RMPN11 am 29 Mär 2009 10:59:24 ...dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Achtung lang!!!! :roll:
Aber vorher erstmal Hallo zusammen,
ich brauche mal eure Hilfe, Ratschläge und natürlich seelischen und Moralischen Beistand.
Momentan sitze ich auf der Arbeit und mache mir Gedanken was ich nachher zuerst mache. Vorab wollte ich aber hier schon mal schreiben weil es mir einfach keine Ruhe lässt.
Vorgeschichte:
Seit Tagen stöbere ich hier schon in der Suche, und ein klein wenig schlauer bin ich auch schon geworden, aber es gibt auf ein paar Sachen keine Hinweise.
Ich fange einfach mal an.
Wir haben seit Sep. 2006 einen Weinsberg 790 MQ. Wir haben insgesamt 3 Batterien verbaut.
Eine Starterbatterie, wurde 2008 erneuert als meine Schwiegereltern in Frankreich mit dem WoMo unterwegs waren und die Batterie wohl den Geist aufgegeben hatte (ich war leider nicht dabei, daher schenke ich dem ganzen Glauben und sage die Batterie musste getauscht werden). Seit dem geht an unserem Bord Control (Calira 855) die Anzeige für die Starterbatterie nur manchmal. Leider kann ich nicht sagen woran das liegt, dass sie nur manchmal leuchtet, und manchmal garnicht?!?!?
Aufbaubatterien:
Es waren beim Kauf 2 90AH Batterien verbaut (unter den Sitzen im Fahrerhaus). Lt. Vorbesitzer kann man durchaus mal 2-3 Tage damit ohne Strom stehen, und ein wenig TV schauen. Leider war dies bisher bei uns nicht möglich. Der TV ging ohne Strom nach spätestens 2min. aus (Bild schwarz, Ton ging aber noch). Lt. Vorbesitzer schaltet der LCD wenn er nicht genügend Saft hat ab und das Bild wird schwarz.
Da es noch die ersten Batterien waren, habe ich 2 neue gekauft (Banner), zu Hause mit einem CTEK Ladegerät (XS3600) geladen bis alles grün war (je Batterie hat dies ca. 24std. gedauert) und dann im WoMo verbaut und angeschlossen.
Lt. Bord Control zeigte mir die Anzeige der Aufbaubatterien gestern 6 Lämpchen von 10?!?!?
Die Anzeige für die Starterbatterie ging garnicht.
Wer diese Anzeige nicht kennt, die ersten beiden Lämpchen sind rot (für Tod?), die nächsten beiden Orange (für Laden) und die restlichen sind grün wenn alles Ok ist.
Jezt habe ich den TV angemacht, und schwupps war das Bild kurz da, und gleich wieder weg (funktioniert aber bei Anschluss 230V und wenn das WoMo an ist über 12V).
Die Bord Anzeige hat mir dann nur noch 4 Lämpchen angezeigt bei der Aufbaubatterie (Laden lt. Beschreibung).
Das gibt’s doch garnicht, oder? Also, WoMo normal angeschlossen zum Laden über das eingebaute Ladegerät (Calira 30/18).
Bin dann zum Nachbar (Elektriker) der mir die Batterien kurz messen sollte. Nach ca. 15min. waren wir am WoMo. 230V abgeklemmt und Bord Control zu erst geprüft.
Anzeige für Starterbatterie ging auf einmal (7 Lämpchen, grün).
Anzeige Aufbaubatterie (7Lämpchen, grün).
Anzeige 6 hat geleuchtet (Parallelschaltung für Starterbatterie und Aufbaubatterie)
TV angemacht, ging kurz, Bild weg, Anzeige für Parallelschaltung geht nach ca. 30 sek. aus (habe auch ein klacken vorne am Ladegerät gehört) und Bord Control zeigt bei Starterbatterie nichts an, und bei der Aufbaubatterie 4 Lämpchen (Laden).
Die eine Batterie hat dann noch ca. 12,7V angezeigt. Die anderen haben wir erst garnicht geprüft, da er sagt, wir sollen erstmal aufladen bis morgen, und dann ruhig von vorne anfangen zu überprüfen.
Aber ich denke ihr wisst wie das ist, wenn was nicht funktioniert überlegt und sucht man und probiert im Vorfeld schon einiges in Erfahrung zu bringen was man tun später alles tun / prüfen könnte.
Da ich wie gesagt derzeit auf der Arbeit sitze und mein Kopf schon qualmt vom grübeln weil mich die Sache echt beschäftigt, kann ich erst heute abend weiterberichten.
Ich habe heute abend vor erstmal alles abzuklemmen, und zu schauen wieviel Spannung die einzelnen Aufbaubatterien haben.
Dann wollte mein Nachbar nachmessen ob irgendwo ein Verbraucher Strom zieht wenn die Batterien wieder angeklemmt sind.
Sollte das der Fall sein, geht das suchen weiter.
Folgende Möglichkeiten habe ich noch Betracht gezogen:
Sicherungen kaputt oder oxidiert, also alles prüfen was ich finde.
Relais evtl. Defekt?
Kann irgend ein Anschluss nicht richtig sitzen, oder nicht richtig an Masse anliegen?
Kann soetwas der Grund sein, dass ich wenn ich die Aufbaubatterien angeschlossen habe, irgendetwas verhältnismässig viel Saft aus den Batterien zieht und ich daher nicht genügend für den TV habe, dass der mal 30min. laufen kann.
Tja, und dann weiss ich leider auch nicht mehr weiter.
Habt ihr vielleicht noch ein paar Blitzgedanken für mich die ich auf jeden Fall prüfen sollte?
Schon mal vorab vielen vielen Dank die bis hier den Roman durchgelesen haben und vielleicht sogar auch verstanden haben was ich meine.
Mario
Womofroeschi am 29 Mär 2009 12:24:16 Hallo Mario,
Bin kein Batterieexperte, versuche aber trotzdem mal meine Gedanken hier anzubringen.
Das mit dem Abklemmen der Batterien und durchmessen auf den tatsächlichen Ladezustand würd ich auch machen.
Gleichzeitig die Batterien mal nachsehen wie alt, Zustand, Säure usw.
Ein Problem könnte wohl ein Verbrauer, Scheuerstelle,Wackelkontakt oder das Ladegerät selber sein.
Also ist hier viel Messen angesagt.
Kabel von der Lichtmaschiene zum Ladegerät/Batterie wäre das erste.
Kommt genug Strom an, wurde was verkehrt geklemmt.
Dann Messen Ladegarät bei Anschluß an 220 Volt.
Wird genug Strom an die beiden Bordbatterien zur verfügung gestellt (Mindestens 13,8 Volt).
Dann weiter bis zu den Bordbatterien, kommt dieser Strom auch an.
Dann gehts weiter in Richtung Verbraucher.
Ich tippe auf das Ladegerät, kann mich aber auch irren.
Anregungen hast Du jetzt sicherlich genug bekommen.
Es werden sich sicherlich noch andere/Experten melden, die Dir sicherlich weiterhelfen können.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe,daß Du den Fehler schnell findest.
beste
Harald
Leif am 29 Mär 2009 12:31:47 es wurde ja schon einiges geschrieben, hier noch mein anteil:
kontakte checken, ladespannung ladegerät und lima prüfen, kabel auf beschädigungen durchkucken, masseverbindung!! überprüfen (wird gern vergessen, aber ist ebensowichtig wie die plus-leitung), verbraucher nach und nach wegschalten/abklemmen,
messen, messen und nochmal messen ;) und zwar spannung (volt) und strom (ampere) :!:
und dann besteht auch noch die gefahr, dass deine bordbatterien schon fritte sind und einfach nicht mehr können.... vielleicht weil dein ladegerät keine kennlinie hat und die daher immer mit volldampf lädt oder so. schwer zu sagen.
es kann sogar sein, dass deine batterien sich gegenseitig entladen, weil die eine nicht mehr so fit ist wie die andere. das ist auch so ein gängiger fehler, weil die batts oft genug aus verschiedenen serien sind, also dass das produktionsdatum weit auseinander geht. dann hat die eine besseres/schlechteres material und dementsprechend anderes lade/entladeverhalten.
und ausserdem kann deine boardcontrol auch noch ne macke haben. ich tippe aber eher auf verkabelungsprobleme. vielleicht ist auch einfach nur eine anschlussklemme lose? einfach mal alles abmachen und neu drauf schrauben.- hatten wir bei unserem golf mal. die klemme war zwar "fest" aber eben nicht fest genug. und zusammen mit allerlei ranz und dreck war nur noch wenig kontakt gegeben... und die karre lief nicht.
viel erfolg!
RMPN11 am 29 Mär 2009 19:52:48 So,
habe jetzt knapp 3 std. im WoMo verbracht. Gemessen, Kontakte geprüft, teilweise neu verschraubt etc.
Gefunden habe ich ich folgendes:
Im Motorraum neben der Starterbatterie ist eine große Sicherung (Panzersicherung 40A) und eine kleine 25A. Die große ist durch.
In der Beschreibung unseres Weinsbergs ist ein Schaltplan drin wo ich auch diese Sicherung gefunden habe. Nur leider nicht wo sie hinführt.
Wenn man dem Kabel nachgeht, komme ich nach innen an die Fahrerseite. Mehr konnte ich aber nicht rausfinden.
Leider habe ich natürlich solche eine Sicherung nicht hier, und kann diese erst morgen besorgen.
Folgendes konnte ich messen:
Starterbatterie hatte grade mal 12,69V. Und das obwohl das WoMo über den Winter immer wieder an den Strom angeschlossen wurde und ich am Freitag noch gefahren bin (ca. 50km).
Aufbaubatterie Beifahrerseite: 13,65
Aufbaubatterie Fahrerseite: 13,69
Wenn ich das Messgerät an einer Batterie dranlasse, geht die Spannung ganz langsam runter.
Könnte es sein dass durch die kaputte Sicherung die Starterbatterie nicht mitgeladen wurde? Oder könnte das die Ursache sein, dass mir am Bord Control nichts angezeigt wird wenn ich auf die Starterbatterie drücke (wenn nicht an Strom angeschlossen)? Aber warum denn so eine große Sicherung???
Kennt die jemand?
Fragen über Fragen.
Habe jetzt mal folgendes gemacht:
Die Starterbatterie abgeklemmt und mein Ctek Ladegerät drangehängt damit diese geladen wird.
Das WoMo an Strom angeschlossen damit die Aufbaubatterien wieder geladen werden.
Habe auch mal direkt gemessen wenn die Aufbaubatterien geladen werden.
14,21 und 14,18V an den Batterien.
Somit ist das Ladegerät in Ordnung (Hauptladevorgang, oder)?
So, jetzt ist erstmal Schluss für heute.
Morgen geht's weiter.
Mario
kintzi am 29 Mär 2009 20:13:09 Hallo Mario, es ist die Sicherung für`s Ladekabel v. Starterbatt. zur Versorgungsbatt. über`s Trennrelais im Calira(6mm2 Kabel)). Warum diese aber rausgeflogen ist, kann ich nicht sagen, musst möglichen Kurzschluss suchen. Bei mir unterm Beifahrersitz ist eine Kupplung, bei Dir evtl. unter Fahrersitz. Wenn nicht , führt das 6mm2 Kabel direkt zur EVS. Die 25A könnte Küli sein, üblicherweise hägt der bei Calira aber an der 12V-Verteilung. Richi
PS: Würde aber eher im Motorraum/Batt.-Nähe suchen, da das ganze seit Batt.-Wechsel. Vermute Zusammenhang.
Womofroeschi am 30 Mär 2009 12:42:13 Hallo,
Ja richtig. Dann dürfte das Ladegerät in Ordnung sein.
Vermutlich wurde beim Einbau ein Kurzschluss ausgelöst, so daß die Sicherung durchgeschmort ist.
Unverständlich ist trotzdem,warum der Fernseher nicht angeht. Bei Deinen Bordbatterien war doch die Spannung ganz o.k.
Das hat ander Ursachen. Das mußt Du wohl noch mal prüfen.
Am beste den Schaltplan raussuchen und in einer richtigen Werkstatt oder Händler,der sich mit deinem WoMo auskennt bzw. mit KFZ Elektrik, prüfen lassen.
beste
Harald
heinzelmo am 30 Mär 2009 14:03:10 Das Problem mit dem Fernseher tritt öfter auf. Direekt von einer der Aufbaubatterien 6 mm Kabel zur 12 Volt Dose legen, evtl auch eine neue Steckdose verwenden. Ich habe das Problem so schon bei einigen Womos gelöst. Nicht vergessen mkit 16 Amp. absichern.
Heinz
RMPN11 am 30 Mär 2009 18:09:32 So, neuestes update.
habe also die Sicherung heute morgen geholt.
Vor dem Einbau habe ich aber die Spannung nochmal an allen Batterien gemessen (ca. 12 Uhr)
Starterbatterie: 12,93V. War seit gestern an mein Ctek Ladegerät angehängt.
Aufbaubatterie Beifahrerseite: 13,50V
Aufbaubatterie Fahrerseite: 13,49V
beide Batterien waren ja auch seit gestern am Strom (über das WoMoladegerät) angeschlossen.
Nun habe ich die Sicherung reingemacht und erneut die Spannung gemessen.
Starterbatterie 13,18V
Aufbaubatterien beide 13,29V
Ich habe jetzt alles wieder korrekt angeschlossen und das WoMo wieder an den Strom angehängt.
Das werde ich jetzt bis morgen mal so lassen, und dann schauen wieviel Spannung die Batterien dann haben wenn ich den Strom abklemme.
Achja, nachdem ich alles wieder angeschlossen hatte, habe ich den Motor mal angemacht und kurz laufen lassen und dann die Spannung gemessen.
Ergebnis:
Alle Batterien hatten da 14,42V.
Das heisst doch es wird alles richtig geladen. Per Strom und per Lima.
Werde das morgen dann mal testen und den TV erneut versuchen laufen zu lassen. Mal schauen was passiert.
Sollte das nicht so funktionieren wie ich denke, werde ich den Vroschlag von heinzelmo probieren und mal ein neus Kabel und Dose legen.
aus dem endlich sonnigen und trockenen Strinz :D
Mario
WomoKindi am 30 Mär 2009 18:49:33 Das Problem gab es hier schon öfter, tritt auf wenn bei voller Aufbaubatterie und leerer Starterbatterie versucht wird der Motor zu starten und das Trennrelais beide Batterien noch verbindet.
Ursache ist ein gleichzeitiges Laden mit Landstrom und eine Ladestation die die Starterbatterie mit lädt, oder ein hängendes Trennrelais in der Ladestation, bei Calira EVS hier schon öfter beschrieben worden.
RMPN11 am 30 Mär 2009 19:19:08 Das ist der Grund warum ich hier so gerne lese :D
Irgendwie sind die Probleme irgendwo immer schon mal aufgetaucht und es gibt Lösungsvorschläge oder Ratschläge zur Beseitigung.
Nur das richtige Schlagwort zu finden beim suchen, das ist nicht so einfach.
Werde mich gleich mal auf die 'Suche' begeben.
Vielen Dank
Mario
rudo am 30 Mär 2009 21:25:02 Hallo Mario
Nur mal so Batterien sind wenn Sie nicht Geladen werden (Solar, Ladegerät oder Lichtmaschine) bei einer Anzeige von 12.7 Volt vollgeladen.
13.* bis 14.4 Volt zeigt an dass sie geladen werden. Wenn man dann das Laden aufhört sinkt die Spannung wieder auf 12.7 Volt nach einiger Zeit.
Bei deinem TV ist sicher die Masse nicht gut oder das Pluskabel hat zuwenig Querschnitt.
Mach doch mal ein Test mit direktem Anschluss Plus und Minus an die Batterie
Viel Erfolg.
Rudi
|
|