rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Coral 660 sl - Abwasserschieber eingefroren

Thassos am 18 Mär 2009 16:33:15

Hallo Adriafahrer,

wir sind mit unserem 660 sl zum ersten Mal in den Winter gefahren. Es sollte der "Härtetest" für die Wintertauglichkeit werden. Wir sind mit 3 Womos - 2 Adrias und 1 Concord nach Schwangau auf den Campingplatz Brunnen gefahren. Bei -20 Grad und reichlich Schnee war es ein tolles Erlebnis. Bis auf einen eingefrorenen Abwasserschieber bei den beiden Adrias ist alles gut gegangen. Keine Probleme.
Nun mußte der Fön ran. Decke raus und mit dem Fön unter den Wagen gelegt und nach 10 Minuten konnte ich das Grauwasser ablassen.
Frage: Gibt es noch eine praktischere Lösung??? Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht???

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Peter1707 am 18 Mär 2009 22:27:05

Hallo, fahre einen ADRIA Coral Sport 660 DP,

habe meinen Abwassertank samt Abwasserschieber isoliert.
Innen Extremisolator 2 cm außen wasserfestes Sperrholz.
Abflußrohr ebenfalls ca. 30 cm nach außen mit Extremisolator
isoliert.
Außerdem habe ich den Abwasserschieber mit Heizfolie (wenige Watt Stromaufnahme) umwickelt.

Folge: Bei -20°C über 2 Wochen in Alta Badia (Südtirol) nichts eingefroren, es war nicht einmal die elektrische Heizung des Tanks oder des Ventiles notwendig, da das warme Duschwasser bis zum nächsten abend warm geblieben ist (Abwassertank entleert).

Peter

Thassos am 19 Mär 2009 20:38:14

Hallo Peter,
na das ist doch mal ein richtiger Vorschlag. Ich werde da mit meinen Adria/Concord-Freunden besprechen. Einer von Ihnen ist handwerklich sehr gut drauf. Mal sehen wie wir die Lösung umgesetzt bekommen. Ich muß dazu sagen, dass der Tank selbst mit der entsprechenden Heizung keine Probleme machte. Nur der Abwasserschieber. In einer der letzten pm-Ausgaben stand ein Monatstipp den Schieber mit einer "Heizschlange" zu umwickeln etc.. Bei meinem Freund haben wir das so gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der gesamte Schieber "verkokelt" ist. Nun muß er alles neu machen...

Was ist das für eine Heizfolie??
Hast Du Fotos von Deiner Lösung?

Danke für Deine Hilfe.

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mär 2009 21:09:11

Hallo,
das klingt auch für uns interessant

@peter
kannst du vielleicht Fotos von deiner Konstruktion einstellen?
Warum hast du noch mit Sperrholz verkleidet, soweit ich weiß ist
der Xtrem- Isolator Wasser und Säurefest.

agu am 19 Mär 2009 21:14:34

Meiner hat serienmässig einen beheizten Aussenschieber für das Abwasser. Ich guck am Wochenende gern mal nach dem Hersteller, wenns jemanden interessiert.

Thassos am 20 Mär 2009 16:50:47

Hallo André,

ja mach das bitte. Wir sind mit 2 Adria´s brennend daran interessiert.

Danke für Deine Mühe.

agu am 21 Mär 2009 11:24:30

Seltsamerweise steht kein Hersteller drauf aber ich hab mal im Web gesucht.

Es sieht genau so aus wie die Schieber von Valterra, siehe Katalog.

--> Link

Thassos am 21 Mär 2009 18:25:12

Hallo André,

danke für den Link...Wir werden uns die Valterra-Artikel einmal näher anschauen und werden berichten.

Peter1707 am 23 Mär 2009 00:43:26

Sorry, etwas spät, war beim Skifahren.
Ich habe mir 1 m von einer Paroli Rohrheizung installiert. Die habe ich um den Abwasserschieber gewickelt. Braucht nur 7,5 Watt und wird nur milde warm. Ich schalte die Heizung aber nur dann ein, wenn es notwendig ist.
Diesen Winter bei -22°C , 1 x kurz für ca. 10 min.
Dann war der Schieber wieder frei.
--> Link
Das habe ich über meinen Womo-Händler bekommen, ist auch im Camping-Profi-Katalog auf Seite 269 drin.
Fotos kann ich morgen liefern.

Die Holzaußenkonstruktion habe ich gewählt, da der Extremisolator nicht so sehr formbeständig ist. Bei alleiniger Verwendung hätte ich diesen auf den Tank kleben müssen. Das wollte ich nicht. So habe ich den Isolator auf das Sperrholz geklebt. Dadurch ist jetzt noch eine ca. 1 - 2cm Luftschicht zwischen Tank und Isolator.

Peter

Thassos am 26 Apr 2009 19:57:48

Hallo Peter,
ich war länger unterwegs und bin jetzt erst wieder im Forum und habe Deine Nachricht gelesen. Leider ist die Internetadresse nicht mehr zu öffnen...
Wir haben das mit einer Heizspirale probiert und uns ist so ziemlich alles "weggekokelt", sodass das die gesamte Abwasserleitung ab Tank bis zum Schieber erneuert werden mußte. Sicher hat hier mein Freund nicht an einen nur kurzen Einsatz gedacht und dann ist es passiert.

Sind Deine Fotos noch verfügbar??

alpencrosser am 15 Nov 2010 19:40:01

Hallo Heinz,

mein Coral 660sl Bj. 2008 hat eine "Tauchsieder"-Tankheizung in unmittelbarer Nähe des Ablassventils. Hat Deiner das auch, wenn ja, reicht das nicht?
Würde mich brennend interessieren, weil ich auch im Winter los will.

Wolfgang

mauimeyer am 15 Nov 2010 22:11:54

Hi, diesen Heizstab habe ich auch drin. Ob er nun langt oder nicht, kann ich nicht sagen, aber verlassen wollte ich mich nicht darauf. Deswegen habe ich meinen Abwassertank nachträglich isoliert. Ich habe ein Box drumherumgebaut und ca. 1-2 cm Luft zwischen Isolator und Tank gelassen. Dann habe ich ein Heizungsrohr aus der Heckgarage in die Box geführt. Diese wird nun, sobald die Heizung läuft, mit warmer Luft durchflutet. der Clou, die Box ist so bemessen, das der Schieber mit in der Box ist. war reichlich tüftelei aber mit nur ca. 30 Euro die günstigste Variante.

Hier der Thread dazu. Meine Beiträge sind relativ weit hinten inkl. Bilder:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schlaf gut, Womo...!
Wohnmobil: Wegstrecken steuerlich absetzbar?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt