xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schleim, bzw. Biofilm im Wassersystem, wie erkenne ich das?

Lutz171 am 29 Mär 2009 22:03:19

Hallo,
in vielen Beiträgen wird immer über die Beseitigung von Biofilmen oder Schleim im Tank, bzw. in den Leitungen berichtet. Dazu habe ich mal eine vielleicht etwas laienhafte Frage. Und zwar: Wie erkenne ich denn überhaupt, dass sich ein Biofilm, bzw. Schleim gebildet hat? Muss man hierfür Proben entnehmen und untersuchen lassen? Oder geht es auch ohne großen Aufwand? Besten Dank schon mal im Voraus.
Viele , Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Mär 2009 22:15:53

Von Biofilm hab ich keine Ahnung, aber Schleim sieht man als gelbliche Schlieren im Wasser. Sollte aber bei ständiger Nutzung des Tankes nicht vorkommen, wenn das Wasser immer abgelassen wird.

Wenn unser Gartenschlauch über Winter Pause hatte, kommen bei erster Benutzung ebenfalls gelbe Ablagerungen heraus. Ich denke, dass die in den Leitungen ebenfalls so aussehen.

oldie2002 am 29 Mär 2009 22:16:57

pack mal mit der hand an die innenwände deines wassertanks, wenn du dann kein stumpfes kunststoff mehr fühlst, sondern sowas glitschiges, dann hast du "schleim" im wassertank, dann solltest du feste reinigen und dafür gibt es jede menge chemie, aber danach solltest du den wassertank ausreichend spülen

Anzeige vom Forum

901red am 29 Mär 2009 22:21:49

tankdeckel aufschrauben und reinschauen, siehst du dann, wenn du "betroffen" bist.

oder wasserhahn aufdrehen, wenn dir "stücke" entgegen kommen, wird es zeit für eine reinigung.

ohnehin sinnvoll das wassersystem 1-2 mal im jahr zu reinigen.

wir machen es am anfang der saison und wieder am ende.

grüße
o.

oldie2002 am 29 Mär 2009 22:24:49

901red hat geschrieben:tankdeckel aufschrauben und reinschauen, siehst du dann, wenn du "betroffen" bist.

oder wasserhahn aufdrehen, wenn dir "stücke" entgegen kommen, wird es zeit für eine reinigung.

ohnehin sinnvoll das wassersystem 1-2 mal im jahr zu reinigen.

wir machen es am anfang der saison und wieder am ende.

grüße
o.

also, wenn dir "stücke" aus dem wasserhahn entgegenkommen, dann hast du die letzten jahre verschlafen, so weit sollte es nicht kommen :wink:

schulgarten1 am 31 Mär 2009 00:24:27

Der Schleim im Tank ist von der Zusammensetzung genausso wie Biofilm. Biofilm wird es in Kunststoffsystemen immer geben. Biofilm ist schlecht zu entfernen. Sanitisierungsmittel wirken nur an der Oberfläche, tw sind sie nicht kompatibel zu Dichtungen und Pumpen, also Vorsicht.
Diese Mittel greifen nur die Bakterien an der Oberfläche an, wirken aber nicht in die Tiefe. Siehe Wikipedia, wenn Du Biofilm eingibst.

Tipsel am 31 Mär 2009 02:03:56

vielleicht hilft dieser Thread weiter

--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetfordcassette
Camping-WC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt