xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man (und sollte man) einen Ford Transit auflasten?

Gast am 17 Apr 2008 14:54:28

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage:

Wir haben einen Eura Profila 675VB auf Ford Transit 3,5t. Obwohl wir mit dem Gewicht so ungefähr hinkommen überlegen wir, das Auto aufzulasten. Mit 3 Kindern kommt ja doch einiges an Zuladung zusammen, auch wenn die einzelnen Sandschaufeln gar nicht so schwer sind...

Jetzt habe ich aber gehört, das hätte eine ganze Reihe von Nachteilen:

- mehr Steuern
- Einschränkungen beim Parken
- Tempolimit auf 80 km/h
- Führerscheinklassen
- Wochenendfahrverbote
- kürzere TUV-Intervalle

Kennt sich hier im Forum jemand mit dieser Thematik aus? Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Danke und ,

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

WOmO_Udo am 17 Apr 2008 15:20:54

Hallo aldebaran,

erst mal Herzlich willkommen hier im Forum. Versuche mal den folgenden Link: (Ich hoffe es klappt).
--> Link
Falls nicht gib doch mal in der Suche den Begriff "Auflastung" ein und du wirst viele nützlioche Tipps bekommen.

Udo

P.S. In diesem Forum da werden Sie geholfen.
:lol:

robertmost am 17 Apr 2008 15:28:47

hallo,

hat er überhaupt ABS, wenn nicht, kann man ihn garnicht über 3,5t auflasten.
das kommt zu den ganzen anderen nachteilen noch mit dazu!
wenn man es natürlich braucht vom gewicht her und es auflastbar ist, muß man in den sauren apfel beißen!
am besten komplett beladen, urlaubsfertig mal auf eine wage fahren und dann schlägt die stunde der wahrheit. ab da weißt du ob du auflasten mußt!

Anzeige vom Forum

Dethleffsfahrer am 17 Apr 2008 16:39:36

Hallo, also ein Womo ab 3,5-7,5 to, kann mit der alten Klasse 3 gefahren werden.Beim Parken kann es zu Einschränkungen kommen, wenn Parkflächen für PKW ausgewiesen sind, d.h. ein Womo über 3,5 to ist dann als LKW zu sehen.
TÜV über 3,5 to jährlich, wenn das FZ älter als sechs Jahre ist.
Mehr Steuern. NEIN
Tempo auf der BAB max 100 km/h. Die anderen dürfen schneller :D
Wochendfahrverbot nein, ein Womo ist ein Sonder KFZ, und fällt da nicht unter die LKW Regelung.
Eine Auflastung macht immer dann Sinn wenn die Zuladung nicht reicht.
Am besten, das Fahrzeug einmal Beladen mit allem, und dann mit allen Personen, Wasser und Diesel zum Wiegen.
Das wird dann zeigen wohin der Trend geht. Die Zuladung laut FZ Schein hat keine Aussagekraft, weil jegliches Zubehör nicht efaßt ist.
Markise, Fernseher, Satanlage, Fahrradträger,Dachbox usw
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen. aus dem Norden

robertmost am 17 Apr 2008 17:40:54

hallo,

kleine ergänzung, auf der landstraße nur tempo 80kmh und mehr steuern doch, alle 200kg erhöht sich die steuer, zwar nur um 10€ aber immerhin doch. kann später ja auch nochmal viel höher werden.
wenn man jetzt z.b. ein transit fahrgestell von 3,4t auf das was meistens bei ford das max. ist, 3,85t auflastet, erhöht sich die steuer um 30€ im jahr und das aber egal in welcher steuerklasse er eingestuft ist!

sternleinzähler am 17 Apr 2008 21:05:09

Hallo,
Wie ist das mit Sonntagsfahrverbot wenn man einen Anhänger mitnimmt??
Glaube gelesen zu haben, dass das z.B. für Pikups wie z.B Ford Ranger, welche als LKW zählen, zum tragen kommt??
Wolfgang

Gast am 18 Apr 2008 09:58:45

Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Die 30 Euros an Steuern spart man bestimmt durch das langsamere Fahren wieder ein.

Ist eine Auflastung technisch aufwändig? Und was kostet der Spaß insgesamt?

Nochmals vielen lieben Dank für all Eure Unterstützung.

achimHH am 18 Apr 2008 10:21:51

sternleinzähler hat geschrieben:Hallo,
Wie ist das mit Sonntagsfahrverbot wenn man einen Anhänger mitnimmt??
Glaube gelesen zu haben, dass das z.B. für Pikups wie z.B Ford Ranger, welche als LKW zählen, zum tragen kommt??
Wolfgang

Hallo Wolfgang.

Ein Sonntagsfahrverbot für Wohnmobile mit Hänger gibt es nicht.
Es sei denn , das das Fahrzeug als LKW zugelassen ist.

Dethleffsfahrer am 18 Apr 2008 10:40:01

Hallo, Auflasten ist meistens nur ein Verwaltungsakt und nicht Teuer ( 90 Euro). In Einzelfällen kann es sein das am Fahrwerk Veränderungen vorgenommen werden müssen, aber da ich Dein FZ nicht kenne kann ich das in Deinem Fall nicht genau beantworten. aus dem Norden

nager69 am 18 Apr 2008 15:03:10

Da du einene Frontantriebs Ford hast, ist das auflasten nicht ohne weiteres möglich! Von Ford gibt es keine Freigabe über 3,5 to auch wenn die Summe der Achslasten 4 to ist.
Evtl bekommst du eine Auflastung mit Zusatzfedern von Goldschmitt - einfach dort anrufen

aus Bous

Alex aus SLS

robertmost am 18 Apr 2008 15:26:41

hallo,

auflastung auf 3,85t durch umbauen ist möglich wenn er abs hat!

gruß robert

migula am 18 Apr 2008 16:24:33

Obwohl diese Frage "hat er ABS" bereits gestellt wurde, kam keine Antwort sondern neue Fragen. Das kann doch nicht richtig sein?

nager69 am 18 Apr 2008 16:47:48

Alle Transits ab BJ 96 haben ABS!!!!

aus Bous

Alex aus SLS

Gast am 18 Apr 2008 17:50:56

Vielen Dank Alex!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche EURA 770 EB