xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby Sphinx I 770 GEMC/GWMC

simondavid am 26 Mär 2009 10:13:29

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal eine Frage:

Da ich beabsichtige mir eine Sphinx zuzulegen (bietet meiner Meinung nach in dieser Klasse das beste Preis-Leistungsverhältnis - vergleicht man z.B. mit dem Globetrotter XL), wüsste ich mal gerne, ob es hier Mitglieder gibt, die mir Erfahrungen zu diesem Wohnmobil schreiben können.
Der GWMC hat ja das große Raumbad, aber wie komfortabel und praktikabel ist diese kleine Runddusche im GEMC?
Ist der Unterbodenstauraum groß genug, wenn ich mir die Heckgarage mit vier Fahrrädern vollstelle?
Kann ich die Sitzgruppe bei allen Modellen zur Rundsitzgruppe umbauen?
Wie fährt sich das Fahrzeug und welche technischen Mängel hattet Ihr schon an Chassis und Aufbau?

Würde mich sehr freuen, Antwort zu erhalten, da man am Anfang beim Wohnmobilkauf doch etwas im Dunkeln tappt.

Im übrigen interessiert mich alternativ der Bürstner Argos - ist halt leider auf Fiat Ducato. Macht das bei dieser Fahrzeuglänge und bei 5 Tonnen denn nichts?

In der Hoffnung auf zahlreiche Antworten

Liebe aus der Pfalz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

lwk am 26 Mär 2009 15:10:56

Unbedingt die Leergewichte/ Zuladung/ Gesamtgewichtsverteilung (Achsen) ansehen, dazu gibt es auch entsprechende Themen hier im Forum.
Der Agros hat meiner Meinung nach zu wenig Zuladung.

Gast am 26 Mär 2009 16:48:48

Den Agros von Bürstner habe ich gebraucht schon auf Basis von IVECO gesehen. Scheint aber nicht offiziell angeboten zu werden, da bei Bürstner im Katalog nur der Fiat steht.

Der Sphinx ist nicht schlecht, würde aber einen mit Alde-Warmwasser bevorzugen. Laut Katalog sind alle als Rundsitzgruppe umzubauen, da sich die drei Grundrissvarianten nur auf den hinteren Teil beziehen.
Stauraum müsste auch im Doppelboden genug vorhanden sein. da Doppelboden fast 30 cm hoch und komplett unter dem gesamten Aufbau sich befindet.
Sperrige Sachen wie Surfbrett und Segel kann man auch auf dem Dach transportieren, die Reling ist Serie.
Manko bei dem Fahrzeug ist die klassische Aufbauweise Holzlatte Styropur.
Hobby gibt aber 5 Jahre Garantie auf Dichtheit.

Auf jeden Fall ist es der Sphinx wert sich ihn mal live anzuschauen.

Leider hat bei uns vor zwei Jahren die Kohle nicht ganz gereicht.

Jörg

Anzeige vom Forum

Gast am 26 Mär 2009 16:55:06

Ergänzung:
Wenn Du öfters im Womo duschen willst würde ich nur den GWMC empfehlen.
Wir haben den Siesta mit dem gleichen Badkonzept wie Sphinx GEMC und GFMC. Das Duschen geht zwar ist aber schon ziemlich eng und etwas umständlicher.

herwig2 am 26 Mär 2009 18:25:52

Hallo simondavid

Schau mal gib bei Google hobby-wohnmobil-forum ein da kann dir sicher geholfen werden

von
herwig2

dscho am 26 Mär 2009 18:36:12

Hallo Simondavid,

wir standen vor einem guten halben Jahr vor der gleichen Entscheidung.

Der Hobby war ebenfalls unser Favorit, doch zum Glück haben wir uns dieses Fahrzeug in Natura angesehn und wußten sofort, das dies nicht unser Fahrzeug werden sollte.

Auf dem Papier sah alles super toll aus, doch in Wirklichkeit, war das Fahrzeug sowas von eng, man konnte schon Platzangst bekommen.

Wir haben dann durch Zufall einen Bürstner A 851-2 auf Iveco bekommen und sind top zufrieden damit.
Haben auch eine Tonne Zuladung, man braucht keine Angst mehr haben bezüglich der Überladung.

Der Bürstner Argos war für uns ebenfalls eine Alternative, aber mein Mann hatte ebenfalls Bedenken wegen des FIAT, da dieser nur Vorderradantrieb hat.

Also schaut Euch das Fahrzeug auf jeden Fall mal an.

Viel Spass beim Aussuchen des richtigen Fahrzeugs
wünscht Dscho

argoscamper am 26 Mär 2009 19:59:46

Wir hatten auch erst den Hobby im Auge aber zu wenig Platz
Jetzt haben wir den Argos 747 Top teil trotz Frontantrieb ( wir haben keine Probleme damit) weil wenn ich ins Gelände will hätte ich mir einen Hanomag gekauft :D :D :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Weinsberg Imperiale 670 MQ
wer fahrt TEC Rotec ti 682 ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt