Zusatzluftfeder
cw

Mandelblütenfest in Gimmeldingen 1, 2, 3, 4, 5 ... 9


Gipe am 21 Apr 2010 15:29:47

Sorry,
war bei einer Wanderung, 0,5 Weisherbstschorle 2,40€ gut eigeschenkt und preiswert
Leberknödel, Bratwurst, Saumagen, Kraut, Brot 6,80€ Essen sehr gut,satt
Weinbiet - Wanderhütte, Gimmeldingen Berg hoch. der Tüchtige wird belohnt :D

Freinsheim war tote Hose, hatte selbst und im Link auf den diesjährigen Ausfall vom Mittelaltermarkt hingewiesen.
Mir war es Leid und für Euch tuts mir auch. :tear:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

euraklaus am 21 Apr 2010 16:25:58

ja ja ...aber :

DAS LEBEN IST ZU KURZ UM SCHLECHTEN WEIN ZU TRINKEN


Klaus

macagi am 21 Apr 2010 20:11:55

Hallo Gipe,

die Pfalz ist immer erinen Besuch wert - und das Städchen Freinheim ist ja ganz nett. Jetzt wissen wir immerhin das nächste Mal wo wir hinmüssen zum Mittelaltermarkt.
Wir haben uns dann noch Neustadt angekuckt, und sind dann a Sonntag fast den ganzen Tag am Rhein gestanden, Schiffe kucken.

Und Schorle für 2,40 ist ok! Muss kein schlechter Wein sein. Und wenn man einen Euro drauflegt kriegt man sogar was Gutes!

whorn am 17 Mär 2011 11:37:48

Termin für 2011 steht fest:

19. und 20. März

Vielleicht sieht man sich !


Wolfgang

Hartmut_A561 am 17 Mär 2011 11:59:26

Wir werden wahrscheinlich am Samstag nach Königsbach zum Weinland Königsbach-Neustadt. Von dort sind es ca 2 km nach Gimmeldingen.
Hoffentlich spielt das Wetter mit.

Hartmut

Tipsel am 17 Mär 2011 12:25:21

Schade, bei uns klappts diesjahr nicht :cry:

euraklaus am 17 Mär 2011 13:37:40

wetter sieht nicht so doll aus ...ob da frühlingsgefühle aufkommen ??

aber zum trost ...bei uns ist das wetter meist besser als gemeldet ..Die Haardt hält doch einiges ab .

h


klaus

mbm am 17 Mär 2011 17:29:35

Der Termin steht seit Montag fest. Das mandelblütenfest findet jetzt am Wochenende 19. und 20.3.2011 statt.

Schöne , eventuelle sehen wir uns.

Manni aus dem Maifeld

Tipsel hat geschrieben:Weiß schon jemand wie weit die Knospen der Mandelbäumchen in der Pfalz schon sind?

Leider steht der Termin ja noch nicht fest, aber so ein wenig vorplanen wollten wir schon mal, denn jedes Jahr verpassen wirs :cry:

altenrather am 21 Mär 2011 10:07:27

Wir waren das Wochenende auch beim Mandelblütenfest und standen Donnerstag auf Freitag sowie Samstag auf Sonntag auch bei der Winzergenossenschaft Königsbach in Neustadt. Nur 10 Gehminuten von Gimmeldingen entfernt.
Ein sehr schöner Stellplatz, incl. Strom für 5 Euros die Nacht.Traumhafter Blick ins Tal.
Alles wirklich toll dort,sehr nett und freundlich.
Leider war die Küche der Gaststätte in unseren Augen nicht empfehlenswert.
Das Essen war z.T. Geschmacklos,verkocht,das andere übersalzen...qualitativ kein gutes Fleisch....die Schulnote 4-5
Vieleicht hatten wir aber auch nur Pech.
Ein Foto des Stellplatzes,der sehr empfehlenswert ist, kommt später....

willweg am 21 Mär 2011 13:16:54

Resumee

Das Wetter war entgegen der Meldungen super
und das Gedränge entsprechend

in Königsbach habe ich einen Womoaufkleber gesichtet, ...Tipsel etwa doch ??

und dann habe ich noch diese "WOHNMOBIL" geknipst . :D

Tipsel am 21 Mär 2011 13:19:57

Ich war zuhause. Das war wahrscheinlich Hartmut.

Hartmut_A561 am 21 Mär 2011 13:50:26

Wir waren da, haben aber zu spät festgestellt, dass noch jemand da war mit Forumsaufkleber.

Hartmut

altenrather am 21 Mär 2011 14:54:04

willweg hat geschrieben:
in Königsbach habe ich einen Womoaufkleber gesichtet, ...Tipsel etwa doch ??

:D


könnten wir gewesen sein...

Tipsel am 21 Mär 2011 15:03:36

Da stehen tatsächlich 3 Forumsuser auf dem gleichen Platz :eek:
..... ich hätte bei jedem geklopft :D

:wein: :bia:

whorn am 22 Mär 2011 11:13:01

Hallo zusammen!

Wer war denn da in Königsbach und hat sich nicht bei uns gemeldet ?
Knaus ( BIR-Kennzeichen ) mit Aufkleber "Wolfgang und Ingrid" - wir standen ganz hinten quer. Schade, dass da niemand kam, ich hatte am Freitag auf dem SP schon mal rumgefragt, aber für die Angesprochenen war das Wort "Forum" ein Fremdwort ! :cry:
Na ja, vielleicht klappt es ja nächstes Jahr, denn wir werden garantiert da wieder hinfahren. Wobei es am Samstag viel gemütlicher war, weil da noch bei Weitem nicht soviel Betrieb war. Ein ganz gemütliches Flanieren war möglich, auch war der Andrang im Gemeinschaftshaus bei Kaffee und Kuchen nicht so groß !


Wolfgang

endlich am 31 Mär 2011 10:01:57

Hallo Liebe Mandelblütenfestler,

meine Frau ist ganz begeistert von den schönen Mandelbäumen, leider war es uns jedoch in den vergangenen Wochen nicht möglich, in die Pfalz zu fahren.

Kommendes Wochenende wäre es jedoch möglich.

Kann mir jemand sagen, ob die Mandelbäume überhaupt noch blühen?

Welcher Bereich der Pfalz ist whd. der Mandelblüte besonders empfehlenswert?

Vorab schon mal vielen Dank für die erschöpfenden Auskünfte von den Wohnmobil-Neulingen Marianne und Ernst

whorn am 11 Apr 2011 14:22:37

Hallo Marianne und Ernst,

bin gerade von Tour zurück und möchte euch einen kleinen Rat für nächstes Jahr geben, denn für 2011 ist wohl alles vorbei.
Ihr könnt euch ab Anfang März ganz leicht unter
--> Link
über das Fest informieren. Dort findet ihr stets den aktuellen Stand der Mandelbäume in Bildern und dann ..... den Termin des Festes !
Vielleicht sehen wir uns ja in 2012 und bitte ansprechen !
Aufkleber hinten oben rechts / vorne links unten mit "Wolfgang und Ingrid"

an die Donau

Wolfgang

farmerj am 26 Feb 2012 17:26:13

Bevor ich einen neuen starte zieh ich mal den Thread nach oben....

Wir wollen in der dritten März-Woche evlt. nach Gimmeldingen fahren..
weiss jemand aus der Vergangenheit, wie es zu dem Zeitpunkt mit Mandelblüte oder gar dem Fest aussieht ?

Was ist da ausser Weinbergen noch sehenswert ?
Ich hab gesehen, Speyer liebt ja auch in der Nähe......

Danke für die Tipps...

klink_bks am 26 Feb 2012 17:33:44

:D Hallo Juergen ! :D

Einfach mal so in der Umgebung

Neustadt immer einen Besuch wert (mit schoenem Stellplatz)

Bad Duerkheim auch mal besuchenswert (auch mit Stellplatz)

und unbedingt Speyer mit dem Technik-Museum (und auch super Stellplatz, wenn auch teuer, 20 Euro).

Viel Spass und von der schoenen Mittelmosel
Achim

Gast am 26 Feb 2012 18:06:28

Hallo Jürgen,

letztes Jahr am 20. März bei Rhodt unter Rietburg:


Aretousa am 26 Feb 2012 18:11:43

....oder in Gleiszellen






Maggie am 26 Feb 2012 18:24:24

Wenn wir großes Glück haben, könnte es ja noch über Ostern sein, dann würden wir auch mal hinfahren.
Werde die Seite von Gimmeldingen also im Auge behalten.
Christels Fotos laden ja sehr dazu ein, sich das anzuschauen.

LG
Maggie

Tipsel am 26 Feb 2012 18:27:56

Wir versuchen diesjahr auch wieder hinzukommen.

Gast am 26 Feb 2012 18:32:01

farmerj hat geschrieben:Was ist da ausser Weinbergen noch sehenswert ?
Ich hab gesehen, Speyer liebt ja auch in der Nähe......

Danke für die Tipps...


ich habe schöne Wanderungen von den Orten an der Weinstraße über Weinberge zum Pfälzer Wald und den Waldhütten in Erinnerung, herrlich, wenn man nicht mehr fahren muss :D

Ich würde sogar am einen oder andern Wanderparkplatz übernachten, wenn es passt.

farmerj am 26 Feb 2012 18:36:43

inpraxi hat geschrieben:
farmerj hat geschrieben:Was ist da ausser Weinbergen noch sehenswert ?
Ich hab gesehen, Speyer liebt ja auch in der Nähe......

Danke für die Tipps...


ich habe schöne Wanderungen von den Orten an der Weinstraße über Weinberge zum Pfälzer Wald und den Waldhütten in Erinnerung, herrlich, wenn man nicht mehr fahren muss :D

Ich würde sogar am einen oder andern Wanderparkplatz übernachten, wenn es passt.


@ Inpraxi..

ja in Weinbergen lässt sich vorzüglich wandern.......
nur die hab ich vor der Haustür......bin aus Franken :razz:

Deswegen die Frage ob es da ausser Weinbergen nochwas anderes gibt... :D

Gast am 26 Feb 2012 18:45:55

farmerj hat geschrieben:@ Inpraxi..

ja in Weinbergen lässt sich vorzüglich wandern.......
nur die hab ich vor der Haustür......bin aus Franken :razz:

Deswegen die Frage ob es da ausser Weinbergen nochwas anderes gibt... :D


nun ja, hauptsächlich meinte ich diese Pfälzer Waldhütten, die sich meist tief im Wald befinden oder ganz oben über den Weinbergen am Waldrand. Interessant im Herbst auch mit den Esskastanien, man meint, man sei im Tessin. Die Weinberge sind da langweiliger im Vergleich. Diese Hütten sind so ähnlich wie unsere Besen, aber doch anders. Und ich höre das pfälzisch so gerne.

Was sich sehr lohnte war das Museum im Hambacher Schloss, wenn man Geschichte Deutschlands liebt, schöne Wanderung dorthin.

willweg am 26 Feb 2012 18:57:34

Ich wohne in der Nähe , und muss euch sagen , dass die MAndelblühte noch nicht erkennbar ist ... bis vor 14 tagen hatten auch wir mehr als 10 Grad Frost ..
nächste Woche soll es 14 Grad warm werden ...ich schätze dass es dann aber noch mindestens 2 wochen dauert ..oder auch 3 ..
Ich glaube nicht dass das Fest über Ostern gelegt wird ...da schon so viel los .
Aber ich werde rechtzeitig Fotos reinstellen ...aber da gibts ja auch ne webcam ...

Ich würde mal die Weinstrasse lang fahren ...
in Weisenheim am Berg gibts im Weinatrium ne gute Möglichkeit bischen Schickimicki zu kucken ...nicht zu verfehlen , gleich am Ortsrand.

In Leistadt , hoch in den Wald einen kleinen Spaziergang zum Bismarkturm

In Bad Dürkheim schaust du die Saline und das Fass an ...Kurpark wird zZ umgebuddelt , kannste sparen .. ein Eis in der Stadt geht aber gut ...Und Die Limburg darf man natürlich nicht auslassen ...event noch die Hardenburg ..Wer Baden will, das gibts bei uns auch .

Wachenheim rauf auf die Burg ...Womo kannst du unten am See stehen lassen ...toller Ausblick , gute Stimmung , riesen Essensportionen

Forst ..da würde ich meinen Wein aus der Pfalz miitnehmen ,geh einfach zur Winzergenossenschaft ..da gibts auch ein super restaurant ..
Stichworte ...Kirchenstück, Pechstein, Mäushöhle oder Ungeheuer ...
Oh Mann es fällt schon schwer alleine die Namen in der Fastenzeit zu schreiben

Deidesheim ...würde ich mal im Leopold im Weingut zu Winningen essen gehen ..sehr stilvoll und noch bezahlbar ...ansonsten sehr schöne Weinlagen für den Spaziergang

Königsbach , wenn du rechtzeitig kommst stehst du da am besten für das Fest ..hier gehts los , genau an der Winzergenossenschaft .

Gimmeldingen ...ist dann voll

Haardt ist nett

weiter nach Mussbach ..unbedingt mal abends in die Eselsburg ...schwer zu finden , aber klasse lokal

in Neustadt kannst du event gut shoppen

dann weiter nach Hambach , hoch aufs Scholoss ..die Wiege unserer Demokratie ..war ich seit der Renovierung auch noch nicht

wenns noch nicht reicht ...je weiter südlich du kommst , umso urtümlicher wird die Pfalz ...Triefels in Anweiler ist noch ein Ziel ...und natürlich der Speyrer Dom , das Museum in Speyer , und dann einen Spaziergang am Rhein mit Einkehr beim Hammer...oder doch Sealive , Bootchenfahrt ..


aber weisste was ...wenn du den ganzen tag in der Sonne von Bank zu Bank gelatscht bist , und unseren guten Wein probiert hast , dann liegst du eh lieber noch bisschen unter ner blühenden Mandel in der Sonne und pfeiffst aufs Programm


Ich sag rechtzeitig Bescheid

Klaus

Maggie am 26 Feb 2012 19:29:59

Hallo Klaus,

danke für die ganzen Tipps. Da ist unser Ostern doch schon gerettet - auch ohne Blütenfest. Das Fest wäre schön, aber kein Muss. Hauptsache, es täte über Ostern noch blühen.

Ja, halt uns auf dem Laufenden.

Maggie


Edit: und dann kommst du bei uns am Womo vorbei und erklärst uns den ganzen GPS-App-Kram, ja?! :wink:

kamann am 26 Feb 2012 19:58:03

hallo:
ich war heute in gimmeldingen; es dauert noch etwas bis zum mandellütenfest. wenn aber die temperaturen lt wetterbericht die nächste woche ansteigen werden die knospen recht schnell austreiben.
ich denk auf den links wird dann der termin bekannt gegeben.

--> Link
--> Link
lg KH

farmerj am 26 Feb 2012 20:27:13

Hallo,

vielen vielen Dank für die ganzen Tipps.......

das ist ja in einer Woche garnicht alles zu schaffen................ :D :D :D

aber einmal ist ja auch keinmal....

willweg am 26 Feb 2012 20:36:53

Ostern bin ich doch immer in Port Grimaud.. :-)
Aber zur Mandelblühte komm ich bestimmt nach Gimmeldingen ..und schau mal auf den Stellplatz in Königsbach

willweg am 10 Mär 2012 12:31:48

In Bad Duerkheim blüht der erste Baum
Bei mir am Haus druecken auch die Knospen .
Die nächsten tage werden sonnig .Also wird es bald losgehen ... Ich schätze in 14 tagen ...
klaus

vibvic am 10 Mär 2012 12:43:52

Prima Idee. Waren am Überlegen, wo es um Ostern rum hingehen soll....Mandelblüten in der Pflaz hört sich gut an.

Maggie am 10 Mär 2012 13:21:17

willweg hat geschrieben:Ich schätze in 14 tagen ...
klaus

Hm, ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll. Wir können nur über Ostern.

Ich muss ja nicht unbedingt auf's Fest, Hauptsache es blüht noch alles über Ostern. Schau'mer mal :)

Maggie

farmerj am 10 Mär 2012 14:21:21

Ja, das würd ja perfekt passen.......

übernächste Woche haben wir nämlich Urlaub.....

Wie siehts da mit SP aus ?
Muss man reservieren, bzw. KANN man das über überhaupt ?
Oder ist genug Platz vorhanden ?

willweg am 10 Mär 2012 14:26:51

Der termin ist noch nicht offiziell

Erst muss was bluehen !!

Stellplatz gits in der wg königsbach mit weitblick in die rheinebene

Aber du musst frueh sein ..

Das fest ist bei schoenem wetter ueberlaufen

Aber dann stellt man sich einfach in die weinberge

Klaus

willweg am 13 Mär 2012 10:52:44



da kommt was ...und diese woche wird es sonnig und bis 20 grad warm

Klaus

farmerj am 13 Mär 2012 10:58:53

ohjee....

"überlaufen" .......allein das Wort schreckt mich eigentlich schon wieder ab... :roll: :roll:

willweg am 13 Mär 2012 11:51:32

soo schlimm ists dann doch nicht ...und du verpasst ewas wenn dich das so sehr schreckt ..das war eher in Bezug auf das Parken gedacht... wie du auf dem 2 ten Bild siehst wird da schön der Weinberg zugestellt , und bei schönem wetter muss der Ort abgesperrt werden, da zuviele Autos alles dicht machen .
aber mit dem Womo kommst du bestimmt schon am Freitag abend oder SAmstag morgen oder ?? und da findet sich sicher noch ein schöner Platz



Tipsel am 13 Mär 2012 13:19:13

Hier kann mans beobachten

--> Link

willweg am 13 Mär 2012 13:24:13

Terminfindung 2012 (Stand: 12.03.2012, 21:00 Uhr)
Am frühen Montagabend trafen sich die Betreiber des Gimmeldinger Mandelblütenfestes um über den Termin des Festwochenendes zu beraten. Es wurde mehrheitlich beschlossen, die Entscheidung über den Festtermin zu vertagen. Am nächsten Wochenende (17./18. März 2012) wird demnach definitiv KEIN Mandelblütenfest stattfinden. Nichts desto trotz werden bereits einige Ausschanksstellen in Dorf und Flur öffnen und den Besucher mit flüssiger und fester Wegzehrung versorgen. Das nächste Treffen der Festbetreiber findet in einer Woche, am 19. März 2012 statt. Wir halten Sie hier sowie auf Facebook und Twitter auf dem Laufenden!

Tipsel am 13 Mär 2012 14:36:18

Hab gerade bei der Winzergenossenschaft angerufen. Stellplatz reservieren kann man leider nicht. Anreise am besten Freitag gegen Mittag.

Tipsel am 18 Mär 2012 16:01:48

Wir waren heute dort, und es sieht so aus, als könnte am nächsten WE das Mandelblütenfest stattfinden. Es sind auch schon Stände aufgebaut.






Maggie am 18 Mär 2012 16:21:13

Und wielange blühen die Mandelbäume dann etwa? Besteht eine Chance, dass Ostern noch rosa Farben zu sehen sind?

Maggie

willweg am 18 Mär 2012 16:31:00

Die Mandeln knospen gerade
Und nächste woche bleibt es kühl
Die Blühte dauert wetterabhängig 2 bis 3 wochen

An Ostern blueht da schon noch was ... Ist ja auch nicht schlimm wenns am schluss die mirabellen sind !


Christel... Warst du beim weinbergleuchten in Düw ... War klasse ... Bei dem wetter. .


klaus

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rhein zwischen Bingen und Speyer, suche Tipps
Heinsberg und Umgebung, was sollte man unternehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt