aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Webasto Dual Top RHA 100 verliert Wasser

webline am 23 Mär 2009 16:17:06

Hallo zusammen,
mir ist am Wochenende aufgefallen, dass meine Webasto DualTop RHA-100 auf der rechten Seite, über dem Heizungsschlauchaustritt (von Hinten gesehen) Wasser verliert. Tröpfchen für Tröpfchen - über das Wochenende geschätzt sicher 1/2 Liter.
Die Heizung funktioniert ansonsten problemlos - allerdings gibt es immer wieder mal ein Fehler-Blinken (Fehler 17 - "Elektrisches Ablassventil Unterbrechung/Kurzschluss").... Es dauert dann unterschiedliche lange bis sich die Heizung wieder fängt und weiter heizt.

Ist das wurscht - oder sollte ich genauer schauen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Alpencamper am 24 Mär 2009 09:12:03

Hilft Dir jetzt nicht bei Deinem Wasserverlust aber die Elektronik sollte man im Auge behalten.

Ich hatte die Heizung im Bürstner Travel-Van und vom ersten Tag Ärger damit. Sämtliche Reparaturversuche von der autorisierten Werkstatt scheiterten. Zum guten Schluss wurde eine komplett neue Heizung eingebaut und von da an gab es keine Problem mehr. das Problem war die Steuerelektrik. Schreibe Dir die ganzen Fehlercodes auf und wende Dich an eine Fachwerkstatt. Da die Heizung noch relativ neu auf dem Markt ist, solltest Du ja event. noch Garantie haben.

--> Link

webline am 24 Mär 2009 12:27:54

Hallo Jürgen,

klar - ich habe noch Garantie und mein TravelVan steht jetzt beim Händler. Der kümmert sich drum - trotz Wasserverlust hat die Heizung eigentlich gut funktioniert - nur ab und an kam der Fehler 17 - der dann nach einer gewissen Zeit wieder verschwunden ist.
Es fehlt mir auch der Vergleich zu einer anderen RHA Heizungen vom gleichen Typ... das wäre mal spannend. Ich frage hier nach, weil ich mit mehr Information besser beurteilen kann, was mein Händler gemacht hat - und die Neugier ist ebenfalls groß.

Anzeige vom Forum

carmenfw am 26 Mär 2009 12:32:28

Wir hatten auch ein paar Mal Fehler 17 bis die Webasto Dualtop dann komplett den Dienst versagte.
Wollten eigentlich an dem Tag (bei -7°) in Urlaub fahren.
Bosch Dienst kannte die Heizung nicht, die nächsten Wohnmobilhändler hatten keinen Mitarbeiter da, die reparieren konnten, unser Händler über 600km weit weg.

Haben dann direkt bei Webasto angerufen, dort nannten sie uns am Telefon die nächste Werkstatt, die genau für diesen TYP Bereitschaft hatte.

Dort um 17 Uhr angerufen, durften sofort hinkommen (10km) und die Heizung wurde gleich repariert. Um 20 Uhr konnten wir in Urlaub fahren. :D

Es war ein Serienfehler und Webasto hatte die Werkstatt im Voraus mit Ersatzteilen für genau diese Reparatur ausgestattet.

Ansonsten sind wir mit der Heizung super zufrieden, unser X-Dream ist ruckizucki mollig warm und wir hatten auch keinerlei Probleme seit dem.

webline am 26 Mär 2009 12:40:45

Hallo Carmen,

vielen Dank für Deine Informationen - der Service war aber wirklich super! Ich bin mal gespannt, was mein Händler macht - bis jetzt war der immer sehr hilfsbereit und bemüht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alkovenheizung aufrüsten
Wartung Alde Warmwasserheizung durch Service?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt