xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ford Transit neues Model -> linke Armatrurenbrett abnehme

Repmeister am 26 Mär 2009 16:15:15

Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte in meinem neuen Womo auf Ford Transit Basis eine Rückfahrkamera installieren.
Hierbei stellen sich nun zwei Frage.

1. Ich will das Kabel unter dem Auto lang führen und dann irgendwie hinter das Armaturenbrett kommen, hat da schon jemand einen guten Weg für gefunden um vorne wieder in Auto zu gelangen?

2. Wie bekomme ich die linke Blende vom Armaturenbrett ab, ich finde da an dem Teil mit dem integriertem Getränkehalter zwei Schrauben die ich auch schon gelöst hatte, aber die Blende ließ sich trotzdem noch nicht abnehmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

und Danke
Reinhard

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 26 Mär 2009 17:21:00

Repmeister hat geschrieben:Hallo,

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte in meinem neuen Womo auf Ford Transit Basis eine Rückfahrkamera installieren.
Hierbei stellen sich nun zwei Frage.

1. Ich will das Kabel unter dem Auto lang führen und dann irgendwie hinter das Armaturenbrett kommen, hat da schon jemand einen guten Weg für gefunden um vorne wieder in Auto zu gelangen?

2. Wie bekomme ich die linke Blende vom Armaturenbrett ab, ich finde da an dem Teil mit dem integriertem Getränkehalter zwei Schrauben die ich auch schon gelöst hatte, aber die Blende ließ sich trotzdem noch nicht abnehmen. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hallo Reiner,
ruf doch mal bei Deinem freundlichen FORD-Händler an und laß Dich dort mit der Werkstatt verbinden.
Da wird Dir sicher geholfen.
lg
peter

peter32 am 26 Mär 2009 18:25:10

Hallo Repmeister,

Ich habe das Kabel auf der Beifahrerseite durch den Holm ins Womo gezogen unter dem Fahrerhausteppich und dann hinter dem Armaturenbrett in den Radioschacht gezogen.

Peter :gruebel:

Anzeige vom Forum

freetecmicha am 26 Mär 2009 20:55:49

Hallo Tranistfahrer, hallo forumleser,
ein prima Weg, ähnlich, wie Peter schrieb, ist, wenn Du das Handschuhfach a.d. Beifahrerseite herunter klappst. Geht wie folgt: die oberen, vorderen Ecken des Faches etwas zusammen drücken und nach unten klappen. Vorher das Fach ausräumen. Steht auch in der FORD Bedienungsanleitung. Dann kommst Du 1. an einen Sicherungskasten und 2. schräg nach links oben, direkt zum Radio. Wenn Du das kleine Ablagefach über dem Radio herausnimmst, voraus gesetzt, Du hast ein "normales" Radio, kannst Du quasi mit den Fingern durchgreifen. Weiter geht es unter der Blende für das "Bordwerkzeug" in der Trittstufe der Beifahrertür. Dann bist Du am Aufbau. Weiter weiss ich für dein Womo nicht. Einen geschalteten Plus (Klemme 15) findest Du im Radioanschlußstecker. Die Masse hab' ich mir von einer Chassischraube geholt. Den geschalteten Plus für die Rückfahrleuchten suche ich selbst noch (für 140 PS und Heckantrieb).
Geht aber ganz easy.

peter32 am 26 Mär 2009 21:10:08

Hallo freetecmicha,

den Plus für die Rückfahleuchte hab Ich mir einfach aus dem Scheinwerfer geholt. Meine Rückfahrcammera ist in der Nummerschildhalterung. :sky:

aus Sankt Augustin

Peter

freetecmicha am 27 Mär 2009 14:01:48

Hallo Peter, hallo Forumleser,
danke für Deine Info. Die Luis Kameras sind da anders gestrickt. Das Kabelkneuel ist erst im Bereich des Monitors. Zur Kamera geht nur ein 4-adriges Kabel mit angegossenen Steckern. Da ist auch keine Ader für Rückfahrleuchten drin. Dein Vorschlag wäre für mich die unelegantere Lösung, weil ja schon Adern von vorn nach hinten gehen. Und die will ich möglichst vorn anknabbern.

Repmeister am 28 Mär 2009 11:06:02

Hallo Freetecmicha,

stimmt ich habe auch eine Kamera von Luis. Aber bei der heutigen Elektrik in den Fahrzeugen ist es ziemlich kompliziert den Anschluss für das Rückfahrlicht vorne zu finden. :eek:
Und da ich sowieso das Kamerakabel nach Vorne ziehen muss, hole ich mir auch gleich noch das Signal von der Rückfahrleuchte. :wink:
Ansonsten versuche ich heute mein Glück über die Beifahrerseite und unter den Abdeckungen durch, danke für den Tipp. :D

Werde dann vielleicht noch mal berichten. Reiner

magic6 am 28 Mär 2009 12:55:08

Hallo alle

warum muss die Kamera unbedingt ihr Einschaltsignal vom Rückwärtsgang bekommen ?

Ich hab meine Rückwärtsgang Eingang an der Kamera direkt auf Zündungsplus (geht auch Dauerplus ! ) geschaltet, mit einem Schalter dazwischen.

hat für mich folgenden Vorteil :

ich kann auch während der Fahrt nach dem Bootstrailer sehen (den der versteckt sich hinter dem WoMo^^)

beim rangieren mehrmals vor und zurück, bleibt die kamera an und geht nicht immer an und aus.

denke es wird für dich einfacher sein eine Stromquelle im Armaturenbrett zu finden, als ewig nach dem Rückwärtsgang Signal zu suchen.

Martin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Elektr. Schaltplan Ford Transit BJ 2001
Aufllastung Ford Transit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt