rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wartung Alde Warmwasserheizung durch Service?

coco1 am 25 Mär 2009 17:51:54

Hallo,

endlich ist es soweit, ich werde morgen meine neues gebrauchtes Wohnmobil Concorde A 650 S abholen :D

Das Mobil ist Bj. 2000, was da für eine Alde verbaut ist weiß ich nicht?

Ich möchte auf jeden Fall einen Flüssigkeitswechsel, des Glykolgemischs,
und eine Dichtigkeitsüberprüfung des gesamten Heizsystems durchführen lassen.

Eventuell auch den Einbau eines automatischen Entlüftungsventils?
Kosten, Aufwand hierfür?

Kann mir jemand sagen, was der Spaß ungefähr Kosten würde, Werkstatt oder Trumaservice?

Wieviel Arbeitsstunden werden hierfür ungefähr benötigt?

Laut Besitzer ist die Flüssigkeit wohl noch nie ausgetauscht worden, jetzt habe ich Angst, wegen Korossion an dem Aluleitungssystem... :roll:

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

reiko am 25 Mär 2009 18:49:46

Hallo,

schau Dir das mal an:
--> Link

coco1 am 25 Mär 2009 19:01:29

Naja, dann muss ich mal hoffen, dass das bei meinem nicht der Fall ist...

Anzeige vom Forum

reiko am 25 Mär 2009 19:06:59

Wollte Dir jetzt keine Angst machen....

Ein Wechsel der Flüssigkeit wird von Alde alle 2 Jahre empfohlen, weil der Korrosionsschutz wohl aus der Flüssigkeit diffundiert.

Bist du sicher das Du bei dem 650 eine automatische Entlüftung brauchst?
Solange Du keinen Handtuchheizkörper hast, geht das Entlüften doch
auch so ganz easy.

Für das Geld kannst Du Dir lieber einen Ersatzquirl kaufen, meistens geht der kaputt (wenn überhaupt).

coco1 am 25 Mär 2009 19:22:44

Hallo Frank,

ich kenne mich da überhaupt nicht gut aus...

Flüssigkeit lasse ich auf jeden Fall tauschen.

Mit der Entlüfterei, habe ich in anderen Threads schon von häufigeren
Problemen gelesen?

Markus

reiko am 25 Mär 2009 19:39:07

Hallo Markus,

coco1 hat geschrieben:Mit der Entlüfterei, habe ich in anderen Threads schon von häufigeren
Problemen gelesen?

Ich habe jetzt mein 3tes Womo mit einer Alde und nur bei einem hatte ich Probleme mit Luft in der Anlage.

Warte es erstmal ab, wenn die Werkstatt die Flüssigkeit tauscht, müssen die eh entlüften, haben aber wahrscheinlich auch ein Befüllgerät.

Das wird schon.

jakeomat am 25 Mär 2009 19:58:44

Hallo Markus,

du hast doch auch einen Ausgleichsbehälter für die Heizung... Ist die Flüssigleit da drin rostbraun? Falls nicht, würde ich mir auch keine Sorgen machen :) Allerdings finde ich es schon hammermäßig, dass für ein Wasserrohrsystem Eisenrohre verwendet werden (wie offensichtlich im verlinkten Beitrag), wer macht denn sowas noch heutzutage? Ist doch klar, dass das irgendwann durchrostet, egal wieviel Koorsionsschutz drin ist (ist der nicht sowieso nur für Leichtmetalle ausgelegt?)

Jake

coco1 am 25 Mär 2009 21:14:41

Ok, ich werde mir die Farbe der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter anschauen.

Sind die Heizungsrohre micht aus Aluminium?

Markus

Advantage am 25 Mär 2009 22:05:39

Hallo,

also die Heizungsrohre sind bei uns aus ALU, die Flüssigkeit sollte alle 3 Jahre gewechselt werden. (Aussage eines Firmenmitarbeiter) Der Grund ist tatsächlich die Verdunstung des Korrosionschutzes, natürlich ALU Korrosionsschutz verwenden.

Wir haben die automatische Entlüftung, funktioniert echt gut, wobei ich sagen muss, dass man nach einer neuen Befüllung doch zunächst einmal manuell entlüften sollte, geht für´s Grobe einfach schneller.

Zu den Kosten kann ich leider nicht´s sagen, war alles Serie.

jakeomat am 25 Mär 2009 22:54:48

coco1 hat geschrieben:Ok, ich werde mir die Farbe der Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter anschauen.

Sind die Heizungsrohre micht aus Aluminium?

Markus

Das sollten sie sein, aber auf den von Reiko verlinkten Bildern ist Rost außen und noch vielmehr Rost innen zu sehen... Alu rostet nicht sondern "blüht". Will sagen, Aluminiumoxid ist schwarz (reib mal über deine Fahrradfelge und schau deinen Finger an), Eisenoxid ist "rostfarben" (Mischung aus den drei Oxiden des Eisens, die rot, gelb und schwarz sind).

Jake

reiko am 26 Mär 2009 11:41:06

Hallo,

auf der Alde-HP gibt es sowohl Alu als auch Stahl.

--> Link

Mal wieder eine Sparmöglichkeit.........

Oder weil man Alurohre nicht biegen kann, auf dem Bild war das ja ein Bogen?

esy am 28 Mär 2009 12:17:42

Mein Flair ist 14 Jahre alt die Alde wurde noch nie entlüftet und auch keine Flüssigkeit erneuert und hat diesen Winter im Hochgebirge einwandfrei geheizt!Jemehr an der Technik rumgespieltwird desto mehr Ausfälle kommen vor!

Gast am 28 Mär 2009 13:23:07

Hallo,

also so wie ich das einschätze ist hier ein Stahlrohr verarbeitet worden, was letrzten Endes für das Durchrosten verantwortlich ist vermag ich auf die Schnelle nicht zu beurteilen, auch nicht ob die Materialpaarung Alu-Stahl hier für die Probleme verantwortlich war.

Ich habe letztes Jahr einen Alde-Mitarbeiter auf das Thema Wechsel der Flüssigkeit und Korrosionsschutz angesprochen: ".....wir sehen es natürlich gerne wenn Sie unser empfohlenes Frostschutzmittel verwenden, und ich darf Ihnen auch nichts anderes empfehlen. Wenn Sie sich allerdings unser Heizsystem mal ansehen so werden Sie feststellen, daß daß hier die gleichen Materialien wie im Kühlsystem des Motors verbaut sind, sodaß aus rein technischen Gründen nichts gegen ein für Alu-Motoren geeignetes Frostschutzmittel spricht..."

Folglich werde ich meine Alde wie einen Motor behandeln

grüße klaus

StrasserE am 28 Mär 2009 14:46:50

Hallo
ich habe nun seit gut 2 Jahren auch eine ALDE 3010 und habe noch keinen Flüssigkeitstausch gemacht. Nun ist aber seit diesem Winter der Flüssigkeitsstand auf min. abgesenkt. Kann mir jemand sagen ob ich nun Original-Flüssigkeit von ALDE nehmen muss oder ob ich Fachhandel einfach ein ALU verträgliches Kühlmittel kaufen kann um damit meinen Flüssigkeitsstand wieder aufzufüllen. Vermischt es sich dann mit der Originalflüssigkeit?

Erwin

jakeomat am 28 Mär 2009 18:11:38

Hallo Erwin,

da nur das Wasser verdampft (und nicht der Korrosionsschutz) nur destilliertes Wasser nachfüllen. Aber unbedingt vorher die Heizung laufen lassen, damit du siehst, wie weit sich das warme Wasser ausdehnt... Sonst hast du nachher eine Überschwemmung :wink:

Jake

StrasserE am 28 Mär 2009 20:26:31

Hallo Jake
vielen Dank für die promte und kompetente Antwort. Nur destilliertes Wasser nachfüllen hätte ich nie gemacht.

Erwin

coco1 am 29 Mär 2009 17:33:31

Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

Am Mittwoch kommt der Truma/Alde Service zu mir nach Hause und wird
meine Anlage warten.

Da muss ich wohl vorher auch noch meinen Kühlerfrostschutz vom Sprinter
austauschen lassen, ich habe einen Wärmetauscher und da kommt ja auch
die Kühlflüssigkeit des Autos mit der Alde in kontakt...

Anfahrt kostet so um die 40€, die Arbeitsstunde so um die 60€.

Ich hoffe, dass der Monteur nicht solange dafür braucht... :roll:

Markus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Webasto Dual Top RHA 100 verliert Wasser
Truma Boiler -kein warmes Wasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt