Hallo Robert,
wir haben einen TEC 682 Ti und haben auch eine
Antenne selber nachgerüstet. Allerdings nicht die Maxview Twister sondern dei Maxview Winder. Wie bei unserem alten TEC 640F befindet sich der Mast im Kleiderschrank. Hier wirst Du die Twister wohl nicht einbauen können, weil der Schüsseldurchmesser dazu führt, dass das Loch im Dach mit der Vorderkante des Kleiderschrankes kollidiert. Da ich davon ausgehe, dass Dein Grundriss genauso aussieht wie unserer mit dem
Heki in der Mitte (ca. Tisch), wirst Du die Antenne wohl im Bettbereich montieren müssen. Hauptsächlich aus diesem Grund haben wir uns für die "Winder" entschieden.
Nun zur Montage: Wenn man Hölzverstärkungen im Dach sucht, dann kann man das durch "gegen die Decke klopfen" machen. Dort wo die Verstärkungen sind, ist der Ton deutlich härter. Ich gehe davon aus, dass im Dach keine Verstärkungen sind, außer den Rahmen um Dachfenster und Heki. Im neuen Dach vom 682 Ti ist das Dach anders ausgeführt als bei unserem alten 640 F. Dort war das Dach von oben aus gesehen folgendermaßen: Alublech lose aufgelegt, 3 mm Sperrholzplatte, Styroporisolation, 3 mm Sperrholzplatte als Unterseite. Dort konnte man die Verstärkungsleisten durch "klopfen" eindeutig finden.
Beim 682 Ti haben wir folgenden Dachaufbau gefunden: Alublech lose aufgelegt, 3 mm Sperrholzplatte, Styroporisolation, ca. 6 mm Sperrholzplatte als Unterseite. Wie gesagt, keine weiteren Verstärkungsleisten zu finden, trotzdem ist das Dach soweit ich weiß, zum "Begehen" zugelassen. Ich gehe jedenfalls zum Waschen immer drauf. Nur im Übergangsbereich zur GFK-Nase vorne sollte man nicht hintreten um die Verbindungsnaht nicht unnötig zu strapazieren.
Wenn Du die Antenne sorgfältig in allen Dichtungsebenen mit Sikaflex 252 bestreichst und dann gleichmäßig auf und mit dem Dach verspannst, kann nichts passieren. Viel Erfolg bei der Montage.
homa aus Ostwestfalen