|
@Alle: wir möchten mit 2 Wohnmobilen, einem Campingbus und einem Wohnwagen in den Osterferien für ein paar Tage nach Freiburg. Einmal gibt es hier den Platz --> Link - (Elztalblick) oder - ist einiges näher an Freiburg, den Platz --> Link (Hirzberg Camping) Frage: wer von euch kennt die Plätze oder kann uns eventuell eine andere (bessere) Lösung empfehlen? Hallöle Spleiss ,
also der Hirzberg CP ist in Freiburg ! Grob gesagt hinterm SC Badenova Stadion. Liegt terrassenartig am Berg im Dreisamtal: Freiburg Ost Richtung Kirchzarten . Dreisamnah Rad/Fussweg zur City 10 Min.oder andere Richtung im Grünen Richtung Kirchzarten. Kannst auch oberhalb des CP in die City wandern.Strassenbahn Schwarzwaldstrasse recht nah. Siensbach liegt zw. Waldkirch und Gutach . Komplett ländlich ! Idyllisches Elztal , ruhig , Natur pur, öffentl. Verkehrsmittel ....na ja ...schlecht! In Kirchzarten gibts einen grossen CP --> Link Ist aber am anderen Ende vom Bahnhof... Am zentralsten und trotzdem nicht laut ist der Hirzberg CP. Ich such mal Dreisamtalbilder raus... Als alter Freiburger, der seit 40 Jahren in der Nähe von München lebt, möchte ich Euch folgendes empfehlen: Wenn Ihr ganz in Stadtnähe sein wollt, dann den Camping "Busse im Möslepark" ansteuern, wenn Ihr landschaftlich wunderschön auf einem sehr gepflegten Camping, ca. 12 km von Freibur entfernt, Quartiermachen möchtet, dann unbedingt in St. Peter.
Gutes Restaurant, wunderschöner Blick ins Glottertal, ruhig, ca 900 m hoch gelegen. Gerd Ginge auch Breisach ? Ca. 30km von Freiburg weg ...
Landgasthof/Hotel mit CP Restaurant »Hotel-Landgasthof zum Adler« --> Link Zitat aus deren HP: "Verkehrsanbindung mit Omnibus im Stundentakt zur Breisgau-S-Bahn nach Breisach oder nach Freiburg. Mit der Breisgau-S-Bahn nach Freiburg oder der Kaiserstuhl-Bahn in den Kaiserstuhl" Mitten drin in bester Lage. War selbst erst letztes Wochenende dort. Sehr zu empfehlen.
GPS - Daten 07° 49`32,23``0 /47° 59`58,61``N Beschreibung des Stellplatzes durch den Betreiber gemäß seiner Website: we we we.stellplatz-freiburg. de "Die Lage des Geländes kann man beruhigt als prädestiniert bezeichnen.Es ist leicht vom Autobahnzubringer zu erreichen und nur 15 Minuten zu Fuß vom Stadtzentrum entfernt. Die Straße vor dem Stellplatz ist eine Sackgasse, dadurch gibt es wenig Verkehrs- belästigungen. Lediglich eine Güterbahnlinie befindet sich an einer Seite des Geländes. Die Züge fahren allerdings nicht regelmäßig. Das bedeutet, an manchen Tagen 25 an anderen Tagen 5. Nachts und an Sonn - Feiertagen in der Regel garnicht. Die Wege des Platzes sind geteert und zweispurig befahrbar. Die Stellflächen bestehen aus stark verdichtetem Schotter - teilweise gut befahrbarer Rasen. Die einzelnen Buchten sind durch Baum- und Strauchbewuchs getrennt. Durch die sehr breiten Wege und den Bewuchs kommt es, bei einer großzügigen Stellweise, zu einem Abstand von bis zu 6 Metern zum Nachbarn.Auch größere Fahrzeuge haben kein Problem ein nettes Plätzchen zu finden. Mit kurzen Worten "Sehr netter ruhiger Stellplatz" mit überdurchschnittlichem Service durch die Anwesenheit der Betreiber" Stellplatzgebühren 7.-- € für 24 Std. bis 8 Meter ab 8 Meter 8.-- €. Ganzjährig nutzbar. Entsorgung frei (mit Parkschein) Wasser 1 Euro 100 Liter (Kleinmengen frei) Strom nach Verbrauch 1 KW 0.50 € vg gerald Nachtrag zum Stellplatz in Freiburg:
Wer möchte kann sich diesen in Google-Earth ansehen. Einfach in die Suchfunktion "Freiburg Stellplatz" eingeben und schon beginnt der Anflug. Viel Vergnügen wünscht gerald
stimmt :D aber Glottertal kann nicht sein ! Dreisamtal ist es... hier : --> Link Spleiss ich find die Fotos nicht :oops: eins war mal im Reiseraten...smeagol hats erraten... Gerald ,
dürfen auf dem Freiburger Stellplatz Wohnwagen parken ?????????? ich meinte Spleiss sucht Campingplatz...... Ich habe mal jahrelang in der nähe von Freiburg gewohnt
Wir waren da öfters am Tunisee in Freiburg campen Ist am nördlichenStadtrand und ruhig gelegen Preise scheinen auch akzeptabel zu sein --> Link Benny @gerald - wir möchten einen Campingplatz - weil - wir wollen auch campen - und weil auch Kinder dabei sind - machen wir meist ein richtiges "Lager" auf, und uns so richtig breit :wink:
@Chris_62: hab den Platz Hirzberg im Google Earth geguckt und finde die Lage zur Stadt besser als den Möslepark. Ist das so Richtig? .... Kirchzarten waren wir schon - möchten diesmal aber näher an Freiburg.
Am Tunisee ( Direkt an der A5 Freiburg Nord!) ist man echt abgelegen... ist sonst nicht schlecht dort ! Oder für eine Nacht ok. Unsere Jungs haben dort mit Kumpels schon gezeltet. CP Hirzberg ist ca. 400 m zur Strassenbahn ( Übern Bertholdsteg -Dreisam zu Fuss) Den Mösle CP kenn ich kaum. Er ist weiter zur Strassenbahnhaltestelle .Hat aber den Waldsee mit Wirtschaft und ein Minigolfplatz in der Nähe. Ob er ein Spielplatz hat weiss ich nicht. Kann mich ja erkundigen... Spleiss , wenn Ihr mit Rädern in die Stadt fährt ( am besten an der Dreisam) unbedingt Schlösser mitnehmen ! Hallo Chris, doch vom Campingplatz in St. Peter siehst Du, falls Du das Glück hast, am unteren Zaun stehen zu können, genau hinab ins Glottertal, glaub es mir. Am Möslestadion sicher eher nicht. Den Hirzberg find ich nicht so erfrischend und in Kirchzarten sind meines Wissens keine Hunde erlaubt. Aber um Freiburg kann man auch wild ganz herrlich stehen bleiben. Z.B. auf dem Schauinsland.
aus Altbayern, Gerd Hallo Gerd,
ups , du meintest von St. Peter aus :oops: ... wer lesen kann ist klar im Vorteil :D ...ich Dösel ! Erst am Wochenende mit Leuten aus ST. Peter gesprochen , seit 4 Monaten geschlossene Schneedecke......die hat Spleiss zuhause bestimmt auch. So mit mehreren und ausbreiten ist ein CP wohl besser. Der Schauinsland soll für alle kostenpflichtig werden :? Sonst ist es hier in der Gegend schon locker mit freiem Stehen , ist ja schliesslich nicht die Côte d’Azur... :wink: In FR St. Georgen am Friedhof hab ich neulich gehört..! Diese WE sollen es 20 C werden.... :flower: Der Mösle CP hat wohl auch ein Spielplatz laut homepage...könnte besser sein als der Hirzberg. Und Hallenbadnutzung vom Verein. Für Kiddys wohl auf jeden Fall! Wir waren letztes Jahr ein paar Tage auf dem Camping Hirzberg. Empfehle jedenfalls die Stellplätze auf der ersten Terassenebene. Sehr ruhig.
Ca. 5 Gehminuten zur S Bahn ins Zentrum oder direkt Fahrradweg ab Platz. Mit Hund ideal zum Gassigehen da es hinter dem Camping den Berg Berg hochgeht in die Wälder. Haben auch Wlan am Platz aus Südtirol Bin am packen - morgen Mittag 15 Uhr geht es los - 2 Wohnmobile und wir mit dem Bus und dem Wohnwagen. Erzähl euch dann wie es war - auf dem CP Hirzberg und so. Danke aber schon mal für eure Infos. Hallo Spleiss, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub. Da wird ja unsere Frühstückstafel in der Kneipe verwaisen, aber auf der anderen Seite haben wir dann nicht mehr so viel Stress mit dem Mittagessen. Ist ja kaum noch jemand da, der mal einen Trinken kommt. Ich stell Dir schnell mal ein Schnäpschen hin...
Viele Gute Fahrt Spleiss :autofahren:
Do und Fr wirds leider bissle unbeständig und gewittrig ...danach besser ! Viel Spass in meinem Geburtsort :wink: Bring paar schöne Reiseratenbilder mit :D
........ mach ich - Chris_62 - mach ich das Wetter wird wohl nicht soo toll - da hast du Recht - wir werden versuchen das Beste draus zu machen - wenns nötig ist, werden wir uns auch von innen aufwärmen :wink: Hallöle Spleiss ,
könnte sein , dass paar Kühe :sleepingcow: :sleepingcow: :sleepingcow: und Traktoren Richtung Freiburg unterwegs sind......die Bauern protestieren heute für faire Milchpreise . Die Breisgau Milch ist aber von Euch aus auf der anderen Seite der Stadt . Ihr seid eher an der Ganter Brauerei :wink: ... Gute Fahrt :autofahren: Also: hatte ein schönes Wochenende in der Heimatstadt von Chris_62. Der Platz Hirzberg ist ein sehr schöner Platz. Liegt zentral, und ist trotzdem äußerst ruhig. Darauf wird auch sehr geachtet. Was ich noch nie gesehen habe..... müßt auf dem Schild ganz unten gucken..... Handyverbot nach 22 Uhr (aber da hab ich eh nur noch genuschelt :wink: ) Den Platz können wir uneingeschränkt empfehlen. Sehr nettes Personal und ein gutes Preis/Leistungsverhältniss. Bis zum ersten Stadttor sind es 1,5 Kilometer. Auch sehr zu empfehlen ist eine kleine Wanderung über den Kammweg mit einer schönen Aussicht über Freiburg.
![]() da war ich jetzt auch, der Platz ist toll. Super nettes Personal Campingplatz am Möslepark, sehr nette Leute, schöner kleiner Platz und mit der S Bahn in die Stadt, waren dies Jahr selber da, wenn man genau weis wann u mit 3 Fahrzeugen dann lieber resav. |
Anzeige
|