Zusatzluftfeder
hubstuetzen

Mandelblütenfest in Gimmeldingen 1, 2, 3, 4, 5 ... 9


Tipsel am 23 Mär 2009 16:44:33

Weiß schon jemand wie weit die Knospen der Mandelbäumchen in der Pfalz schon sind?

Leider steht der Termin ja noch nicht fest, aber so ein wenig vorplanen wollten wir schon mal, denn jedes Jahr verpassen wirs :cry:

pascha am 23 Mär 2009 17:21:35

ZZ ist es sehr kalt aber frostfrei ..und die nächsten tage sehen auch nicht besser aus .
da am wochenende besserung in sicht ist denke ich , dass die bäume vor meinem haus nächstes wochenende blühen . . Jetzt sind die Knospen schon dick und spitzeln rosa durch . vereinzelt blühen schon mandeln an der weinstrasse, aber in gimmeldingen war am sanstag noch alles karg .

also termin : ich schätze nächstes oder besser übernächstes wochenende . die machen das ja immer sehr spannend in gimmeldingen ...schönes event übrigens ..nur schade ..fällt in die fastenzeit ;-(

Tipsel am 23 Mär 2009 22:36:42

Klasse, es nützt was, wenn man direkt dort nachfragt.

Der Termin steht nun fest :D 4.+5. April wirds sein.

Kommt sonst noch jemand mit?

--> Link

pascha am 23 Mär 2009 23:40:39

klar...allerdings auf meiner harley ..allein schon wg parkplatz....

aber keine sorge ihr findet sicher einen platz in den weinbergen ...und so ein kleiner spaziergang an der haardt tut doch gut , wenn das wetter mitspielt

pascha

womomaddin am 26 Mär 2009 20:33:05

Hallo Tipsel,
hört sich interesant an.
Es wäre unsere erste Fahrt mit dem Wohnmobil.
Wo kann man in Gimmeldingen denn gut stehen?
Ist dort immer viel Betrieb ?
Liebe :dance2:

Tipsel am 26 Mär 2009 20:35:52

Ich glaub schon dass es voll wird, denn das Fest ist recht bekannt und soll sehr schön sein. Irgendwo wird man schon parken können.

pascha am 26 Mär 2009 21:03:27

ab mittwoch wird es 20 grad ...dann wird es voll

gimmeldingen ist ein kleiner weinort . das fest findet im ort und in den umliegenden weinbergen statt . zum parken wird meist ein areal an der weinstrasse ausgewiesen . das ist bei schönem wetter sicher voll .

für das fest würde ich mich in die weinberge stellen ..findet ihr sicher was ..und dann bei hoffentlich schönem wetter hoch laufen ...

oder .. auf einen der vielen stellplätze an der haardt stellen und mit dem rad hinfahren .

pascha

edit : übrigens ...die ersten bäume blühen schon

womomaddin am 27 Mär 2009 22:05:22

Danke euch für die Infos.
Das hört sich ja alles ganz gut an.
Die Anfahrt wäre für uns nicht so weit, gerade richtig für ein schönes Wochenende.
Vielleicht sieht man sich!
Liebe :versteck:

Hartmut_A561 am 28 Mär 2009 21:42:10

Wenn alles klappt, kommen wir am späten Freitag Nachmittag an.
Mal sehen, wo man dann stehen kann.



Hartmut

mutzel241 am 29 Mär 2009 07:37:09

hallo guten morgen aus der südpfalz,

in edenkoben (ca. 6km von gimmeldingen entfernt) ist für den 7./8. april mandelblütenfest angesagt! allerdings muss da nächste woche noch viel sonne scheinen, damit die blüten sichtbar werden. zur zeit ist es ca 10 grad, nass und grau. ab montag soll der frühling kommen mit temperaturen über 15 grad. tipp: seht euch mal im fernsehen die wetterkarte unter "freiburg" an, dann habt ihr das wetter, was dann auch in der südpfalz zu erleben sein wird....klappt meistens diese prognose....
leider haben wir dieses jahr erst einmal auf der terrasse gesessen, aber auch nur mit pulli und schal....aber ein camper kennt da ja nichts...

und wenn auch die bäume noch nicht so blühen, wie sie sollen, der wein schmeckt in der südpfalz immer, egal bei welchem wetter....selbst der glühwein, wenn es sein muss.. :lach: :ill:

grüße euch alle mutzel

Werner Kolb am 01 Apr 2009 11:59:19

Wir sind auch da.

Werner + Christel

esskaa am 01 Apr 2009 12:57:13

Gestern war es an der Weinstrasse WARM ! Die Blüten sind kräftig rausgekommen.

Wird bestimmt toll in Gimmeldingen, wie wohl in der ganzen Region.

Viel Spaß.

Tipsel am 03 Apr 2009 15:41:21

Hab gerade noch eine Info bekommen:

In Königsbach an der Winzergenossenschaft soll es einen Wohnmobilstellplatz geben. Von dort führt der Mandelblütenpfad ins ca. 1 km entfernte Gimmeldingen.

In Gimmeldingen selbst darf man stehen, wo man Platz findet.

Wir gucken natürlich zuerst in Königsbach, ob wir den Platz finden.

wiebke am 03 Apr 2009 15:43:57

viel Spaß dort und gute Fahrt :hallo:

Tipsel am 03 Apr 2009 15:56:25

danke :hallo:

Tipsel am 05 Apr 2009 14:20:47

Wir sind wieder da, und waren begeistert. Ein Traum in rosa Wölkchen. Schee wars.

Wir standen zusammen mit Hartmut und Mathilde in Königsbach bei der Winzergenossenschaft. Sehr zu empfehlen. Bei Weineinkauf ist der Platz kostenlos und Strom gibts auch.

Hier erste Bilder:

Tipsel am 05 Apr 2009 14:31:15

nochn paar:

Beduin am 05 Apr 2009 16:39:23

Schöööööööööööööön Danke schön, könnt grad schon wieder los

Tipsel am 05 Apr 2009 17:28:03

Einen Bericht und weitere Bilder gibts hier

--> Link

catsus am 05 Apr 2009 19:33:50

So schön.....warum nur sind wir nicht gefahren??? Ob die Bäume nächstes Wochenende auch noch blühen? Dann hätt ich nämlich ne Reise vor...

Tipsel am 05 Apr 2009 19:36:38

Hi catsus,

heute Nacht war es windig und da hat es schon ganz schön Blütenblätter geschneit. Aber bestimmt blühen die Bäumchen nächstes Wochenende noch.

catsus am 05 Apr 2009 19:41:50

Hallo Christel

Du glaubst gar nicht, wie mich das fuxt, dass wir nicht gefahren sind. Es war mir für ein Wochenende einfach ein wenig zu weit. Aber es hätte sich definitiv gelohnt! Nächstes Jahr werde ich mich informieren, wenn der Termin für das Fest naht, scheint ja ein Geheimtipp zu sein. Schaun wir mal, was das Wetter so macht bis Ostern, vielleicht schwemmt es die Blüten auch weg. Ansonsten findet man uns in dieser Gegend wieder!

aus der noch nicht so richtig blühenden Schweiz (zumindest unsere Gegend)

Astrid

Hartmut_A561 am 05 Apr 2009 19:56:01

Hallo Astrid,

am nächsten Sonntag, 5. 4. 09, ist auch ein Fest in Edenkoben an der Weinstrasse.

Guck mal unter --> Link und dann weiter unter: Genießertour „Mandelblüten & Wein“ in Edenkoben.



Hartmut

@Christel:
Danke für die Bilder und den Bericht. Sie sind prima geworden.

Aretousa am 05 Apr 2009 20:32:28

Der 5.4. war doch heute :wink:
L.G.
Lena

Tipsel am 05 Apr 2009 21:09:39

Ich hab was vom 7.+8. gelesen, finde aber den Termin im Internet nicht.

Hier noch ein paar Bilder:

Tipsel am 05 Apr 2009 21:16:47

Und noch mehr:

Hartmut_A561 am 05 Apr 2009 21:20:49

Hallo Lena,

:(

Ich schäme mich ja soo.

Natürlich war das heute...


Hartmut

Tipsel am 05 Apr 2009 21:21:11

Die 2 Sorten Mandelbäumchen

uschi-s am 05 Apr 2009 21:42:38

Wir haben hier auch welche...

Aretousa am 05 Apr 2009 22:04:02

Uschi ich glaube aber dass das auf deinem Foto solche japanischen Zierkischbäume sind. Von Mandelbäumen im Münsterland habe ich noch nichts gehört- die brauchen doch Weinbauklima

uschi-s am 05 Apr 2009 22:15:56

Ja das kann sein, ich kann mich da irren, bin halt ein bisschen schnell gelaufen heute...

catsus am 06 Apr 2009 08:48:42

Hallo Hartmut

Danke trotzdem für den Tipp :)
Ich werde mir diese Gegend vormerken für meine nächsten Kurztripp-Ziele.


Astrid

macagi am 06 Apr 2009 21:12:26

Hallochen,

schöne Bilder! Leider konnten wir letztes WE nicht - was ist denn dort in der Pfalz um Ostern los?

Blüht da immer noch was?

pascha am 06 Apr 2009 22:09:09

klar

auf dem bild ist mein mandelbaum vor der tür

und wenn ich nicht von hier wäre , würd ich an ostern kommen ..

ist wirklich ne schöne zeit in der pfalz

ich würde eine wanderung entlang der haardt empfehlen

etwa von gimmeldingen nach wachenheim auf die burg

oder andersrum von deidesheim nach musbach und dann abends in die eselsburg


pascha

macagi am 07 Apr 2009 07:07:58

Danke, klingt gut - und sehr schönes Bild.
Klar dass es an Ostern keine Weinfeste gibt, aber Wein gibt es natürlich trotzdem!

Tipsel am 05 Apr 2010 20:10:28

Es ist wieder soweit, am nächsten Wochenende ists Mandelblütenfest.

--> Link

Vielleicht landen wir dort 8)

kamann am 05 Apr 2010 21:10:48

hallo königsbach hat ca 12 plätze wird voll sein. in mußbach aus richtung deidesheim kommend links am supermarkt beim weinland meckenheim sind ca 15 stellplätze. von dort 1.5 km durch die weinberge nach gimmeldingen zu gehen.
mfg

Tipsel am 05 Apr 2010 21:17:15

Hier ist mein Bericht vom letzten Jahr

--> Link

macagi am 15 Apr 2010 12:59:25

Hallochen,

nun war das diesjährige Fest ja letztes WE ......wir können aber erst dieses WE.

Blüht denn da jetzt noch was? Oder sind die Blüten vn Regen oder Sturm weggeblasen?

euraklaus am 15 Apr 2010 13:54:16

Die mandelblühte ist durch ...

das wetter war diese jahr nicht so doll ,,, voll wars trotzdem ...

aber am wochenende sind bei uns 19 grad gemeldet und an der weinstrasse ist die vegetation immer ein stück weiter wie sonst wo ..
die ersten weinfeste beginnen auch jetzt ... ich meine freinsheim hambach und kallstadt sind jetzt dran ...

klaus

macagi am 15 Apr 2010 14:50:40

euraklaus hat geschrieben:Die mandelblühte ist durch ...



keine Blüten mehr? Oder eben nur keine Mandelblüten mehr?
Auf dem Webcambild in Landau sieht man Blüten

--> Link

Gipe am 15 Apr 2010 14:55:56

macagi hat geschrieben:Hallochen,

nun war das diesjährige Fest ja letztes WE ......wir können aber erst dieses WE.

Blüht denn da jetzt noch was? Oder sind die Blüten vn Regen oder Sturm weggeblasen?


Wie wärs damit --> Link war selbst noch nicht auf dem Fest, dieses Jahr ohne Mittelaltermarkt siehe selbst,
aber ein schönes Städtchen.

und wenn Ihr schon in der Gegend seid --> Link
Pfälzer Weinstrasse immer ein Besuch wert. :gut:

euraklaus am 15 Apr 2010 15:25:40

da hängen noch vereinzelt blühten an den mandeln , aber bilder wie ich sie oben eingestellt habe wirst du keine mehr finden ...jetzt blühen die zierkirschen , der ginster und verschiedene andere gehölze ...

am wochenende ist schönes wetter ...ideal für einen spaziergang an der haardt ...besuch die burg in wachenheim ...oder das blühtenfest in freinsheim...oder sonst was ...mehr grün findest du jedenfalls zZ in deutschland nicht ..

aber achtung ...die pfalz ist kein ort für billigheimer ...bei uns kostet der espresso beim italiener mehr als in venedig ...und ein viertel (0,25) ordentlicher wein in einer guten weinstube kann auch schon mal 5 € kosten


s klaus

macagi am 18 Apr 2010 22:28:49

Hallochen,

vielen Dank für die Hinweise, euraklaus und Gipe!

Beim Blütenfest in Freinsheim waren wir, schöner Ort.
Aber als richtiges Fest würde ich das nicht bezeichnen - ist das typisch so? Keine Stände, eben das Weinlokal offen, und Drehorgel am Rathaus. Haben wir was verpasst? Manche Leute sind in der Strasse rumgelaufen mit einem Weinglas, und wir haben uns gefragt wo die das herhatten - na ja, von den paar Winzerwirtschaften eben die in der Stadt aufhatten, oder? Stände in der Strasse hab ich keine gesehen.

Durch Gimmeldingen sind wir durchgefahren, und die Mandelbüten waren fast alle weg.......

Und seit wann sind in der Pfalz die Weine teuer? Wir waren vorletztes Jahr noch in Edenkoben und haben den Schoppen guten Wein für recht günstiges Geld bekommen......ein Viertel für 5 Euro ist viel zu teuer! Dann spinnen die ja schon genauso wie die am Bodensee....:-(

euraklaus am 19 Apr 2010 08:27:28

ordentlicher wein in einer guten gaststube !!!!

in der pfalz gibt es weine ..da kostet die 0,75l flasche 60 €
z. B bürklin wolfs grosse gewächse
aber auch bei bassermann, spindler, mosbacher, schneider, deinhard usw ...kosten die guten riesling kabinet zwischen 7 und 15 euro , und die grossen gewächse ( vergleichbar mit dem franz. grand cru ) 20 bis 30 € ...für 0.75 l alle sehr lecker .... aber keine sorge .... die rieslingschorle bekommt man auch billiger ...

:D

klaus

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rhein zwischen Bingen und Speyer, suche Tipps
Heinsberg und Umgebung, was sollte man unternehmen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2018 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt