rotrunner am 31 Jan 2008 19:18:22 Hallo Forumsgemeinde,
mein Verdunkelungsrollo an meinem Heki 1 rollt nicht mehr so toll rein :( . Ich glaube man kann das Rollo spannen. Hat das einer von Euch schon mal gemacht ? Ich habe auch schon verzweifelt nach einer technischen Zeichnung / Beschreibung / Montageanleitung gegoogelt. Habe leider nichts gefunden. Hat einer von Euch eine Explosionszeichnung vom Heki 1 ?
Vielen Dank vorab,
aus dem (nassen) Norden
Ingo :D :D :D
Lothar May am 01 Feb 2008 09:03:11 Hallo,
das ist nicht schwierig, nur lästig und zeitaufwendig.
Zuerst musst du die Plastikgitterstücke rundherum aus dem Rahmen nehmen. Die sind nur eingeklippst. Dann siehst du rungherum ne MEnge BEfestigungsschrauben die du alle lösen musst. Lass zunächst an jeder Ecke eine Scharaube drin. Die löst du zuletzt, am besten über Eck. Bei den letzten beiden wirds dann schwierig. Hier brauchst du eigendlich eine 2. Person, die den Rahmen hält und du entfernst die letzten Schrauben. Jetzt kannst du den gesamten unteren Rahmen inclusive der Rollos abnehmen.
DIe Rollos sollten zum nachspannen aufgerollt sein. Die Achsen der Rollos sind auf jeweils einer Seite mit einem kleinen schwarzen Kunststoffteil im Rahmen verschraubt. Diese beiden Schrauben musst du lösen und das Kunststoffteil aus dem Rahmen heben. Lass es aber auf der Rolloachse stecken. Jetzt hältst du das Rollo etwas schräg (Wichtig ist, daß die Achse auf der anderen Seite noch gehalten wird. Nun drehst du das schwarze teil samt Achse ein paar mal im Uhrzeigersinn. Bring das Rollo wieder in seine Originallage, halte Das Kunststoffteil mit dem Daumen in seinem Sitz und teste das Rollo. Ist wieder genug Zug drauf, Schraubst du alles wieder zusammen, sonst spannst du noch ein wenig.
Viel Glück Lothar
rotrunner am 01 Feb 2008 11:17:22 Hallo Lothar,
Danke erstmal für Deine Anleitung. Ich werde mich nach Deiner Beschreibung am Wochende rantrauen :roll: . Ich hoffe ich krieg das hin, werde berichten :? .
aus dem Norden
Nasenbär am 01 Feb 2008 11:45:24 Klasse Anleitung :top:
Ich hatte vor einiger Zeit die Rollos wechseln müssen. Nach dem Zusammenbau klemmten beide Seiten beim Aufrollen. Obwohl ich die Schrauben garnicht sooo fest gedreht hatte, wurde der Rahmen zusammengedrückt. Laut Herstellerauskunft dürfen die Schrauben nur mit 1 oder 2 Kilo angezogen werden. Genau weiß ich es nicht mehr.
Vieleicht hatte ich auch nur deswegen dieses Problem, weil mein Dach etwas gewölbt ist? Oder ist das noch was anderes zu beachten?
Übrigens ist das neue Verdunkelungsrollo auch schon wieder verrammelt. Trotz, dass ich bei Wärme immer einen Spalt zur Luftzirkulation offen lasse, dehnt es sich so, dass es aus der Führung fällt. ´
Kleine Löcher waren schon von Anfang an drinn. Die Beschichtung ist fehlerhaft aufgebracht worden. Habe ich leider aus Vergesslichkeit nicht bemängelt. :(
Irgendwie ist das Fenster allgemein auch nicht so das Wahre. Hatte beim Vorgänger auch das Problem mit dem beschädigten Rollo.
turbokurtla am 01 Feb 2008 13:02:03 Exakte Anleitung von Lothar !
Ich geb dann immer noch einen Spritzer Silikonspray auf die Führungsschienen und die Achse. So kann man auch einen Rollo, der nur etwas hängt wieder schön gangbar machen.
Und wenn Dir die Feder ein paar mal auskommt, Ingo, dann macht das außer "zing..." nichts, im Gegenteil.
Übung macht den Meister, denn so werden fast alle Rollos gespannt.
Kurt
rotrunner am 01 Feb 2008 13:07:11 Hallo Lothar,
ich hatte heute schon Zeit, daher hab ich mich rangetraut. Habe auch den Rahmen abgeschraubt, musste auch die Kurbel vorher noch abmontieren, habe es aber gut allein geschafft. Dann habe ich versucht zu spannen, wie Du es beschrieben hast. Doch meine Rollos liegen nur auf einer Seite in den von Dir beschriebenen schwarzen Haltern :eek: . Auf der jeweiligen anderen Seite sind sie in den Rahmen getackert :( . Auf der Seite der schwarzen Halter drehen die beiden Rollos frei. Somit war ein Spannen auf der Seite nicht möglich. Muss ich das komplette Rollo nun ausbauen und dafür die oberen Schienen abschrauben ? Das wäre ein tierischer Aufwand :cry: . Vielleicht habe ich Dich ja auch falsch verstanden. Oder Du hast noch einen Tip für mich ? Auf jeden Fall laufen die Rollos nach der Montage wieder besser, obwohl ich sie nicht spannen konnte.
f.k. am 01 Feb 2008 13:48:51 Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem, allerdings für ein Seitenfenster. Es ist ein Euramobil von 1990 - kann jemand hier genau das Vorgehen schildern?
Ich habe den Rahmen bereits abgebaut.
, Florian
turbokurtla am 01 Feb 2008 15:33:36 Hallo Ingo/Florian
Das gilt für Euch beide.
Die abgeflachte Metallstange, gleich wo sie drin steckt, ist zum Halten gedacht. Am anderen Ende ist sie rund und dreht sich meist in einer Büchse.
Man kann jetzt das abgeflachte Stück in der Halterung stecken lassen und den Rollo etwas raushebeln, so das man ihn gegen die Federwirkung drehen kann. Wenns so geht, dann 2 Umdrehungen und wieder rein zum Ausprobieren.
Wenns so nicht geht dann nimmt man eine stabile Spitzzange und packt diesen abgeflachten Stab und zieht ihn heraus ( bei Ingo aus den Klammern ). Man muß natürlich auch den Rollo festhalten, sonst dreht der sich. Jetzt Spitzzange und Rollo gegeneinander, also wieder gegen die Federwirkung 2 x drehen und wieder zum fixieren reinstecken.
Solltet Ihr abrutschen, einfach wieder so 10 - 15 Umdrehungen spannen.
Das hatte ich vorhin mit "zing" gemeint, wenn sich die Feder entspannt.
Ich hoffe Ihr habt es verstanden.
Bei Fensterrollos sind manchmal auch seitlich Schlitz Führungen angebracht. Mit diesen braucht man nix mehr zerlegen, sondern kann mit einem kleinen Schraubenzieher von außen ran.
Kurt
rotrunner am 01 Feb 2008 16:14:09 Hallo Kurt,
das dachte ich mir schon so :oops: . Ich habe mich nur nicht getraut die Seite aus den Klammern zu ziehen. Mit der Spitzzsange will ich wohl nochmal ran. Bin etwas überrascht, dass man bei dem Preis für das Heki auf Tackerklammern als Befestigung stößt :( . Aber nochmals Danke für die Erklärung.
aus dem (stürmischen) Norden und schönes Wochenende
Nasenbär am 01 Feb 2008 18:38:41 Meine Frage an die Experten ist vorhin wohl etwas untergegangen:
Wie verhält es sich mit dem Verschrauben des Rahmens? Warum hatte es bei meinem Heki 1 wohl zu Problemen mit klemmenden Rollos geführt? Ich darf die Schrauben nur ganz lockerleicht gegen ziehen.
turbokurtla am 01 Feb 2008 19:27:56 Ja der Heinz, den haben wir ganz vergessen.
Aber du weißt doch, wenns bei uns heiß her geht werden die kleinen Leute schnell vergessen. Sorry.
Ja, ich glaube Du liegst da schon richtig mit dem gewölbten Dach. Das könnte schon die Ursache sein. Noch dazu bei einem relativ großem Heki. Wenn sich da die Führungsstangen der Rollos etwas verbiegen, kann es schon klemmen.
Wenn bei mir Rollos nach dem Einbau klemmen, löse ich zuerst die Schrauben nochmal. Geht es lose, dann schraube ich Stück für Stück langsam fester und kontrolliere immer die Gängigkeit. Es kam auch schon vor das es nur an einer speziellen Schraube lag. Die lasse ich dann lockerer. Und immer schön mit Silikonspray schmieren.
Das hilft Dir aber auch nicht viel weiter, vermute ich, denn Dein Heki pappt ja schon am Dach. Einen Versuch ists trotzdem wert.
Ansonsten schau Dir mal den Kunststoffbock, in dem das runde Ende der Stange steckt an. Vielleicht hilft es was das Ding ein klein wenig aufzubohren. Natürlich auch die Stangen im eigentlichen Rollo gut schmieren. Wenn die Feder entspannt ist kann man die raus- und reinschieben.
Noch was fällt mir ein. Wenn alles nichts hilft, könnte man am inneren Teil irgentwas unterlegen um die Wölbung des oberen Teiles auszugleichen.
So, und wenn gar nichts geht, könnte man die Wölbung des Daches mit konischen Hölzern ( Holzrahmen im Dach ) ausgleichen.
Hast Du einen Holzrahmen drin oder nicht ?
Hoffe Dir mit diesen Tipps helfen zu können.
Ich höre von dir.
Diesmal wirst Du auch nicht vergessen.
Kurt
Nasenbär am 01 Feb 2008 20:15:48 Danke Kurt :)
Manchmal ergeben sich ja in einem bestehenden Thread zusätzliche Fragen durch einen anderen User als den Threadersteller. :wink:
Es ist aber normal, wenn man sich dann mal "hinten anstellen" muss :D
Mit dem Unterlegen hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.
Vieleicht liegt es ja auch an den verklemmten Rollenböcken. Das würde dann auch erklären, warum die Rollos früher "flutschten", obwohl der Rahmen vor dem Ausbau richtig festgezogen war.
Der Rahmen hat durch das Anschrauben in der Deckenverkleidung einen ca. 2mm tiefen Abdruck hinterlassen. Das war, glaube ich jedenfalls, vorher schon so. Ich hatte allerdings zuerst die Schrauben ziemlich festgezogen. Das war bestimmt ein Fehler.
Ob im Ausschnitt ein Holzrahmen ist, weiß ich nicht. Hatte ich leider nicht beachtet.
Die Dachrundung beträgt auf Hekibreite etwa 15mm.
turbokurtla am 01 Feb 2008 20:36:02 Ja Heinz, 15 mm können schon sehr viel sein.
Versuch es mit den Böcken, mit lockern und gut schmieren.
Das bringst Du schon hin, auch ohne große Aktionen.
Viel Glück
Kurt
katalog am 02 Feb 2008 19:50:14 Moin, Moin,
ich hatte auch gerade Probleme mit dem Heki 1.
Nach e-Mail-Kontakt mit der Schilderung meiner Probleme zur Firma Dometic bekam ich postwendend eine Ersatzteiliste und eine Explosionszeichnung mit Artikel-Nummern er Post geschickt!
Toller Service.
Adresse: --> Link Telefon: 06294-90761 Auftragsabwicklung
aus dem nassen Teufelsmoor
der Rolf
ifelman am 22 Jun 2011 23:35:39 Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist... klasse Anleitung! Vielen Dank dafür.
Mit nur 5 Umdrehungen der Welle konnte ich die Verdunkelung von meinem Heki I wieder in einen neuwertigen Zustand versetzen.
Frauchen wird begeistert sein :-)
Eifelman
|
|