|
Hallo!
Mein WOMO-Dach aus GFK bedarf dringender Pflege (Reinigung, Politur). Es werden zahlreiche „Mittelchen“ angeboten und von den Herstellern in höchsten Tönen gelobt. Da ich mir aber unnötige Kosten und Enttäuschungen wie bei Regenstreifenmitteln ersparen mochte, bin ich auf Eure Hilfe und Erfahrungen angewiesen! Wer hat nun DAS Pflegemittel gefunden und angewendet, welches auch hält was der Hersteller verspricht und dazu auch noch seinen Preis wert ist? Bonno Hallo Bonno
Der Frage schließe ich mich mal gleich an. Mein Karmann ist auch aus GFK und ich bin auch auf der suche nach einem geeigneten Mittel zur Reinigung bzw zur Versiegelung. Bin mal gespannt auf die zahlreichen Tip´s. Hallo,
die Frond und Rückseite von unserem Concorde besteht aus GFK. Leider bleicht das alle drei Monate, je nach Wettereinfluss aus, wird leicht gelb und die Oberfläche wirkt unschön. Habe auch schön etliche Mittelchen ausprobiert. Teilweise Anwendungen, die oft wiederholt werden mussten und echt in Arbeit ausarteten (... stundenlanges polieren!). Meine Empfehlung: GFK, wenn diese, nennen wir es Witterungsspuren auftreten, ersteinmal gründlich mit Lackreiniger reinigen, damit die Fläche erstmal wieder gleichmäßig aussieht. Dann ein Mittelchen, welches es bei Lidl regelmäßig gibt, aufsprühen. Es handelt sich um ein Plastikpflegemittel für Autos und ist Silikonhaltig. Sprühflasche kostet € 1,58. Nun das GFK gut einsprühen, warten bis es etwas in der Konsistenz schmieriger wird, einreiben. Dies zweimal wiederholen, bis eine gewisse Sättigung des GFK mit dem Material festzustellen ist. Die Öberfläche fühlt sich nun irgendwie schmierig an, falls dies das richtige Wort ist. Um künftige Witterungsspuren garnicht erst aufkommen zu lassen, dies, vorbeugend, ale 6 Wochen wiederholen. Das Wasser perlt auch sehr gut von dieser Pflege ab, der Wagen läßt sich exzellent nur mit Wasser reinigen. Nach dieser guten Erfahrung, nehme ich dieses Lidl-Mittelchen auch für die Frontscheibe (Kunststoff) meines Motorrades, an der sich vorher, recht energisch, platte Fliegen festklebten. Nach Einsatz dieses Silikonmittels, lassen sich diese schon fast mit einem trockenem Tuch abwischen. Nun nehme ich es zudem auch noch für die Fahrzeugschürzen aus Plastik und für das Toilettenbecken und die Dusche im Reisemobil. Alles perlt perfekt ab. Damit bin ich soweit gut gefahren und habe das Problemchen eigentlich im Griff. Nehme aber gerne auch noch weitere Ideen an. Jeff Hallo allerseits.
ab und zu muss ich größere GFK-Flächen bei Booten neu aufarbeiten. Keine Autopolitur, das ist nur ein kurzfristiger Erfolg. Zuerst nehme ich GFK-Reiniger und anschließend GFK Politur, von der Fa. Sikkens. Fragt mich nicht genau nach dem Namen, ich weiß sie im augenblick nicht. Wenn das GFK sehr heruntergekommen aussieht, nimmt man Schleifpaste. Für kleine Stellen Autosol, aber am besten sind die Produkte von Sikkens oder International... Das richtige Hartwachs zum aufpolieren, ist zwar mühsam, aber der Erfolg lässt sich sehen. :D Hallo Jeff und Gitte, wenn ihr eurer WoMo GFK mit Lackreiniger reinigt, zerstöhrt ihr die GFKaußenschicht und die Vergilbung geht immer schneller. GFK hat den Nachteil, daß bei UV Einstrahlung diese vergilbt ! Deshalb gibt es viele Hersteller, die das GFK noch Lackieren. Der Gilbungseffekt ist aber bei "normalen GFK" erst nach vielen Jahren sichtbar, mein Karmann ist nun schon bald 5 Jahre und gilbt immer noch nicht, nur minderwertiges GFK gilbt sehr schnell. In der Bucht gibts bei Bootszubehöhr GFK Plegemittel mit UV- Schutz usw. Finde leider meinen Beitrag darüber nicht mehr. Ist ist schon mühsam dieses PLegemittel aufzutragen, aber es lohnt sich, das Wasser perlt dann schon ein Jahr lang ab und es werden fast keine Regenstreifen mehr. Wenn ich morgen in der Firman bin, schau ich noch mal nach und schreib dann das Mittel mal rein. Silikonhaltige Mittel sind das reine Gift für GFK!!! Silikon zieht in die Oberfläche ein und ein späteres bearbeiten des GFKs, z.B. Lackierung ist nicht mehr möglich!!
Hier im Boot-Sektor arbeiten wir ja fast jeden Tag mit GFK und Lackreiniger habe ich noch nie verwendet. Wir gehen folgendermaßen vor: Je nach UV-Schaden ( Grauer, stumpfer Belag auf dem GFK) wird zuerst mit ein entsprechend mehr oder weniger aggresivem Schleifpaste gearbeitet. Diese holt die tote Schicht herunter. Hierbei ist, für einen guten Erfolg, darauf zu achten, daß die Schleifpaste nur je ca. 1 qm aufgebracht wird und solange poliert wird, bis das GFK glänzt. Keinesfalls große Flächen einreiben und warten bis das Mat. trocken ist! Danach wird das GFK mit einem guten Wachs bearbeitet. Durch die Politur (Schleifpaste) erhält das GFK wieder Glanz und durch das Wachs einen Langzeitschutz. Welchem Hersteller man dabei vertraut ist eine reine Glaubensfrage. Wir arbeiten größtenteils mit Produkten von International und erhalten ein Ergebnis welches wir (gegen Berechnung) guten Gewissens dem zufriedenem Kunden anbieten können. Bei leichtem Grauschleier: Liquid Rubbing, stärkerer Grauschleier: Yacht Rubbing Sehr starke Auskreidungen und/oder Farbflecken, Dreck oder leichte Kratzer: PolyGlanz von Vosschemie. Dieses Produkt kann man auch als Allround-Produkt einsetzen, es ist ein richtige Paste, die man, je nach Verschmutzungsgrad, mit einer Politur mischt und so mehr oder weniger flüssig machen kann. Aufgebracht wird das Mat. mit einer Poliermaschine, die wie eine Flex aussieht. Statt der Flexscheibe ist eine 10 cm breite Polierscheibe aufgesetzt. Die Maschine dreht nur bis 800 U/min. Würde sie schneller drehen, so würde die Politur im GFK einbrennen!!! Nach dem polieren wird dann UV Protection Wax Seal (international) aufgebracht. Das ist so dünn wie Wasser und kann selbst in praller Sonne verarbeitet werden. Und dann hat man für mehrere Monate Ruhe. Sobald man merkt, daß Wasser nicht mehr abperlt erhält das GFK eine erneute Lage Wachs. Hier kann man auch ein Wachs-Shampoo verwenden, welches das GFK reinigt und gleichzeitig eine dünne Wachsschicht hinterläßt. Beide Möglichkeiten gehen schnell und einfach! Fazit: einmal das GFK richtig reinigen und zum Glänzen bringen und danach nur noch wachsen. In regelmäßigen Abständen ausgeführt bleibt das GFK sauber und geschützt. Wer hier aus der Gegend kommt kann hier gerne mit unserer Maschine die Arbeiten ausführen. Alte kleidung sollte mitgebracht werden :wink: Rolf Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Insbesondere meinen Dank an rs270550! Mit Deinen Hinweisen und Tips könnte ich mich schon fast selbsständig in Sachen Wohnmobilaufbereitung machen. Eine bessere Erklärung zu dem Wie, mit Was und wann welches kann nicht getoppt werden. Ich glaube fest daran, dass ich mit dieser Vorgehensweise - wie von rs270550 geschildert - ein gutes Ergebnis erzielen werde. bonno Moin Moin
Einen herzlichen Dank an alle die uns ihre Erfahrungen mitgeteilt haben. Eine poliermaschine mit 800 U/min habe ich in meinem Besitz, nun brauche ich nur noch die entsprechenden Mittel und dann kanns losgehn. Hier das Mittel, es ist jetzt preiwerter als vor 2 Jahren, da kam es über 20 €--http://cgi.ebay.de/Yachticon-Premium-Hard-Wax-mit-Teflon-500-ml_W0QQitemZ380007680674QQihZ025QQcategoryZ13355QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Zum selber suchen die volle Bezeichnung: Yachticon Premium Hard Wachs mit Teflon (R) Hochwertiges Hartwachs mit Teflon. Für alle Gelcoats, Kunststoffe, Lacke und Metalle. Super glatt. Extrem schmutzabweisend. Lang anhaltender Schutz. Diese Angaben kann ich bestätigen :!: Hallo -
Bitte das GFK von Yachten und WoMos unterscheiden : GFK mit Gelcoat : d.h. die erste Schicht ist besonders hartes Polyester welches eingefärbt ist und eine ungefähr 2-3 mm durchgefärbe Schicht bildet - Yachtbau ! GFK mit Lackierung : d.h. auf ungefärbetes GFK wird ein Lackaufbau in der Reihenfolge : Füller - Basislack(weiß) - Klarlack (meist Polyurethan) aufgebracht - z.T. Wohnmobilbau GFK mit duchgefärbetem Gelcoat kann man mit Schleifpaste bearbeiten , das lackierte GFK ist mit Schleifpaste wesendlich schneller durchpoliert . Bevor ich also mit GFK Schleifpaste anrocke , frag ich erstmal beim WoMo Hersteller ob das GFK mit durchgefärbtem weißem Gelcoat ist oder mit Lack weiß lackiert ist . Waldtroll´s Wachs ist durchaus für alle Flächen geeignet - weil offenbar ohne abrassive Schleifmittel . Nur bitte Vorsicht mit allen "Schleifmitteln" wenn man nicht genau weiß mit welchem Flächenaufbau man es zu tun hat . Das WoMo Alublech ist ja auch nur lackiert - Schleifpaste und Maschine auf Alublech macht das WoMo zum Silberpfeil ! Ronald Das von mir angewendete und empfohlene Mittel, ist Schleifmittelfrei. Hallo,
ich benutze auch Yachticon Premium Hardwax zum versiegeln, wie Waldtroll auch. Das Zeug macht einen guten Eindruck. Subjektiv habe ich auch den Eindruck, dass Produkte aus dem Boots-Bereich besser und preiswerter sind als Sonax und Co. , Karsten Hallo und guten Abend,
die 500ml von dem Yachticon Hardwachs, wie weit komme ich damit?
Kann ich dir ziehmlich genau sagen, 1,5 mal habe ich meinen Karmann damit "veredelt" und 3 x meinen L 200. Also reicht es für ca. 2 Jahre für ein normales WoMo, denn mehr wie einmal im Jahr muß man diesen Wachs nicht auftragen. Ich danke dir Werner,
Ich habe eben 2 Flaschen geordert - das reicht dann wohl ein paar Jahre... Habe ich hier schon öfter empfohlen und bin nach mehreren Jahren immer noch überzeugt:
"International Wax Sealer" aus dem Yachthandel für GFK-Boote. Gibts mit und ohne Teflon. Sehr gut und schnell zu verarbeiten (auch bei Sonnenschein), Mehrschicht möglich, sehr ergiebig,... Ich empfehle Hempel's Custom Marine Polish. Gibts beim Bootsausrüster und ist für Wohnwagen etc. geeignet.
Dann kannst Du ja auch noch die Fußsohlen wachsen :D
Hi Bruno wo bist du den da am Surfen???? Das ist doch nicht Leucate oder?
Da ist eben mein Kollege Mike auf den Weg dahin, mit seinem TEC, Frau, 2 Kinder, gandenlose Sportskanone. Surfen, radeln usw.
Danke für den Tipp, hab schon zwei Flaschen hier stehen. Was ist besser, mit Teflon oder ohne?
Martina Hy,
habe mir gestern hier auch das "Yachticon" Zeuchs geholt :D ....also einfacher kann man Wachs bald nicht mehr verarbeiten. Das Waschen hat länger als das Wachsen & Polieren gedauert. Mal schauen was die Haltbarkeit angeht. Andere Frage: sacht mal....wie um Himmels Willen kommt Ihr an die Unterseite des Alkoven ran? :eek: Ich mein...ich bezeichne mich schon als sportlich, habe Erfahrungen auf dem Schwebebalken & in rythmischer Sportgymnastik :D , aber es ist echt 'n Krampf vor allem den Übergang Alkoven/Führerhaus ordentlich zu reinigen. Sonnigen Moin Moin
Ich habe keine Probleme mit dem Überhang vom Alkoven... :D Ich bin 2 Meter groß und bei ausgestreckter Hand fast 3 und mit dem Lappen und dem Wachs drauf ... geht prima.. viking92 fall blos nich von der Leiter......oder vieleicht noch ein Rückenkrampf oder so.. :D :D :D :D :D :D :D Wie komm ich unterseite Alkoven, nehm Europalette auf Staplerlatschen und lasse mich drunter kutschieren, ansonsten Esel streck dich. @cityhai: ich gebe die Hoffnung nicht auf, noch 'n paar cm zu wachsen :D
So, WoMo ist jetzt kpl. mit dem Yachticon-Wachs bearbeitet, bis auf's Dach. Der Vorteil ist, der Wagen ist knapp 3 Monate alt, der Lack also noch jungfräulich. Es ist aber schon erstaunlich, wieviele Kratzer der Aufbau schon hat. Gingen aber mit 'ner Politur super raus. Von der 5000 ml Flasche ist jetzt so ca. 1/3 raus, also recht ergiebig der Wachs. Danke nochmal an Waldtroll für den Tip :top: Es lohnt sich doch schon 'ne Mark mehr auszugeben.
Puuuh - über 1,5 Liter Wachs verbraucht ??? Respekt !!! Chester
Hallo Martina, Durch das Teflon wird die Oberfläche regelrecht versiegelt. Allerdings muß dafür gesorgt werden, daß keine kleinen Reste irgendwelcher Art auf dem Womo sind. Sie würden auch durch das Teflon eingeschlossen. Also nach dem polieren und vor dem wachsen noch schnell mit einem Tuch über das Womo huschen. So sind dann auch die Staubreste vom polieren weg. Rolf Hallo Rolf!
Vielen Dank für deine INfo :!: Martina
Da hat doch irgendwer glatt 'ne "0" angehängt :eek: Natürlich hat die Flasche nur 500 ml :wink: "International Wax Sealer" aus dem Yachthandel für GFK-Boote"
Habe heute das Motorrad damit gemacht, .... wwwwwwwoooooooooooooooooooooooooohhhhhhhhhhhhhh, ... it`s shiny. Super leicht zu verarbeiten, da sehr dünnflüssig. Schnell trocknend und mit dem Staubtuch abzureiben. Glanz? AllerErsteSahne für Chrom und Lackierung. Sehr zufrieden und danke für den Tipp! Jeff Hallo,
So das Mittelchen gleich besorgt und ausprobiert. Das Auftragen auf Wabenblech und Dach war problemslos. Auch scheint mir dass Zeug recht ergiebig ist. Wo ich aber massiv entäuscht war, war das Zeug wegzupolieren. Immer noch gibts Stellen wo man schlecht rankommt bzw. einfach die Kraft fehlt. Der verkäufer des womos hat mir was anderes empfohlen bzw. eine Flasche mitgegeben: --> Link das zeug heisst Lotos und ist auf Carnauba Basis. Lässt sich wesentlich leichter Auspolieren und riecht zudem noch lecker nach Kokos. Frage nun: was machen? oder bin ich zu pingelig? Veträgt sich Carnauba mit Kunststoff?
hallo Freunde geht mal auf dr.keddo kann ich euch empfehlen bin zu 100%zufrieden er steht auch auf der messe in Düsseldorf ruft an und sagt was ihr braucht er schickt meistens auch proben viel Glück es wird klappen glaubt mir
aus brühl bei Köln hatty
Kann ich das Mittel eventuell auch bei Dir bestellen :D Hier nun mein Erfahrungsbericht!
Ausgangslage: Stumpfes, mattes und zum Teil sehr verwittertes GFK-Dach. Erfolglose Versuche mit den üblichen „Mittelchen“ wieder Glanz auf die Hütte zu bekommen. Die Versprechungen der z. T. teuren Hersteller lesen sich zwar schön, zeigen aber wenig bis gar keine Wirkung. Ich habe also Eure Vorschläge durchforstet und habe den Vorschlag (Pflegemittel für Yachten zu verwenden aufgegriffen. Gekauft habe ich: 500 ml LIQUID RUBBING von International und 500 ml YACHTICON Premium Hardwachs. Anwendung Rubbing: Wagen waschen und trocknen lassen. Einen nicht so sonnigen Tag ausgesucht um mit dem Rubbing das Dach – gemäß Verarbeitungshinweisen - zu bearbeiten. Nun also das Mittel mit kleinen kreisenden Bewegungen aufgetragen. Dabei stellte sich heraus, dass man, um ein gutes Ergebnis zu erzielen sehr wenig Druck/Kraft aufwenden muss. (Ich erinnere mich da an die Zeiten der Armlähme bei der Anwendung von Lackreinigern). Nach kurzer Einwirkzeit wird die bearbeitete Stelle matt und man kann mit dem „Auspolieren“ beginnen. Auch dies geht sehr leicht. Es empfiehlt sich keine grösseren Bereiche zu behandeln, da das „Auspolieren“ von durchgetrocknetem Rubbings etwas schwieriger ist. Es sollte wirklich sofort nach dem Ermatten (nicht dem persönlichen) abgewischt werden. Dieses Zeugs bei praller Sonne zu verwenden ist nicht so gut fürs Ärmchen und die Augen! (Schneeblind) 8) . Ergebnis: Nach sehr kritischer Begutachtung: Glanz ohne Ende, ohne Flecken, glatt wie ein eine vereiste Strasse (wäre bald die Schräge vom Alkoven bäuchlings herunter gerutscht) :D Dies sollte nun von weiteren Witterungseinflüssen geschützt werden. Also Hardwachs aufgetragen und nach Trocknung abgewischt. Sparsam wie ich bin, habe ich die erste Fläche sehr dünn aufgetragen. Dies empfiehlt sich nicht. Hier sollte man richtig klotzen. Das Ergebnis ist um ein Vielfaches besser. Insgesamt hat mich der Spaß rund 14 Euros und fast meine Ehe gekostet. Meine Frau war sehr empört darüber, dass ich ohne ihr Einverständnis ein neues Wohnmobil angeschafft habe :razz: . Fazit: Alle Mittel, Elixiere, Geheimtipps, teuer oder billig, Schlecker oder Keddo sind meiner Erfahrung nach Käse. Diese Mittelchen mögen zwar in luftreinen Gegenden wirken aber hier im Ruhrgebiet nicht. Bonno Zum Reinigen des Womos insbesondere der Regenstreifen, hab ich mit Eddypflege sehr gute Erfahrungen gemacht. Ist zwar im Paket ( 1ltr Reiniger und 1ltr Konservierer ) knapp an die 40 EUR.. Aber die Reinigungskraft is schon überzeugend.. Hab alle Regenstreifen wegbekommen ohne Lack anzugreifen.. ( Wegbekommen hat die mein Schlecker Kunststoffreiniger zwar auch.. aber da musste man schnell mit viel klarem Wasser und Seifenlauge nachspülen, damit die Oberfläche nicht weich wurde ) Das Eddy Zeugs kann man getrosst 1:20 - 1-50 verdünnen und kriegt damit alle Streifen weg.. Was ich nicht weiss, ist wie es um die Langzeiterfahrung mit dem Konservierer bestellt ist.. Ich hab mein Womo wie neu geputzt.. Mit dem Konservierer eingesprüht.. Tja. Und 3 Wochen später verkauft.. Nun warte ich auf mein neues Womo :D Udn da geht das ganze wieder von vorne los
Hallo Ronald, kommst wohl auch aus der GFK-Branche? Wir auch! |
Anzeige
|