xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommer 05 in der Ukraine

Gast am 29 Nov 2004 22:21:19

Hallo Zusammen,

wer hat schon mal einem Sommerurlaub 3-4 Wochen in der Ukraine, mit dem Reisemobil, am Schwarzen Meer verbracht und möchte über seine Erfahrungen berichten?

Wer hätte Lust solch eine Planung mit zu machen :idea: ? Wenn die Planung positiv ist auch den Urlaub dort gemeinsam zu verbringen.

Anfahrt ab Hannover 1900 km davon 900 km Landstraße.

Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 29 Nov 2004 22:44:19

Schwarzes Meer ist zweifelsfrei toll, aber Ukraine? nee.........da gruselts mich sogar. Wenn, dann nur Rumänien.

Quad-Bert am 30 Nov 2004 13:49:11

Hallo Michael,

da ich dienstlich mindestens 8 bis 10 mal pro Jahr in verschiedenen Teilen in der Ukraine unterwegs bin, rate ich Dir von einem WOMO-Urlaub in der Ukraine oder auch durch die Ukraine ab.

1. Kriminalität
2. Strassenqualität -- anschliessend kannst Du alle Stossdämpfer etc ern.
3. Sprachbarrieren -- entfällt wenn Du Russisch sprichst.
4. Ver- und Entsorgungsmöglichkeit sind gleich null.

Die richtigen Einheimischen sind mehr als gastfreundlich und offene Menschen, aber man und frau sollte dies nicht für alle Ukrainer veranschlagen.

Dies ist nur meine persönliche Meinung.

Mit freundlichen n
Quad-Bert

Anzeige vom Forum

Gast am 30 Nov 2004 17:43:15

Hallo Dirk,

wie denkst Du über Deine sozialistischen Freunde / Bruderstaaten :D .

Spaß beiseite, Danke für eure Einschätzungen weiter so, vielleicht könnt Ihr es mir ja ausreden. Von Polen redet man ja auch so und dort ist es absolut toll.

Ich denke an tolle menschenleere Strände, Ruhe, unverbrauchte Landschaften und eine Fahrt in die Vergangenheit :) .

Sind die Hauptverkehrsstraßen wirklich so schlecht :?:

Michael

Quad-Bert am 30 Nov 2004 17:51:27

Schlecht ist keine Frage!!!

Hauptverkehrswege gibts nicht in der Ukraine!! Es gibt immer nur eine direkte Verbindung zwischen den Städten!!

Mit dem PKW bin ich schon bestimmt mehrere Tausend Kilometer durch die Ukraine bewegt worden (und da waren auch richtig gute PKW -- wie z.B. S 500 Mercedes oder grössere Geländewagen -- dabei!!), und ich kann Dir sagen, mein Rücken tut mir heute noch weh, ich bin soweit gesunken, dass ich nun die Inner-Ukrainische Fluglinie nutze -- und ich kann Dir sagen, die fliegen mit "Dinger", die hat der Vorgänger von unserem Adolf schon ausgemustert. Es gibt noch Campingtische und gegenüberliegende Sitze, d.h. in und gegen die Flugrichtung -- einfach fantastisch!!! Manchmal musste ich vor Abflug noch eine halbe Flasche Wodka zumir nehmen, damit mein "Brain" etwas beruhigt wurde.

Also mit Flieger auf die Krim -- von Deutschland aus -- kein Problem, bestimmt super!! Aber mit WOMO nach Krim oder ähnlich -- absolut nicht empfehlenswert!!

Aber jeder so wie er will!!!

Quad-Bert

[Admin] am 30 Nov 2004 18:31:09

Michael,

Bruderstaaten und meine (geringen) Russischkenntnisse hin oder her, ich hab einen Freund aus Aserbaidschan, welcher somit ja "sowas" wie ein "Russe" ist - der fährt öfter mal durch die Ukraine..........und selbst der hat dabei die Hosen voll.

Und bei der momentanen politischen Lage dort, weiß man auch nicht, wie sich´s entwickelt. Ich glaub, das kannst Du vergessen - es sei denn, Du stehst auf Hardcore-Adventure.

PS: im Irak solls auch ganz toll sein......... :D

Gast am 30 Nov 2004 19:52:08

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die bei Caravaning TV vor 4-6 Wochen einen kurzen Bericht dazu gebracht. Die Straßen waren zwar nicht wie bei uns, aber durchaus passabel und das Knaus (Fiat) Alkoven Womo hatte ausser einem kaputten Reifen keine Probleme damit. Das Thema Sicherheit wurde nicht angesprochen, was mich schließen läßt, dass es nicht allzu gefährlich ist, von der aktuellen Entwicklung mal abgesehen. Wenn's wirklich brenzlig wäre, hätten die es bestimmt erwähnt, wenn nicht gar abgeraten bzw. so einen Bericht gar nicht gesendet. So wie ich den Bericht in Erinnerung habe, waren die teilweise auf Campingplätzen, die aber jeder Beschreibung spotten (mir scheint da ist der Abstand zu "deutschem" Standard viel größer als bei den Straßen) und haben auch frei am Meer gestanden (Auch ein Hinweis zum Thema Sicherheit).
Ich hätte durchaus Lust, aber vermutlich beruflich und Familien bedingt keine Chance.
Dietrich

[Admin] am 30 Nov 2004 20:07:11

Das Thema Sicherheit wurde nicht angesprochen, was mich schließen läßt, dass es nicht allzu gefährlich ist,

ob dieser Schluß damit hinreichend begründet ist?

Gast am 30 Nov 2004 20:17:14

ich war vor drei jahren dort und es ist anders als was wir alle so kennen. ich habe auch das zweifelhafte vergüngen gehabt und durfte drei städte mit dem pkw bereisen. selbst der fahrer war nicht begeistert davon. in vielen landstriche hielt er nicht mal zum pinkeln an. die strassen sind mehr als schlecht und wenn es regend so gut wie überhaupt nicht zu befahren. ich glaube nicht das sich das in den letzten drei jahren verbessert hat. zur landschaft muss ich sagen das sie toll ist und das sehr ländlich ist. aber auch sehr ärmlich und die vorort der großstädten wirklich viel gefahr birgen. jetzt wo die bei den wahlen betrogen haben und selbst keiner weiss wie es weiter geht, würde ich da nicht hinfahren. ach noch was, eine polizei wie wir sie kenne gibt es dort nicht, also es gibt schon was, aber die halten sich aus vielem raus und sind sowas von bestechlich. dazu kommt auch noch, dass grosse teile von militär und der polizei kein sold bekommt, sehr sehr unregelmässig, die nutzen dann sehr gerne ihre bessere postion aus und machen strafzettel nach monatseinkommen.
wie schon gesagt, es viele brennpunkte in der welt. ich muss da aber nicht dabei sein.

Waldi am 30 Nov 2004 21:33:20

Und was sich momentan Politisch dort anbahnt sollte man auch nicht
außer acht lassen Ost und Westukraine und die vergangenen Wahlen.

Schönen Abend noch

Waldi

Tipsel am 30 Nov 2004 21:37:53

Hi Dietrich,

es gibt doch noch andere Abenteuer, die evtl. weniger riskant für deine Familie sind 8)

Hartmut1 am 01 Dez 2004 09:40:33

Hallo Michael,

Nach nun vier mal Rumänien ohne jedes Problem denke ich nun auch an die Ukraine und Moldawien. Weniger an das Schwarze Meer sondern mehr in die Karpaten nördlich von Rumänien. Probleme sehe ich in meinen mangelhaften Sprach und Schriftkenntnissen, deshalb suche ich auch einen Partner der da etwas besser beschlagen ist. Wie währe es zum Üben einmal langsam durch Bulgarien in die Türkei? In Bulgarien hat man sicher ähnliche Probleme ohne extreme Einreiseärger, -> denk ich mal.
Falls Interesse melde dich bitte.

aus Perchtoldsdorf/ A
Hartmut

dokabastler am 01 Dez 2004 09:41:35

Hi,

ein Kumpel von mir ist Trucker mit Leib und Seele

ich hab ja schon Schiß in den Außenbezirken von Hamburg oder Genua und so, ich geb auch zu Vorurteile gegen Polen und Tschechien als sichere Reiseländer zu haben - obwohl ich nur lauter nette Polen und Tschechen kenne.....

der Kumpel aber ist gewieft, sprachgewandt und kaltschnäuzig (Trucker mit Abi und Lehramtstudium...), fuhr u.a. schon viel in den Osten (Moskau, Warschau, Istanbul...ich war mit Ihm und LKW vor 16 jahren in Tel Aviv und Jerusalem via Schiff aus Istanbul, das waren noch Zeiten!)

..und erst letzte Woche hat er gesagt, das er zukünftig für eine andere Spedition fahren wird, weil die jetzige ihm Touren in die Ukraine geben will....einmal ist er schon gefahren vor 3 Wochen- mit 2 LKWs im Mini-Konvoi

das macht er nicht nochmal mit sagt er... sie trauten sich kaum stehenzubleiben aus Angst überfallen zu werden, haben bei der rast abwechselnd geschlafen - einer schläft und einer passt auf beide LKWs auf......in der Pampa ist Stehenbleiben schon gar nicht
er kennt Kollegen, die wurden bereits mehrmals überfallen oder mußten mehrmals "Wegegeld" zahlen.......
von schlechten Straßen hat er nix gesagt, aber das war für ihn wohl das kleinere Übel

Kann sein, daß LKWs besonders "beliebt" sind - aber dunkle Gestalten dürften auch wissen, daß Womos was wert sind und die Insassen Verwertbares dabeihaben.......

Mir nützt es da nix, daß 99% der ukrainer gastfreundlich sind...

also ich persönlich werde da sicher nicht hinfahren......

dokabastler

Gast am 08 Dez 2004 21:03:01

Muss es denn unbedingt der wilde osten sein :D Petra, Werner............ und wir werden im Sommer so um den 18. Juli rum für 3 Wochen nach Kroatien fahren. Ich glaube Du warst in diesem Jahr dabei, komm doch da mal vorbei

Flywolf am 09 Dez 2004 12:18:58

@Ereus
Wehe ihr kommt diesmal auf der Rückfahrt nicht in Kobarid (SLO) vorbei. Karin und ich sind am Ende der Ferien garantiert da.
Wolf

Gast am 10 Dez 2004 19:50:43

Hallo Zusammen,

Ihr macht mir ja Mut :D .
Na mal sehen, villeicht doch Griechenland auf dem Landweg?

Michael

Gast am 10 Dez 2004 20:38:27

@ Wolf

Machen wir doch glatt.Sag wann seit Ihr genau dort?Wir müssen leider am So.den 7.8 wieder in Berlin sein (Ferienende)

Gast am 10 Dez 2004 20:39:19

Sag mal Michael, ist die irgendwie langweilig geworden?
Hat deine Firma keine Jobs im Irak?
Oder Afghanistan?
:D

Gast am 10 Dez 2004 21:48:38

kmfrank hat geschrieben:Na mal sehen, villeicht doch Griechenland auf dem Landweg?

Michael

Michael, Michael, Michael!;

Ich war im Herbst in Griechenland und habe Camping on Bord gemacht. Dabei habe ich mich mit mehreren Leuten unterhalten die die Strecke in jüngster Zeit über Albanien gefahren sind.

Gefährlich; Ausnahmslos Alle schätzten den Weg als sicher ein, wenn man bestimmte Regeln einhält!

Kosten; Alle sagten: "Die Maut über Albanien ist mittlerweile ist unverschämt, Fähre ist viel günstiger" Einer mit nem 10 Tonner so nem Amphibienfahrzeug wie es der Dirk hat nur noch größer wie Deiner, bestätigte das ebenfalls.

Zeit; Mit der Fähre sei wengen Stock und Stein viel schneller und gemütlicher.

Hardcore wirst Du auf dem Landweg keinen finden, da kann ich mich der Empfehlung von Dieter anschließen :D

Gast am 10 Dez 2004 21:49:56

Flywolf hat geschrieben:@Ereus
Wehe ihr kommt diesmal auf der Rückfahrt nicht in Kobarid (SLO) vorbei. Karin und ich sind am Ende der Ferien garantiert da.
Wolf

Wir sollten mal Verbindung halten.

Gast am 12 Dez 2004 12:56:08

Hallo Zusammen,

achimHH hat doch die Tour, hier im Forum, nach GR auf dem Landweg beschrieben und nichts Böses berichtet :!: . Alle Berichte die ich gelesen habe, echte persönliche Erfahrungsberichte, haben positiv berichtet.
Alle Berichte vom hören sagen erzählen die wildesten Dinge. Was stimmt denn nun :?:

Hier mal meine Überlegungen :idea: .

Sicher ist bei solchen Touren ein wenig Abenteuer dabei. Die Strecke möchte ich auch nicht ganz alleine Fahren, aber zu 2,3,4 Reisemobilen ist das bestimmt ne tolle Sache :) .

Die Fährroute
Von mir zu hause aus gesehen 1,5 Tagesetappen bis Venedig (Go-Maut-Frei, 1100 km) dann 1,5 Tagesetappen Schiff und noch 1ne Etappe nord GR (Landstraße, Berge), macht 4 Etappen. Sicher die erholsamste Tour, wegen der Fähre. Entfernung Straße ca 1700 km

Der Landweg sind ca. 2000 km macht 3 Tagesetappen aus (müsste zu schaffen sein).
So nun muß man 300 Mehrkilometer (60 ltr ) + Mautgebühren gegen die Fährgebühr (ca 500 Euro) rechnen. Positiv kommt hinzu, dass man auf dem Landweg preiswert tanken kann :wink: .

Zu meinem Job kann ich sagen, dass es dort anders aufregend ist.
China ist immer wieder im Angebot.
Man(n) benötigt halt ein Kontrastprogramm in der Freizeit, neues unerforschtes entdecken. Wie wären wir sonst an unsere Frauen gekommen :D .
Ist in uns Reisemobilfahrern nicht im Innersten ein kleiner Pionier versteckt?!

Wer kommt mit nach GR im Sommer?

Michael

Gast am 12 Dez 2004 13:08:29

@edgar,

wieso Albanien :?:

mein Routenvorschlag ist:

Tschechien
Slowenien
Ungarn
Jugoslawien
Makedonien
GR

Michael

Flywolf am 12 Dez 2004 15:05:32

@kmfrank
Du meinst sicher die Slowakei nicht Slowenien. Und warum von Jugoslawien (oder Serbien und Montenegro, wie das neuerdings heißt) erst noch nach Mazedonien, warum nicht gleich rüber nach Saloniki? Oder meintest du nicht den selbständigen Staat Mazedonien, sondern die Provinz Mazedonien in Nordgriechenland?
Wolf

Gast am 12 Dez 2004 17:50:28

Wir haben Kosovo und Afghanistan im Angebot. Und der IRAK kommt bestimmt auch noch!

Also "brauche" ich nicht nach Griechenland mitzufahren.

Im Ernst: Mich würde es schon reizen. Aber das Abenteuer würde beginnen, wenn ich es meiner Frau erzähle. Petra würde nicht mitziehen.
Und, wir kommen wohl sowieso terminlich nicht hin.
Da muß erst mal Ramona nicht mehr mitfahren, so dass wir von den Schulferien unabhängig sind.

Gast am 12 Dez 2004 18:28:39

Hallo Wolf,

ich versuch es mal mit den großen Orten an der Strecke, Meine Erdkundekenntnisse sind einige Jahre alt :oops: der Atlas wohl auch nicht auf dem neuesten Stand der Länder.

Prag - Brno - Bratislava - Budapest - E75 - Novi Sad - Beograd - Skopje -
Thessaloniki.

@Dieter,
passen unsere Schulferien nicht überein?
Mit Petra und der Urlaubsvorbereitung hast Du doch dann schon ein wenig Übung für den scharfen Durchgang :D .

Michael

groovy am 12 Dez 2004 19:12:43

Hallo,
könnt ihr bitte mal wieder zum Thema kommen oder einen eigenen Thread aufmachen.

MfG Volker

Gast am 12 Dez 2004 19:27:01

Hallo Volker,

danke für Deinen Hinweis :respekt: .

Kommst Du mit in die Ukraine?

Michael

[Admin] am 12 Dez 2004 19:29:59

groovy hat geschrieben:Hallo,
könnt ihr bitte mal wieder zum Thema kommen oder einen eigenen Thread aufmachen.

MfG Volker

:gruebel:

Magirus am 15 Dez 2004 23:01:06

hallöchen, war lange nicht mehr hier und ich bzw wir denken auch über einen urlaub in der ukraine nach. besser gesagt eine rundreise slowakei, ukraine und polen. also schlechte straßen machen unserem auto nichts aus, dafür wurde er gebaut, ver und entsorgung auch nicht so das problem haben 300 liter wasser, 620 diesel und auch sonnst alles was das herz begehrt im auto. nun würde es mich mal interessieren, ob es hier erfahrungen aus erster hand zur ukraine gibt, oder ob es nur alles nur infos sind die man mal von einem guten freund etc erzählt bekommen hat.

vor polen raten einem auch alle ab und da ist es super. vor unserem letzen urlaub in kroatien und slowenien haben uns auch alle davon abgeraten fei zu stehen, immer wieder wurde erzählt, dass es gefährlich und strengstens verboten ist. nun wir haben nur frei gestanden und wenn wir mal wen gefragt haben ob es ok ist, haben uns alle für blöd erklärt. nichtb weil wir dort standen, nein weil wir so dumm fragten.

nun daher würde ich was die ukraine betrift mal gerne was aus erster hand hören.
grüße

roland

Tipsel am 15 Dez 2004 23:13:59

Hallo Roland,

entweder war noch niemand dort....oder keiner kam zurück :eek: :wink: :wink: :wink:

Aber im ernst: Wahrscheinlich scheut jeder das Risiko, dieses Land im Moment zu bereisen, während Kroatien, Tschechien, Polen usw. wenigstens in politischer Hinsicht etwas sicherer sind und die Familie bei der Urlaubsplanung evtl. Mitspracherecht hat.
Kann man in einem "normalen" Womo 2 Wochen autark sein? Das Abwasser ist wohl nicht das Problem. Frischwasser gibts wahrscheinlich auch. Wie siehts mit der Versorgung mit Lebensmitteln aus, wenn das Land in innerpolitischen Problemen steckt?
Auf einen Bericht wären wir jedenfalls auch gespannt.

Magirus am 16 Dez 2004 01:06:29

Tipsel hat geschrieben:Hallo Roland,

entweder war noch niemand dort....oder keiner kam zurück :eek: :wink: :wink: :wink:

Aber im ernst: Wahrscheinlich scheut jeder das Risiko, dieses Land im Moment zu bereisen, während Kroatien, Tschechien, Polen usw. wenigstens in politischer Hinsicht etwas sicherer sind und die Familie bei der Urlaubsplanung evtl. Mitspracherecht hat.
Kann man in einem "normalen" Womo 2 Wochen autark sein? Das Abwasser ist wohl nicht das Problem. Frischwasser gibts wahrscheinlich auch. Wie siehts mit der Versorgung mit Lebensmitteln aus, wenn das Land in innerpolitischen Problemen steckt?
Auf einen Bericht wären wir jedenfalls auch gespannt.

nun bis zum sommer ist ja noch ein wenig zeit und ich denke wenn die politische age sich nicht ändert dann muß man noch mal nachdenken. mich interessiert mehr die sog. kriminalität. freunde waren gerade in afrika (westafrika, mauretanien) und die meinte, dass das gefährlichste an der reise die strekce durch spanien gewesen währe...
wenn wir in die ukraine fahren sollten, werdet ihr davon hören. sonnst steht alternativ das baltikum auf dem plan. auch eine sehr schöne gegend.

Tipsel am 16 Dez 2004 01:17:33

Hi Roland,

ich denke mal, Kriminalität gibts überall, auch hier auf Autobahnparkplätzen.
Inzwischen wird vor Schweden, Südfrankreich, Polen, Kroatien und wahrscheinlich dem Rest der Welt gewarnt. Ich hoffe drauf, dass mir auch kein Dachziegel auf den Kopf fällt, wenn ich das Haus verlassen.

D.h. bei Sturm bleib ich drinnen und wenn mein Bauch sagt: hier nix gut, dann schlafen wir dort nicht.

Ich hoffe, dass nicht alle Menschen schlecht sind. Nur bekannte Risiken meiden wir.

Gast am 16 Dez 2004 10:28:18

Hallo Jupiter äh Magirus :D ,

genau wie Du es schreibst, die, die noch nie in Polen waren, warnen am dringlichsten davor, Polen ist viel zu gefährlich!
Wir haben schon 2 mal eine Polenrundreise gemacht und haben dort nur frei gestanden. Kein Diebstahl, nur nette Leute, super Landschaften.

Michael

Fritz1 am 21 Dez 2004 22:35:41

Hallo!

Jede Handlung und Reise ist mit Risiko verbunden, wir wissen es alle.
Ich fahre seit 1972 mit dem WoMo durch die Welt, vom normalen Sommerurlaub bis zu 7 monatigen kleinen Welt-Reisen. Von den Baltischen Staaten (und dem restlichen Europa) über Kurdistan und Israel bis Mexiko (aber nicht auf dem Landweg) und Alaska oder Australien usw.

Vertrieben habt mich mal die Polizei in Holland, geflüchtet bin ich mal in Deutschland aus einem Steinbruch weil dort besoffene Jungs um Mitternacht Schießübungen machten, mit der Maschinenpistole begrüßt und aus dem AUto geholt hat man mich auch in Deutschland, damals als Hans Martin Schleyer entführt und ermordet worden war. Ansonsten habe ich keine negativen Erlebnisse gehabt und fahre einfach dorthin wo ich will und stehe so gut wie nie (nur in großenStädte) auf Stellplätzen oder Campingplätzen.
Nachvollziehen kann ich nicht die Sorgen um Ver- und Entsorgung, um Lebensmittel etc. Die Menschen im Reiseland leben doch auch und verhungern nicht (wenn man von einigen afrikanischen Staaten absieht), da werden wir mit unserem Einkommen doch noch wohl Brot und Wurst bekommen.
Sicherheit ist ein emotionales Problem und nicht objektivierbar. Manche Mitmenschen steigen nicht ins Flugzeug, andere mögen nicht im Auto schlafen, im Zelt auch nicht und ohne Zelt auf der Erde erst recht nicht. Da hat man Angst vor Bären, Spinnen oder Krokodilen. Argumente mit statistischen Analysen des Risikos helfen nicht, weniger Fernsehen und Bildzeitung schon eher.
Der ängstliche Camper hat ja auch auf dem bewachten Campingplatz in Spanien Angst, am Ende Angst um sein Einfamilienhaus in Deutschland.
Ich kann nur sagen: Hinfahren.

Fritz

lankenau am 24 Dez 2004 13:53:34

Hallo kmfrank,
war dieses Jahr 4 Wochen in der Ukraine mit Perestroika-Reisen.
Wir waren und sind begeistert von dieser Reise.
Ich habe ein DVD-Video davon erstellt, würde ich an Deiner Stelle
einmal ansehen. Die Kommentare zu diesem Thema entsprechen z.Teil
nicht immer meinem (subjectiven) Eindruck von der Ukraine und der Krim.
Melde Dich doch mal.
Viele Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weihnachten / Silvester
Wohin zu Weihnachten!?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt