xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo-Kauf - sicher habt Ihr Tipps ;-)

romania am 16 Mär 2009 23:33:57

Guten Abend @ll!

Nachdem ich mich/uns eben vorgestellt habe, spring ich gleich rein ins Thema. 8)

Nachdem wir mit einem Mietmobil auf den Geschmack gekommen sind, spielen wir mit dem Gedanken, uns ein eigenes integriertes Womo kaufen.
Hm - neu oder gebraucht ist hier die Frage - ich tendiere eher zu gebraucht... - nicht nur wegen der (hoffentlich) überstandenen Kinderkrankheiten! :D 8)

Hab mir ein Modell von Hymer (Barversion B 584/594) ausgeschaut. Die Aufteilung gefällt mir sehr gut, vor allem der 3. Pilotensitz.
Sagt es mir bitte, wenn ich mit meiner Meinung falsch liege, aber ich denke, für eine längere Fahrt (Ukraine) ist so ein einzelner Pilot-Sitz einfach besser, als in der Dinette zu sitzen.
Allerdings werden wir überwiegend zu 2. unterwegs sein, gedacht ist der 3. Sitz im Wechsel evtl. für Sohnemann (1,95 m) oder Schwieva.

Gibt es evtl. noch andere Hersteller, die diese Sitzkombination anbieten?

Meine Fragen nun:

1. Was spricht für oder gegen einen gebrauchten Hymer?
2. Worauf ist beim Gebrauchtwagenkauf bei diesem Hersteller/Modell besonders zu achten?
3. Ab und zu möchte Sohnemann sein ausgewachsenes Töff (BMW GS 1100) mitnehmen - also Auflastung auf 4,0 t nötig?

Je ein Wagen der o.a. Modelle steht in Möttingen (zu finden bei mobile-de), die wollen wir am WE mal in Augenschein nehmen.
...leider kann ich noch keine Links posten. :(

Ist der Preis real??

Auch der Privatverkauf (B584, auch mobile-de) in München ist mir ins Auge gestochen - ein ganz feines Teil... und vor allem wichtig für GG: grüne Plakette! :D

Für Tipps und anderweitige Infos bedanke ich mich schon mal vorab!
:freude:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 17 Mär 2009 09:08:59

Hallo Monika

gegen einen gebruchten Hymer spricht nichts :)
Die stehen im Ruf sehr gute Qualität zu haben und auch eine Seele :)

Hier mal der Link zu dem einen
--> Link
der hat das Maxi Fahrgestell und den solltest auf 4 T bekommen.
ABER du wirst die BMW vermutlich nicht mitbekommen, wenn du vor hattest die auf eine Bühne zu tun.

Wichtig bei allen Womos ist das zzG und die zulässigen Achslasten und die sind schnell mal augereizt, also eher an einen Anhänger denken

Der Münchner ist der da? --> Link
Das ist ein Ducato Modell 290, gebaut von `90-94 mit nur 3,1T. Könnte mit der Zuladung sehr eng werden.
Aber schön isser, da hast recht, gefällt mir! besser als der 584er, vor allem weil er mehr Licht hat, die hintere Dinette zur dauer Lümmelbank umgebaut werden kann :)
Es gibt Fälle, da wurde die grüne Plakette "ausversehen" ausgegeben.

Der 594rer ist ein neueres Modell
--> Link
Kannst immer an den PS erkennen, die älteren 95 und die 230 116 PS
Zwischen Baujahr und Erstzulassung gibt es schon mal 4 Jahre unterschied, so wie bei meinem :?

Das der Wasserschaden im Heck hat habe ich gelesen, wenn du das vom Händler machen lässt hast Garantie drauf. Wen er schon so ehrlich ist das gleich in der Anzeuge zu schreiben würde ich ihm mehr Vertrauen.

Mir stellt sich die Frage, sitzt du mehr beim Fahren oder beim stehen auf den SP -Cp?
Mal Beine hoch beim Fernsehen?
Geht das alles beim 584rer?
Wo schläft dann der dritte Mann :)
Lümmeltag bei Regenwetter wo man länger Zeit sich im Womo aufhält?

Habt ihr die gleichen Biorythmen?
Für mich auch immer wichtig, war Jahrelang mit einer Eule unterwegs und ich bin Lerche :roll:

Achten, musst du immer, bei allen Modellen.
Zahnriemen, Dichtigkeit u Zuladung

romania am 17 Mär 2009 10:25:30

Hallo Ina,
lieben Dank für Deine Antwort und die Mühe, Links zu erstellen.

Leider hast Du nur mit dem 1. Link den richtigen gefunden. :)
Der 2. Wagen ist ein B694G, EZ 05/2001 (sorry, hatte 594 geschrieben) - auch in Möttingen.
Das Münchner Womo ist ein B584, Privatverkauf, EZ 06/2006. Da lang ich u.U. voll rein, wenns keine Garantie gibt? :roll:

Ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge gesehen, wo eine größere Zeit-Differenz zwischen Bj und EZ war. Wie kommt das denn? Stand der so lange rum? d.h. eher Finger weg??

Ich hab hier schon viel gelesen in diesem tollen Forum - auch daß man auf Feuchteschäden achten soll.
Gibts bei den Hymer besonders anfällige Stellen - wenn ja, wo?

Da wir überwiegend zu 2. unterwegs sein werden, bietet sich doch die Längsbank als 3. Schlafstelle an - oder ist die eher ungeeignet?

Sohnemann kommt am WE auch mit zur Besichtigung, da werde ich Deine Anmerkung bz. Töff mal weitergeben. :wink:

Die Biorhythmen passen schon! :lol: ...aber das mit dem Lümmeln beim Fernsehen wird sicher nicht einfach werden, da hast Du schon recht! :D

Fragen über Fragen... 8)

Lieben Dank nochmal!

Anzeige vom Forum

Gast am 17 Mär 2009 10:28:50

Monika,

ich habe mir gerade einen B 584 gekauft, ein nicht zu toppendes Raumgefühl und super auch mit mehreren Leuten in einer gemütlichen Runde zu sitzen.

Neben dem 534 mit Rundsitzecke für mich der Hymer schlechthin. Gut wäre noch eine Dachbox dazu, denn er hat lediglich das Seitenstaufach.

Wunderbar ist die extra Dusche im Bad, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Diesen hier könnte ich dir für 18.700 bar besorgen, bzw. vermitteln.

--> Link

Ist schon von einem User besichtigt und für erste Sahne befunden worden.

Bitte nicht den 594, auch von Ina gelinkt nehmen, ist mit Dinette und nix halbes und nix ganzes. Melde dich wenn ich etwas tun kann, siehe oben.

von der Küste

Gast am 17 Mär 2009 10:35:55

romania hat geschrieben:Der 2. Wagen ist ein B694G, EZ 05/2001 (sorry, hatte 594 geschrieben) - auch in Möttingen.
Der ist viel zu lang!
Ich hab hier schon viel gelesen in diesem tollen Forum - auch daß man auf Feuchteschäden achten soll.
Gibts bei den Hymer besonders anfällige Stellen - wenn ja, wo?
Im Heck hinter dem Kühlschrank

Da wir überwiegend zu 2. unterwegs sein werden, bietet sich doch die Längsbank als 3. Schlafstelle an - oder ist die eher ungeeignet?
Nein sehr gut geeignet, auch zum Lümmeln

a.miertsch am 17 Mär 2009 10:58:42

Hallo Monika,
zu Deiner Vorauswahl bezl. Hersteller hat Ina alles wichtige in einem Satz gesagt. Ob der B584 wirklich der Richtige wäre mußt Du selbst entscheiden. Auflastung ist möglich, mit allen daraus resultierenden Nachteilen, wie Geschwindigkeit, Überholverbote evtl jährl. TÜV usw.
Die Moppedbühne ist sicher ein Argument, aber für ne BMW, also nee! Schon die Verladung ist Streß pur.
Nächster Punkt ist das Personal an Bord. Fahrt Ihr vorrangig zu Dritt oder zu Zweit. Für Ersteres ist der Wagen zu klein. 3 Erwachsene , 2 Generationen, halte ich für problematisch auf Dauer, rein Erholungsmäßig.
Fahrt Ihr aber vorr. zu Zweit, gibt es noch die Alternativen. B544, B524, wobei Du mit dem 524 ein "Kuscheleckchen, für den gelegentlichen Mitfahrer ein Festbett im Heck, und eine riesige Heckgarage hast.
Anhängen kann man den Moppedanhänger ohne Probleme und zusätzlicher Stauraum hat er auch noch. Du bleibst bei 3,5 to., kannst fahren wie Du willst und darfst.
Preise für diese Fahrzeuge sind ähnlich, wobei 30t€ für den 584 mir sehr weit oben angesiedelt erscheinen. Aber es gibt sicher auch noch andere Angebote. nur nichts überstürzen.
Viel Glück bei der schönsten Phase des Wohnmobilerwerbs wünscht
Albert

Gast am 17 Mär 2009 11:37:05

Alberts Anmerkungen solltest Du beherzigen.

Allerdings halte ich den B 584 für eine überwiegend 2 Personen-Besatzung für etwas beziehzngsfreundlicher, da man auf der Couch beim Partner liegen kann oder gar zu zweit kuscheln, lässt sich noch etwas verbreitern das Bett.

Für getrennt schlafende Paare ist der B 524 allerdings die bessere Wahl, für meinen Geschmack.

Dinette halte ich für eher unbequem, möchte die Pilotensitze und das Sofa nicht missen, obwohl ich das noch garnicht richtig genießen konnte.. :wink:

Gast am 17 Mär 2009 11:45:21

Hallo romania,

wenn ihr nicht mehr als 3 Personen zum Reisen werdet, dann ist der dritte Pilotensitz nicht zu toppen. Denn auf einer Dinette sizt man vergleichsweise viel schlechter, und wird sehr schnell rückenmüde.
Meine Empfehlung ist aber sich noch mehrere Reisemobile anzuschauen. Hymer ist nicht schlecht, aber es gibt eventuell Alternativen die besser für euch sind. Das fängt im Preis an und hört beim Komfort auf.

Ein Moped mit über 200 KG im/ am Womo zu transportieren ist m.M. nur in der Oberklasse möglich. Es sei denn es ist ein umgebauter Werkstattwagen.
Daher würde ich auf jeden Fall ein Womo mit AHK empfehlen, dann könntet ihr euch einen Anhänger ausleihen, wenn ihr keinen eigenen haben wollt. (wegen evtl.Platzmangel und Gebrauchshäufigkeit)

Ob neu oder gebraucht ist aber nicht abhängig von den "Kinderkrankheiten", denn diese können auch im "Erwachsenenalter" auftreten. Es ist vielmehr abhängig, ob man das gewünschte Mobil in dem Zustand bekommt in dem man es will, oder wie viele Kompromisse möglich sind. Denn wenn Geld keine Rolle spielen würde, bestünde die Frage nicht.
Ein junger Gebrauchter 2-4 Jahre ist vom Wert her die beste Wahl, aber ob man da einen entsprechenden bekommt und ob man diesen auch bezahlen kann/ will steht auf einem anderen Blatt.

Also nur nicht hasten, jeder Tag den Ihr euch vor dem Kauf mit dem Kauf beschäfftigt bringt euch eurem Traummobil näher!
Jörg

romania am 17 Mär 2009 12:02:28

pedro-hh hat geschrieben:Monika,

ich habe mir gerade einen B 584 gekauft, ein nicht zu toppendes Raumgefühl und super auch mit mehreren Leuten in einer gemütlichen Runde zu sitzen.

[color=grün]Grins - den hatte ich auch schon im Auge (weil soz. umme Eck) , gratuliere von Herzen und wünsch Dir allzeit "gute Fahrt"![/color] hm - geht net :(

Neben dem 534 mit Rundsitzecke für mich der Hymer schlechthin. Gut wäre noch eine Dachbox dazu, denn er hat lediglich das Seitenstaufach.

[b]Schau ich mir noch genauer an.[/]

Wunderbar ist die extra Dusche im Bad, wenn auch nicht zwingend notwendig.

Diesen hier könnte ich dir für 18.700 bar besorgen, bzw. vermitteln.

--> Link

ohoh - bissi weit weg 8) ...aber ich werd mal mit GG sprechen - Danke!

Ist schon von einem User besichtigt und für erste Sahne befunden worden.

Bitte nicht den 594, auch von Ina gelinkt nehmen, ist mit Dinette und nix halbes und nix ganzes. Melde dich wenn ich etwas tun kann, siehe oben.

[b]Dankeeee![/]

von der Küste

Cojo schrieb: wenn ihr nicht mehr als 3 Personen zum Reisen werdet, dann ist der dritte Pilotensitz nicht zu toppen. Denn auf einer Dinette sizt man vergleichsweise viel schlechter, und wird sehr schnell rückenmüde.

Cojo - das ist es ja, die größte Tour, die vorrangig ansteht, ist 2010 die, mit Schwieva in seine alte Heimat nach Bessarabien zu fahren - daher mein Wunsch nach einer 3. perfekten Sitzmöglichkeit.

Bieten andere Hersteller auch einen 3. Pilot-Sitz an?

Ich seh schon, das mit dem Töff-Transport wird wohl nixxx - Sohnemanns Gesicht kann ich mir jetzt schon vorstellen! :D

Vielen Dank an alle für die vielen Vorschläge und Denkanstöße. :P

uschi-s am 17 Mär 2009 12:04:20

Hallo Romania,
wir haben uns 2007 einen Hymer gekauft. Es ist ein Fahrzeug aus der Vermietung (unser Modell hatte nur 2.000 km gelaufen) und war dadurch ca. 20 % unter Neupreis. Wir genießen allerdings die L-Sitzgruppe. Da wir auch im Winter fahren, brauchen wir ein gemütliches "Zuhause".
Mit dem Hymer-Modell (B524 SL) sind wir super zufrieden. Tolles Raumgefühl und sehr gute Ausstattung.
Viele
Uschi-S

Beduin am 17 Mär 2009 13:36:38

romania hat geschrieben:Der 2. Wagen ist ein B694G, EZ 05/2001 (sorry, hatte 594 geschrieben) - auch in Möttingen.

Ha ja, siehste Pedro, sie will ihn noch nicht mal haben :)
Und die Links, ich kann es nicht oft genug betonen, sind keine Kaufempfehlung :!: sondern entweder nur Modellbeispiele oder aber Hilfen für solche die noch keine Links einstellen können und die anderen die zu faul oder oder nicht die Zeit u Lust haben bei Mobile zu suchen und trotzdem gerne wissen um was es geht.

Das Münchner Womo ist ein B584, Privatverkauf, EZ 06/2006. Da lang ich u.U. voll rein, wenns keine Garantie gibt? :roll:

Kann man so oder so sehen.
Wenn die differenz von den Preisen stimmt, könntest du, wenn was kommt, das auch aus eigener Tasche zahlen. So fern noch was drin ist :? :)
Gibt viele Händler die versuchen drumrum zu kommen oder die ab und an Nacharbeiten nicht wirklich sorgfältig ausführen.
Gewisses Restrisiko bleibt immer.

Ich habe auch schon mehrere Fahrzeuge gesehen, wo eine größere Zeit-Differenz zwischen Bj und EZ war. Wie kommt das denn? Stand der so lange rum?

Jep, meiner bei Fiat oder auch auf Messen :roll:

d.h. eher Finger weg??

Kann man so pauschal auch nicht sagen. Sind dann eben was älter.

Müsst ihr ausprobieren :) bei 1,95 ziehe ich es in Erwägung

Lieben Dank nochmal!

gern geschehen :)

a.miertsch am 17 Mär 2009 15:57:53

@ Monika,
Überlege mal, ob man auf der langen Reise nicht mal die Plätze tauschen könnte, dann ist es erträglicher. Aber ihr habt den Luxus, am abend zusammen gemütlich am Tisch zu sitzen und der Fahrer darf auch mal ein anderes A-Gefühl :oops: auskosten.
Wir nehmen auch gern mal eine Mütze Schlaf im Heckbett unterwegs.
Albert

runo am 17 Mär 2009 18:43:30

Hallo Monika,
wir haben den B584 und sind sehr zufrieden. Sind aber auch nur zu zweit unterwegs. Auf dem Sofa kann man übrigens sehr gut schlafen, es ist weitaus mehr als ein Notbett. Als zusätzlichen Stauraum haben wir auf jeder Seite einen Schubkasten, der sich als wirklich brauchbar erweist. Wir haben das Maxifahrwerk und könnten
also problemlos auflasten. Eine BMW würde ich aber nicht mitnehmen wollen.
(oder nur auf einem Hänger !) Fazit: Für 2 Personen ein unserer Meinung nach komfortabler Wagen mit gutem Raumgefühl in handlicher Grösse.

romania am 19 Mär 2009 18:54:10

Hi Ina, Albert und Runo,
danke für Eure Antworten - Ihr habt viel Anregungen gegeben.
Wir werden unds am WE mal genauer umschauen - ich tendiere von der Einrichtung her immer mehr zum 584er
a) wegen dem 3. Pilotsitz
b) wegen dem höhergesetzten Kühlschrank (weil Rücken- und Knieprobleme meinerseits)
c) gefällt er mir generell :D

Nochmal meine Frage: Bieten andere Womo-Hersteller auch 3.Pilot-Sitze??

Ich freu mich aufs WE - und wenns auch nur beim Schauen bleibt! :lol:

Eschi am 19 Mär 2009 20:28:58

Hallo Monika
Interessante Diskussion, und ja nicht drängen lassen.Wenn seid Ihr
in Möttingen ?
Ich werde vermutlich am Sonntag vorbeischauen,, bin schon
seit ein paar Jahren dort Kunde.
Viele und ein glückliches Händle wünscht
d´r Schorsch

romania am 19 Mär 2009 20:41:42

Lach - Schorsch - wir wollen eigentlich auch am Sonntag vorbeischauen. 8) :lol:
... ob wir uns wohl finden? Schee wärs... :)

Gast am 20 Mär 2009 13:41:11

romania hat geschrieben:
Nochmal meine Frage: Bieten andere Womo-Hersteller auch 3.Pilot-Sitze??

Hallo romania,
ja, vom Prinzip her sind fast alle Integrierten ursprünlich für 2 - 3 Personen ausgelegt. Heißt, ich kenne keinen Hersteller von Mittel bis Oberklasse der die 3 Pilotsitze bei den Integrierten nicht anbietet.
Auch bei den restlichen Typen T und A Modelle werden zum Teil 3. Pilotsitze angeboten.
Hier solltest Du mal bei gebrauchten Womo´s im Internet schauen.
z.B. bei Wohnmobil International- Markt und viele andere auch einzelne Händler Websites so z.B. in Sulzemoos
Da bekommst Du auch ein Womo das eine schwere BMW aufnehmen kann nur, dann ist es auch so alt wie Dein Sohn, zumindest für den vergleichbaren Preis, und wiegt auch das doppelte und mehr.
Viel Spaß beim Suchen!

Jörg
PS: bevor ihr morgen losrammelt, schaut heute noch mal im Netz was für Möglichkeiten es gibt. Damit wird die Touch-Suche zielgerichteter.

romania am 24 Mär 2009 16:50:54

So – wir sind am Sonntag – lach - „losgerammelt“ und auch fündig geworden.

Wir haben uns den unfallfreien Hymer 584, 1. Hand (EZ 1999, 84200 km) bei MW-Caravaning in Möttingen angeschaut und nach langem Prüfen und genau Hinschauen, sowie einem gutem Bauchgefühl – grins - zugeschlagen.
Es war kein Muffelgeruch festzustellen, auch machte er sonst, für einen Gebrauchten, einen guten Eindruck.
Ausgeschrieben war er für 29.999 €, wir bekommen ihn für 30.000 €.
Da ist aber dann noch TÜV neu, Dichtigkeitsüberprüfung, Zahnriemen neu, ne AHK, ein neuer Kühlschrank, eine doppelte Eingangstrittstufe und ein Steinschlaggitter im Kühler zugesichert.
Bereits eingebaut sind Rückfahrkamera, Alarmanlage, ausziehbarer Roller-/Radständer sowie ein Radio mit Navi.

Was meint Ihr? Ist der Preis real?

Jetzt wird er noch „aufgemöbelt“ und dann gehören wir auch zur Womo-Flotte. :lol:

Wie und wo versichern wir das Womo am besten und günstigsten – eben auch in Hinblick auf die geplante Reise 2010 in die Ukraine??

Was wäre sonst noch zu beachten?

Dank schon mal vorab! :)

a.miertsch am 25 Mär 2009 11:47:59

@ Monika,
Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und immer eine gute Reise.
Tolles Gefühl was? :dance: :prosit:: :tanz:

Zum Preis hatte ich schon was gesagt, aber Ihr seid glücklich und das ist entscheidend.
Nochmals viel Glück
Albert

Gast am 25 Mär 2009 12:20:27

Hallo Romania,
Herzlichen Glückwunsch zum Mobil.
Versichern würde ich es bei ber RMV (Kravag)
habe da die besten Erfahrungen gemacht.
Allezeit gute Fahrt.
,
Konni

romania am 25 Mär 2009 23:38:42

a.miertsch hat geschrieben:@ Monika,
Glückwunsch zum neuen Wohnmobil und immer eine gute Reise.
Tolles Gefühl was? :dance: :prosit:: :tanz:

Dankeeeeeeee - und ja: tolles Gefühl, wenn nur die Warterei nicht noch wär... 8)

@ paulchen - danke, hab hier schon mehrfach gelesen, daß viele Foris bei der RMV sind. Leider hab ich keinerlei Erfahrung mit Versicherungen, die keinen pesönlichen Kontakt (Besuch/Beratergespräch) bieten. ...oder hab ich da was falsch interpretiert?
Nehm ich wohl am besten mal telefonischen Kontakt auf.

Schönen Abend noch!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Coverglasabdechung für Ford Transit Bj.07 Gesucht !
Fahren mit Anhänger
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt