|
Hallo allerseits, hat jemand eine Idee. Meinen Seitz-Rollos ist die Aufroll-Kraft ausgegangen, besonders bei Kälte. Kann man da was machen? Danke für eure Tipps! Chris ausbauen, von hand die feder stärker zusammenwickel, einbauen, fertig.
aus der wickelstange guckt der halter, der gleichzeitig die federarretierung ist, raus. das ding musst du in der richtigen richtung gegen die irgendwann spürbare federkraft drehen. keine ahnung wie ichs besser beschreiben soll... grusz hartmut Ist überhaupt kein Problem - Wickelkern raus und neu vorgespannt wieder einsetzen.
Chester Manchmal reicht das Nachspannen nicht. In hartnäckigen Fällen habe ich erst die Feder ganz entspannt, dann habe ich Nähmaschinenöl in vorsichtiger Dosierung entlang der Feder hineinlaufen lassen. Anschließend mit der Öffnung nach unten hinstellen (auf Untertasse o.ä.,) das überschüssige Öl ablaufen lassen und nach Vorspannen wieder einbauen. Die Windungen der Aluspiralfeder können nämlich ganz schön stumpf werden und gegeneinander reiben, so daß sie nicht mehr aufrollen. Das Ölen hilft wieder für´n paar Jahre. Tausend Dank!!! Kein Öl, sondern Silikonspray nehmen.
Das ist fett- und ölfrei. An manchen Kombirollos ist außen eine Nachstellschraube angebracht, also vorm abbauen anschauen. Kurt Das Problem habe ich bei meinem Womo mit dem Rollo in der Küche, es wird von unten nach oben zum verschließen gezogen. Das geht einwandfrei aber beim öffnen rollt es sich nicht gut auf. Jetzt meine Frage: muß ich den ganzen Rahmen von innen abschrauben ca. 14 schrauben die mit Kunststoffkappen abgedeckt sind und ist das Fenster von aussen dann nicht lose, sodas es wieder neu eingedichtet werden muß?
Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfestellung! Guckst Du hier:
--> Link Zur Veranschaulichung im letzten Beitrag das pdf öffnen. So ähnlich haben wir es am vergangenen WE gemacht. Wir mussten allerdings auch die flache Seite aus der Halterung nehmen, weil unsere Rollos sich sonst spannen ließen. "Zing!!" hat es nur einmal gemacht. Insgesamt haben wir die drei Fenster der Hecksitzgruppe in ganz kurzer Zeit gangbar gemacht (inkl. komplettem Reinigen und Silikonpsray-Behandlung). Wir sind Helden! :D LG, Fröschn Genau so Frank&Petra,
der Rahmen ist separat von innen geschraubt; das Fesnter selber ist unabhängig davon mit einer Reihe von Metallklemmen fixiert, fällt also nicht raus. Otone Na, das hat ja super geklappt mit dem link... Ok, ich versuch's nochmal:
--> Link Ok, ich glaube, so geht's :) Super, vielen Dank für die schnellen Antworten und die Bilder! :daumen2: :daumen2:
Nun kann ich mich ans Werk machen!
Hallo zusammen, wie schon angemerkt Silikonspray wirkt Wunder (Kurt danke). Ich hatte das Problem über Jahre bei meinem Wohnwagen ! Der Feinstaub der Luft bzw. Luftfeuchte mit Temperaturwechsel bewirkt winzige Ablagerunen an der Mechanik ! Auch mal links/rechts in die Führungsschiene sprühen :-) --> Zuerst sprühen in die Aufwickelmechanik, dan schaun, dann erst ausbauen :-) schöne :womobus: Moin,
mmmhhhh...dachte immer das saubermachen besser ist(wohl auch anstrengender) ??!! Wenn auf den"Dreck" noch Sillyspray kommt wird das die Sache bestimmt kurzfristig beheben...aber auf Dauer???!!!! Der Dreck bleibt doch in Schiene und Mechanik. Könnte mir vorstellen das das eine Art von Abnutznungseffekt hat???!!!! Ich mache lieber sauber und sprühe dann. Bei mir ist mal ein Buntstift aus dem darüberliegenden Fach in das Rollo gefallen und wurde beim nächsten einfahren eingedreht.
Da muss man erstmal drauf kommen. :D Hat dementsprechend auch lange gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte. Johnny |
Anzeige
|