rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

wer fahrt TEC Rotec ti 682 ?

robert am 26 Mär 2009 04:23:24

Hallo Freunde,

Ich kaufte in Deutschland ein solches WoMo und nun versuche ich ein Omnisat Twister ( haben Leute auf diesen Forum mich angeraten :wink: ) auf dem Dach zu montieren . Aber... ich darf das Dach nicht durchboren ( Angst weil ich weiss nicht wo die Verstärkungen versteckt sind :oops: )

Oder ich muss warten bis ich nochmals beim Deutshen Verkaufer vorbeikomme im Sommer, oder....jemand hier weiss eine bessere Lösung :idea:

dankend und
Robeert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 26 Mär 2009 11:03:49

Hallo Robeert,
wo du durchbohren musst, kann ich dir nicht sagen.
Aber, wenn du noch Dichtheitsgarantie auf dem Womo hast, würde ich es beim Händler machen lassen.
Es könnte sein, dass es später mal Probleme gibt, wenn nicht festzustellen ist, wo der (immer mal mögliche) Wasserschaden genau herkommt. Im Zweifel ist dann deine Bohrung durch das Dach schuld und du bekommst keine Garantieleistung.

homa am 27 Mär 2009 12:01:31

Hallo Robert,
wir haben einen TEC 682 Ti und haben auch eine Antenne selber nachgerüstet. Allerdings nicht die Maxview Twister sondern dei Maxview Winder. Wie bei unserem alten TEC 640F befindet sich der Mast im Kleiderschrank. Hier wirst Du die Twister wohl nicht einbauen können, weil der Schüsseldurchmesser dazu führt, dass das Loch im Dach mit der Vorderkante des Kleiderschrankes kollidiert. Da ich davon ausgehe, dass Dein Grundriss genauso aussieht wie unserer mit dem Heki in der Mitte (ca. Tisch), wirst Du die Antenne wohl im Bettbereich montieren müssen. Hauptsächlich aus diesem Grund haben wir uns für die "Winder" entschieden.
Nun zur Montage: Wenn man Hölzverstärkungen im Dach sucht, dann kann man das durch "gegen die Decke klopfen" machen. Dort wo die Verstärkungen sind, ist der Ton deutlich härter. Ich gehe davon aus, dass im Dach keine Verstärkungen sind, außer den Rahmen um Dachfenster und Heki. Im neuen Dach vom 682 Ti ist das Dach anders ausgeführt als bei unserem alten 640 F. Dort war das Dach von oben aus gesehen folgendermaßen: Alublech lose aufgelegt, 3 mm Sperrholzplatte, Styroporisolation, 3 mm Sperrholzplatte als Unterseite. Dort konnte man die Verstärkungsleisten durch "klopfen" eindeutig finden.
Beim 682 Ti haben wir folgenden Dachaufbau gefunden: Alublech lose aufgelegt, 3 mm Sperrholzplatte, Styroporisolation, ca. 6 mm Sperrholzplatte als Unterseite. Wie gesagt, keine weiteren Verstärkungsleisten zu finden, trotzdem ist das Dach soweit ich weiß, zum "Begehen" zugelassen. Ich gehe jedenfalls zum Waschen immer drauf. Nur im Übergangsbereich zur GFK-Nase vorne sollte man nicht hintreten um die Verbindungsnaht nicht unnötig zu strapazieren.
Wenn Du die Antenne sorgfältig in allen Dichtungsebenen mit Sikaflex 252 bestreichst und dann gleichmäßig auf und mit dem Dach verspannst, kann nichts passieren. Viel Erfolg bei der Montage.
homa aus Ostwestfalen

Anzeige vom Forum

robert am 27 Mär 2009 20:21:46

@ Heinz: du hasst recht mit die garantiegeschichte. Nun ist es so; ich habe diese satanlage selbst gekauft und nun diese mitbringen beim WoMo verkaufer zum eibauen :oops: . Kommt dabei das ich etwas erfahrung habe mit diese sache und manchmal wenn ich ein WoMo sehe, auch durch "fachleute" bearbeitet ,binn ich enttauscht wo ich sehe wie man schmutzig mit silikone (rumgesmissen hat :? Aber der omnisat twister ist schon vormontiert auf eine etwa 40x40 cm aluplatte, und es ist fast unmöglich die montage auszufuhren mit wasserzugang. Wie gesagt, das richtige produkt gebrauchen ist sehr wichtig ( Sikaflex habe ich mich auch vorgenommen )

@ Homa . Deine technische lesung war sehr beindruckend, und ich habe davon viel gelernt . Ich überlege das "drehsystem" zu montieren im durchgang zwischen kleiderschrank und toiletten, wenn ich dort stehe habe ich auch ein sicht auf dem lcd empfanger, und sehe ich das bild während das ausrichten vom sat

Dankeschön an beiden

Robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hobby Sphinx I 770 GEMC/GWMC
Campinggas in der Schweiz teuer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt