xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spannungswandler in 220V-Stromkreislauf integrieren

wernardo am 19 Mär 2009 11:56:19

Es gibt zwar schon einige Tipps hier über Spannungswandler, aber mich würde interessieren was passiert wenn ich einen handelsüblichen Spannungswandler in den vorhandenen 220V- Stromkreislauf einfach integrieren möchte. Dadurch muss ich nicht zusätzlich 220V Steckdosen verlegen. Mein Plan wäre die 12V-Leitung (6mm) vor dem Ladegerät in der Sitzbank anzapfen. Dann die 220Volt Kabel in den Stromkreislauf dranhängen (einspeisen). Die Spannungswandlerversorgung evtl. durch extra Schalter aussen an der Sitzbank abschaltbar machen.
Nun drei Unklarheiten:
1. Ich weiß daß es so einen Vorrangschalter gibt zb. ( --> Link ), aber geht es auch ohne, bzw. mit einem manuellen Umschalter???? Mir sind die manuellen Lösungen meist lieber als das "blauäugige Automatikvertrauen".
2. Bei einer 220V Einspeisung liegt ja an der vorhandenen 220V Außeneingangsdose Strom an ???!!!
3. "Pseudo-Perpeto mobile"-Funktion, da das autom. Ladegerät ja tranferierten 220V-Strom bekommt und anfängt wieder meine Batterien zu laden ???!!! (Kreislauf)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leif am 19 Mär 2009 12:06:32

keinesfalls irgendwie die 230v-ausgangsspannung vom spannungswandler in's 230v-bordnetz einspeisen ohne irgendwelche schutzmassnahmen wie zb. der automatische umschalter.

du kannst dir das auch mit einem relais selbst bauen, und damit den wandler wegschalten, sobald 230v-aussenstrom anliegt.

aber da sollte man schon über erfahrung im umgang mit sowas verfügen!

sonst kann das das letzte mal gewesen sein, wo man sich gedanken zum Womo macht... :!: weil man all zu sorglos irgendwas angeklemmt hat.

ausserdem würd ich die ausgangssteckdose vom wandler nicht in das bordeigene netz einspeisen, sondern immer eine gesonderte steckdose, wo nur der wandler drauf hängt, einbauen.

PS: die "eigenbau" relais-lösung wäre so um 20,-€ machbar.- aber ohne ahnung finger weg!

Gogolo am 19 Mär 2009 12:10:50

Leif hat geschrieben:ausserdem würd ich die ausgangssteckdose vom wandler nicht in das bordeigene netz einspeisen, sondern immer eine gesonderte steckdose, wo nur der wandler drauf hängt, einbauen.

PS: die "eigenbau" relais-lösung wäre so um 20,-€ machbar.- aber ohne ahnung finger weg!

Diese Lösung ist m.E. die beste und sicherste und kostet dich nur eine Steckdose mehr im WoMo! Ich habe es so auch bei mir realisiert.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

Leif am 19 Mär 2009 12:14:03

wernardo hat geschrieben:3. "Pseudo-Perpeto mobile"-Funktion, da das autom. Ladegerät ja tranferierten 220V-Strom bekommt und anfängt wieder meine Batterien zu laden ???!!! (Kreislauf)

das seh ich ja jetzt erst :D

guter plan, aber durch die verlustleistung im wandler und im ladegerät, wirst du immer mehr strom entnehmen, als du nachspeisen kannst auf diesem weg ;)

sonst hätte ich das schon längst eingebaut ;)

Gast am 19 Mär 2009 12:25:41

Für dieses Problem gibts eine professionelle, fertige Lösung :
--> Link

Von allen anderen Basteleien jeglicher Art im 220Volt Netz würde ich - wenn man kein absoluter Profi ist - dringendst abraten.

Ich hab ganz auf die Umschalterei verzichtet und mir einfach vorne eine separate Steckdose vom Spannungswandler für 220 Volt gelegt, da ich die nur für den Föhn brauche.

pilote600 am 19 Mär 2009 12:42:51

Den vorrangschalter habe ich noch immer bei mir rumliegen, 20% unter NPund ab dafür!!!!

Scout am 19 Mär 2009 13:06:12

Sunti am 19 Mär 2009 13:35:32

kmertie hat geschrieben:Für dieses Problem gibts eine professionelle, fertige Lösung :
--> Link

Oder man nimt gleich einen WS mit integriertem Umschalter - für mich die schönste Lösung - kann aber je nach Einbauort noch mehr Kabelziehen bedeuten ( 230 Volt Landanschluß an WR )

Das einfachste ist sicherliche WR in die Nähe der Batterie und ein oder zwei Steckdosen separat an WR

Einfache und problemlose Möglichkeit

Greets Sunti

Gast am 19 Mär 2009 13:47:03

Der NEtzvorrangschaltung ist es egal, ob sie im WR verbaut ist oder als einzelnes Teil verbaut ist.. Immer wird dann bei den meisten das LAdegerät und auch die Verbraucher wie evtl. Klima, Kühlschrank ( AES ) und ähnliches über den Akku laufen. Ich hab bei beiden Hymern udn nun auch beim Dethleffs immer die Leitungen auftrennen müssen, um die ungewünschten Verbraucher aus dem WR Kreis rauszunehmen.. Ohne gehts nicht..

wernardo am 19 Mär 2009 16:33:08

Also vielen Dank erstmal für die schnellen kompetenten Antworten. Es ist einfach perfekt hier in diesem Forum. Da ich zZ. nicht so viel Zeit für Bastelarbeit und Kabelverlegen usw. habe, werde ich doch auf der "sicheren Extrastromkreisverlegung" bleiben.

Kaltipalti am 19 Mär 2009 17:11:08

Hi,
ich habe bei mir zwei vorhandene Steckdosen, eine an der Küche und eine für den Fernseher ect., an meinen Wechselrichter mit Vorrangschaltung angeschlossen. Wenn 220 Volt von aussen anliegt, schleift der Wechselrichter die 220 Volt automatisch durch (Vorrangschaltung halt). Wenn die Spannung nicht anliegt kommt der Strom automatisch vom Wechselrichter.

Funktioniert einwandfrei.

MfG Torsten :razz:

Gogolo am 19 Mär 2009 17:23:01

Wenn du viel Geld hast, dann kannst du dir auch dieses Gerät zulegen --> Link. Das scheint eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein: Ladegerät mit Vorrangschaltung, Solarlader und Wechselrichter in einem Gerät!

Habe die Ehre

Gogolo

Ostwestfale am 19 Mär 2009 21:37:13

Entweder ein Troll oder volle Deckung bei der Schaltung.

Perpetuum Mobile parallel zum Netz.

Das ist so schlecht, dass ich es nur als Witz verstehen kann.

harly0005 am 19 Mär 2009 22:23:52

Ahhhh, mein "Stromproblemneuwagenumbauthread".

Dank nochmals an Sunti und abo1 für die nützlichen Tips.

Meine Schaltung sieht wie folgt aus:
Wechselrichter manuell zuschaltbar und somit 220V außer am Ladegerät überall verfügbar
Landstrom mit Ladegerät am Eingang der Netzvorrangschaltung
Wenn Landstrom anliegt wird der Wechselrichter getrennt und über ein Relais abgeschaltet
Landstrom ist separat abgesichert und abschaltbar, denn sollte er <4A sein, wird meine Mikrowelle über den Wechselrichter betrieben.

Ohne eine Netzvorrangschaltung kannst du keinen Wechselrichter an das komplette interne Netz anschliessen, da dann
1. an der Außensteckdose die Finger doch arg anfangen zu kribbeln wenn du da mal dran kommst, und
2. der Stecker am Wechselrichter bei Landstrom auch stromführend ist.
Das kann beide Male sehr böse enden.

Es gibt nur die beiden Möglichkeiten, entweder die Außendose und das Ladegerät über eine Netzvorrangschaltung Stromlos zu legen oder alles separat am Wechselrichter zu betreiben.

Solltest du dir nicht absolut sicher sein was du wo und wie an welches Kabel anklemmst lass besser die Finger davon.
Stecke die Geräte direkt in den Ausgang des Wechselrichters und gut is.

Uli (der jemanden vor Ort hatte welcher sich mit sowas wirklich auskennt)

schaschel am 26 Mär 2009 19:43:23

@ Ostwestfale:

war das nicht eine Evolutionsstufe vor der Erfindung des AKW?

pedro am 26 Mär 2009 19:47:27

Hallo Wernardo,

Hole dir dieses Teil und du bist auf der sicheren Seite:

--> Link

gruß pedro

peter32 am 26 Mär 2009 21:01:11

Bei allen Tipps würde Ich auch auf die VDE (Vorschriften) achten. :yau:
Besonders in Womos hab Ich schon Sachen Gesehen, da fiel der
klein Elektriker in mir ins KOMMA. Aber Lebensmüde sollen ruhig weiter Striken. :evil:

Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechselrichter abgebrannt
Wer kennt diesen Wechselrichter?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt