupt für ein Grundgeräusch von dem du da schreibst , arbeitet dein Wechselrichter mechanisch :?:
Grundgeräusch kenne ich nur von einem Moppel als Stromquelle :D

Hobbit

peterhubertus am 20 Jul 2007 14:48:21

Elliot5 hat geschrieben:...Mein Wechselrichter hat 149 Euro gekostet und ist ein reiner Sinuswelchselrichter. Troz dem wird das Bild sehr schlecht beim Betrieb über den Wechselrichter....
Hast Du den FS einmal über eine Verlängerungsschnur ans 230V Hausnetz angeschlossen, wobei der FS dort im Womo stehen sollte, wo er auch mit WR steht. Kurz: Bist Du sicher, dass es der WR ist, der das Bild degradiert? Steht evtl. der WR zu dicht am FS, sodass letzterer vielleicht Störstrahlung bekommt?

Elliot5 am 23 Jul 2007 16:42:00

Hallo,
Ja hab ich sobald ich am Stromnetz angeschlossen bin läuft der TV ohne Streifen. Sobald ich vom Stromnetz trenne und der TV über den Wechselrichter läuft wird das Bild schlecht.

peterhubertus am 23 Jul 2007 17:45:05

Das einzige, was mir dazu momentan einfällt ist: Versuche, den WR zurückzugeben (es gibt ja gute Gründe), und es mit einem anderen VORHER zu versuchen. Also FS mit ins Fachgeschäft nehmen und anschliessen. (Probier mal Mastervolt oder Victron)

ps. meinen 12V Fernseher habe ich vom Boot aus unterwegs einem alten netten Wasserstreicher geschenkt, weil ich den ganzen 12/24 V Kram satt habe. Navigationsgeräte ok, aber Toaster, FS, Fön, Kocher, Kaffeemaschine, alles 230V. Sind billig und leistungsstark. Das MUSS jetzt aber nicht unbedingt für Dich gelten, wenn Du wirklich nur fernsehen willst. Dann ist vielleicht ein 12V FS die einfachste Lösung.

Camperseppi am 25 Jul 2007 10:10:15

Tja, das ist ein Sache mit Conrad, Aldi usw. Meine Meinung: "Billig kauft, ist zweimal kauft".

Gast am 25 Jul 2007 14:31:43

Ich habe mir letztes Jahr im Hauruck-Verfahren, weil meine 230V Röhre beim Hersteller, bei der Überprüfung einfach verlohren ging, diesen hier bei bin ja blöd für 269,-€ gekauft
--> Link
der hat ext. Netzteil und läuft selber auf 12Volt.
Der eingebaute Spannungsstabi. arbeitet (selbst getestet) von 11-15V prima, geht die Spannung darunter schaltet eine Schutzschaltung nur das Panel ab, Ton läuft weiter.
Ist zwar nur ein 15", aber ich sitze ja auch nur 1,5m von ab.(habe ja kein 12Meter-Mobil :D )
Macht sich durch VGA-Anschluss auch prima als PC-Monitor.

an100 am 25 Jul 2007 16:18:55

Hallo,
nach dem ersten Wechselrichter mit ständiger Dufterzeugung ;-) der dann auch bald abgebrannt ist, sind wir bei --> Link ausgekommen. Teil läuft super, auch im stundenlangen Laptopeinsatz. Bei WAECO bin ich immer etwas vorsichtig sein, die kaufen viel dazu.

Andre

heinz91 am 25 Mär 2009 12:15:23

Hallo
Ich betreibe einen kleinen TFT Fernseher mit einem Sinus Wechselrichter Swing pro 350 von Conrad.
Funktioniert super, kann ich nur Empfehlen.

Hatte zuerst mit einem quasi sinus Billigteil rumexperimentiert mit dem Ergebinis: viele Probleme, Störungen und ein defektes Netzteil.

ebbjo am 25 Mär 2009 21:22:56

hallo
ich habe mir gestern auf gut glück einen 300watt wandler für 30€ bei plus geholt
dachte wenn ers nicht richtig tut habe ich halt pech gehabt.hab ihn gleich an meinen tft getestet und habe einwandfreies bild.hatte ich bei meinen
twei jahre alten 600watt waeco nicht (streifen)
josef

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Honda 10 i bei Ebay für GAS und Benzin ?
Spannungswandler in 220V-Stromkreislauf integrieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt