|
Hallo zusammen,
eigentlich gilt unsere HU noch bis Mai, dennoch sind wir bereits diesen Monat zur HU gefahren, um für einen möglichen Urlaub im Mai nicht den HU- Termin zu überziehen. Leider haben wir keine Plakette bekommen :cry: Die Mängelliste ist indes überschaubar, aber Sorgen macht mir besonders ein Punkt der Mängelliste. Doch der Reihe nach: - Bremsbeläge vorn an Verschleißgrenze - Bremsbeläge hinten an Verschleißgrenze - Abblendlicht links Einstellung zu hoch (erheblich) - Gelenk VA rechts unten Trag- / Führungsgelenk Manschette beschädigt - Auspuffanlage: Auspuffgummis gerissen - Auspuffanlage vorne Befestigung lose Die Manschette ist eine ganz einfache, die hat einen kleinen Riss. Das Wechseln sollte kein Problem sein. Ebenso die Auspuffgummis und eine lose Manschette am Auspuff selber. Bremsen: Die Scheiben sind eigentlich noch ganz gut (sagt der Prüfer) nur die Beläge müssen halt gewechselt werden. Die Werte der Bremse sind auch noch ordentlich, obgleich da eine Unstimmigkeit nahe der Toleranzgrenze liegt, was auch zum nächsten schwierigen Punkt führt: - Betriebsbremse - Freigängigkeit hinten rechts löst weitgehend nicht Konkret bedeutet dies, dass sich das rechte Hinterrad nicht drehen lässt, wenn Wohni in der Luft schwebt. :( Irgendwas blockiert da ganz leicht. (Handbremse ist jedoch voll i.O.) Am Montag werde ich den Bericht an unsere Werkstatt faxen und um einen Termin bitten. Was mich aber natürlich schon brennend vorher interessiert: Wer hatte sowas ähnliiches schonmal beim Ducato 280 / 290? Also dass ein Bremssattel (Hinterradbremse) nicht mehr richtig die Bremse löst. Was könnte da dran sein? Eine Feder? Einstellungssache? Ob sich sowas mit dem Tausch der Bremsklötze beheben lässt? Oder ist sowas von der Erfahrung heraus eher teuer und verursacht gleich den kompletten Tausch der Hinterradbremse? Wie immer bedanke ich mich schon jetzt für alle Ratschläge :ja: und freue mich natürlich auch über Beileidsbekundungen :D Björn Dein 280er hat hinten schon Scheibenbremsen???
Wäre mir neu. Mach Dir mal keine Sorgen, wenn hinten neue Bremsbacken rauf kommen alles schön sauber gemacht und wieder eingestellt ist dreht sich auch Dein Rad wieder frei. Ich gehe mal davon aus, dass Dein Duc hinten Trommelbremsen hat.
Wenn die Bremsbeläge erneuert werden, sollte man sich in der Regel ohnehin einen Monatgekit (Federn und Kleinteile) gönnen. Ich denke, dass in Deinem Fall entweder eine Rückzugsfeder gebrochen ist oder der Rost für entsprechende Schwergängigkeit sorgt. Also sicherlich nichts Tragisches. Zur Montage wird sowieso die ganze Stellage auseinandergenommen; letztendlich bleibt es bei der Arbeitszeit also gleich. Und falls irgendwelche Schäden an den Seilzügen der Handbremse erkennbar ewrden, solltest Du diese auch gleich mit erneuern. Viel Erfolg, westy75 nee nee, der hat natürlich ne Trommel.
Hab ich das so blöd beschrieben? :gruebel: Handbremsseile wurden genau überprüft, die Handbremse ist absolut OK. Seilzüge sind freigängig und gut eingestellt. Die Bremse hinten rechts löst einfach nicht richtig. Aber schonmal danke für eure ersten Einschätzuungen Björn,
das hängt mit der automat. Nachstellung bei verschlissenen Belägen und Dreck (Abrieb) zusammen, kommt schon mal vor, absolut kein Drama. Ist nur schlecht wenn es nicht rechtzeitig erkannt wird, da wird es sonst schon mal so heiß das es richtig qualmen kann. Wenn die Bremse offen ist werdet ihr sehen was los ist. Wenn eine Feder gerissen ist sieht man das sowieso.
Ansonsten wird von einer ordentlichen Werkstatt (ich bevorzuge solche Sachen selbst zu erledigen) alles saubergemacht und mit Kupferpaste an den Berührungspunkten geschmiert. Falls dabei nichts auffällt, ist auch ein Problem mit dem Bremszylinder denkbar oder - auch sehr gerne genommen - ein aufgequollener Bremsschlauch. Das Bremsschlauchproblem kann man recht einfach selbst testen. Auto aufbocken, wenn jetzt die Bremse blockiert ist, mal die Entlüftung öffnen. (nicht abreißen, evtl. schon Tage vorher Rostlöser ran). Geht die Bremse jetzt auf ist der Verursacher schon so gut wie gefunden. Der Schlauch läßt in der Richtung wo ordentlich Druck kommt (Bremse auseinanderdrücken) natürlich noch was durch. Die Kraft der Federn alleine reicht dann aber nicht mehr aus, die Flüssigkeit zurückzudrücken. Bei der Gelegenheit auf jeden Fall Bremsflüssigkeit wechseln! Mat. Hallo Björn,
bist Du / ist der Prüfer sicher, dass die Bremse schleift? Oder kann es auch das Radlager sein? hmm, eigentlich war sich der Prüfer sicher.
Radlager hat er eigentlich für ok befunden (so´n Rütteltest), obgleich sich das eine Rad eben nicht gedreht hat :nixweiss: Er sagte halt, dass da auch die Abweichung der Bremse her rührt. 230 zu 290 Betriebsbremse hinten 250 zu 290 Feststellbremse hinten @ matthias: Selber machen ist natürlich etwas für Leute, die sich damit auskennen :D Ich würde es auch lieber selber machen, allein schon wegen der Kohle. Aber an eine Bremse traue ich mich nicht dran und ich habe auch keinen im Bekanntenkreis, der sowas kann. Sowas macht man ja auch schlecht vor der Haustür :(
Genau richtig für mich an einen schönen Samstag auf unseren Hof mit nebenbei kaffetrinken und klönen :D Teile gib´s alles beim KFZ Zubehör. Alles kein Beinbruch :) Dieter
Soll das ein Angebot sein? :D Du wohnst nur ein bisgen weit weg... Hallo Björn,
fast alles habe ich damals an meinem Ducato auch schon gemacht. Die Bremsbeläge vorn ( kosten rund 60 € ) lassen sich einfach machen. Bremsbeläge hinten ( rund 90 € ) sind etwas schwieriger , weil das Wiedereinhängen der Federn ohne passende Zange eine üble Sache sein kann, aber auch zu meistern. Vorher muss man von hinten den Nachstellkeil zurückstellen , sonst kriegt man die Trommel nicht ab. Innen macht man mit (vorsichtigen !!) Einsatz von Caramba alles wieder gangbar. Das Achstragegelenk kostet auch nicht viel ( 20 €), wird komplett getauscht , also nicht nur die Manschette, der Haken ist hier, ihn nach unten einfach herauszudrücken, ohne passendes Werkzeug. Dabei muss man sich genau merken, welches Mass er hat, da sonst die Sturzeinstellung verändert wird, und dann der Reifen einseitig abläuft. Evt. müsste man zur Spureinstellung. Wenn man dabei ruhig bleibt, sich alles genau anguckt ( evt. Digitalfoto vorher machen), ist man mit ca. 250 € dabei und hat wieder 2 Jahre Ruhe. Das geht auch auf einen Parkplatz ohne Bühne. aus Kiel Felix Hallo Felix,
ich mache auch fast alles an meinem Ducato selber. Aber ich würde Björn nie solche Ratschläge geben! Mittlerweile kann ich ihn etwas einschätzen und weiß, dass seine Fähigkeiten eher auf dem schriftstellerischen Gebiet liegen. Du solltest Dir auch vorher überlegen, wem Du welche Ratschläge gibst. @ Björn: Ich schätze Dich auch so ein, dass Du nur Informationen über die Hintergründe haben wolltest und nie auf die Idee kommen würdest, solche Arbeiten auf dem Parkplatz durchzuführen.
Ist schon ok, wenn man das noch nie gemacht hat, dann läßt man es besser sein. Wenigstens mal zugesehen haben sollte man und dann beim ersten Mal jemanden haben, der kontrolliert. Bremsen sind einfach zu wichtig! Ich bin leider auch viel zu weit weg für Hilfe und dazu kommt das Ersatzteil-Problem. Wenn man dann am WE merkt, dass noch was fehlt ist das prinzipiell nicht schlimm, es sei denn man muß mit dem Auto wieder fahren. Mein Bus steht leider auch schon seit Samstag weil die neue Lichtmaschine ewig auf sich warten läßt, fahre ich halt schon ne Woche Wohnmobil. Mat. PS: Für das Einhängen der Bremse kauft man sich für 20 Euro eine Bremsfedernzange, Werkzeug kann man immer wieder gebrauchen und ich sehe das so, dass es sich schon dann lohnt, ein Spezialwerkzeug zu kaufen, wenn man beim ersten Mal damit Geld spart. Allemal besser, als blutige Finger und ewiges Rumärgern. Hallo Wilfried,
ich bin auch nur Grosshandelskaufmann. Hier verdient man so viel ( oder genau gesagt , so wenig ), das ich den Luxus von einem Wohnmobil nur aufrecht erhalten kann, wenn ich so viel mache, wie es nur geht. Ich würde z.B. ein Getriebe nicht auf dem Parkplatz ausbauen, um die Kupplung zu tauschen. Ich habe schon als Azubi mit Hilfe von Reparaturhandbüchern meine Autos am Leben erhalten. Klar, jeder hat so seine Stärken und Schwächen, das muss jeder für sich selbst abschätzen, ich würde wohl nicht schaffen, mein Wohnzimmer mit Laminat auszulegen. Ich fürchte nur, Björn wird nach dem Studium eines Werkstattkostenvoranschlages der FIAT-Werkstatt seines Vertrauens sich fragen müssen, ob ein 25 Jahre altes Womo diese Reparatursumme wert ist. aus Kiel Felix
Hallo Felix, ich denke schon, dass Björn nicht zur erstbesten Werkstatt rennt, sondern Vergleichsangebote einholt. Dafür macht er sich ja hier schlau. Ich könnte mir auch Vorstellen, das er denmächst ein Wochenende in Niedersachsen oder in Wetzlar verbringt. @ Björn: Jetzt ist aber Schluß mit Deinen Gedanken. Ja, kauft euch gutes Werkzeug (bspw. Haz**), dann habt ihr Ruhe.
Es gibt nichts schöneres bei einem Defekt unterwegs mit dem passenden Werkzeug ruckzuck wieder fahrklar zu sein. Wenn Du die Traggelenke ausbauen möchtest, markiere diese vorher (Edding,Kratzer mit Reißnadel). Tausche das Teil gleich achsweise (R und L), das nächste Lager kommt später auch noch. Gehe vor dem nächsten TÜV einige Punkte durch: Aufhängungen und Gelenke (Achsen,Auspuff, Spurstange, Antriebswellen), bei beschädigten Manschetten ist meist bald ein Austausch nötig falls zu spät erkannt. Stoßdämpfer (wenn Federbein feucht, deutlicher Hinweis) Bremsen (Schläuche porös??, Bremsleitungen angerostet???; Bei angerosteten Leitungen Vorsicht!!, Bremswirkung?? Scheiben/Trommel eingelaufen und Beläge verglast??) Korrosion (wenn ja, wo und wie tief??) björn,
fahr morgen mal mit deinem Womo 50 km durch die landschaft und lass alles wieder einschleifen, zieh ab und zu mal ein wenig die handbremse an, damit sich der rost entfernt und danach fährst du auf den bremsenprüfstand und du wirst sehen, alles ist wieder im grünen bereich; wenn die bremsbeläge runter sind, solltest du die natürlich erneuern lassen, aber der winter hinterlässt eben seine spuren und wenn es rost in der bremstrommel ist. unser fahrzeug ist 4 monate alt und als ich es vorige woche nach hause holte blockierten die linken hinterräder (welches weiss ich jetzt nicht), aber ich hab sie anschliessend "freigefahren" und nun klappt wieder alles. Ja Björn.
kaufe Dir am besten ne kompl. Werkstattausrüstung von Snap-on, dann machst Du ne Generalüberholung des kompletten Womo, dann zum Tüv. Danach präsentierst Du gefälligst hier den Wisch "ohne Mängel". Darauf hin versenkst Du das Ding in einem Baggersee weil es ja eh durch die Mäuse völlig kontaminiert war. Du kannst natürlich auch ganz normal zu ner freien Werkstatt gehen und die paar lächerlichen Sachen der Mängelliste für nen schmalen Taler beseitigen lassen. :roll: was hier manchmal so abgeht, bei manchen frage ich mich ob sie den Thread vorm Antworten überhaupt lesen
Hallo, wir arbeiten mit 2 Werkstätten, einer freien, und einer Fiat Werkstatt. Schenkt sich im Endeffekt nicht viel, die Kosten für die Teile sind auch fast gleich. Wichtig ist dass man Vertrauen in seine Werkstatt hat. Die freie Werkstatt ist aber besser im Improvisieren - bei uns war an einer Schürze an der Befestigung die Schraube abgerissen, wurde einfach ersetzt (hätt ich auch selbst machen können), und am Auspuff war das Endstück abgerostet, welches duch ein Mazda Endstück auf die korrekte Länge gebracht wurde. @ Bjørn Wir hatten noch keine Probleme hinten an der Feststellbremse, weiss nicht was das ist. Ich würde auf keinen Fall die ganze Bremse tauschen lassen. Was ansonsten bei dir zu sein scheint sind lauter Kleinigkeiten. Bremsbeläge vorne wechseln ist nicht schlimm, bei uns waren auch die Scheiben vorne total verrostet, und das rechte Radlager hin. Die Manschette sollte man unbedingt ersetzen weil ansonsten das Gelenk sehr bald kommt - ist bei uns sowohl rechts wie auch links kürzlich gewesen. Ich weiss nicht ob vorher die Manschette kaputt war oder nicht, und ich weiss auch nicht ob die Manschette ohne Weiteres so aufgezogen werden kann ohne dass was anderes ausgebaut werden kann. Müsste ich im Reparaturbuch nachschauen welches aber draussen im Womo liegt.....heute nicht mehr. Mein Vorschlag wäre z. B. - falls Björn das eben nicht selbst kontrollieren und reparieren kann - eine Hobbywerkstatt. Ob dies in seinem nahen Umfeld gibt, weiß ich nicht. Hier unten in Mannheim und in Weiterstadt gibt es eine solche "Selbstschrauberwerkstätte", dort lasse ich meinen Fuhrpark immer reparieren, sofern ich nicht selbst zeitlich oder fachlich in der Lage bin. Ich zahle dort nur das, was ich in Anspruch genommen habe. Z. B. bei eigener Reparatur nur den Standplatz oder die Bühne. Brauche ich mal Hilfe (zwecks Kontrolle oder Mithilfe), steht jederzeit ein Meister oder Fachpersonal zur Verfügung.
Für mich eine gute Mischung, wenn man die finanzielle Belastung in Grenzen halten will. Wenn die Werkstatt die komplette Reparatur macht, sind die Preise dort auf keinen Fall mit anderen Werkstätten zu vergleichen und schon gar nicht mit einer Fiat-Werkstatt. Auch wird dort nicht einfach nur ausgetauscht, sondern - falls dies möglich ist - repariert. Also nicht der Verschwenderkonsum gefördert. Ich hoffe, dieser Tipp hilft weiter. Also Wilfried hat das natürlich richtig eingeschätzt.
Wie ich schrieb, interessierte mich mit meiner Frage in erster Linie was denn am Fahrzeug mit diesem Fehlerbild dran sein könnte. Ich habe mit dem HU- Prüfer zusammen unter dem Womo gestanden und er hat mir gezeigt, wie die Beläge aussehen und wo was defekt ist. An der Hinterradtrommel kann man hierfür einen Gummi abziehen und in die Trommel hinein schauen. Vorne geht es natürlich einfacher, da die Beläge ja dort recht frei liegen. Wir haben sogar eine Bremsbackenverschleißanzeige :D Aber diese Lampe ist bis jetzt noch nicht angegangen. Zum Thema Selber machen: Klar mache ich kleinere Dinge selber. Auch werde ich die Auspuffgummis tauschen und versuchen die vordere Schelle des Auspuffs fest zu bekommen. Der HU- Mensch hat mir ja die Mängel gezielt gezeigt. Dieses Gummi am Traggelenk ist da wohl schon kniffliger, ich schaue nachher mal, ob ich davon ein Bild machen kann. Bremsen würde ich als Laie nicht selber machen, das ist mir zu heikel. Dafür würde ich eine Werkstatt beauftragen oder eben jemand, der sich damit auskennt. oldie2000: DIe Idee mit dem "freifahren" der Bremse hatte ich auch schon. Andererseits sind wir seit Abholung aus der Abstellung schon gute 30km gefahren, daher sollte sich die Bremse hier bereits gelöst haben, oder? Felix: Was denkst du denn wird dies in einer Fiat- Werkstatt kosten? Ich hab erhlich gesagt mal so 500,- € angesetzt, diese Summe ist es mir auf jeden Fall wert. Wer kauft schon ein 1984er Wohnmobil mit abgelaufener HU? Da mach ich doch Brand dran! Und ein neues bekomme ich für 500,- € + Restwert Wohni ohne TÜV ja auch nicht. Gut, wir würden wohl keine 1.500,- € investieren, da würden wir schon sagen "weg" und vom Resterlös + Sparbuch im Bereich um 10 TEUR gleich nach einem deutlich aktuelleren Model (230) Ausschau halten. Wenn wir aber für 500,- € nochmals 2 Jahre fahren dürfen, dann machen wir dies (und investieren auch in eine neuere Einrichtung und versenken Wohni nicht im See :D ) Björn Hallo zusammen, in diesem Fall sehe ich einen klaren Service - Stau, d.h. wie beschrieben sind die Bremsbeläge an der Grenze angelangt und haben somit viel Abrieb an die umliegenden Teile (und die Umwelt) abgegeben und z.T. schränken diese Abriebe die volle Funktion der Bremse erheblich ein.
Hier hilft nur ein sauberer Austausch der Bremsbeläge und alles ist wieder gut. Ob diese Arbeiten verantwortungsvoll selbst durchgeführt werden können, muss jeder selbst entscheiden. Häufig sind dazu einiges an Fachwissen und eine gute Werkzeugausrüstung erforderlich. Immer gute Fahrt Terry Hallo Björn,
hab das Problem mit den vom TÜV festgestellten Mängeln gelesen. Vergesse die Ratschläge mit dem Selbermachen. Sicherlich ist es richtig, wenn das Spezialwerkzeug mit der Bremsfederzange genannt wurde. Es fängt schon damit an, die Bremstrommel abzuziehen. Wenn nämlich schon ein Bund, durch abgenutzte Bremstrommel, vorhanden ist, hast Du schon das 1. Problem. Dann wirst Du Mühe und Arbeit haben, die B.-trommel abzunehmen. Und wenn dann noch die Rückzugsfeder für die Bremsbeläge beschädigt oder keine / wenig Federkraft mehr hat kommt das 2. Problem. Mich wundert allerdings, dass sich das Rad nur in entlastendem Zustand nicht drehen läßt. Fazit: Werkstattsache, oder ein Bekannter, der Dir helfen kann. Für die Behebung des Schadens am HR braucht man keine Hebebühne. Aber für die anderen Arbeiten sehr wohl. Im Übrigen wirst Du bei all den Arbeitskosten und evtl. Ersatzteilen mit 500 € nicht auskommen. Würde mir einen Kostenvoranschlag von einer Werkstatt einholen. Und wenn es dennoch durch unvorhersehbaren Schwierigkeiten kommt, was dann? Ein anderes Wohnmobil kostet auch in gebrauchtem Zustand noch eine Menge Geld. Wenn ansonsten Die WOMO noch gut ist, so lohnt sich m.E. eine Reparatur immer noch. Bin am weiteren Verlauf des Themas und des Ergebnisses der Mängelbeseitnisse interessiert. Vor allen Dingen daran, was es mit dem Hinterrad für eine Bewandtnis hatte. mk9 ( Manfred ) So, hier hab ich mal ein Bild von diesem Traggummi, was der Prüfer bemängelt hat.
rot umrandet ist das Teil, grüner Pfeil zeigt auf den verschlissenen Gummi. Da ist ein kleiner Riss drin Manfred: Jetzt machst du mir aber Sorgen. :( Hallo Björn,
ich fürchte in der Tat, das die Reparaturkosten die 1000 € übersteigen werden. Allein die Teile günstig bei Ebay organisiert, sind oft ein vielfaches billiger als im ortsansässigen Zubehörhandel oder beim Vertragshändler. Ich habe letzten Sommer für meinen Ford Beläge und Bremsscheiben bei EBay ( Erstausrüsterqualität !!! ) für rund 75 € ersteigert, hierfür sollte ich bei grossem Teilehändler rund 350 € bezahlen. ( Ford Transit (GB) Bj. 7 / 93, 2,5 TD 74 KW 5 Loch Radnabe , falls jemand selbst vergleichen möchte). Dazu der Arbeitslohn, man möge mich berichtigen, der auch auf 100 € die Std. hingeht, für solche Arbeiten an alten Autos gibts oft keinen Pauschalpreis, da wie hier schon beschrieben, es auch in der Kfz-Werkstatt Überraschungen beim Öffnen geben kann. Ansonsten noch ein Tip für den nächsten Urlaub : Polen oder Tschechien. Hier gibt es viele moderne Werkstätten nach unserem Standart. Dabei ist allerdings zu empfehlen, jemand mit zu haben, der die Sprache spricht. Felix Hallo Björn,
ansonsten gibt es ja auch noch " My Hammer.de ". Vielleicht mal die Arbeiten testweise dort einstellen. Felix Das würde die Sache allerdings komplizieren :(
Ich hatte mal grob mit den Ersatzteilpreisen von AA gerechnet. Dabei kosten Klötze+Scheiben für vorn 95,- € und ein Bremsenkit für die Hinterradbremse (bestehend aus Bremsbackensätze, Radbremszylinder und Federnsätze) 145,- € Macht 240,- €, der Rest (260,- €) für AW. Muss nur noch jemand finden, der das einbaut... Wechsel Bremsflüssigkeit, Auspuffgummis und Manschette waren in meiner ersten Kalkulation natürlich noch nicht mit drin. Myhammer kenne ich natürlich, habe ich allerdings nicht so gute Erfahrungen auf einem anderen Sektor mit gemacht. Hallo Björn,
will Dir mit meinem Schreiben keine Angst machen. Aber Felix hat es ja auch schon angedeutet, wie teuer es sein kann. Ich kenne die Preise der Werkstätten nicht genau. Denke aber, dass der genannte Arbeitslohn doch auch zwischen 80 und 100 € liegen kann, örtlich Unterschiede sind möglich. Das Bild zeigt das Traggelenk mit einem Kugelkopfgelenk welches mit einer Dauerfüllung von Fett versehen ist. Normalerweise dauert es sehr lange, bis alles Fett austritt. Schlimm wird es allerdings, wenn an dem Riß Wasser eintritt. Aber dieser Spalt wo das Gummi auf dem unteren Teil des Traggelenkes aufliegt ist sehr klein und das Teil bewegt sich nur im oberen Bereich, wo der Kugelkopf ist. Nennt sich auch Kugelbolzen bei Peugeot. Aber überall, wo Gummimanschetten eingesetz sind, ist der TÜV bei Überprüfung sehr pingelig. Und wenn der Kugelkopf keine Schmierung mehr hat, kann es zu schlimmeren Schäden führen. Habe so etwas auch schon mal selbst gewechselt. Durfte meinen Wagen in der Werkstatt selber machen. Damals, 2004, hat mich allein dieses Teil inkl. MWSt. schon 90 € gekostet. Mag sein, dass bei FIAT dieses Teil billiger ist, vielleicht. Einfach war die Arbeit auch nicht. Beim Fiat wird es vielleicht einfacher sein. Aber dabei kenne ich mich bei FIAT`s nicht aus. Eine solche Arbeit scheint mir auf einer Hebebühne auch angebracht zu sein, vom entspr. Werkzeug mal abgesehen. Normalerweise wie auch bei der Bremse ist das Werkstattarbeit. Es nützt Dir gar nichts, wenn Dir Ratschläge zur Eigenarbeit gegeben werden. Davon hast du nichts. Die Empfehlung byHammer, dazu kann und will ich mich nicht äußern, habe keine Erfahrungen damit gemacht. Such Dir lieber eine FIAT oder freie Werkstatt aus. Es dürfte m.E. kein Problem sein, dort einen Kostenvor- anschlag einzuholen. Die haben, zumindest in einer Fachwerkstatt feste AW`s (Arbeitswerte) für derartige Reparaturen. Mag dort etwas teurer sein als in einer freien Werkstatt, aber dort arbeitet man auch gut. Wie es da mit Arbeitswerten aussieht, das kann ich nicht sagen. Suche mal ein paar Bilder von meiner Rep. am Peugeot J 9 raus und schicke die per PM an Dich. Die Radaufhängung ist da ähnlich. Manfred ( mk9 ) Gebt mal "Traggelenk Ducato" in der Bucht ein.
Ich hab keines über 25,- gefunden, oder? War bei unserem Zafira genauso, ausgeschlagen, ist halt Verschleißteil, und Ruckzuck selbst gewechselt. Nix Hebebühne, nix Schrauberberuf, Knarrenkasten reicht. Thomas würde mich interessieren was das Ganze am Ende gekostet hat.....
Mit Manschette hatte ich die der Antriebswelle verstanden. Zugegeben, ich mag Oldtimer-Fahrzeuge.
Daher reißt es mich immer, wenn ich was von „Verschrotten” lese. Natürlich kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, wie gut die Technik, vor allem aber Fahrgestell und Aufbau sind. Aber wenn es da nicht weit fehlt, würde ich schon noch investieren. Und in lächerlichen 5 Jahren bekommst Du sogar die ersehnte Überall-Dauer-Umweltzonen-Plakette am goldenen Bande überreicht (es ist ja sicher noch alles original....?). hallo
ich würde das traggelenk original besorgen bei den billigen ebay zeugs weis keiner wo es her kommt . spreche aus erfahrung habe vor einigen jahren an meinen pkw ein billiggelenk eingebaut nach zwei jahren war die manschette schon wieder pörös.(billige gummimischung) josef Hallo Thomas,
mag sein, dass es bei Deinem Zafira mit der Reparatur einfach gewesen ist, denke aber auch, dass Dein Wagen höchstens 9 Jahre oder noch jünger war, als Du die Reparatur vorgenommen hast. Aber lese mal nach, wie alt der FIAT von Björn ist. Und als Verschleißteil würde ich das Kugelgelenk oder Kugelkopf nicht bezeichnen. Die halten, wenn keine Beschädigung an der Gummimanschette ist zig Jahre. Für mich gelten Verschleißteile Reifen und Auspuffanlagen sowie Bremsbeläge und evtl. noch Bremsscheiben. Schau Dir doch mal genau das Gewindestück unter der Mutter mal an. Das WOMO von Björn ist von 1984. Weiterhin mußt Du mal bedenken, dass Björn sich die Reparatur nicht zumutet. Er hat sicherlich andere Fähigkeiten, die er beherrscht. Und seine Einstellung: nicht do it yourself von ihm finde ich in Ordnung. Bei Deinem Opel wirst Du sicherlich keine Probleme beim Auswechseln gehabt haben, Der Einbau wird mit Sicherheit kein Problem gewesen sein. Aber der Ausbau nach so vielen Jahre an dem FIAT wird mit Sicherheit nicht so einfach sein. Wenn die Mutter sich wohl einfach lösen läßt, was ich bezweifelte ( starker Rostansatz am Gewinde ) so fällt die Strebe an der das Traggelenk befestigt ist nicht so einfach herunter. Ich mach Dir einen Vorschlag: wenn das alles so einfach ist, wie Du sagst, so fahre mal zum Björn und mach die Reparatur. Er wird es Dir das ja sicherlich gerne bezahlen und spart einige Euros gegenüber einer Werkstatt- reparatur. :) Thomas, glaub mir, hab schon viele Reparaturen an meinen und anderen Autos mit kompletter Motorüberholung und an einer kompletten Vorderachsaufhängung an meinem Peugeot J 9 Bj. 82 gemacht, aber auf der Hebebühne. Ich würde mich dafür nicht unters Auto legen.. mk9 ( Manfred ) manfred, mir juckt es einfach in den Fingern...... du schreibst immerwider das selbe....... Wo ist der Unterschied vom Zafira auf Ducato und warum sind die Jahre so wichtig? Ich erkenne keinen Unterschied bei einer Rep. von 10 oder 20 JAhren. Sicherlich ist das Traggelenk o. Antriebswellenmanchette ein VErschleißteil. Der Zahnriemen und Pollenfilter z.B auch.
Mein Großvater 90 Jahre braucht regelm. neue Stoßdämpfer und die Bremsen halten bei dem 100000 km. Der fährt auf Feldwegen und immer durch seine Tiere schwer beladen......... So zurück zum Thema. Bei uns in der Region und auch im Freundeskreis winkt jeder ab mir Ebayteile einzubauen. Die können passen aber auch nicht. Brauche ich 5 Teile und bestelle die jedesmal bei einem anderen habe ich ca. 50 € Porto. :roll: Wenn die nicht passen kann ich die ja an den Christbaum hängen...... Dies dann noch mit My Hammer zu verbinden sehe ich als äußerst schwierig an. Wenn die Teile nicht passen, was wird aus dem "FEstpreis" :?: Weiherhin sollte man sich die nächsten 6 Wochen mit dem Mobil nichts vornehmen....... denn solange wird es dauern..... Eine günstige Vernünftige Werkstadt wäre die alternative und man hat Ruhe. Am besten noch mit dem Tüv gekoppelt dann haben man alles fertig. Und keine kann sich gegenseitig die "SCHULD" zuweisen. Ist sicherlich teurer wie s.o. aber dafür weniger Abenteuerlich. Und vor allem fertig. Hat man einen Schrauber, hat man Zeit und eine Halle wo es gerne mal länger dauern könnte,... dann auf zu Ebay........ In einer Halle mit nem großen Wagenheber ist die Geschichte in 2- 3 Std. durch. Aber ganz gemütlich......... :eek: Holt die Teile im Zubehör in deiner Nähe. Da kann man immernoch Montags die umtauchen oder passende bestellen...... Mach das mal bei Ebay....... Und einen Schrauber wirst du finden, ganz Deutschland schraubt.... Es gibt Teile die ich nur original kaufe.
Da zählen Bremsscheiben u.Belege dazu. Habe einmal Scheiben aus den Zubehör gekauft,die fingen nach 20 Meter Bremsweg an zu ruppeln das es nicht auszuhalten war. Habe die runtergeschmissen und Originale angebaut und ich hatte ruhe. Die billigen sahen zwar genauso schön aus,aber wenn sie warm wurden verzogen die sich,daher das Ruppeln. Wurden anstandslos zurückgenommen.(waren anscheinend nicht die Ersten) Muß zwangsläufig aber nicht bei allen sein. So ziemlich alles Andere hole ich vom KFZ zubehör. Wenn was nicht passt stehe ich wieder vorm Tresen und bekomm das Richtige oder mein Geld zurück. Dieter Hallo Frank,
ich möchte bei dem Thema ganz sachlich bleiben und kann auch kritische Bemerkungen vertragen. Sicherlich hast Du Recht, daß es sich bei Stoßdämpfern, Keil- bzw. Zahnriemen, Pollenfilter usw usw. um Verschleißteile handelt. Streng genommen verschleißt bei jedem Fahrzeug irgendwann mal etwas. Davon sind auch Achsmanschetten und Traggelenke nicht ausgenommen. Ich bleibe aber nach wie vor dabei, daß die Traggelenke relativ lange halten, sobald nicht die Manschette beschädigt wird. Das kann altersbedingt auftreten, wenn die Gummimanschette am Tragarm porös wird. Beim Dukato von Björn ist dieser „Verschleiß“ aber erst nach über 25 Jahren aufgetreten. Es sei denn, dass schon einmal eine Reparatur erfolgt ist. Das kann ich natürlich nicht wissen. Aber gehen wir einfach davon aus, daß der Mangel, den der TÜV beanstandet hat , erstmalig entstanden ist. So lange ( 25 Jahre ) wird in der Regel selten ein Auto gefahren. Für mich ist die beschädigte Manschette am Traggelenk eine altersbedingte Erscheinung. Vielleicht ist meine Aussage als „Erbsenzählerei“ und nicht so ernst zu nehmen, wie ich es dargestellt habe. Ich weiß nicht, ob Du mich mit jemand Anderem verwechselst. Du schreibst, daß ich mich immer wiederhole. Da komme ich nicht mit. Ich habe weder vom Kauf bei ebay etwas erwähnt, noch Björn geraten, die Reparatur selbst zu machen. Du sagst doch selbst: große Halle, großer Wagenheber reicht. Hat Björn diese Möglichkeit. Du solltest aber genau so wissen, daß beim Ausbau des Traggelenkes ( also lösen vom freien Gewindestück ) u.U. Probleme beim ausdrücken durch Rost am Gewinde entstehen können. Weiterhin dürfte Dir bekannt sein, dass bei Befestigung des Traggelenkens ein vorgeschriebener Anzugswert eingehalten werden muß, der von Fabrikat zu Fabrikat unterschiedlich sein kann. Ich würde jedem Monteur, der frei „Schnauze“ die Mutter festzieht auf die Finger klopfen, falls ich das sehen würde. Sicherlich gibt es genug „Schrauber“ die die Arbeiten am Wagen von Björn machen könnten oder würden. Es hat sich aber keiner bis jetzt gefunden. Dir mache ich auch einmal den Vorschlag. Björn wird mit Sicherheit seine Werkstatt aufsuchen und ein Original-E-Teile einbauen lassen und evtl. auch die anderen Arbeiten erledigen lassen. Was Teile anbetrifft: es gibt so viel Schund, der preiswert angeboten wird und kein Pfifferling wert ist. Mit Sicherheit haben viele an falscher Stelle gespart und das teuer bezahlt. Lese doch bitte mal den kompletten 1. Bericht von Björn, was der TÜV bemängelt hat und auch genau von Felix ( Seite 1 ) bzgl. des Ausbaues des Traggelenkes ( Tragarm ) durch. Zum Schluß noch. Nimm nicht alles so tierisch ernst, was wir uns jetzt geschrieben haben. :) Aber was die sicher- heitsrelevanten Dinge beim Auto betrifft nehme ich es sehr ernst. Und was Zafira ./. Ducato betrifft: im Grunde genommen sind alle Arbeiten zu bewältigen. Nur, ich schraube lieber an einem jüngeren Wagen als bei einem Auto, wo in vielen Fällen Schrauben schon stark angerostet sind und wo auch Rostlöser manchmal versagen und stärkere Geschütze aufgefahren werden müssen. In diesem Sinne und mit freundlichem mk9 ( Manfred ) Björn hat ja schon geschrieben, dass er es in einer Werkstatt machen lassen will - und das ist sicher gut so.
Bremsen und Achse sind beides keine Themen, bei denen man seine ersten Schraubererfahrungen sammeln sollte - ganz abgesehen vom fehlenden Werkzeug. Ich finde es toll, wenn jemand autodidaktisch an die Sache rangeht und sich selbst in die Materie reinkniet (ich hab jahrelang in der Garage geschraubt) Aber dazu gehört eben ein Grundstock an Werkzeug und die Bereitschaft, auch mal in ein Handbuch zu schauen. Und jeder zahlt Lehrgeld, bis er die Reparaturen wirklich so gut wie eine Werkstatt macht. Ein Ducato Traggelenk ist übrigens kaum mit einem Zafira Führungsgelenk zu vergleichen. Es kann mitunter sehr viel Mühe machen, dieses Gelenk auszubauen. Und diese Reparatur auf einem Wagenheber durchzuführen, wäre sehr leichtsinnig, da u.U. größere Kräfte zum Ausbau nötig sind. In diesem Zusammenhang: ich habe mal einen Golf (Totalschaden) abschleppen dürfen, weil ein Ahnungsloser das Führungsgelenk getauscht hatte. Anzugsmomente kannte der gute Mann nicht; (nach fest kommt ab, leider sieht man das nicht immer sofort). Und neue Schraube, wie vorgeschrieben? War beim Billig-Teil nicht dabei. So kam es, dass sich der Querlenker beim ersten heftigen Schlagloch ausgehängt hat und das Federbein nach hinten kippte - zum Gück ohne Personenschaden. Also, wenn selbermachen, dann bitte richtig :) . Viele , westy75 Moin Björn,
das mit der nicht lösenden Bremse hatte ich vor zwei Jahren an unserem 290er.Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist der Radbremszylinder schwergängig! War bei unserem auch so.Und Vorsicht mit harten Bremsmanövern zwecks "Einschleifen".Bei unserem haute es dabei den Radbremszylinder endgültig vom Hocker,soll heißen - Bremswirkung null auf dem entsprechenden Rad.Kauf Dir den Bremsenkit von Axel (habe ich auch gemacht),da hast Du dann alles neu.Bau die Sachen nicht selbst ein,wenn du nicht genau weißt was du machst.Es könnten einige Problemchen auftreten die den ungeübten arg beuteln (z.B. sich nicht lösende Bremsleitungen beim Wechsel der Radbremszylinder,oder die Funktion der selbsnachstellenden Bremse ist einem nicht klar - was zu Montagefehlern bei den Bauteilen führen kann).Ich würde mit der Werkstatt einen Festpreis abmachen (alles andere nicht akzeptieren - handelt sich schließlich um Routinearbeiten).Und weil man gerade dabei ist - Bremsflüssigkeit erneuern!Wenn du die Teile dabei hast,schätze ich die Werkstattkosten auf höchstens 350€. Fred Ich nochmal,
ein festgehender Radbremszylinder ist übrigens völlig normal angesichts des Alters und der Nutzung (steht meistens rum :D ).Überhaupt scheint dein Fahrzeug in gutem Zustand zu sein.Die aufgeführten Mängel sind letztlich Peanuts - ein grund zur Freude für Euch :razz: . Hallo Björn,
gibt es schon neue Erkenntnisse bezüglich der Reparatur deines Ducatos ? aus Kiel Felix
ja, im Moment sind wir ducatolos :( Steht in der Werkstatt, der gesamte Reparaturumfang wird derzeit ermittelt und dann, wenn es sich noch rechnet, auf jeden Fall repariert. Sobald ich da neue Erkenntnisse habe, werde ich natürlich wieder berichten. Ich weiß unser Womo aktuell (auch dank der vielen Tipps hier und vor allem per PN) aber in den besten Händen :ja: Hallo Björn.Abgesehen von den anderen Problemen - hat der Prüfer irgendwas zur Blattfeder hinten gesagt ? Ps Viel Glück bei Deiner Prüfung ! Bis bald Michel Eigentlich macht es ja keinen Sinn mehr
sich noch weiter drüber zu unterhalten weil Björn es eh in einer Werkstatt machen läßt aber warum soll es falsch sein auch als nicht-Profischrauber mit den notwendigem Respekt vor sicherheitsrelevanten Komponenten und mit einem sehr überschaubaren Werkzeugbedarf einfache Reps. selber vorzunehmen. Bei unserem 10-jährigen Zafira hatte der TüV die ausgeschlagenen Traggelenke bemängelt, ob die nun Trag- oder Führungsgelenke heißen ist mir egal, sie sitzen an der gleichen Stelle und erfüllen die gleiche Funktion wie das auf dem Dukatofoto eingekringelte Bauteil. Für mich sieht das so aus wie 5 zu lösende Schrauben, mehr nicht. Beim Zafira war die Erstbestückung genietet, der Ersatz wurde geschraubt, die Schrauben waren natürlich dabei, obwohl aus der Bucht. Was soll da komplex dran sein? Aufbocken, Rad ab und das Teil liegt vor Dir. Nixfürungut Thomas Hallo,
Na das liesst sich nicht besonders dramatisch, deine Mängelliste. So eine Bremse verdreckt mit der Zeit und wird dann schwergängig / fest. Oft genügt hier schon Ausblasen und mit Bremsenreiniger säubern und anschliessend wieder gut einfetten. Dabei auch gleich neue Bremsbacken montieren - sind bei Trommelbremsen nicht sehr teuer. Bei PKW's habe ich dies zur genüge selbst gemacht - ein Lehrling mit Werkstattschlüssel kann die genannten Punkte sicher gemütlich an einem Abend nach Feierabend abarbeiten. , Florian.
Ja, er hat gemeint, dass diese erste Anzeichen von Ermüdung hätte. Aber es wäre normal bei fast 25 Jahren und hat es (zum Glück) nicht auch noch als Mangel angesehen. :) |
Anzeige
|