rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil: Wegstrecken steuerlich absetzbar?

fabi am 14 Nov 2010 11:28:49

Guten Morgen.
Im Februar/ März 2011 bekommen wir unseren Ixeo Time 585.
Zur Zeit besitze ich noch einen Passat Variant, Baujahr 96.
Meine Überlegung zur Zeit:
Schaffe ich den Passat ab, wenn ich das Womo habe, oder behalte ich den Passat als Zweitwagen. Das wäre aber mit Kosten verbunden: Steuer, Versicherung und Reparaturen, Tüv etc..

Könnte ich Wegstrecken zur Arbeit steuerlich absetzen, da das Womo ja ein Freizeitfahrzeug ist?

Gibt es jemanden der das macht?

Einen schönen Sonntag wünscht Fabian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Holger F. am 14 Nov 2010 12:20:44

Moin Fabian,
ich bin das ganze Jahr mit meinem WoMo auf Montage.
Letztes Jahr habe ich mein PKW noch angemeldet gelassen.
Habe Ihn dann aber so gut wie nie gefahren, da meine Frau
noch einen kleinen Wagen hat.
Dieses Jahr habe ich den Mondeo dann abgemeldet.

Ich bekomme vom Finanzamt die pauschale Auslösung für die
Übernachtungen und auch die Fahrkosten ganz normal abgerechnet.

Die machen da keinen Unterschied ob PKW oder Wohnmobil.

Trollo am 14 Nov 2010 12:42:11

fabi hat geschrieben:Guten Morgen.
Könnte ich Wegstrecken zur Arbeit steuerlich absetzen, da das Womo ja ein Freizeitfahrzeug ist?

Gibt es jemanden der das macht?

Moin Fabian,

2 x ja.
Du gibst ja nur das Kennzeichen an.

Auch die Haftpflichtversicherung kannst Du absetzen, mache ich schon seit Jahren.

Trollo

Anzeige vom Forum

Julia10 am 14 Nov 2010 12:46:20

Wegstrecken können abgesetzt werden.

Bin fast 2 Jahre mit dem Mobil zur Arbeit gefahren, ist egal, mit welchem Fahrzeug PKW oder Mobil. Du erhälst die km Pauschale.

Es ist halt zu überlegen, ob Du die Abnutzung, heißt, gefahren km in Kauf nehmen möchtest. Da läppert sich einiges zusammen und kostet entsprechend. Der Wert des Womos verringert sich enorm. Erhöhte Abnutzung und damit verbundene Reparaturkosten fallen an.

Wie hoch ist denn der Dieselverbrauch Deines Womos? Wieviel km färst Du täglich?

Ist alles ein Rechenexpemel :!:

Wenn Du nur die Einsparung rechest, die ein Zweitwagen verursacht, paßt es nicht. Abnutzung und Wiederbeschaffungswert müßtest Du miteinrechnen.

Ich habe mich damals entschieden einen "kleinen" Pkw für die Arbeit zu kaufen. Vebrauch bei 4,5 l, geringe Kosten für Steuer und Versicherung.

Die Einsparungen (Verbrauch ) samt geringerer Abschreibung für das Mobil ergeben fast exakt die Kosten für den "Kleinwagen".

Ich glaube wir hatten diese Thema schon mehrfach.

Julia

fabi am 14 Nov 2010 15:00:45

Danke für die Antworten.
Laut Test in pm liegt der Verbrauch bei 11,2 l/100 km.
Mein Passat Variant schluckt auch schon mal seine 8,5-10 l Super-Benzin.
Über den Wertverlust hatte ich auch schon mal nachgedacht, habe aber keine Ahnung, wie man den kalkuliert. Werde mal meinen Händler befragen.
Zum Überlegen habe ich ja glücklicherweise noch Zeit.

Fabian

womo-klaus am 15 Nov 2010 00:48:00

:yau: Trollo hat Recht :yau:

2 x ja :lol: bei den Steuern, wenigstens etwas :lol:

Ausderasche am 15 Nov 2010 02:11:00

Julias Anmerkungen sind absolut richtig!

Wenn ich jeden Tag 50km mit dem WOMO zur Arbeit hin und zurück fahre, sind das 11.000km im Jahr mehr Verbrauch, Verschleiß, Verlust durch/am WOMO mehr.

Als wir unser erstes "großes" WOMO in den 90ern kauften, haben wir unseren "großen" DB abgestoßen und einen "kleinen" PKW dazu gekauft. Und damit bin ich dann "auf Arbeit" gefahren. Versicherungstechnisch, steuerlich und verbrauchsmäßig lief diese Substitution damals in etwa auf das Gleiche hinaus.

Frank

Tipsel am 15 Nov 2010 03:48:17

Ich glaube, ich mach das was falsch bei der Steuer. Also schon mindestens 10 Jahre lang.

Alle Autos werden bei der Steuer angegeben, aber bei dem Weg zur Arbeit werden doch nur die Kilometer gerechnet, und nicht das Auto.

Da gibts doch nur Pauschalabrechnung kilometermäßig, und niemand fragt, mit welchem Auto ich fahre.

Oder versteh ich da gerade irgendwas nicht :oops:

SteffenBerlin am 15 Nov 2010 07:36:04

Tipsel hat geschrieben:Oder versteh ich da gerade irgendwas nicht :oops:

Nein, alles richtig.

MfG Steffen

tober am 15 Nov 2010 12:44:03

DA gibts sooooooooooooo viele argumente für oder wider.
Ich gebe mal schnell ein paar für nur 1 fahrzeug. Steuer ,versicherung,parkplatz zuhause nur 1 fahrzeug. Womo immer startklar auch für kurztripps, endlich mal die reifen WIRKLICH nutzen und nicht dem alterstod sondern wegen der abnutzung wechseln.
Der ixeo ist mit 599cm noch akzeptabel für sowas. Die breite ?

tober

fabi am 16 Nov 2010 01:58:20

Die Breite des Ixeo 585 beträgt 230 cm.
Zum Rangieren habe ich ein Rückfdahrkamera geordert.
Wenn ich nur mit dem WOMO fahre, werde ich bestimmte Wege mit dem Rad, der Bahn oder zu Fuß bewältigen müssen und wollen.
Mich reizt aber auch das Womo ordentlich zu nutzen, wenn ich Zeit habe kann ich mich einfach in der Kiste aufhalten.
Wie ich mich entscheiden werde-ein Auto oder zwei- wiß ich noch nicht.
Vielleicht erstmal zwei um die Alltagstauglichkeit des Womo erproben.
Das Forum macht übrigens richtig Laune und ich habe schon viel gelesen, was mir als Neuling in Sachen Womo hilfreich ist.
Viele
Fabian

silo am 16 Nov 2010 02:01:28

Tipsel hat geschrieben:Ich glaube, ich mach das was falsch bei der Steuer. Also schon mindestens 10 Jahre lang.

Alle Autos werden bei der Steuer angegeben, aber bei dem Weg zur Arbeit werden doch nur die Kilometer gerechnet, und nicht das Auto.

Da gibts doch nur Pauschalabrechnung kilometermäßig, und niemand fragt, mit welchem Auto ich fahre.

Oder versteh ich da gerade irgendwas nicht :oops:

Genau so ist es, es zählen nur die Kilometer und nicht wie teuer, breit, hoch und sonstwas das Kfz ist, mit dem Du zur Arbeit fährst !

uliane am 16 Nov 2010 10:23:00

Vor einigen Jahren hatte man die Möglichkeit, entweder die gefahrenen km zur Arbeit oder die Haftpflicht bei der Steuer abzusetzten. Ist schon laaaaaange her.

Vieleicht daher die Verwirrung.

Heute zählen nur die km, nicht das Fahrzeug, es sei denn es ist ein Fahrrad.

Julia

fabi am 16 Nov 2010 10:37:40

Die Frage nach der Breite von Tober bezog sich glaube ich nicht auf die Absetzbarkeit der Kilometer, sondern die Alltagstauglichkeit.

Ich werde mich in den nächsten Tagen hinsetzen und die Kosten und Ersparnisse beider Möglichkeiten berechnen und vergleichen.

Nun muss ich zur Arbeit.
Einen schönen Tag
Fabian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Coral 660 sl - Abwasserschieber eingefroren
Warum muss der Neuwert versichert werden?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt