Es gibt zwar schon einige Tipps hier über Spannungswandler, aber mich würde interessieren was passiert wenn ich einen handelsüblichen Spannungswandler in den vorhandenen 220V- Stromkreislauf einfach integrieren möchte. Dadurch muss ich nicht zusätzlich 220V Steckdosen verlegen. Mein Plan wäre die 12V-Leitung (6mm) vor dem Ladegerät in der Sitzbank anzapfen. Dann die 220Volt Kabel in den Stromkreislauf dranhängen (einspeisen). Die Spannungswandlerversorgung evtl. durch extra Schalter aussen an der Sitzbank abschaltbar machen.
Nun drei Unklarheiten:
1. Ich weiß daß es so einen Vorrangschalter gibt zb. ( --> Link ), aber geht es auch ohne, bzw. mit einem manuellen Umschalter???? Mir sind die manuellen Lösungen meist lieber als das "blauäugige Automatikvertrauen".
2. Bei einer 220V Einspeisung liegt ja an der vorhandenen 220V Außeneingangsdose Strom an ???!!!
3. "Pseudo-Perpeto mobile"-Funktion, da das autom. Ladegerät ja tranferierten 220V-Strom bekommt und anfängt wieder meine Batterien zu laden ???!!! (Kreislauf)