rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Aufllastung Ford Transit

jacquelinerotkatze am 01 Apr 2009 13:27:20

Hallo

In meinem Fahrzeugschein steht eine Achslast vorne von 1600 kg und hinten von 2600 kg drin. Warum kann ich nicht auf 4,2 t erhöhen????
Im moment darf ich nur 3,5 t das ist aber zu wenig. Bei Ford hab ich auch schon angerufen die sagten das wäre nicht möglich höchstens auf 3,85 t.
Muss ich das verstehen ???

Vieleicht gibt es hier eine der das selbe problem hat.

WAS KANN MAN DA MACHEN UND WIE SOL ICH MIR DIE ACHSLASTEN ERKLÄREN ????
Vielen dank für Eure hilfe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Apr 2009 13:33:13

Hallo,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu Deinem Thema gibt es bereits einige Threads, beispielsweise

--> Link

--> Link

Lies doch dort erstmal die ausführlichen Informationen. Wenn dann noch Fragen bleiben, dann frag einfach weiter.

aus dem sonnigen Norden,

Carsten

Gast am 01 Apr 2009 13:45:34

jacquelinerotkatze hat geschrieben:Hallo

In meinem Fahrzeugschein steht eine Achslast vorne von 1600 kg und hinten von 2600 kg drin. Warum kann ich nicht auf 4,2 t erhöhen????
Im moment darf ich nur 3,5 t das ist aber zu wenig. Bei Ford hab ich auch schon angerufen die sagten das wäre nicht möglich höchstens auf 3,85 t.
Muss ich das verstehen ???

Vieleicht gibt es hier eine der das selbe problem hat.

WAS KANN MAN DA MACHEN UND WIE SOL ICH MIR DIE ACHSLASTEN ERKLÄREN ????
Vielen dank für Eure hilfe

Hallo jacquelinerotkatze,

Es gab schon Threads die sich mit der Auflastung bei Ford intensiv beschäftigt haben, das ist das Fazit.

da kann man fast gar nichts machen. Auf 3,85 to auflasten die restlichen 350 KG kann man technisch gesehen zuladen, wenn die Ordnungshüter wiegen heißt es aber ausladen und blechen. Ich würde nur so viel mehr draufladen wie ich auch ohne Probleme abladen kann. Heißt das Wasser im Frischwassertank.
Entscheidend für den Unterschied ist die Marketingpolitik von Ford, da Pritchenfahrzeuge ein zGG von 4,2 to auf Transitbasis haben können und die Basis die gleiche ist wie bei den Reisemobilen.

Wenn Du aber ordentlich Zuladung brauchst, würde ich eine AHK montieren und einen Hänger nehmen. Das Gesamtzuggewicht ist nähmlich wieder gleich. 6,0 to
Jörg

Anzeige vom Forum

jacquelinerotkatze am 01 Apr 2009 13:46:02

Danke für die antwort aber die kann mir leider noch nicht so recht helfen.

es weis keiner was jetzt ist mit der auflastung....

Trotzdem vielen Dank

pluspetit am 01 Apr 2009 14:44:00

Hallo Jaqueline,

lies mal die verlinkten Beiträge durch, dann wird es Dir sicher klarer.
Auch wir haben einen 4,2t Transit der als 3,85t zugelassen ist. Habe die Tage mal bei Herrn Stäbler angerufen.(im anderen Threat verlinkt) Die Auflastung bei Goldschmitt auf 4,0 t soll inzwischen ca 1150 Euro kosten. Wenn man nun bedenkt, dass die Zusatzluftfeder und der Kompressor selber geschätzte 50 Kg auf die Waage bringen, heißt das 100 kg mehr Zuladung sollen über 1100 Euro kosten. Sorry, das ist mir dann doch zu heftig.
Ich war so frech nachzufragen, ob es nicht auch ohne die Luftfeder gehen würde (die Hinterachslast gibt es ja her) da meinte Hr. Stäbler, die Hinterachse sei die "geplagte" Achse und brauche dringend eine Luftfeder.

Das vermag ich nun nicht nachzuvollziehen; die Achslast hinten ist bei den 4,2t Transits die als 3,85t zugelassen sind nie erreicht, wir haben an der Vorderachse im unbeladenen Zustand ca 1,45 t, an der Hinterachse ca. 2t. Beladen vorne 1,6 bis 1,7t, hinten errechnen sich dann ca. 2,2t. Die Hinterachse hat dann noch rund 400kg Reserve bis zur zulässigen Achslast. Allerdings gibt das Gesamtgewicht das nicht mehr her.Das merkt man auch beim Fahren, an der Vorderachse "poltert" der Wagen, hinten sind noch deutliche Lastreserven.
Also mir sind 11 Euro je kg zu teuer. Da nehmen wir lieber weniger mit. Wenn es für den Preis 4,2t gäbe, wären wir wohl dabei.

LG
pluspetit

Gast am 01 Apr 2009 14:59:54

pluspetit hat geschrieben:Hallo Jaqueline,

lies mal die verlinkten Beiträge durch, dann wird es Dir sicher klarer.
Auch wir haben einen 4,2t Transit der als 3,85t zugelassen ist. Habe die Tage mal bei Herrn Stäbler angerufen.(im anderen Threat verlinkt) Die Auflastung bei Goldschmitt auf 4,0 t soll inzwischen ca 1150 Euro kosten. Wenn man nun bedenkt, dass die Zusatzluftfeder und der Kompressor selber geschätzte 50 Kg auf die Waage bringen, heißt das 100 kg mehr Zuladung sollen über 1100 Euro kosten. Sorry, das ist mir dann doch zu heftig.
Ich war so frech nachzufragen, ob es nicht auch ohne die Luftfeder gehen würde (die Hinterachslast gibt es ja her) da meinte Hr. Stäbler, die Hinterachse sei die "geplagte" Achse und brauche dringend eine Luftfeder.

Das vermag ich nun nicht nachzuvollziehen; die Achslast hinten ist bei den 4,2t Transits die als 3,85t zugelassen sind nie erreicht, wir haben an der Vorderachse im unbeladenen Zustand ca 1,45 t, an der Hinterachse ca. 2t. Beladen vorne 1,6 bis 1,7t, hinten errechnen sich dann ca. 2,2t. Die Hinterachse hat dann noch rund 400kg Reserve bis zur zulässigen Achslast. Allerdings gibt das Gesamtgewicht das nicht mehr her.Das merkt man auch beim Fahren, an der Vorderachse "poltert" der Wagen, hinten sind noch deutliche Lastreserven.
Also mir sind 11 Euro je kg zu teuer. Da nehmen wir lieber weniger mit. Wenn es für den Preis 4,2t gäbe, wären wir wohl dabei.

LG
pluspetit

Abgesehen davon bringt die Zusatz-Lufteder einen besseren Fahrkomfort, und schont den Aufbau beim Fahren. Denn die Blattfedern sind eher für Kiestransporte ausgelegt.

Also durchaus eine Überlegung wert.
Wir haben diese nur wegen des harten Fahrwerkes verbauen lassen und seitdem können wir die Federung besser dosieren und leichte Unebenheiten beim Stehen ausgleichen.

Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ford Transit neues Model -> linke Armatrurenbrett abnehme
Vorglührelais Kaltstartrelais Transit 2,5 Di Bj 96 70PS
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt