aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

welche poliermaschine kaufen?

901red am 31 Mär 2009 21:23:53

hallo zusammen

möchte gerne eine poliermaschine kaufen.

anwendung wird sein vor und nach der saison, also 2x im jahr, unser komplettes Womo "polieren".

würde mich über erfahrungen und tipps bzgl. welche geräte lohnen zu kaufen freuen

grüße

o.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 01 Apr 2009 00:34:39

Hallo,
bloß nicht diese Pseudo-Poliermaschinen aus dem Baumarkt, auch nicht aus dem "Autozubehör-Fachmarkt", alles rausgeschmissenes Geld.
Habe eine 220V Maschine mit regelbarer Drehzahl von 1000-3000 Umdrehungen. Exentermaschine wäre zwar das optimale aben eben auch entsprechend teuer.

Leser

soul am 01 Apr 2009 09:36:21

hallo!

--> Link

benutze das vorgängermodell. für den privaten bereich mehr als ausreichend.

lg

Anzeige vom Forum

pilote600 am 01 Apr 2009 10:32:29

gerade für ecken und kanten und solche dinge wo man schwer hinkommt habe ich mit dem sog. "Polierball" am boot sehr gute erfahrungen gemacht, gibt es bei Metro oder im Fachhandel,

901red am 01 Apr 2009 17:51:02

super, danke, das hilft schon mal sehr weiter.
viele grüße
o.

901red am 02 Apr 2009 17:01:22

eben die genannte westfalia poliermaschine bestellt, kostet derzeit nur 99euro.
dann kann es am samstag losgehen und das womo auf hochglanz gebracht werden :)
nochmals dank.
grüße
o

Nasenbär am 02 Apr 2009 18:03:19

Hallo,
ich hab ja mal nebenberuflich professionell Autos aufbereitet. Wir hatten zwar eine professionelle Flex Poliermaschine. (Winkelschleifer mit niedriger Drehzahl) Benutzt habe ich aber meist den 125er Exenterschleifer von Bosch. Mit entsprechenden Aufsätzen hat es damit ganz prima geklappt.

So normale Heimwerkerpoliermaschinen hab ich damals auch mal probiert. Das ging gar nicht...viel zu schwach.

901red am 02 Apr 2009 18:33:25

was wären denn übliche drehzahlen zum polieren des aufbaus und fer gfk front?
grüße
o.

Nasenbär am 02 Apr 2009 18:53:56

Ich kann keine genauen Drehzahlen nennen. Langsam, vieleicht 100-200 u/min? Wenns zu schnell ist, könnte der Lack verbrennen.

peroha am 02 Apr 2009 19:57:19

Nasenbär hat geschrieben:Ich kann keine genauen Drehzahlen nennen. Langsam, vieleicht 100-200 u/min? Wenns zu schnell ist, könnte der Lack verbrennen.

Aber dann ist doch die Poliermaschine von Westfalia falsch. Die fängt bei 1000 u/min an.

Mir hat ein Hymer Händler von einer speziellen Schulung seiner Mitarbeiter für das Gfk-Polieren berichtet und auch erwähnt, dass es sehr wichtig ist, nicht zu lange an einer Stelle zu arbeiten. Das Gfk würde sonst Schaden nehmen, wenn es sich zu stark erhitzt.

Peter

901red am 02 Apr 2009 20:10:00

korrekt, gfk erwärmt sich recht schnell und nimmt dann schaden.
die maschine soll ohnehin immer in bewegung sein, normalerweise macht man es von links nach recht nach unten und dann von oben nach unten nach link / oder rechts, quasi wie ein raster. jedch niemals auf einer steller oder zu kleinen fläche die maschine laufen lassen ;)
grüße
o.

peroha am 02 Apr 2009 20:12:16

Wir haben schon einige Wohnmobile gesehen, bei denen die Gfk Front durch falsche "Hausmiitel" total matt oder zerkratzt war.

Ich hatte mich daher direkt an Hymer gewendet und benutzte jetzt die von Hymer speziell für Gfk empfohlenen Produkte. Sind nicht billig (500 ml ca. 15 €) und es macht auch ein wenig Arbeit aber das Ergebnis überzeugt.

Nach der Wäsche wird zuerst mit dem Exclusiv Polish (nicht zu sparsam verwenden - 1 Flasche sollte nach Aussage des Händlers drauf gehen) gearbeitet. Im 2. Arbeitsgang wird dann der Wachs aufgetragen.

Die beiden Mittel gibt es beim Hymer-Händler.

Peter

fuchsroere am 12 Apr 2009 15:15:10

Poliermaschine von Würth mit Getriebe und Poliermittel von 3M ist womit ich in der Woche an Fahrzeugen arbeite.
Ergebnisse Top(Plastic Metall ect.)

Eura665HS am 12 Apr 2009 18:27:49

@fuchsroere: Auch an GFK?

fuchsroere am 13 Apr 2009 11:59:19

Eura665HS hat geschrieben:@fuchsroere: Auch an GFK?

Mit weniger Geschwindigkeit und teilweise leicht anfeuchten damit es nicht zu heiss wird.
Ja wir polieren täglich auch GFK,CFK,ABS Kunstoffe und Alu Fahrzeugteile da die heutige Generation Fahrzeuge schon an vielen Teilen aus anderen Komponenten gemacht wurden als aus Blech.

Nasenbär am 15 Apr 2009 17:25:40

Hab hier im Forum was zur Drehzahl der Poliermaschine gefunden: bis 800 u/min

--> Link

rs270550 hat geschrieben:....Aufgebracht wird das Mat. mit einer Poliermaschine, die wie eine Flex aussieht. Statt der Flexscheibe ist eine 10 cm breite Polierscheibe aufgesetzt. Die Maschine dreht nur bis 800 U/min. Würde sie schneller drehen, so würde die Politur im GFK einbrennen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

V/E Stationen ... Wie entsorgen die Betreiber ?
Kaufvertrag für ein neues Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt