rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gelbatterien haltbar ?

ulewolf am 26 Mär 2009 20:49:46

Hallo Freunde,
bin recht neu hier und bitte um Hilfe. Hatte bei meiner letzten Reise, vor 2 Tagen beendet, Problememit der Stromversorgung.
Ich habe im WOMO 2 recht starke Gelbatterien eingebaut ( Febr.2004 )
Geladen werden sie über 220 V, Lichtmaschine und Solar.
Wenn beide geladen sind werden 13,8 V angezeigt.
Das hat bis letztes Jahr ausgereicht um ( 2 Tage ohne nachladen) täglich ca 3-4 Std. Fersnsehen über Satelitenanlage anzusehen.
Weitere Verbraucher 1 - 2 Lampen und die Gás- Heizung und Wassepumpen.
Nun fällt die Anzeige bereits nach 2,5 Std. auf 12,3 V ab. Das hat zur Folge, daß beim TV Empfang das Bild bei Werbung oder schnellem Wechsel aussetzer hat.
Ist es möglich, daß die Batterien verbraucht sind??
Ich bin ein technischer Laie und bitte um Antworten die ohne zu viele Fachausdrücke sind. Danke Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pedro am 26 Mär 2009 20:58:05

Hallo ulewolf,

versuche doch mal mit einem geeigneten externen Ladegerät 24Std zu laden,
und mache dann nochmal ne belastungsprobe,
Anderseits können Gel Batterien bei nicht penibler Ladung, nach 5 Jahren schon den Geist aufgeben.

gruß pedro

Mäggy am 26 Mär 2009 21:21:51

Hallo,

sag mal, wie stark sind denn Deine Batterien??

Anzeige vom Forum

locker am 26 Mär 2009 21:26:38

Hallo ulewolf,

Eingangs gleich: Herzlich willkommen im Forum.

Gel-Batterien haben von allen drei im Womo eingesetzten Typen den höchsten Innenwiderstand.
Zudem steigt dieser kontinuierlich mit der Alterung, ohne dass diese Batterien deshalb defekt wären.
Dieser steigende RI sorgt aber für einen wachsenden Spannungsabfall beim Anschluß stärkerer Verbraucher.
TV + Sat kann schon mal 6-7 Ampere verbrauchen, je nach Fabrikat.

Das Hauptproblem scheint ein für Mobilzwecke ungeeignetes TV Gerät zu sein. Denn wirklich autotaugliche
Geräte müssen auch noch mit 10,5 Volt zuverlässig funktionieren.

Bedenke: Selbst bei 12,0 Volt, unter Belastung gemessen, steckt im Gel Akku noch mehr als die halbe Kapazität!

Zudem wäre eine Auskunft hilfreich, ob diese Spannungen vom Panel abgelesen wurden, oder mit einem
zuverlässigen Multimeter gemessen wurden. Denn Panel-Anzeigen sind manchmal erstaunlich schlampig kalibriert.

, Walter

jonathan am 26 Mär 2009 21:35:27

Im California war die erste Gel-Batterie bereits nach drei Jahren im Nirwana-weil ich es versäumte, diese so einmal im Monat 24 Std. ans Netz zu hängen(lt. Betriebsanleitung) Geladen wurde die Batterie sowohl im Fahrbetrieb als auch am Netz -temperaturabhängig-jedoch immer mit rd. 14,2-14,4 Volt. Diese alte batterie tut aber heute gute Dienste als Batterie am Weidezaungerät :razz:
Werner

StrasserE am 26 Mär 2009 22:46:03

Hallo ulewolf

der Leistungsabfall der Batterien kann von Sulfatieren der Batterien kommen. Versuchs mal mit einem Megpulser die Batterien Wiederzubeleben, bei mir hats was gebracht.

, Erwin

ulewolf am 28 Mär 2009 08:59:13

Hallo Freunde, erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten an den Neuen im Forum!!
Nun zu den Fragen:Stärke der Batterie ( 2 Stück ) je 70 AH, TV Geät von Grundig 220/12 V. war eingebaut, die Spannung wird an einem Ladegerätregler für Solar abgelesen, daß die Batterien mindestens 1 X monatlich mit 220 V aufgeladen werden muß ist mir leider Entgangen. aber die Idee mit dem Weidezaungerät ist prima (Pferdekoppeln), wie funktioniert Megapulsen?, habe im WOMO 2 Ladegeräte für 220 V vom Verkäufer eingebaut bekommen, habe gestern nochmals einen Test durchgeführt: Anfangsanzeige 13,3 V dann Tv Gerät eingeschaltet, Sat eingeschaltet, Antenne fährt aus und sucht Sateliten, nach 1/2 Std Anzeige 12,7 V. Ich werde dann wohl die Battereien wechseln müßen, dazu noch mal eine Frage: Welche nehmen, wo zu etwa welchem Preis kaufen?
Danke Wolfgang

fuzzy am 28 Mär 2009 09:41:35

ulewolf hat geschrieben:wie funktioniert Megapulsen?

Hallo Wolfgang.

so : --> Link

oder kannst auch gleich das kaufen :

--> Link

gibt es beides :

Link zum eBay Artikel

und :

Link zum eBay Artikel

kintzi am 28 Mär 2009 12:14:33

Hallo ulewolf, wenn die 12,7V nach 30` Belastung stimmen, ist die Batt. i. O. Diese Spannung spricht für fast volle Batt. Richi

ulewolf am 28 Mär 2009 13:55:18

Danke erst mal alle zusammen, werd das ganze nochmals Testen und mich dann nochmals melden.
grüß
Wolfgang

StrasserE am 28 Mär 2009 14:37:52

Hallo Ulewolf
fuzzy hat dir ja schon den Link auf den Megapulse geschickt. Ich hoffe das hilft dir weiter. Die 12,7 Volt nach 30' Fernsehen müssten aber in Ordnung sein.

und schönes Wochenende
Erwin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Battwatch von ELV -was ist das denn nun schon wieder?
Die Geschichte meiner Batterieprobleme und die Hoffnung...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt